Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: bolidechaser am Oktober 08, 2014, 18:50:28 Nachmittag

Titel: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 08, 2014, 18:50:28 Nachmittag
Nach den weit mehr als 500 „meteoritenverdächtigen“ Fundstücken, die ich seit dem Neuschwanstein-Fall begutachtet hatte, hat sich ein Lesestein von einem Acker in Bayern in diesem Jahr tatsächlich als echter Meteorit herausgestellt!

Dieser Steinmeteorit, der sechste Meteorit Bayerns, wird öffentlich präsentiert auf der Fachmesse Mineralientage München in der Sonderschau „Meteoriten“, die vom 25. bis 26. Oktober 2014 stattfindet (Fachbesuchertag ist Freitag, 24. Oktober 2014). Im Anschluss an die „Munich Show“ wird der Meteorit in den Besitz der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns übergehen.

Gefunden wurde der 1,422 kg schwere Lesestein von einem Acker bei dem kleinen Ort Machtenstein (zwischen Schwabhausen und Bergkirchen im Landkreis Dachau) bereits vor fast 60 Jahren (wahrscheinlich 1956, jedenfalls vor 1960). Als Kuriosum wurde er vom Finder und später dessen Freund über Jahrzehnte hinweg aufbewahrt. Erst im April 2014 entdeckte der Freund des Finders auf der Internetseite des DLR-Feuerkugelnetzes eine Checkliste, in welcher die typischen Merkmale von Meteoriten beschrieben sind, und kontaktierte mich daraufhin.

Dass es sich um einen authentischen Chondriten handelt, war rasch geklärt. Nach der Anfertigung einer Silikonform und Abgussmodellen des rohen Fundstücks wurde der Steinmeteorit angeschnitten und eine Referenz-Probe in der Mineralogischen Staatsammlung München hinterlegt. Deren Oberkonservator, Prof. Dr. Rupert Hochleitner, analysierte das Fundstück und klassifizierte den Stein-Meteoriten als H5-Chondrit (S2, W2/3). Bereits am 15. August wurde der Meteorit „Machtenstein“ von der Meteoritical Society offiziell anerkannt. Im Meteoritical Bulletin veröffentlicht wird dieser 6. bayerische Himmelsstein planmäßig am 15. Oktober 2014.

Der „Machtenstein“ wird in der Sonderschau „Meteoriten - Schätze des Universums“ auf den Mineralientagen München in der Halle A6 zu sehen sein. In Halle A5 werden wir in der Sammlervitrine SV21 Silikonformen und Abgussmodelle des Machtensteins und anderer Meteorite präsentieren. Im Forum Minerale gibt es während der Messe nachmittags (ca. 15 Uhr) einen Vortrag über den neuen bayerischen Meteoriten. Im Themenbuch „Meteoriten“, das auf der Münchner Mineralienmesse erhältlich ist, wird die spannende Geschichte des „Machtenstein“ ausführlich beschrieben.

In der Abendschau des Bayerischen Fernsehens lief heute schon ein Beitrag zu diesem Thema:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/meteor-dachau-all-fund-100.html
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: MetGold am Oktober 08, 2014, 18:57:14 Nachmittag
Hallo Dieter,

super! Da kann man Dir, und uns (also der gesamten hiesigen Meteoritenwelt), nur recht herzlich gratulieren!

Ausdauer zahlt sich eben aus!

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: gsac am Oktober 08, 2014, 19:42:13 Nachmittag
Lieber Dieter,

ich lese dies gerade und freue mich sehr, speziell mit Dir und Deiner Familie, aber natürlich
auch allen anderen Sammlerfreunden, über diesen neuen Fund! Die Präsentation kommt jetzt
sozusagen genau zur rechten Zeit, das habt ihr ganz wunderbar "eingetaktet". :-)  :einaugeblinzel:
 
Leider kann ich zur Zeit der München-Messe nicht hinfahren, um mir das anzuschauen, aber
das läuft dann ja trotzdem nicht weg - und der Meteorit hat sich auch eine Weile Zeit gelassen,
als solcher erst erkannt zu werden auf Erden. Keine Eile also mit solchen Dingen....

Ganz herzlichen Glückwunsch nochmals!  :super:
:hut: Alex
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: herbraab am Oktober 08, 2014, 19:46:15 Nachmittag
Nach den weit mehr als 500 „meteoritenverdächtigen“ Fundstücken, die ich seit dem Neuschwanstein-Fall begutachtet hatte, hat sich ein Lesestein von einem Acker in Bayern in diesem Jahr tatsächlich als echter Meteorit herausgestellt!

Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung!
Es freut mich, dass Eure immerwährenden Bemühungen und Eure Geduld durch diesen Fund belohnt werden.  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am Oktober 08, 2014, 19:50:37 Nachmittag
Schön, dass wir uns nun alle zusammen öffentlich freuen können! So ist es auch am schönsten!

Eine ganz tolle Geschichte, Dieter!  :super:

Ich freue mich sehr für euch!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 08, 2014, 19:58:23 Nachmittag
Lieber Herr Heinlein,

super schönes Gefühl, danke !
Und gratuliere ganz herzlich !

Frage dazu : weiß man das terrestrische Alter des neuen Bayern ?

LG,
Michael
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: JFJ am Oktober 08, 2014, 20:20:56 Nachmittag
Von mir einen ganz dicken Glückwunsch zu der neuen Entdeckung  :hut:
Es ist immer wieder etwas ganz besonderes, von einem heimischen neuen Fund zu hören.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: aknoefel am Oktober 08, 2014, 20:45:40 Nachmittag
Von der Messe München kam auch gerade eine e-mail. Da steht auch u.a.:

Zitat
Am Freitag, 24. Oktober findet um 09:30 Uhr die feierliche Enthüllung statt, bevor der „Machtenstein“ und seine faszinierende Geschichte bis zum Sonntagabend in der Sonderschau „Schätze des Universums“ zu sehen sein werden.

Da muss ich wohl doch früh aufstehen  :winke:

Gruß
  André
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: ironsforever am Oktober 08, 2014, 20:55:39 Nachmittag
Hallo,

das ist ja mal eine tolle Überraschung!  :super: Warum hatten denn die Finder bzw. dessen Freund den Stein so lange aufbewahrt? Ahnten sie vielleicht aufgrund des vergleichsweise großen Gewichtes, dass es was besonderes sein könnte?

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Buchit am Oktober 08, 2014, 21:20:17 Nachmittag
Cooool! :wow: Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und ein sehr nützlicher Fund obendrein: Denn jetzt wissen wir auch, wie ein gewöhnlicher Chondrit aussieht, wenn er einige Zeit in mitteleuropäischem Klima im Freien gelegen hat (das wurde ja bei verschiedenen Gelegenheiten hier angeregt diskutiert :fluester:)

Gruß, :prostbier:
Holger
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: stollentroll am Oktober 08, 2014, 21:25:19 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
Sehr schön, dass man das Stück in München sehen kann !

Gruß
Thomas
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: DCOM am Oktober 08, 2014, 22:24:23 Nachmittag
Lieber Dieter,

herzlichen Glückwunsch auch von mir, toller Fund (hab gerade auf Facebook davon erfahren)!  :wow:

Dies zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier in D einen Meteoriten zu finden, zwar klein aber nicht transastronomisch gering ist. Als ich die Schlagzeile las, dachte ich erst: wow, ein neuer Fund - morgen packst Du Deine Gummistiefel, fährst ins benachbarte Dachau und pflügst kurzerhand mal ein paar Äcker um  :einaugeblinzel:

Aber bei einem Fund aus dem Jahr 1956 ist nicht mehr viel übrig, sollte es noch weitere Individuals davon gegeben haben. Umso mehr freue ich mich darauf, den Stein in München zu sehen zu bekommen!

Grüße, D.U. :prostbier:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Thin Section am Oktober 08, 2014, 22:32:22 Nachmittag
Aber bei einem Fund aus dem Jahr 1956 ist nicht mehr viel übrig, sollte es noch weitere Individuals davon gegeben haben.

Da müssten jetzt die Recherchen ein- bzw. ansetzen. Augenzeugenbefragungen (sofern noch unter uns), Berichte, Dokumente, Photographien, Zeitungsartikel aus jener Zeit, Befragungen von (älteren) Amateurastronomen aus der Gegend um Dachau (oder deren Angehörigen, die vielleicht in den schriftlichen Aufzeichnungen ihrer Lieben etwas Brauchbares finden), Sichtungen (die der Presse gemeldet wurden), etc., etc.

Vielleicht ist ja der Fall (falls ein Fall vorliegen sollte!) beobachtet worden, vielleicht gibt es Aussagen oder Berichte darüber, ob und in wieviele Einzelfragmente der Meteoroid zerplatzt ist, ob der Einsturzwinkel flach oder steil war, ob zwischen 1956 und 1960 irgend jemand in dieser Gegend ungewöhnliche Licht- und/oder Schallphänomene wahrgenommen hat.

Falls ein Fund und kein Fall, dann sollte man versuchen, den Fundort so präzise wie möglich zu rekonstruieren um vielleicht doch weitere Fragmente oder Einzelstücke zu finden, egal wie sehr das Klima diesen Fragmenten zugesetzt haben mag ... denn: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bernd  :winke:

P.S.: 1956 fiel übrigens Breitscheid (H5) und 1959 Pribram (H5) !

Entfernung Pribram - Machtenstein gerade mal 342 km !
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am Oktober 08, 2014, 22:52:08 Nachmittag
Jetzt ist mir eben erst aufgefallen, dass ja am 31.3.14 der Bolide über Süddeutschland zog und in Machtenstein auch zu hören und zu sehen gewesen sein muss. Der Bolide zog nur 15 km nordnordöstlich an Machtenstein vorbei.

Unser Thread hierzu: LINK (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10061.0)

Es wäre plausibel, wenn Herr Hartl sich eventuell wegen des Boliden, seines in Machtenstein gut zu hörenden dumpfen Knalls oder der anschließenden Berichterstattung, z.B. in der Augsburger Allgemeine (1.4.14) (http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Feuerkugel-am-Himmel-Mega-Meteor-verunsichert-viele-Menschen-id29385942.html) wieder an seinen im Vorgarten abgelegten Stein erinnert hat, um wenig später seine Internetrecherche zu beginnen.  :nixweiss:

Somit hätte der Meteoroid, bisher ohne Meteoritenfund, die Entdeckung eines anderen Meteoriten erst ermöglicht.

Hoch spekulativ, aber das wäre zumindest noch ein weiterer schöner Aspekt der ohnehin großartigen Geschichte.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 08, 2014, 23:00:11 Nachmittag
Moin Dieter!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang - endlich mal einer dabei!

Dies zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier in D einen Meteoriten zu finden, zwar klein aber nicht transastronomisch gering ist.
Nun D.U., möglich ist immer alles. Aber wenn man sich vor Augen hält, wie viele Stücke in ganz Deutschland von fachkundigen Leuten jährlich begutachtet werden... ...und dann kommt da in 12 Jahren nur ein einziger echter Fund bei rum, dann trifft der Lotto-Vergleich schon sehr gut.
Aber nun haben wir endlich mal einen Thread, wo man den Leuten zeigen kann, nach was sie suchen müssen. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: gsac am Oktober 08, 2014, 23:18:32 Nachmittag
Das wird Wasser auf die Mühlen all Derjenigen sein, die glauben, man müsse nur auf
den allernächsten Acker ziehen und dann gehe ganz schnell die Meteoriten-Lucie ab...

Ingo, werter und von mir sehr geschätzter "lithoraptor", und all ihr lieben geduldigen
Steineerklärer und Meteoritenbestätigungsverweigerer zu Recht und von Gnaden: es
wird jetzt noch viel schlimmer werden für Euch, nach diesem Fund, das prophezeie ich!

Alex

...der ein 10.42-g-Scheibchen von "Gilzem" in der Sammlung hat, auch so etwa in dieser
Art wie der neue Fund jetzt, von dem es aber wohl kaum oder nur sehr mühselig etwas zu
erwerben geben wird für den Sammler. Gefeiert aber sei dieser Fund als solcher, und zwar
auch von all uns Sammlern, die das selbstverständlich elegant an sich vorbeiziehen lassen,
weil es letztlich, wie beschrieben, (hoffentlich) in einer guten Staatssammlung landen wird
anstatt zerkrümelt irgendsonstwo - hier: ... die verbliebenen Reste des zum Zwecke der
Klassifikation abgeschnittenen Häppchens!


Moin Dieter!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang - endlich mal einer dabei!

Dies zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier in D einen Meteoriten zu finden, zwar klein aber nicht transastronomisch gering ist.
Nun D.U., möglich ist immer alles. Aber wenn man sich vor Augen hält, wie viele Stücke in ganz Deutschland von fachkundigen Leuten jährlich begutachtet werden... ...und dann kommt da in 12 Jahren nur ein einziger echter Fund bei rum, dann trifft der Lotto-Vergleich schon sehr gut.
Aber nun haben wir endlich mal einen Thread, wo man den Leuten zeigen kann, nach was sie suchen müssen. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: KarlW am Oktober 09, 2014, 10:32:04 Vormittag
Tolle Geschichte!   :super:
Und eine prima Motivation im Umgang mit den ungezählten Schlacken, Bohnerz- und sonstigen Brocken.

Wer demnächst von Westen zu den Mineralientagen anreist, der möge auf der Autobahn nach der Ausfahrt Sulzemoos nach links grüßen.  :winke:

Grüße   :prostbier:
Karl
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Greg am Oktober 09, 2014, 11:20:22 Vormittag
Wunderbar!  :super:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.
Endlich ein Treffer.

Greg :prostbier:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: steinbeisser am Oktober 09, 2014, 12:55:26 Nachmittag
Herzliche Gratulation zu diesem Fund an alle Beteiligten!
Ich werde jetzt die Steine vor unserm Haus einmal gründlich untersuchen müssen. :smile:

Da wäre natürlich auch interessant zu erfahren, wie die Besitzrechte an diesem Himmelsstein geregelt wurden und somit die Verteilung des "Finderlohns" vonstatten geht/ging. Aber das wird leider so einfach nicht zu erfahren sein, oder?

Ich neige ja dazu, solcherlei Funde eher als "Erbe der Menschheit" zu betrachten, bin aber schon sehr froh darüber, wenn - wie in diesem Fall - ein kompetentes Museum oder Fachinstitut den Hauptteil des Fundes zur öffentlichen Begutachtung erhält.

Sehr lobenswert sind Dieter Heinleins Informationen aus fachlicher Sicht und der Tipp von Bernd (Pauli):
Zitat
Da müssten jetzt die Recherchen ein- bzw. ansetzen. Augenzeugenbefragungen (sofern noch unter uns), Berichte, Dokumente, Photographien, Zeitungsartikel aus jener Zeit, Befragungen von (älteren) Amateurastronomen aus der Gegend um Dachau (oder deren Angehörigen, die vielleicht in den schriftlichen Aufzeichnungen ihrer Lieben etwas Brauchbares finden), Sichtungen (die der Presse gemeldet wurden), etc., etc.

Vielleicht lässt so etwas auf der kommenden Mineralienmesse organisieren? Ich würde da gern einen Beitrag leisten. Und die Finder werden auf der Messe ja hoffentlich eingeladen sein und für Fragen im Forum zur Verfügung stehen?!

Jedenfalls ist das ja wohl nach dem Neuschwansteinfall vor 12 Jahren der beste "Knüller" zum Messeauftakt und wird hoffentlich in der Bevölkerung entsprechend wahrgenommen; das sollte ausgenutzt werden - nicht nur kommerziell!

Beste Grüße
Konrad W.


Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 09, 2014, 15:00:35 Nachmittag
Hallo, liebe Meteoritenfreunde,

verbindlichsten Dank für das positive feedback und eure Gratulationen. Bei diesem Fund war in der Tat sehr viel Glück mit im Spiel: Dass der Finder Josef Landmann so umsichtig war und bereits in den 50-er Jahren die außergewöhnliche Natur dieses Steins erkannte und ihn nicht weggeworfen hat. Dass sein Freund Hans Hartl das Fundstück über viele Jahrzehnte aufgehoben hat und gerade jetzt zufällig wieder drüber gestolpert ist. Dass Hr. Hartl, nachdem er vergeblich versucht hatte, ein paar andere Institutionen telefonisch zu erreichen, letztlich bei uns in Augsburg landete.

Einige der Fragen möchte ich gleich beantworten: Das terrestrische Alter des neuen Bayern-Meteoriten kann man nur grob abschätzen. Nachdem sich der Finder daran erinnern kann, dass das Fundstück auch schon 1956 so rostig braun war wie heute (und nicht etwa pechschwarz), dürfte der Niedergang des Meteoriten etliche Jahre bzw. sogar Jahrzehnte vor dem Fundjahr 1956 liegen. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich sicherlich um einen Fall vor sehr langer Zeit handelt, wurde keine Messung der Radionuklide veranlasst. Diese ist in dem betreffenden Zeitrahmen wenig aussagekräftig.

Warum die Finder den Stein so lange aufbewahrt haben? Das hat Josef Landmann ja im BR3 Fernsehbeitrag schön erläutert. Das verhältnismäßig hohe Gewicht für die Größe des Steins und die Tatsache, dass er eisenhaltig war (beim Flexen sprühten  Funken, ein Magnet wurde angezogen) nährten im Finder wohl den Verdacht, der Stein könne vom Himmel gefallen sein. Alle Achtung! Aber damals, 1956 - 1960 fand der Landwirtssohn leider niemanden, der ihm das bestätigen oder widerlegen konnte.

Der Grund, warum Herr Hartl im Frühjahr seinen Steinhaufen durchsuchte und auf den Meteoriten stieß, war übrigens nicht die Wahrnehmung des Boliden und anschl. Meteoritenfalles vom 31. März 2014. Vielmehr suchte Herr Hartl, zusammen mit einem Verwandten, in seinem Garten nach einem schönen Findlingsstein (als Muster für einen Gedenkstein).

Zur Frage, ob man den Meteoritenfund evtl. einer Feuerkugel zuordnen kann?
In den lokalen Archiven ist leider keine auffällige Feuerkugel in der Zeit zwischen 1945 und 1960 verzeichnet worden. Noch weiter zurück zu gehen, bringt es nicht. Denn Ende des 2. Weltkriegs fielen in der Region um Dachau und München leider viele Geschosse vom Himmel, die mit Meteoriten nichts zu tun hatten.

Selbst falls sich eine Feuerkugel-Beobachtung finden ließe, dann ist in solch einem Fall auch nur die Richtung und grob geschätzte Helligkeit zu ermitteln. Ob es sich damals um eine kometare Feuerkugel oder einen Meteoritenfall mit Restmasse handelte, ist im Nachhinein kaum zu verifizieren. Solche Verbindungen sind in höchstem Maße spekulativ.

Selbst im Falle von bestens dokumentierten Meteoritenfällen ist es unter Umständen schwierig einen eindeutigen Zusammenhang zwischen einer Feuerkugel und einem Meteoritenfund herzustellen.
Exemplarisch habe ich dies einmal versucht mit einer Feuerkugel, die im November 1970 von zehn Kameras des MIPK-Feuerkugelnetzes registriert wurde und die nachweislich mit einem Meteoritenfall in Österreich endete!  Wenige Jahre später, etwa 1976, wurde nur einige Kilometer vom damals berechneten Fallgebiet ein frisch aussehender Steinmeteorit aus einer Schneelawine geborgen: der Ischgl-Meteorit.
Ich habe versucht, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den beiden zu finden. Darüber gibt es eine interessante Geschichte im Themenbuch der Munich Show. Und es ist uns auch gelungen, den Original Ischgl-Meteoriten aus dem Wiener Naturkundemuseum in die Sonderschau nach München zu bringen! Ihr dürft also gespannt sein auf die heurigen Mineralientage.

Last not least: Die Finder und der Bewahrer des Machten-Steins werden am Freitag, 24. Oktober ab 9.30 Uhr in der Sonderschau anwesend sein und natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: schwede-jens am Oktober 09, 2014, 15:41:01 Nachmittag
Hej  :hut:

auch von mir Gratulation an alle Beteiligten zu diesem überaus interessanten Fund!
Sieht ja (für die Fundsituation) verdammt frisch aus  :wow:

Wäre es möglich, noch weiter Bilder davon hier zu sehen? Bitte! Bitte! Bitte!

Liebe Grüsse 

Jens
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: styria-met am Oktober 09, 2014, 18:28:59 Nachmittag

Super  :super:

freu mich schon den Stein und viele von euch am Samstag auf der Messe zu sehen  :hut:

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 10, 2014, 22:51:51 Nachmittag
Der Bitte von Jens um weitere Fotos komme ich gerne nach.

Heute erschienen übrigens in etlichen bayerischen Tageszeitungen Berichte über den Machtenstein-Fund:

Augsburger Allgemeine:
https://db.tt/9wH9X3sb

Münchner Merkur:
https://db.tt/yKv6om3L

Süddeutsche Zeitung:
https://db.tt/g2yfRsuF

Mit besten Grüßen
von Dieter

Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Thin Section am Oktober 10, 2014, 23:32:53 Nachmittag
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für das Einstellen weiterer Aufnahmen! Bild #1 und Bild #2 sind von besonderem Interesse! Warum? Seht ihr diese parallelen Furchen? Was ist das? Ist das irgendwann beim Pflügen passiert oder was sonst verbirgt sich hinter diesen "grooves"?  :confused:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 11, 2014, 17:02:08 Nachmittag
Hallo Bernd,

Du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Vermutung, dass diese parallelen Furchen von einem Ackergerät stammen und dem Meteoriten bereits vor seinem Aufklauben vom Feld zugefügt worden sind. Um den seltsamen Stein zu untersuchen, haben die Landmann-Brüder lediglich einmal mit der Flex in den Stein geschnitten und diesen an einer Stelle mit Schleifpapier etwas angeschliffen. Ansonsten haben die Brüder das Fundstück nicht bearbeitet. Als ich den Stein erstmals in die Hände bekommen habe (im Frühjahr 2014) war diese Anschliffstelle ziemlich verrostet. Ein kurzes Auffrischen der Fläche mit feinem Schleifpapier zeigte dann sofort metallisch glänzende Flitter von NiFe. Tja, dann war die Diagnose nicht mehr schwierig.

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Auricular am Oktober 11, 2014, 21:19:22 Nachmittag
 :laola:
Herzlichen Glückwunsch Dieter!
Freue mich schon auf Muc!
 :winke:

Heute war ich eh fast in der Nähe, da musst ich mal kurz vorbeikucken
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: gsac am Oktober 13, 2014, 00:21:06 Vormittag
herzlichen Dank für das Einstellen weiterer Aufnahmen! Bild #1 und Bild #2 sind von besonderem Interesse! Warum? Seht ihr diese parallelen Furchen? Was ist das? Ist das irgendwann beim Pflügen passiert oder was sonst verbirgt sich hinter diesen "grooves"?  :confused:

Ganz abgesehen von den "grooves", die ich auch sehr bemerkenswert finde im Zusammenhang,
gefällt mir ganz besonders, allein von der Grundstimmung her, das Bild #3 mit diesen etwas
älteren, freundlich und zufrieden wirkenden bayrischen Herren, vor "ihrem" Stein!

Sehr schön wäre dies als Motiv zum Stein auch für die Zukunft bzw. all die künftigen Betrachter,
dort wo er dann erneut wieder zur Ruhe kommen wird nach der München-Messe...

:prostbier: Alex :super:

...und allein schon der "mächtige" Name des Steins ist natürlich Programm! :-)
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am Oktober 18, 2014, 09:41:54 Vormittag
Und, wie angekündigt, nun offiziell auch im MetBull

LINK (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=61023)
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am April 19, 2015, 10:11:54 Vormittag
Hallo, liebe Meteoritenfreunde,

ein Jahr nach dessen Entdeckung, gibt es jetzt ein paar news über den
Machtenstein.

Bei der diesjährigen Lunar and Planetary Science Conference in Houston,
Texas erschien ein Poster über die mineralogischen Untersuchungen am
Machtenstein Meteoriten. Hier ist das abstract zu finden:
http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2015/pdf/2453.pdf

Gruß

Dieter

Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 24, 2015, 21:25:28 Nachmittag
Hallo, liebe Meteoritenfreunde,

es gibt ein paar Neuigkeiten zum "Machti":

Am 17. Oktober 2015 wurde der Machtenstein Meteorit im Rahmen der Münchner
Nacht der Museen im Reich der Kristalle als Attraktion ausgestellt.
Dr. Rupert Hochleitner hat rund um den "Machti" eine kleine Ausstellung gebaut.

Rechtzeitig zur Munich Show 2015 wurde auch ein 4-seitiger Sonderdruck über den
Meteoriten von Machtenstein zum Buch "Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite"
fertig. Ein Download der PDF Datei ist möglich über den
LINK (http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000013?SID=978891588&ACTIONxSESSxSHOWPIC%28BILDxKEY:93031,BILDxCLASS:Artikel,BILDxTYPE:PDF%29)
Dieser Sonderdruck liegt auf der Mineralienmesse am LfU-Stand zur Mitnahme bereit
und wird der Restauflage des LfU-Buchs kostenlos beigelegt.

Dieter
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Contadino am Oktober 24, 2015, 22:45:06 Nachmittag
Hallo Dieter,

vielen Dank für dieses PDF, ein schöner, informativer Bericht über die Geschichte dieses "neuen" Meteoriten!
Schade nur, dass man davon nix für die eigene Sammlung bekommt  :crying:

Herzliche Grüße, Ciao, Heiner
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 25, 2015, 11:09:50 Vormittag
Moin!

Dieter, bei mir führt der Link nicht zum Ziel. Aber hier findet sich alles nötige:
http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000031?SID=974181722&ACTIONxSETVAL%28artdtl.htm,APGxNODENR:,AARTxNR:93031,AKATxNAME:StMUG,USERxARTIKEL:suchergebnisse.htm,USERxPORTAL:FALSE%29=Z

Wäre jemand von Euch, der München dieses Jahr besucht, so nett und würde mir zwei Exemplare von der Einlage mitnehmen und zuschicken (gegen volle Erstattung der Portokosten versteht sich)? :danke:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 25, 2015, 11:38:38 Vormittag
Hallo Zusammen!

Der Meteoritenfund liegt ja schon einige Zeit zurück...dennoch frage ich mich, ob es dort noch weitere unentdeckte Met.-Stücke geben könnten.... :lechz:

Was meint Ihr?

Hat dort schon jemand, nach weiteren Meteoriten-Stücken gesucht?

Grüsse :hut:
Achim
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2015, 17:03:28 Nachmittag
Rechtzeitig zur Munich Show 2015 wurde auch ein 4-seitiger Sonderdruck über den Meteoriten von Machtenstein zum Buch "Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite" fertig.

Hallo Dieter und Forum,

Ist dieser 4-seitige Sonderdruck identisch mit der Passage, welche in Mineralientage München - Das Themenbuch Meteoriten - abgedruckt ist?

=> Dieter Heinlein, Machtenstein, Lesestein vom Acker erweist sich als Meteoritenfund, pp. 95-100.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 25, 2015, 18:11:07 Nachmittag
Nachdem der Link zur LfU Seite gestern noch funktioniert hat, aber heute
seltsamerweise nicht mehr, hab ich das PDF auf meine Dropbox gelegt:
https://db.tt/Ug8GYePH

Bernd: Nein, der Sonderdruck ist nicht identisch mit meinem Beitrag im
Themenbuch. Das Faltblatt enthält eher eine Zusammenfassung und ist
im Stil der anderen Meteoriteneinträge im LfU-Buch "Bayerns Meteorite"
verfasst.

Achim: Meines Wissens hat dort noch niemand nachgesucht. Da auf den
Äckern um den Rennhof jedoch viel Verhüttungsschlacke (aus alten Renn-
öfen) liegt, wird das Sondeln dort wahrscheinlich keine reine Freude sein.

Ingo: Ich habe bereits einige Sonderdrucke hier und schicke dir gerne
zwei Exemplare zu. Diese gehen morgen mit der Post an dich raus.

Gruß
Dieter
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 25, 2015, 20:26:54 Nachmittag
@ Dieter:  :danke:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Oktober 28, 2015, 17:53:05 Nachmittag
Hier kommt noch ein Fernseh-Tipp:
Am Sonntag, 8. November 2015 läuft um 18.30 Uhr im ZDF im Rahmen der
Reihe "Terra Xpress" ein 10-Minuten-Beitrag über die spannende Geschichte
des Machtenstein-Meteoriten. Weitere Infos zur Sendung gibt es hier:
LINK (http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/e87692c5-fc3d-343f-9919-3c272096d86f/6e518879-c493-4974-baa8-e38997beeedb)

Dieter
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am November 08, 2015, 18:24:10 Nachmittag
Zeit zum Einschalten
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Flaggaman am November 09, 2015, 09:22:46 Vormittag
Wer es verpasst hat, hier der Link zur Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2387698/Füchse-als-Nachbarn-und-Sensationsfund (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2387698/Füchse-als-Nachbarn-und-Sensationsfund)

Kally
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Thin Section am Dezember 22, 2015, 00:10:23 Vormittag
Hallo Leute,

Sterne und Weltraum, Januar 2016, pp. 46-49: Machtenstein - ein Meteorit vom Acker von Dieter Heinlein !!!

Bernd  x-00
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: bolidechaser am Juli 15, 2018, 17:28:39 Nachmittag
Leider müssen wir euch an dieser Stelle eine betrübliche Nachricht mit-
teilen.
„Unsa liaba Sepp Landmann Josef“, der Finder des Machtenstein Meteoriten,
ist am 30. Juni 2018 verstorben. Gabi und ich gaben ihm am 7. Juli das
letzte Geleit auf dem Friedhof in Kreuzholzhausen und haben seinen Ange-
hörigen, auch im Namen dieses Forums, unser Beileid ausgesprochen.

Welchen Auftrieb Sepp durch die Anerkennung des Machten-Steins als echter
Meteorit erfahren hat, läßt sich gut an dem Teil seines Lebenslauf ersehen
den wir hier zitieren möchten:

Einen wunderbaren Höhepunkt durfte Sepp im Jahr 2014 erleben.
Der „außergewöhnlich schwere Gesteinsbrocken“, den Sepp als junger Mann
1956 auf seinem Acker am Rennhof gefunden hatte und damals schon als
etwas Besonderes erkannte und den sein Freund Hans Hartl später über
30 Jahre in seinem Vorgarten aufbewahrt hat, stellte sich durch wissen-
schaftliche Untersuchungen als echtes Himmelsgestein heraus. Der etwa
3 Pfund schwere Bayerische Meteorit Machtenstein ist, seit fast 100 Jahren,
erst der zweite Zufallsfund eines Meteoriten in ganz Bayern. Der Besuch auf
den Münchner Mineralientagen im Herbst 2014, wo der „Machtenstein-Meteorit“
feierlich offiziell an Prinzessin Auguste von Bayern für das neu zu eröffnende
Naturkundemuseum München übergeben wurde, erfüllte Sepp mit großer
Freude, Stolz und Glück, wovon er auch die Jahre später noch zehrte.
Dank seiner Umsicht und seines Gespürs für die Natur, verdankt ihm das Land
Bayern einen neuen Meteoriten.

Die Originalstimme von Sepp Landmann ist übrigens im vier Minuten langen
Hörpfad „Der Meteorit vom „Machtenstein“ – vom Findling zum Vitrinenstar“
zu hören:

AUDIO (https://www.klingende-landkarte.de/schwabhausen/vom-findling-zum-vitrinenstar-_-der-meteorit-_machtenstein_/)

Lieber Sepp, ruhe in Frieden,

Dieter & Gabi
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am Juli 15, 2018, 19:13:43 Nachmittag
Liebe Gabi, lieber Dieter,

danke für die Weiterleitung dieser traurigen Nachricht.

Ich habe Sepp bei der Übergabe des Machtenstein in München getroffen und ihn als einen sehr freundlichen Mann kennengelernt. Die aufrichtige Freude über seinen Fund war damals tatsächlich in seinen glänzenden Augen zu sehen.

Ich möchte allen Freunden und Angehörigen mein ganz herzliches Beileid ausdrücken!

Martin
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: Ben Austria am Juli 16, 2018, 11:46:33 Vormittag
Liebe Gabi, lieber Dieter,

das sind ja traurige Nachrichten. Wir durften Sepp ja auch bei der Munich Show 2016, bei eurem Meteoritenstammtisch kennenlernen.

Auch von meiner Seite mein herzichstes Beileid für die Hinterbliebenen.

Ben
Titel: Re: Machtenstein: Ein neuer Meteoritenfund in Bayern !!!
Beitrag von: karmaka am Januar 17, 2022, 14:54:02 Nachmittag
Blaubeuren, Cloppenburg, and Machtenstein—Three recently recognized H-group chondrite finds in Germany with distinct terrestrial ages and weathering effects

Addi Bischoff, Jakob Storz, Jean-Alix Barrat, Dieter Heinlein, A. J. Timothy Jull, Silke Merchel, Andreas Pack, Georg Rugel

MAPS, Version of Record online: 17 January 2022

LINK (OPEN ACCESS) (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/maps.13779)
PDF (OPEN ACCESS) (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/maps.13779)

 :super: