Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Flaggaman am August 21, 2014, 14:06:31 Nachmittag

Titel: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Flaggaman am August 21, 2014, 14:06:31 Nachmittag
Liebe Sammelkollegen!

In Ensisheim hatte ich mir bei Ismaily ein paar Stücke ausgesucht, in denen ich einige hübsche Schockadern vermutete. Schon eine Weile hoffte ich deshalb auf eine Gelegenheit zum Sägen.

Am letzten Wochenende war es endlich soweit, ich durfte meinen ersten Meteoriten schneiden. Rob Lenssen war so nett und hat mir nicht nur seine Säge zur Verfügung gestellt, er hat mir im Vorfeld auch eine fachmännische Einweisung in das Schneiden gegeben. Sogar an ein paar Quarzkiesel zum üben, hatte er gedacht.

Nachdem mir Rob das Handling der Säge an einem Quarz vorgeführt und ich ebenfalls einen Stein erfolgreich halbiert hatte, wurde es spannend. Mein erster Schnitt an einem Außerirdischen und erst mein zweiter überhaupt. Mit erhöhtem Puls und leichter Gesichtsröte vor Aufregung ging es ans Werk. Man konnte beim Schneiden direkt die Bereiche mit unterschiedlicher Härte spüren und ich war erstaunt, wie geschmeidig sich die Säge durch das Material arbeitete.

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Rob  :super:. Das war Spaß und Spannung zur gleichen Zeit und darüber hinaus auch sehr lehrreich. Für mich jedenfalls, dieses schöne Hobby betreffend, ein echter Meilenstein.

Gruß Kally

Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Flaggaman am August 21, 2014, 14:12:03 Nachmittag
Und die Hoffnung auf ein schönes Schnittbild hat sich auch erfüllt. Die Matrix zeigte sich erfreulich hell und es sind einige Schockadern und geschockte Bereiche zu sehen. Vermutlich handelt es sich um einen L 5-6. Nachfolgend ein paar Aufnahmen von den sägerauhen und noch nicht weiter bearbeiteten Stücken.
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: MeteorMan am August 21, 2014, 14:31:51 Nachmittag
Schöner Bericht :-) Danke!
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: ironsforever am August 21, 2014, 14:34:14 Nachmittag
Hi Kally,

gut gemacht!

Nächster Schritt: http://www.homberg-und-brusius.de/steine-schneiden.html (http://www.homberg-und-brusius.de/steine-schneiden.html) Die eigene Säge!  :wow: :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Flaggaman am August 21, 2014, 16:28:40 Nachmittag
Hallo Andi,

genau da befürchtet meine Frau auch, seit Sie meinen Gesichtsausdruck nach dem ersten Schnitt gesehen hat :ehefrau:. Sie meinte ich hätte geschaut, wie ein Kind im Bonbon-Laden.

Gruß Kally
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Buchit am August 21, 2014, 18:32:09 Nachmittag
Hallo Kally,

WOW :wow:, das ist ein hübsch Geschockter! Und ein ganz ordentlicher Brocken noch dazu! Wieviel wog das Stück denn vor dem Schneiden, wenn ich fragen darf?

Übrigens Vorsicht: Steine schneiden macht süchtig...

Gruß,
Holger
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: chief-impactor am August 21, 2014, 18:33:21 Nachmittag
gut gemacht!

(mein erster schnitt war 2kg campo mit der hand-eisensäge...)

gruss olaf
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Flaggaman am August 21, 2014, 18:42:09 Nachmittag
@Holger: Das waren drei Stücke ca. 190 (98+84), 210 (94+108) und 280 (254+20) Gramm. Vom größten Stück (unteres Bild) habe ich nur eine kleine Ecke abgesägt, da ich das Stück evtl. in Scheiben schneiden möchte.

@Olaf: Da wäre ich gerne dabei gewesen, allerdings nur als Kühler bzw. zum anfeuern!!

Gruß Kally
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: schwede-jens am August 21, 2014, 19:08:44 Nachmittag
Hej Kally,
Glückwunsch! Du weisst ja:  Baum pflanzen, Haus bauen, Met schneiden...  :lacher:

 :winke:   Jens
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Hungriger Wolf am August 21, 2014, 22:41:57 Nachmittag
Hallo Kally!

Wow, was für interessante Schockadern (Schnittfläche)!  :super:

Sind ev. auch blaue Ringwoodit-Kristalle vorhanden?  :einaugeblinzel:

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: ironsforever am August 21, 2014, 22:50:29 Nachmittag
Hallo Andi,

genau da befürchtet meine Frau auch, seit Sie meinen Gesichtsausdruck nach dem ersten Schnitt gesehen hat :ehefrau:. Sie meinte ich hätte geschaut, wie ein Kind im Bonbon-Laden.

Gruß Kally

Hallo Kally,

muss sie nicht fürchten, diese Anschaffung ist u.U. auch für sie sehr nützlich!
Meine Frau macht sich z.B. ihren Schmuck selbst und ich muss mit der SNB-25 mehr und mehr exotisches Material in geeignete Formen sägen, z.B. Abwurfstangen vom Rehbock, Isarkiesel, Schwemmglas oder sonstiges exotisches Material. Spätestens jetzt muss dem gesägten Material auch der letzten Schliff oder eine Politur zuteil werden. Dazu eignet sich z.B. diese Flachschleifmaschine: http://www.homberg-und-brusius.de/facettieren-bzw.html (http://www.homberg-und-brusius.de/facettieren-bzw.html).

Gruß,
Andi

P.S. Die Flachschleifmaschine ist übrigens auch ganz gut geeignet, um Meteoriten zu schleifen! :einaugeblinzel:

Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Chondrit 83 am August 21, 2014, 23:29:42 Nachmittag
Hi Kali,

SUPER Ergebnis  :wow: :wow: :wow:

Viele Grüße

Marco
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: JFJ am August 22, 2014, 10:52:12 Vormittag
Hallo Kally,

da kann man getrost sagen: Das hat sich gelohnt :super:

Ein schöner geschockter  :wow:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Greg am August 22, 2014, 18:25:50 Nachmittag
Hey, ein toller Erfolg.  :super:
Prima Stücke.
Ihr seht aus, als wenn ihr dabei viel Spaß gehabt habt.  :smile:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Thin Section am August 22, 2014, 23:02:27 Nachmittag
Mein erster Schnitt an einem Außerirdischen und erst mein zweiter überhaupt. Mit erhöhtem Puls und leichter Gesichtsröte vor Aufregung ging es ans Werk.

Hallo Kally und Forum,

Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen! Obwohl ich schon seit Anfang der 80-er Jahre Meteorite sammle, schnitt ich erst im Sommer 2011 (31. Juli) an Hannos Maschine meinen ersten Meteoriten selbst. Es ist ein uNWA, den ich mal bei Carsten (GIPO) kaufte, weil mir die Form und die seichten Regmaglypten so gut gefielen. Obwohl "nur" ein uNWA (eventuell NWA 788), war es ein erhebendes, aufregendes Gefühl – Spannung lag in der Luft, was da wohl zum Vorschein kommen mag. Die geschnittenen Stücke wogen 213.7 + 49.2 gr und die Schnittflächen zeigten reichlich Troilit und FeNi, ferner einige gut sichtbare Chondren und reichlich schockgeschwärzte Bereiche, ferner einige "armored chondrules". Die gefühlte Schwere in der Hand und das reichlich vorhandene Nickeleisen lässt einen an ein H-Chondriten denken aber Chondrengröße (0.85 mm - 1.6 mm - 1.75 mm) und mäßig starke Reaktion auf einen Neodym-Magneten legen eine Einstufung als L-Chondrit nahe. Hier noch mal die Bilder, die Hanno beim Schneiden machte:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Thin Section am August 22, 2014, 23:28:55 Nachmittag
Hier das ungeschnittene Stück. Deutlich sieht man diese "seichten" Regmaglypten:
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: lithoraptor am August 22, 2014, 23:32:24 Nachmittag
Moin!

