Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Murchison´s friend am Oktober 25, 2014, 19:49:06 Nachmittag

Titel: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 25, 2014, 19:49:06 Nachmittag
Liebe Kollegen,

ich erlaube mir, eine neues Thema zur Münchner Mineralienmesse 2014 zu eröffnen !

Hoffe, daß das unserem Chef Peter und Euch recht ist !

Der Freitag war wieder äüßerst interessant und 7 neue Meteorite haben am Abend den Weg nach Linz angetreten !
Die Linzer Sammlergilde war fast komplett vertreten !
Es ist Jahr für Jahr sehr schön, Sammlerkollegen wieder persönlich zu treffen bzw. Forenmitglieder mal auch persönlich kennen zu lernen (hallo karmaka) !
Mir persönlich und meiner Sabine hat das Treffen mit KarlW und seiner lieben Gattin einen tiefen Eindruck hinterlassen, dafür danke Karl !

Und endlich ist auch - dank unseres Allende - mein sehnlichst erwarteter Lancè an seinem Bestimmungsort - äh - in meiner Schlangenholzschatulle !

2 Highlights : die Übergabe des Machtenstein und die wunderbaren Vorträge von Herrn Heinlein und Herrn Grau !
Ne, noch ein Highlight : die Nachbildung eines Skelettes des Elefantenvogel !!!

LG und die Hoffnung, daß in den nächsten Tagen viele Erlebnissberichte folgen,
Michael

Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2014, 20:37:40 Nachmittag
Schön, Michael, dass bereits erste Aufnahmen hochgeladen sind!

Herzlichen Dank dafür!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 25, 2014, 20:39:55 Nachmittag
gerne lieber Bernd,

schade daß Du nicht kommen konntest !
Ich hoffe auf nächstes Jahr !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 21:37:22 Nachmittag
Die "Munich Show 2014" war ein echtes Highlight für alle Meteoritenfans - beim der diesjährigen Sonderschau zum Thema "Meteorite" ist das ja nicht weiter verwunderlich. Für alle, die nicht dabei sein konnten, werde ich ein paar wenige :auslachl: Bilder hochladen.

Aus meiner Sicht war der Höhepunkt der Messe aber auch heuer wieder das persönliche Zusammentreffen mit vielen Gleichgesinnten und Forumsmitgliedern - wie man auf Michaels Gruppenfoto sieht, war die Schar der Meteoritenfreund heuer ja recht groß. Das lässt sich leider nicht durch Bilder vermitteln.

So, nun aber die Bilder:

1. Am Eingang zur Sonderschau wurde man von einem ein ca. 300 kg schwerer Ghubara-Chondriten begrüßt.
2. Der Star der Show: Machtenstein.
3. Eine andere Ansicht des Machtensteins.
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 21:42:26 Nachmittag
4. Chelyabinsk. Das größte der drei Stücke brachte fast ein Kilogramm auf die Waage.
5. Der neueste Meteorit aus Österreich: Ischgl.
6. Neuschwanstein
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 21:45:21 Nachmittag
7. Oldenburg
8. Jesenice
9. Jesenice (Abguss) mit Einschlagstelle (Original)
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 21:54:53 Nachmittag
10. Bencubbin
11. Mundrabilla, Individual
12. Mundrabilla, Scheibe
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: aknoefel am Oktober 25, 2014, 21:56:06 Nachmittag
Dann will ich mal auch drei Bilder zeigen...

1) Thomas erklärt Besuchern, wie man Meteoriten findet.
2) Die Ausstellung war gut besucht und die ausgestellten Meteoriten waren begehrte Fotomotive.
3) Klein und Groß bestaunten die Ausstellungsstücke. Aber halt, die kennen wir doch  :winke:

Gruss

André
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 21:56:40 Nachmittag
13. Imilac
14. Gibeon
15. Sikhote-Alin
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 22:15:39 Nachmittag
16. Dar al Gani 400
17. Tissint
18. Ein Diorama zum Fall des Aerolithen zu Mauerkirchen

(Die 200kB-Grenze nervt...)
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 25, 2014, 22:18:18 Nachmittag
danke Herbert,

super Fotoserie ! :hut:

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 22:32:17 Nachmittag
Während das Mauerkirchen-Diorama Teil der Sonderschau war, lag die Hauptmasse des Mauerkirchner Meteoriten etwas abseits (und weitgehend unbeachtet) am Stand des Museums "Reich der Kristalle". Aber auch sonst gab es auch abseits der Sonderschau interessante Meteoriten zu sehen, etwa am Stand der Uni Freiburg:

19. Mauerkirchen
20. Stannern
21. Bremervörde
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2014, 22:33:22 Nachmittag
... 14. Gibeon ...

Very sculptural, ... dieser Gibeon. Da hätte Henry Moore bestimmt seine wahre Freude daran gehabt!

Danke, Euch Beiden, für diese herrlichen Aufnahmen!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 22:35:49 Nachmittag
23. Dieter Heinlein spricht über die Fundgeschichte des Machtenstein-Meteoriten
24. Thomas Grau spricht über sein Leben als Meteoriten-Sucher
25. Meteoriten-Opfer T-Rex (Originalskelett)
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2014, 22:38:47 Nachmittag
... 18. Ein Diorama zum Fall des Aerolithen zu Mauerkirchen ...

... auch zu sehen auf Seite 30 in: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite (Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2012, pp. 128).

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 25, 2014, 22:44:33 Nachmittag
Ach ja, mitgebracht habe ich aus München auch was.  :einaugeblinzel:
Neben einem größeren Chelyabinsk Impact-Melt-Individual mit 105.6g habe ich noch sechs weitere, kleinere Chelyabinsk-Stücke mitgebracht. Stellvertretend für diese Stücke zeige ich hier ein Bild eines 4.76g Individuals mit farblicher Orientierung: Brustseite schwarz, Rückseite braun. Schön sind auch einige schwarze Tröpfche zu sehen, die nach hinten laufen. Und schließlich, weil's gute Tradiron ist  :laughing:, habe ich auch wieder ein kleines Stück Sikhote-Alin mitgenommen.

:hut:
Herbert
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2014, 23:00:17 Nachmittag
Zwei herrliche Chelys!!! Hmm, bei dem Sikhote-Alin frage ich mich, ob da jemand seine Zähne hat liegen lassen!  :laughing:

Danke, Herbert, für diese Eindrücke und Glückwunsch zum Sammlungszuwachs!

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 25, 2014, 23:08:18 Nachmittag
Klasse, Herbert!  :super:
Vielen Dank für die Fotos, die viel besser sind als meine Aufnahmen!
Groß und klein hatten auf dieser Messe wirklich ausgesprochen viel Spaß, Andre!  :einaugeblinzel:

Ja, es gab zwei prächtige Mauerkirchen-Exemplare. Eines am Stand des Museums "Reich der Kristalle" und das andere am Stand des geowissenschaftlichen Zentrums der Uni Göttingen (oder habe ich das falsch in Erinnerung, Herbert?).
Dort waren auch die prächtigen Exemplare von Bremervörde und Emsland, 18,2 kg Hauptmasse mit enormer Schnittwunde, zu sehen. Danke an die Uni Göttingen, dass wir die großartigen Exemplare in München sehen durften!  :super:
Auch ein 187,9 g Exemplar von Stannern war am Göttinger Stand zu sehen, dessen wunderbar glänzende Kruste aber tatsächlich nicht mit der der Tirhert-Exemplare an Farmers Stand mithalten konnte.
Die Tirhert-Schmelzkruste ist wirklich unglaublich und auf Fotos tatsächlich nicht wiederzugeben.
In einem anderen Teil der Sonderausstellung (in Halle B5 oder B6?) waren übrigens auch die zwei interessanten Krasnojarsk-Exemplare (213g und 76g) des geowissenschaftlichen Museums Göttingen mit alten Sammlungskärtchen zu sehen.
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Buchit am Oktober 26, 2014, 07:32:19 Vormittag
Hallo,

nachdem die Sonderausstellung bereits ausreichend gewürdigt wurde, vielleicht noch ein Eindruck vom Rest: Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass in diesem Jahr bei den marokkanischen Händlern in der zweiten Halle wieder mehr "Grabbelkisten" mit NWAs herumlagen als in den letzten Jahren (vielleicht bedingt durch das Thema der Sonderausstellung). Und da ich für die kleinen "Rostknorze" eine ausgesprochene Vorliebe habe, waren das natürlich ideale Bedingungen. Gleich beim Wühlen in der ersten Kiste fiel mir dann auch ein kleiner - wenn auch unvollständiger - orientierter Schild (oder vielmehr das Bruchstück eines solchen) in die Hände, der bei Lupenbetrachtung auf der Rückseite noch Reste einer blasigen Schmelzkruste zeigt (auf dem zweiten Bild in der rechten Hälfte mit etwas gutem Willen an den nadelstichartigen Löchern zu erkennen)...
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Buchit am Oktober 26, 2014, 07:41:14 Vormittag
Bei demselben Händler kam dann auch ein Stück zutage, das an seiner Oberfläche den Querbruch eines Chondrons von fast einem Zentimeter Durchmesser zeigte (leider nicht gut zu fotografieren), und das natürlich auch mitgenommen werden wollte...

Bei Hanno und Ismaily fiel dieses Mal ein großer Brocken mit an der Oberfläche schwach erkennbaren Schockadern ab, der allerdings erst unter die Säge muss, bevor weiter darüber gesprochen wird.

Und für den Impaktit-Sammler gab es eine sehr hübsche Scheibe eines sehr blasigen melt rock von Zhamanshin, die ich in dieser Ausprägung noch nicht gesehen hatte (die meisten Zhamanshin-Impaktite, wie ich sie kannte, waren sehr dichte Gesteine).

Alles in allem: Ein ertragreicher Samstag :hut:

Gruß,
Holger
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: herbraab am Oktober 26, 2014, 09:40:30 Vormittag
am Stand des geowissenschaftlichen Zentrums der Uni Göttingen (oder habe ich das falsch in Erinnerung, Herbert?).

Ja, Du hast vollkommen Recht: Es war der Stand der Uni Göttingen, nicht Freiburg!

:hut:
Herbert
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2014, 13:11:09 Nachmittag
Das größere Krasnojarsk-Exemplar (213 g) mit Sammlungskärtchen

Die beiden 1749 gefundenen "Pallas-Eisen" wurden im Jahre 1779 dem damaligen Akademischen Museum der Göttinger Universität vom Generalstabsarzt Georg Thomas von Asch geschenkt.

(Da es sich um Standbilder aus einer Videoaufnahme handelt, ist die Qualität der Bilder leider nicht optimal.)
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2014, 13:12:20 Nachmittag
Das kleinere Krasnojarsk-Exemplar (76 g) mit Sammlungskärtchen
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2014, 13:17:08 Nachmittag
- Emsland (18,2 kg) mit Schnittwunde (so etwas würde man heute wohl nicht mehr machen)
- Ein 15,8 g Scheibchen Ensisheim
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2014, 13:19:36 Nachmittag
Tirhert, zerbrochenes Individual, 143g
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 26, 2014, 13:22:25 Nachmittag
...bei Lupenbetrachtung auf der Rückseite noch Reste einer blasigen Schmelzkruste zeigt (auf dem zweiten Bild in der rechten Hälfte mit etwas gutem Willen an den nadelstichartigen Löchern zu erkennen)...

Trotz guten Willens machen da meine Dioptrien (zwischen 8 und 9) nicht mit aber auch auf Bild 1 erkennt man doch recht leicht noch "flechtenartige" Reste von schwarzer Kruste - meine ich zumindest. Was an Bild #2 für mich jedoch interessant aussieht, ist die S-artige Struktur. Halt uns bitte auf dem laufenden, was Du da interessantes entdeckst. Wie reagiert das "Knörzle" auf einen starken Magneten, wieviel wiegt der "Kleine", etc. ?

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Buchit am Oktober 26, 2014, 15:57:29 Nachmittag
Hallo Bernd und Mitleser,

uups, so klein ist der Schild gar nicht - er wiegt immerhin 125g (auf dem Bild unten ist er neben einem "frischeren" orientierten Schild abgebildet, der 78g auf die Waage bringt und von den Chladnis stammt). Auf den Neodym-Magneten reagiert er nicht sehr stark.

Die S-förmige Struktur auf der Unterseite ist aber wohl mehr ein Spiel von Licht und Schatten als eine "echte", im Gestein angelegte Struktur. Die linke Seite ist zudem der Teil, wo etwas weggebrochen ist - also im Zweifelsfall ungerade Bruchkanten.

Die "Nadelstiche" in der Kruste kommen hoffentlich auf dem zweiten Bild jetzt etwas besser heraus (sorry, einen vernünftigen Vergrößerungsmaßstab muss ich schuldig bleiben, das gibt meine Ausrüstung nicht her...).

Gruß,
Holger
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 26, 2014, 16:17:13 Nachmittag
Die "Nadelstiche" in der Kruste kommen hoffentlich auf dem zweiten Bild jetzt etwas besser heraus

Ja, jetzt erkenne ich das auch auf Anhieb! Danke Dir!

Reaktion auf einen Neodym-Magneten: Also dürfte H-Chondrit ausscheiden - eher L oder gar LL?

Könnte es auch ein "metallreicher" Eukrit sein ? Wie z.B. Camel Donga, der ja ca. 2% metallisches Eisen enthält und deutlich auf einen starken Magneten reagiert (oder z.B. auch: NWA 4019).

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Contadino am Oktober 26, 2014, 19:01:12 Nachmittag
Danke an Euch alle für's einstellen der wunderbaren Bilder!  :hut: :super:
Wäre auch sehr gerne dabei gewesen....

Ciao, Heiner
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 26, 2014, 19:04:46 Nachmittag
Nachgereicht noch ein Beitrag zu den gerade zu Ende gegangenen Münchner Mineralientagen aus der Sendung Abendschau - Der Süden des Bayerischen Rundfunks vom 24.10.14

VIDEO-LINK (http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/mineralientage-edelsteine-fossilien-100.html)

Der Geschäftsführer der Münchner Mineralientage Christoph Keilmann im Interview in der Sendung Eins zu Eins. Der Talk auf Bayern 2 am 22.10.14

AUDIO-LINK (http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_AES/5AF65yrH/141022_1605_Eins-zu-Eins-Der-Talk_Christoph-Keilmann-Archaeologe.mp3)
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 26, 2014, 19:17:13 Nachmittag
danke Martin,

hab gar nicht gewußt, daß der Machtenstein sooo jung ist - laut Reporterin 400 Mio. Jahre !!! :laughing:

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 26, 2014, 21:05:50 Nachmittag
Hallo Michael und Meteoriten-Süchtlinge  :lacher:

Habe zwar diesen Kommentar gesucht (und nicht gefunden), nehme aber an, dass sie irgendeine Aussage bezüglich des CRE-Alters "fossiler" Meteorite mitbekommen hat, vielleicht Osterplana (OC) und Brunflo (H), die ja ein kosmisches Bestrahlungsalter von ca. 450-480 Millionen Jahre haben.
Was meinen die anderen Süchtlinge?

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 26, 2014, 21:26:29 Nachmittag
hallo Bernd,

im Video Link von Martin nach genau 3 Minuten und 31 Sekunden sagt die Reporterin das !

Ich glaube nicht, daß sie das mit dem Bestrahlungsalter fossiler Meteorite verwechselt hat !!! Eher schlecht gemerkt !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am Oktober 26, 2014, 21:42:04 Nachmittag
Danke, Michael! Habe die Stelle jetzt "punktgenau" ansteuern können! Ja, da sind der netten Bajuvarin bestimmt so viele Zahlen "um die Ohren geflogen" (CRE-Alter, terrestrisches Alter, Alter der Meteorite und unseres Sonnensystems, etc.), dass sich da ein "Zahlendreher" eingeschlichen hat. Es sei ihr aber verziehen!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 26, 2014, 21:50:24 Nachmittag
gern lieber Bernd,

natürlich verzeihen wir ihr das - aber nur weil sie sehr hübsch ist !!! :ehefrau:

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 27, 2014, 00:01:50 Vormittag
Hallo Michael und Met-Adicts, :einaugeblinzel:

die Reporterin hat übrigens auch noch andere hochintelligente Dinge gesagt, wie z.B. "..die Rosenquarze hier sind fast noch eindrucksvoller als die Meteoriten". Arrrrgh, wie sehr muss man Meteoriten hassen, um Rosenquarze beeindruckender zu finden?! Die gesamte Börse ist übervoll mit Rosenquarzen, in allen Grössen, man kann die Dinger nimmer sehn..  Aber ja, auch das sei ihr verziehen, vermutlich ist sie ja nur den Regienanweisungen ihres meteoritenhassenden Redakteurs gefolgt "Ok, nächste Szene, jetzt stell dich mal da rüber an den Stand mit den Rosenquarzen und sag, dass die beeindruckender als  Meteoriten sind!". :lacher:


Ansonsten war die München Show für mich wie ich es erwartet hatte, hochkarätige Sonderausstellung, aber ansonsten weiter nachlassendes Niveau. Weniger interessante Meteoriten und Fossilien im Angebot als zuvor, dafür  umso mehr Eso-Kram und Schmuck (..und herrliche Rosenquarze natürlich). Aber ich will nicht meckern, denn ich habe wieder viele nette Leute getroffen, und nach einiger Sucherei am Ende auch das bekommen, was ich suchte.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 27, 2014, 00:15:35 Vormittag
Rosenquarze  :bid: :bid: :bid:

Ohne Worte Stefan....

Gruß

Marco
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: MarkV am Oktober 27, 2014, 10:04:49 Vormittag
Hallo,
ich war am Sonntag auf der Messe (eigentlich hatte ich Samstag geplant, aber mir ist etwas dazwischen gekommen). Die Anfahrt aus der Schweiz hat sich schon allein wegen der Sonderausstellung "Meteorite" gelohnt. Man kam als Meteoriten-Liebhaber voll auf seine Kosten. Was mir an den Verkaufsständen besonders ins Auge gestochen ist:

1. Die Tirhert Stücke bei Farmer
2. Ein 84g Jbilet Winselwan Individual
3. Schöne HED Individuals bei Ismaily

Meine Errungenschaften:
-0.56g Tirhert Splitter mit glänzender Kruste
-eine Scheibe Jbilet Winselwan (CM2)
-Das Buch zur Sonderausstellung


Viele Gruesse,
Mark


 
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Greg am Oktober 27, 2014, 11:52:00 Vormittag
Nachgereicht noch ein Beitrag zu den gerade zu Ende gegangenen Münchner Mineralientagen aus der Sendung Abendschau - Der Süden des Bayerischen Rundfunks vom 24.10.14

VIDEO-LINK (http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/mineralientage-edelsteine-fossilien-100.html)


Hallo,

in dem Bericht liegt der Ensisheim Meteorit offen auf einem Sockel. Konnte ihn tatsächlich jeder anfassen??
Auch war kein Guardian zu sehen, sondern stattdessen ein "Normanne".
Seltsam... :gruebel:

Greg  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: karmaka am Oktober 27, 2014, 12:08:46 Nachmittag
Es handelt sich nur um ein Modell der Hauptmasse, Greg.

Das hat man im Beitrag leider nicht gesagt.

Ein Ensisheim ohne gardien ist kein echter Ensisheim.  :einaugeblinzel:

Zitat
Meine Errungenschaften:
-0.56g Tirhert Splitter mit glänzender Kruste
-eine Scheibe Jbilet Winselwan (CM2)
-Das Buch zur Sonderausstellung

Eine gute Auswahl, Mark! Schön, dass du wieder da bist!

Das erste Foto zeigt übrigens sehr schön, wie unermüdlich Karl und seine Kolleginnen und Kollegen  drei Tage am Stück im Einsatz waren und interessierte Besucher ausführlich über Rieskrater und Chelyabinsk aufklärten!  Ein großartiger Einsatz!  :applaus:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 27, 2014, 13:49:52 Nachmittag
Hallo Mark,

erstmal Glückwunsch zu Tirhert und Winselwan, zwei fantastische NWA´s, bei denen man als Sammler nix falsch machen kann. :super:

Bei den schönen HED´s an Ismailys Stand handelte es sich um einen mutmasslichen Fall eines Eukriten aus dem Jahr 2013 in Algerien. Es ist aber noch nicht ganz geklärt, ob der Eukrit auch tatsächlich zur betreffenden Feuerball-Sichtung passt. Das Material wird derzeit genauer klassifiziert. Es handelt sich aber zumindest um einen unbrekziierten Eukriten, ähnlich Tirhert. Die Stücke von Ismaily gehörten wohl zu den ausgesuchtesten Stücken dieses Meteoriten, ein paar wirklich wunderbare komplette Stücke. Und obwohl ich bereits einige hundert Gramm von diesem Euk besitze, konnte ich nicht umhin, meine Brieftasche zu zücken und mir ein einmalig schönes 110 g schweres, 99.9% komplettes Individual (siehe Fotos unten) zu sichern, trotz des recht hohen Preises. Nach Tirhert ist dieser Eukrit wohl der frischeste und schönste HED, der je aus NW-Afrika kam. Es hatte mich übrigens gewundert, dass dieses sehr besondere Stück "Space Art" am Samstag überhaupt noch zu haben war. :j-gold:
Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass dieses Stück niemals mit einem Sägeblatt in Berührung kommen wird (..zumindest so lange es bei mir ist). :fingerzeig:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 27, 2014, 16:40:48 Nachmittag
Lieber Stefan,

ohhh, wow, schluck, mhhh - mehr fällt mir bei sooo einem Traummet nicht mehr ein ! Außer : ich gratuliere Dir !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 27, 2014, 17:39:21 Nachmittag
Der absolute Hammer Stefan,

was für ein Traumstück  :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: KarlW am Oktober 27, 2014, 20:06:29 Nachmittag
Stefan,
den habe ich sehr andächtig in der Hand gehabt.
Gut, zu wissen, dass er in die richtigen Hände gekommen ist!
 :hut:
Herzlich
Karl
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: SR-Meteorite am Oktober 28, 2014, 09:14:23 Vormittag
Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar, Karl, dass Du das Stück wieder aus der Hand gelegt hast und Dich nicht hast zu einem Kauf hinreissen lassen. :einaugeblinzel:
Hatte das Stück übrigens schon im September bewundern dürfen, bei einem Besuch bei Ismaily in Marokko. War somit ein klein wenig im Vorteil, da ich etwas mehr Bedenkzeit hatte. :smile:

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: JaH073 am November 04, 2014, 12:51:56 Nachmittag
Hallo,

die Messe in München ist vorbei.
Das auffallendste war, daß es heuer wesentlich mehr Besucher waren als die letzten 2-3 Jahre.
So haben es auch die anderen Aussteller empfunden.

An Neuigkeiten gab es eigentlich nur den Machtenstein, oder wenn man den schwarz bekrusteten Tirhert Fall noch dazuzählen möchte und einen weiteren algerischen schön schwarz bekrusteten Eukritenfund war es das bereits.

Chelyabinsk sah man auch noch ein paar Stücke, aber kein Vergleich mehr an der Menge und Auswahl wie letztes Jahr um die Zeit.

Dennoch war es toll wieder die ganzen Sammler, Freunde und Aussteller zu treffen.
Ich freue mich bereits auf die nächste Messe in 2015

Konrad hat mir die Fotos für meine HP online gestellt.
Besten Dank dafür.
Ihr finde diese unter folgendem Link:


http://www.strufe.net/foto-galerien-i/muenchen-2014/muenchen-2014---1-5/index.php

Viel Spaß beim Anschauen.

Beste Grüße

Hanno


Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: ironsforever am November 04, 2014, 13:45:42 Nachmittag
Hallo Hanno,

danke für die schöne Zusammenstellung. :hut:

Gruß,
Andi
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Chondrit 83 am November 04, 2014, 18:05:18 Nachmittag
Hallo Hanno,

 :super: :super: :super:

Sehr schöner Umriss der Messe  :wow:

Leider musste dieses Jahr München für uns ausfallen  :crying:

Gruß

Marco

Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Greg am November 04, 2014, 18:45:06 Nachmittag
Vielen Dank für die Eindrücke.  :super:

Greg  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: Thin Section am November 04, 2014, 20:06:29 Nachmittag
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die detailreichen Münchner Impressionen!
Tolle Bilder, schöne Nahaufnahmen!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: gsac am November 04, 2014, 21:51:18 Nachmittag
Sehr schön, Hanno! PS: interessant übrigens, wie sich manche
gute alte Bekannte im Laufe der Jahre optisch verändern (..bzw.
oft auch eher nicht verändern) und dennoch jederzeit ganz gut
erkennbar bleiben. Siehe Gruppenfoto und diverse andere Fotos.

PS: ich sehe auf einem Bild z. B. auch immer noch die Spitze eines
kleinen gelben Köfferchens. Solche Konstanten gefallen mir!  :einaugeblinzel:

Vielen Dank Dir und natürlich auch Konrad für die Einpflegung der
Bilder in Deine Webseite.

:hut: Alex
Titel: Re: München 2014 - Erlebnisse
Beitrag von: SR-Meteorite am November 05, 2014, 00:34:17 Vormittag
Hallo Hanno,

vielen Dank an Dich und Konrad für die schönen München-Impressionen! :super:

Viele Grüsse,
Stefan