Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: KarlW am Dezember 19, 2014, 14:58:49 Nachmittag

Titel: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Dezember 19, 2014, 14:58:49 Nachmittag
Liebe Freunde der Meteorite,

in Fortführung der Tradition und nach dem Muster der gelungenen letzten Veranstaltung 2014 in Braunschweig organisieren wir für das Wochenende nach Fasching/Fastnacht/Karneval 2015 ein Kolloquium im Rieskratermuseum in Nördlingen.

Schwerpunktthema ist dieses Mal der Meteorit „Eichstädt“, der am 19. Februar 1785 in der Gemarkung Breitenfurt im Altmühltal gefallen ist und dessen (leidlich runden) Jahrestag wir zum Anlaß nehmen.

Der dritte belegte bayerische Fall hat natürlich eine historische Dimension und so wird neben den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen die Geschichte des Falls und der Belegstücke eine Rolle spielen. Wir freuen uns über die Zusagen von renommierten Referenten.

Begleitet wird das Kolloquium von einer kleinen Sonderausstellung, in der auch mindestens ein nennenswertes Stück des Meteoriten gezeigt wird.

Die geographische Nähe erlaubt es außerdem, mit machbarem Fahraufwand die Enthüllung einer Info-Tafel in sinnvoller Nähe zum Fallort im schönen Altmühltal in das 2-tägige Programm am Sonntagnachmittag einzubeziehen.

Da aufgrund der räumlichen Situation die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird, bitten wir um baldige Interessensbekundung noch vor dem Jahresende und um Festanmeldung spätestens nach Bekanntgabe des detailliertenTagungsprogramms im Januar.

In Vorfreude auf euere Rückmeldungen,   :user:

auf Weihnachten und                               x-00

auf ein Stein-reiches Neues Jahr,               :prostbier:

Rainer und Karl
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am Dezember 19, 2014, 17:34:37 Nachmittag
Ich komme gerne und hoffendlich noch viele Bekannte.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am Dezember 19, 2014, 20:46:32 Nachmittag
Da meine vor fast zwei Dekaden erworbenen knapp 0.7 g zusammen an Masse
erbringenden 4 Fragmente, davon eines schön bekrustet, des zu befeiernden Falls
soeben mit ihren imaginären Fingern auf mich zeigen, werde ich mal überlegen,
ob es machbar sein könnte. Das kann ich allerdings erst später entscheiden, wenn
ich z. B. wieder genauen Einblick in meinen Dienstkalender für den Februar habe,
und auch weiß, ob und wie ich nach Nördlingen kommen könnte, wo ich ansonsten
schon oft und auch gern war in der Vergangenheit.

Ein Grundinteresse sei also hiermit schon bekundet, wie gewünscht, wenn auch leider
und keineswegs eine klare Zusage!
:hut: Alex
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Dezember 30, 2014, 08:00:29 Vormittag
Ei ja - bekunden tu ich gerne! Ob der Situation - die ja hoffentlich besser wird   :smile: - muss ich aber dann eventuell sehr spontan entscheiden. Das haben wir aber ja schon besprochen ;-)
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Dezember 31, 2014, 17:49:36 Nachmittag
Sehr schön. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bei allen alles fügt.
@ Alex: Da halte ich mal ganz fest die Daumen, daß der Dienstkalender ein Einsehen hat.  :super:

Allen hier ein spannendes Jahr 2015 und jedem mindestens einen Fall im Vorgarten.  :si03:

Herzlich
Karl
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 15, 2015, 23:28:35 Nachmittag
Liebe Meteoritenfreunde,

wir freuen uns, wie im alten Jahr angekündigt, euch das Programm des Kolloquiums heute vorstellen zu können.
Neben interessanten Beiträgen und Diskussionen hoffen wir auf zwei nette Abende im schönen Nördlingen und auf gutes Wetter für den Ausflug ins Altmühltal, die Heimat des Archaeopteryx.

Wir rechnen mit euch!   :prostbier:

Viele Grüße
Karl und Rainer
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 18, 2015, 22:17:13 Nachmittag
Die Anmeldungen kommen sehr erfreulich ...   :wow:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Allende am Januar 21, 2015, 21:37:38 Nachmittag
Bin diesmal auch mit dabei (Freitagabend und Samstag tagsüber).

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Januar 21, 2015, 23:08:47 Nachmittag
Willkommen, Allende.  :hut:

Es sieht so aus, als ob das richtig gut wird.  :wow:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Februar 19, 2015, 11:49:59 Vormittag
Liebe Meteoritenfreunde,

mit großer Begeisterung kann ich berichten, daß das Kolloquium randvoll ausgebucht ist.  :wow:
Es zeichnet sich jetzt schon ab, daß die eine oder andere überraschende Erkenntnis zum historischen Fall herauskommen könnte.

In Vorfreude,   :prostbier:
Karl
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am Februar 19, 2015, 22:43:57 Nachmittag
Nördlingen ist auch ein ganz hervorragender Platz, so ein Kolloquium durchzuführen.
Viele wissen das, aber keiner weiß das natürlich besser als Du, lieber Karl!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Leider kann ich es nicht schaffen, obwohl
ich wirklich heftig um die Möglichkeit gerungen habe, am Meeting teilzunehmen. Aber
in Gedanken bin ich dabei und ich hoffe, im Nachhinein hier Einiges dazu nachlesen
zu können und das eine oder andere Bild zu sehen.

Einer meiner ganz engen langjährigen Kontakte, der das Ganze aktiv mitgestalten wird,
hat mir berichtet, was da evtl. noch Überraschendes passieren könnte, aber ich heiße nicht
Wolfgang Neuss (...damals der "Mann mit der Pauke"), der den Mörder eines Strassenfeger-
s/w-Krimi-Sechsteilers im Fernsehen (Durbridge, 1962) noch vor der Zeit verraten hatte...  :einaugeblinzel:

:hut: Alex  :winke:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2015, 11:48:17 Vormittag
So, liebe Leute, melde mich nach Nördlingen ab und stehe erst wieder Sonntag Abend auf der "Forumsmatte" !  :winke:

Ciao, ciao,

Bernd  :hut:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Greg am Februar 20, 2015, 12:18:27 Nachmittag
Ich wünsche allen Teilnehmern ein wunderbares Kolloquium.
Macht mal ein paar Fotos.

Ein anderes Mal werde ich sicherlich auch wieder dabei sein.

Schönes Wochenende  :prostbier:
Greg
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: styria-met am Februar 20, 2015, 14:11:59 Nachmittag

viel Spaß in Nördlingen  :super:

der perfekte Ort für dieses Treffen  :hut:

bin leider erst wieder zu Ostern vor Ort  :winke:

Bin schon sehr auf die Berichte gespannt  :wow:

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Februar 21, 2015, 01:43:08 Vormittag
Ihr, die ihr nicht da sein könnt: Wir denken an euch.   :hut:

Der erste Abend ist zu Ende (aber nur weil wir morgen ran müssen; wir sind ja nicht zum Vergnügen da!   :einaugeblinzel:) und was soll ich sagen: Beste Unterhaltung und phänomenale Steine. Jetzt draußen: Ein unglaublich klarer Prachthimmel über der alten Reichsstadt.
Nachdem ich schon zu wissen glaube, dass es morgen zu unserem historischen Fall ein paar verblüffende Neuigkeiten geben wird, freue ich mich gerade kindisch.
Euch da draußen eine gute Nacht.  :winke:

Karl
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Thin Section am Februar 22, 2015, 22:27:19 Nachmittag
Hallo Forum Germanicum,

Stehe wieder auf der Forumsmatte und kann mich Karls Kommentar zum gestirnten Himmel über Nördlingen Freitag Nacht uneingeschränkt anschließen! So was von klarem Sternenhimmel habe ich in unseren Breiten und bei unserer Licht- und Luftverschmutzung selten gesehen. Der Orionnebel war mit bloßem Auge als verwaschenes Fleckchen zu erkennen, das Siebengestirn (die Plejaden) wie Juwelen NW meines Sternbildes (Stier!  :einaugeblinzel:). Komet Lovejoy kein Problem, Alkor-Mizar problemlos visuell getrennt!

Photos wurden von vielen Teilnehmern reichlich gemacht: während des Kolloquiums, nach dem Kolloquium Gruppenaufnahmen vor dem berühmten Riesbild mit den Wölkchen um den Kraterrand, Photos vom gemütlichen Beisammensein bei "Speis und Trank", Photos von der Einweihung und Enthüllung der Eichstätt-Gedenktafel, Photos, die die Referenten bei ihren Vorträgen zeigen, u.s.w., u.s.w. Ich bin sicher, dass diese Bilder sobald wie möglich hier hochgeladen werden oder auf den einschlägigen Homepages zu sehen sein werden.

Karl machte sicherheitshalber und zur Beweissicherung unter anderem auch ein Photo von mir und meinem "Mini-Wiener Schnitzel", das so klein war, dass es auf zwei Seiten des Tellers über den Tellerrand hinunterhing! Und die Pommes erst, so wenig davon auf dem gleichen Teller, dass sie teilweise noch unter das Schnitzelchen gepackt werden mussten, weil sonst nicht alle auf den Teller gepasst hätten (Durchmesser des Tellers ca. 20-25 cm). :laughing:

Bernd  :winke:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: bolidechaser am Februar 23, 2015, 13:11:34 Nachmittag
Liebe Meteoritenfreunde,

ein herzliches Dankeschön an und dickes Lob für Karl (und auch alle fleißigen Helfer sowie an Rainer) für die hervorragende
Vorbereitung und Durchführung dieses Kolloquiums zur 230-Jahr-Feier des Meteoritenfalls EICHSTÄDT.
Die perfekt organisierte Tagung im RKM in Nördlingen war von einer guten Atmosphäre, sehr interessanten Beiträge, z.T. mit
erhellenden Erkenntnissen und einigen Überraschungen geprägt. Sie wird wohl allen Teilnehmern noch lange in angenehmer
Erinnerung bleiben.
Krönender Abschluss war am Sonntag Nachmittag die Enthüllung der (von Karl gestalteten) Informationstafel in Breitenfurt
(siehe Foto) durch Herrn Wolfgang Roßkopf, den Bürgermeister der Marktgemeinde Dollnstein.

Dieses Kolloquium machte Laune auf weitere solche Veranstaltungen!

Dieter und Gabi


Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Februar 23, 2015, 15:50:19 Nachmittag
Lieber Dieter,

dankeschön für das Kompliment. Ich denke, die meisten wissen, von wem da das Prädikat "perfekt" erteilt wird. Wer bin ich, dass ich versuchen könnte, dem etwas hinzuzusetzen.  :smile:

Das gilt aber vor Allem für die hochkarätigen Präsentationen, von denen die über die Grundlagen unserer Wissenschaft mit wunderbarem Bildmaterial von Dieter selber kam. Allen unseren Referenten herzlichen Dank für die herausragende Leistung und die wissenschaftliche Vorarbeit.  :hut:

Dass wir zur Tafelenthüllung auch noch die Sonnenstunde des Tages genießen durften, war dem eigentlich nur angemessen.
Danke auch für das Bild: Die Schönheit der Tafel profitiert zweifellos vom Kontrast mit der ihres Autors.
Ich würde mich freuen, wenn uns von den Teilnehmern (insbesondere den Profis wie Hanno) dieser Tage noch weiteres Bildmaterial zur Verfügung gestellt würde.

Die Aufarbeitung der für einen historischen Fall zum Teil wirklich bemerkenswerten Ergebnisse wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen; ich bin schon neugierig, was die im Forum vertretenen Teilnehmer davon mitgenommen haben (außer ihren Eichstädt-Fragmenten, die im RKM ein Familientreffen mit Überraschungsgästen feiern konnten).

Rainer hat in seinem Ausblick ja skizziert, was sich für ähnliche Veranstaltungen in näherer Zukunft anbietet. Nach dieser Erfahrung mit so viel erfreulicher Kooperation teile ich die Vorfreude.

Ries-ige Grüße   :winke:
Karl

Das angehängte Bild zeigt schon einmal eines unserer Glanzlichter: Jürgen präsentiert das von der ETH Zürich kuratierte Original-Dokument von 1785 (?) mit der "Authentischen Nachricht" des Ignaz Pickel aus Eichstätt.
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: KarlW am Februar 23, 2015, 20:25:49 Nachmittag
Karl machte sicherheitshalber und zur Beweissicherung unter anderem auch ein Photo von mir und meinem "Mini-Wiener Schnitzel", das so klein war, dass es auf zwei Seiten des Tellers über den Tellerrand hinunterhing! Und die Pommes erst, so wenig davon auf dem gleichen Teller, dass sie teilweise noch unter das Schnitzelchen gepackt werden mussten, weil sonst nicht alle auf den Teller gepasst hätten (Durchmesser des Tellers ca. 20-25 cm). :laughing:

Bernd  :winke:

Hier die Dokumentation: Nach dem Zwergschnitzel und den paar Pommes mußte noch die Tisch-Deko dran glauben.
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am Februar 23, 2015, 20:39:08 Nachmittag
Bin davon nur halbüberzeugt! Es wird noch übertroffen vom Wiener Schnitzel in Wien
selber, beim "Schnitzelwirt", was die Grösse angeht: http://www.schnitzelwirt.co.at/

:hut: Al"..habe den wiederholt getestet! Nur das Schnitzel beim "Ubl" ist noch besser,
aber auch wiederum etwas kleiner, jedoch das Lokal überaus gastfreundlich!"ex

PS: auf den Bildern sehe ich einige Herren, die ich sehr gut kenne! Der Eine wird dann
hoffentlich sehr bald Fotos auf seine HP stellen, freut uns alle, der Andere hat sich dann
hoffentlich schon von der zentnerschweren Last einer extrem seltenen Leihgabe aus der
ETH Zürich befreien und somit persönlich entlasten können... :-)
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: steinbeisser am Februar 24, 2015, 20:57:49 Nachmittag
Liebe Meteoritenfreunde, Kolloquiumsveranstalter und -Teilnehmer,

dem Beitrag des bolidechaser können wir uns voll anschliessen, er schreibt, was wir auch so empfinden:

Liebe Meteoritenfreunde,

ein herzliches Dankeschön an und dickes Lob für Karl (und auch alle fleißigen Helfer sowie an Rainer) für die hervorragende
Vorbereitung und Durchführung dieses Kolloquiums zur 230-Jahr-Feier des Meteoritenfalls EICHSTÄDT.
Die perfekt organisierte Tagung im RKM in Nördlingen war von einer guten Atmosphäre, sehr interessanten Beiträge, z.T. mit
erhellenden Erkenntnissen und einigen Überraschungen geprägt. Sie wird wohl allen Teilnehmern noch lange in angenehmer
Erinnerung bleiben.
...
Dieses Kolloquium machte Laune auf weitere solche Veranstaltungen!

Dieter und Gabi

Und dazu wurden wir schon bei der Ankunft von unseren Nachbarplaneten Mars und Venus sowie unserm Trabanten am Himmel über der mittelalterlichen Stadt aufs Freundlichste begrüßt:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZTXpfbUNLZWMtQzg/view?usp=sharing

Der Gedenkbrief von Herrn Bartoschewitz zum Jubiläum:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZMHcwZXZVa2lMR1k/view?usp=sharing

Das sehenswerte Moserhaus (BJ 1570), das man in der Nähe sehen konnte:
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZYnllVmFPcGZxN00/view?usp=sharing

Das Wichtigste Objekt war aber er, der Eichstädt-Meteorit, bzw. was von ihm noch übrig ist (hier die ausgestellte Leihgabe des ETH Zürich):
https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZSVFaZ0o1bFdrYkk/view?usp=sharing


Beste Grüße an alle!
Konrad und Claudia W.
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am Februar 24, 2015, 21:31:11 Nachmittag
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung:
Das idyllische Nördlingen als Veranstaltungsort zeigte sich im Sonnenschein, ein Hotelzimmer mit Blick auf den Daniel gab´s zum Schnäppchenpreis, das Rieskratermuseum, nicht nur für Meteoritenfans ein Museum der Extraklasse, die Fahrt zum Fallort durch das auch im Winter schöne Altmühltal und sogar die lange An- und Rückfahrt durch die Schnee bedeckte süddeutsche Landschaft waren ein Vergnügen.
All diese Dinge  untermalten das wieder einmal äußerst gelungene Kolloquium aufs Beste und die persönlichen Kontakte trugen das ihrige dazu bei.  :prostbier:

Vielen Dank an Rainer, Karl und Elise und natürlich auch an Jürgen mit seiner besonderen Überaschung. (Fotos folgen später)
 :danke:

Grüße
Sigrd
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Allende am Februar 24, 2015, 22:52:22 Nachmittag
Es war wirklich klasse!  :super:

Lob und Dank an die Organisatoren Karl und Rainer, Beifall für alle Vortragenden, die ausgezeichnet recherchiert hatten und zum Teil unglaublich (aber wahre!) Details zur Fallgeschichte und den folgenden 230 Jahren präsentiert hatten.  :applaus: :applaus: :applaus:

Geht es noch besser? Nein, ich glaube nicht.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

PS: Das grosse Fragment und der historische Brief sind seit Montga-früh um 08:30 wieder in der ETH-Zürich und werden wohl kein weiteres Mal ausgeliehen werden.  :crying: Das Risiko für Beschädigungen ist einfach zu hoch ...  :gruebel:

Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: herbraab am Februar 24, 2015, 23:07:25 Nachmittag
Ich konnte leider nicht mit dabei sein :crying:, aber ich habe meinen Aufenthalt in Wien genutzt um das NHM und das dort aufbewahrte Stück des Eichstädt-Meteoriten zu besuchen. Also zumindest im Gedanken war ich mit dabei! :smile:

:hut:
Herbert
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am Februar 25, 2015, 01:29:23 Vormittag
Toll gemacht! Ich persönlich war schon sehr enttäuscht über meine nicht möglich
gewesene Teilnahme! Aber ich hoffe doch sehr auf Fotos von den Beteiligten!

:hut: Alex
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: aknoefel am Februar 25, 2015, 06:12:39 Vormittag
Die Zeitung vermeldet:

http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Breitenfurt-Erinnerung-an-Himmelsstein;art575,3021728
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Greg am Februar 25, 2015, 09:15:04 Vormittag
Guten Morgen,

aus dem verlinkten Zeitungsartikel:
Zitat
(...) Der Knecht musste den Stein abkühlen lassen, bis er ihn anfassen konnte. Eine im Kolloquium vorgestellte Abschätzung ergab, dass die Oberflächentemperatur bei 50 bis 60 Grad Celsius gelegen haben muss.

Dieses Thema ist immer wieder spannend. Auch, weil man so verschiedene Aussagen über die Temperatur hört. In einigen historischen Berichten wird von warmen oder gar heißen Steinen berichtet. Auf der anderen Seite könnte man annehmen, dass ein Stein während seiner 5 Minuten Freifall doch deutlich abkühlt, vor allem, da ja nur eine dünne äußere Schicht geschmolzen wurde und die Wärme durch Ablation weggeleitet wurde. Demnach könnte es sich beim Wärmeempfinden um ein psychologisches Phänomen handeln.

Vielleicht bzw. anscheinend dringt aber doch mehr Wärmeenergie tiefer in den Stein hinein, welche dann innerhalb einiger Minuten wieder nach außen geleitet wird.
50-60 Grad Celsius reichen nicht, um Stroh zu entzünden (dazu wären 250-300 Grad C nötig), aber der Stein wäre deutlich handwarm bis heiß...

Beim Kolloquium scheinen Berechnungen dazu vorgestellt worden zu sein?
Es wäre toll, wenn hier kurz davon berichtet würde.

Greg  :hut:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: herbraab am Februar 25, 2015, 09:31:41 Vormittag
Beim Kolloquium scheinen Berechnungen dazu vorgestellt worden zu sein?
Es wäre toll, wenn hier kurz davon berichtet würde.

 :pro:
Herbert
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: MarkV am Februar 28, 2015, 13:07:09 Nachmittag
Vielen Dank an Karl und Rainer für ein perfekt organisiertes Kolloquium. Leider konnte ich nur viel zu kurz dabei sein. Heute kam dann noch eine Überraschung per Post. Vielen Dank an Rainer für das Geschenk. Das Fragment vom Braunschweig Meteoriten wird einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten.

Viele Grüsse,
Mark

Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am März 02, 2015, 14:49:42 Nachmittag
Hallo,

nachdem nun ein paar Tage das Meteoriten Kolloquium bereits vorüber ist,
konnte ich meine Homepage mit Bildern davon bestücken.

Es war eine ganz tolle Veranstaltung und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
daß die Organisatoren dieses Treffens sowie auch die Ausführenden mit ihrem Beiträgen
eine super Arbeit geleistet haben.

Ein großes Dankeschön auch an meinen Admin Konrad, der in gekonnter Weise meine Fotos immer auf der HP in Szene setzt.
Hier der Link dazu:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/index.html

Beste Grüße

Hanno





Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am März 02, 2015, 14:56:10 Nachmittag
hier der Link für die nächsten 30 Fotos:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/noerdlingen-2015---7-deutsch-meteorite-kolloquium-1/index.html



und noch ein Link für die letzten 30 Fotos:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/7-deutsches-meteorite-kolloquium-noerdlingen-21-2/noerdlingen-2015---7-deutsch-meteorite-kolloquium/index.html



Gruß

Hanno
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am März 02, 2015, 22:50:23 Nachmittag
Lieber Hanno,
das hast Du wirklich hervorragend in Szene gesetzt - großes Kompliment!  :hut:
(...und auch an Konrad natürlich!)

Mir gefällt sehr Dein schönes Entrée mit den Motiven aus Nördlingen, und natürlich
dann die Fotos vom Treffen. Da paßt alles - guter Mix aus Bildern vom Meteoriten,
von der Ausstellung und deren Design, von den Teilnehmern, auch vom Ende der
Veranstaltung bei der Tafelenthüllung im Rahmen der Exkursion, als sicher schon
viele der vorher wohl so an die 40 Leute, die dort waren (..ganz besonderes Bravo
an die Veranstalter Rainer und Karl an dieser Stelle nochmals!), abgereist waren.

Wird den Beteiligten in guter Erinnerung bleiben, und ist ein sehenswerter Abschluß
und ein wenig Kino für all diejenigen, die nicht hinfahren konnten, und von denen ich
einer bin.

:applaus: Kudos an alle Aktiven bzw. die Leute, die das auf die Beine gestellt haben!
Alex

...und dann mal auf nach Treysa als offenbar nächstes (wiederbesuchtes) Ziel aus
gutem Grund!
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: ironsforever am März 02, 2015, 23:20:47 Nachmittag
Hallo Karl, Rainer, Hanno und all die weiteren Initiatoren und Beitragenden,

auch ich möchte mich Alex´ Lob gerne anschließen und mich für die kleine "Entführung" via Forum
nach Nördlingen und zum Fall-Ort recht herzlich bedanken.

Beste Grüße,
Andi :hut:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Greg am März 03, 2015, 16:07:09 Nachmittag
Vielen Dank für die schönen Bilder.  :smile:

Das Anschauen macht Spaß.
Fast, wie dabei gewesen zu sein; aber nur fast...  :einaugeblinzel:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am März 03, 2015, 16:50:55 Nachmittag
Hallo,

Danke, freut mich wenn euch die Präsentation der Fotos gefällt und ihr ein wenig nachempfinden könnt wie es so in etwa abgelaufen ist.
Dann macht es auch Freude bei nächster Gelegenheit wieder eine Fotosession einzustellen und zu präsentieren.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: styria-met am März 03, 2015, 18:01:58 Nachmittag

Ja vielen Dank Hanno!
als wäre man dabei gewesen!

Freu mich schon auf Ostern im Ries  :wow:

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Murchison´s friend am März 03, 2015, 18:39:29 Nachmittag
hoi lieber Hanno,

wie immer sehr profimäßig ! Danke Dir !

Die ganze Veranstaltung muß spitze gewesen sein !

LG,
Michael
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Regine am März 03, 2015, 20:05:44 Nachmittag
Eindrucksvolle Bilder!

Schade dass ich nicht dabei sein konnte.

Regine
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am März 03, 2015, 20:48:41 Nachmittag
Hallo Hanno,

tolle Fotos, hab gleich ein paar abgespeichert (für mein Kapitel zum Eichstätt als Ergänzung in Regines Buch), deine Kamera macht wirklich tolle Bilder, jedenfalls wenn der Richtige den Auslöser drückt.

Ich habe auch ein schönes Bild von Dir als "Mann am Mond", allerdings auf dem andern Computer und der tut´s grad mal wieder nicht richtig. Ich liefere aber bestimmt nach.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: gsac am März 03, 2015, 21:37:34 Nachmittag
Ich habe auch ein schönes Bild von Dir als "Mann am Mond", allerdings auf dem andern Computer und der tut´s grad mal wieder nicht richtig. Ich liefere aber bestimmt nach.


Sigrid, Hanno als "Mann am Mond" dürfte auch rein optisch eine gewisse Delikatesse
sein :einaugeblinzel:, ich bitte unbedingt um Nachlieferung auch quasi-öffentlich an dieser Stelle...

:hut: Alex

[PS: kennt ihr Arno Schmidt? Von dem stammen die allerschönsten Mondmetaphern.]

Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am März 04, 2015, 20:10:20 Nachmittag
Da isser:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am März 04, 2015, 20:14:25 Nachmittag
Die zusammengetragenen Stücke Eichstätt ( ca. die Hälfte des weltweit noch erhaltenen Materials) hatten "mangetische" Wirkung.
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am März 04, 2015, 20:27:14 Nachmittag
Bei der Einweihung der Tafel in Breitenfurt konnte auch die Sonne durchs Teleskop beobachtet werden, wenn sich die Wolken verzogen hatten.
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: Sikhote am März 04, 2015, 20:28:54 Nachmittag
Und noch eine Gruppe Interessierter:
Titel: Re: 7. Deutsches Meteoriten-Kolloquium am 21./22. Februar 2015 in Nördlingen
Beitrag von: JaH073 am März 05, 2015, 07:32:45 Vormittag
Hallo Sigrid,

gut getroffen   :super:  :winke:
Schick mir doch mal bitte das Original Foto an meine Mailadresse.

Auch immer interessant die Fotos von den anderen zu sehen,
wie bei denen die Veranstaltung "hängen" geblieben ist.

Beste Grüße

Hanno