Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: JFJ am Oktober 20, 2014, 19:04:48 Nachmittag

Titel: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: JFJ am Oktober 20, 2014, 19:04:48 Nachmittag
Hallo Freunde der Skandinavischen Gesteine,

hier der Link zu einer Seite, welche den Alkali-Komplex (mit Eudialyth, Andratit und Zinkblende) östlich des Vättern behandelt.
Vielleicht ist eine Inspiration für den nächsten Schwedenurlaub mit dabei.

Die Seite kann auch auf Englisch geladen werden.

Gruß
Jörg


Link (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.geonord.se%2Forg%2FVAGS%2Fpict%2Fnkfs065.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.geonord.se%2Forg%2FVAGS%2Fnorra_karr1.shtml&h=285&w=426&tbnid=lNlnqpaBUnM2gM%3A&zoom=1&docid=88Fhj2hul4VspM&ei=zjxFVM78B-ndywOWtYGwAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1566&page=5&start=117&ndsp=33&ved=0CIEBEK0DMCk4ZA)
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: Sprotte am Oktober 21, 2014, 19:08:18 Nachmittag
Hallo Jörg,

die Seite kannte ich bereits, allerdings kann ich diese nicht auf Englisch laden und mein Schwedisch ist leider äußerst rudimentär :einaugeblinzel:
Im Zusammenhang mit dem Alkali-Komplex Norra Kärr habe ich mich öfter gefragt, ob bereits Geschiebe von dort südlich der Ostsee bekannt sind (was aufgrund der kleinen Fläche von ca. 0,5 km2 recht unwahrscheinlich sein sollte). Zumindest in der Geschiebe-Literatur gibt es keine Fundmeldung (oder doch?).

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: JFJ am Oktober 21, 2014, 19:20:06 Nachmittag
Hallo Ralf,

von diesbezüglichen Geschieben habe ich auch noch nie was gehört.

Dann bis Samstag
 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 21, 2014, 22:52:42 Nachmittag
Moin!

Kann mich auch nicht daran erinnern schon mal von einem heimischen Geschiebefund aus Norra Kärr gehört oder gelesen zu haben. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die sicher nur extrem selten vorkommenden Gesteine von dort (wenn sie nicht gerade so auffällige Mineralien wie Eudialyth enthalten) im Geschiebespektrum schlicht untergehen.
Man müsste sein Auge da zunächst mal "eichen" (etwa hier: http://www.skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/norrakaerr/lakarpit.html#5) und dann ein paar Jahre gezielt danach auf die Suche gehen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: karlov am Oktober 29, 2014, 20:20:28 Nachmittag
Moinmoin,

ich habe mal eine der Proben bei Herrn Meyer in der Sammlung gesehen, der graubläuliche Farbton des Gesteins ist schon auffallend. Zumal, wenn da Eudialyt enthalten ist. Herr A.P. Meyer bezweifelt allerdings, daß derartige Alkaligesteine im Geschiebe aufgrund recht schneller Verwitterung des enthaltenen Nephelins überhaupt a. zu erkennen sind und b. den Transport überstehen. Von diesen Alkalikomplexen gibt es ja laut Ralf eine ganze Menge in Schweden (mir fällt noch Almunge-Canadit ein). Diese interessanten, exotischen, zumindest aber kleinflächig anstehenden Gesteine müssen wohl bei einer Beprobung vor Ort kennengelernt werden. :nixweiss:

Beste Grüße,
Marc
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: Sprotte am Oktober 30, 2014, 10:22:35 Vormittag
Hallo Marc,

es ist der Tat so, dass manche (nicht alle --- z.B. Särna-Tinguait) Geschiebe von Gesteinen aus skandinavischen Alkalikomplexen durch Verwitterung der Foide unansehnlich braun-fleckig werden. Diese Geschiebe erscheinen dann recht unscheinbar. Dass sich eine Konzentration auf gerade diese unscheinbaren und zudem auch noch seltenen Geschiebe trotzdem lohnt, zeigen Eigenfunde: Innerhalb von ca. zwei Jahren wurden auch einer vergleichsbare kleinen Fläche drei Geschiebe von Särnait gefunden (nebst einem Särna-Tinguait). Särnait-Geschiebe habe allerdings den Vorteil, dass die langgestreckt-leistenförmigen Einsprenglinge von Ägirin nach wie vor gut erkennbar sind. Ein kleines grünes nephelinhaltiges Geschiebe mit Mandeln könnte unter Umständen auch als Särnait angesprochen werden. Und schließlich ist da noch ein Geschiebe zu nennen, dass aufgrund seiner Zusammensetzung (Orthoklas, Nephelin, Pyroxen, Magnetit, Apatit) Anklänge an den Juvit von Alnö erkennen lässt.

Viele Grüße
Ralf (Sprotte)
Titel: Re: Link zum Alkali-Komplex Norra Kärr (Südschweden)
Beitrag von: karlov am März 16, 2017, 22:23:29 Nachmittag
Zu Norra Kärr habe ich nach einem Besuch vor Ort mal einiges hier zusammengestellt
(etwas scrollen, Punkt 5):
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6904 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6904)

 :winke:
karlov