Super Stück Kally and the way to go of course. Noch ein kleiner Hinweis von mir, da ich weiter oben bereits von Flaschenglas gelesen habe. Glasflaschen sind eine sehr bewährte Methode um beim Sägen aus der freien Hand einen gleichmäßigen Druck ohne Verkantung zu trainieren. Im Gegensatz zu Steinen toleriert Glas eine Verkantung weit weniger und neigt dann schnell zu Sprüngen. Je dünner das Glas, desto schneller springt es. In Steine kann man ja völlig mühelos die schönsten Kurven sägen in Glas nicht. :einaugeblinzel:
Daher am besten mit dickwandigen Flaschen - etwa die dicken Freixenet-Flaschen - anfangen und dann zu Dünnerem vorarbeiten.
Auch bei einer solchen Übung kann etwas von Nutzen produziert werden. Schneidet man bei einer Sektflasche den Boden etwa in 5 bis 6 cm Höhe ab und kerbt diesen dann an vier Stellen ein (auch das geht mit einem Sägeblatt) hat man schon einen veritablen Aschenbecher für den nächsten Stammtisch. Natürlich sollte man die scharfen Kanten noch etwas mit Sandpapier glätten, damit es keine Verletzungen gibt. :belehr: http://fettdesign.com/projekte/index.html

Gruß

Ingo

P.S. Bernd, so ein Stück hätte ich nicht geschnitten. :crying:
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: SR-Meteorite am August 23, 2014, 01:20:28 Vormittag
Glückwunsch zum ersten Meteoriten-Schnitt, Kally! Auf dem zweiten Foto sieht man deutlich Deine Anspannung. Beim zweiten Schnitt wird das lockerer! :einaugeblinzel:

Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: MetGold am August 23, 2014, 06:58:30 Vormittag
Hallo Kally,

auch meinen Glückwunsch zum 1. Schnitt!


 :winken:  MetGold

 :einaugeblinzel: ... und nie vergessen: allerhöchstens die Fingernägel etwas einkürzen:
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Schönedingesammler am August 23, 2014, 07:15:13 Vormittag
Hallo kally,

Herzlichen Glückwunsch zum 1sten Schnitt. Habe meine Bilder gerade nicht dabei. Aber mein erster war ein Sikhote Alin von der Größe die Peter gerade gezeigt hat. Allerdings händisch mit der Eisensäge tagelang maltretiert. Und wenn ich wieder Peters Horrorbild sehe, muss ich unwillkürlich an den Klassiker von Hans Albers denken. Beim ersten Mal da tut s noch weh. ... :auslachl:

Cu Uwe
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Met1998 am August 23, 2014, 10:51:44 Vormittag
Hallo Flaggaman - Kally,
da haben wir ja am vergangenen Wochenende fast die gleiche Beschäftigung gehabt!

Der Erste Schnitt:
Erst Einweisung durch den Fachmann (Bild 1) und dann selber schneiden und polieren – einfach aufregend, ich habe danach 2 Nächte unruhig geschlafen. Vor dem Schneiden die Frage, wie sieht es innen aus, und beim Schneiden denkt man nur an seine Finger.

Polieren:
Darauf habe ich allerdings verzichtet, da sich auf der 10. Lausitzer Mineralienbörse eine kleine Schlange gebildet hatte, und die „Innereien“ meiner Steine aus dem Lesehaufen nicht so berauschend waren. Sandstein, Quarz, und Hornblende (Bild 2).

Der erste Meteorit:
Ein schwerer Campo Del Cielo, schön geölt und gewachst, lag in meiner Hand, aber höhere Mächte (Frau) haben den Kauf verhindert.
Die von Ironsforever dargestellten Preise für eine Schneidmaschine und eine Flachschleif-Maschine bringen einen schnell wieder auf den Boden zurück. Aber vielleicht wird es noch? Mit Sandstein, Hornblende und Quarz fängt es an und mit Meteoriten hört es evtl. auf!

Gruß Met1998

Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: speul am August 23, 2014, 14:42:20 Nachmittag
Hallo Met1998,
die V-förmige Halterung für die Proben finde ich interessant. Kannst Du die evtl. etwas genauer zeigen, oder derjenige, dem die Maschine gehört. Da scheint das Problem von sehr unregelmäßigen Proben ja genial einfach gelöst zu sein.
Ich habe nämlich auch den ganzen Vormittag geschnitten (Proben 1520-1540  :laughing:), aber ich kenne das Gefühl vom ersten Mal noch.
achso, Nein, die Finger sind nicht das Problem, man kann getrost auf die Schneidscheibe fassen, da passiert nichts, nur die Fingernägel sind gefährdet!

Grüße
speul
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Met1998 am August 23, 2014, 17:50:41 Nachmittag
Hallo speul,
ich war das erste Mal auf dieser Börse und meine Vorinfo ergab, dass die Hand des Meisters 2011 noch so aussah (Bild 1). Deshalb war ich skeptisch!!!
Aber das muss ja nicht beim Sägen passiert sein, da reicht ja schon eine scharfe Steinkante, oder spitzer Schraubenzieher.
Meines Wissens war der nette Fachmann mit seiner einfachen Erfindung aus Bernsdorf bei Hoyerswerda. Ich habe das Bild  noch mal vergrößert, auf meinen anderen Bildern ist auch nicht mehr zu erkennen.

Ich würde sagen ein rechteckiger Holzklotz der nach hinten V-förmig und vorn nach außen schräg geschnitten ist (rote Linie), somit war mein „Klunker bombenfest“ gesichert.

Gruß
Met 1998
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: JFJ am August 23, 2014, 18:33:59 Nachmittag
Hallo,

die Idee mit dem Holzklotz halte ich für absolut nachahmungswürdig.
Würde sagen, weitaus besser als alle wackeligen Schraubzwingen-Konstruktionen die ich kenne.
Holz ist weich, gibt nach, so dass der Stein gut halten muss (kann ich gut nachvollziehen).
Prima Input.
Danke  :hut:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: lithoraptor am August 23, 2014, 19:13:03 Nachmittag
Moin!

Nichts gegen den V-Klotz, aber einen Schnitt an einem Individual würde ich noch immer aus der freien Hand machen wollen. Das Hauptproblem ist doch das Schneiden möglichst dünner Scheiben (zumindest bei Meteoriten) und da hilft der Klotz leider auch nicht.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Rob L am August 23, 2014, 20:07:20 Nachmittag
Hallo Ingo, Forum,

Für Scheiben benutze ich diese selbstgebastelte auf Dicke einstellbare Anpassung (wie für Holtz).

Das Result (nach schleifen): www.AsteroidChippings.com/Forum/NWA6173.jpg

Gruss,  :hut:
Rob
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: speul am August 23, 2014, 20:19:11 Nachmittag
Danke Met1998!  :super:

Ingo, mir geht es nicht um dünne Scheiben, sondern um irgendwelche nicht einspannbare Geschiebe und sonstige Gesteine, die dann auch noch nach einer Orientierung geschnitten werden sollen und da scheint mir das eine brauchbare Lösung zu sein.

Grüße
speul
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Met1998 am Juli 19, 2016, 17:43:25 Nachmittag
Nicht der erste Schnitt, aber man lernt nie aus:
Als ich diese Woche meine wenigen, diesjährigen Schnitte im NATZ Hoyerswerda (Naturwissenschaftliches Zentrum für Kinder und Jugendliche) durchführen durfte, staunte ich diesmal nicht schlecht.
Ich konnte mich bequem zurück lehnen und zusehen, wie ein Gewicht über einen Seilzug (Rollen) den Schraubstock mit Stein (Schlitten) durch das Diamantsägeblatt zog. Je nach Härte im Gestein, mal schneller mal langsamer. :super:
Auf den Börsen seit 2009 war zwar die Rollenhalterung schon vorhanden, aber sie wurde vermutlich aus Zeitgründen nicht genutzt. Dauert etwas länger, aber die Schnitte waren plan/ebener als ein von Hand geführter Schlitten!
Einige „Schnittmeister“ werden jetzt zwar schmunzeln, aber ich habe wieder etwas dazugelernt.

Hier mal ein Bild von der Technik und den Schnittflächen (noch nicht poliert!)

Schon in Antwort #23 war eine geniale Befestigungs-Lösung des NATZ zu sehen.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Mein erster Schnitt
Beitrag von: Met1998 am August 13, 2017, 11:09:50 Vormittag
Für Interessierte:

Gestern konnte ich eine bessere Aufnahme von dem "Trenn-Boy" machen.
(Siehe auch Antwort #22)
Eine genial einfache Lösung, für unregelmäßige Proben von nicht einspannbaren Geschiebe, oder sonstigen Gesteinen.
Die auch nach einer Orientierung geschnitten werden können.
Der "Schnitt-Meister" hatte sie in verschiedenen Ausführungen (Größen und Winkeln) an der Säge liegen.

Gruß Ehrfried  :winke: