Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Quasikristal am Dezember 26, 2014, 22:21:12 Nachmittag

Titel: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: Quasikristal am Dezember 26, 2014, 22:21:12 Nachmittag
Zu diesem Stein kann ich nur sagen, wenn ich ihn glatt Schleife ist er wenige Tage später wieder rau wie vorher... Als würde er zerfallen
Titel: Re: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: JFJ am Dezember 27, 2014, 09:24:23 Vormittag
Zu diesem Stein kann ich nur sagen, wenn ich ihn glatt Schleife ist er wenige Tage später wieder rau wie vorher...

Das ist nicht viel was weiterhilft.
Erinnert mich an was fossiles.

Fundort ...

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: Quasikristal am Dezember 27, 2014, 14:04:16 Nachmittag
Fundort ist nicht bekannt meine Oma hat ihn wohl von Nord Ostsee oder aus dem Harz. Ich übernahm ihren Garten und er lag am Teich. Ich werde Gewicht und Wasserverdrängung ermitteln und mitteilen, sobald ich wieder daheim bin.
Lg domenic
Titel: Re: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: palaeomet am Dezember 27, 2014, 14:47:05 Nachmittag
Ich werde Gewicht und Wasserverdrängung ermitteln und mitteilen, sobald ich wieder daheim bin.

Nicht nötig. Das ist auf jeden Fall ein Fossil, wahrscheinlich eine Koralle. Ähnliche Fossilien gibt es z.B. in den Kössener Schichten in den Alpen. Aber ohne genauen Fundort traue ich mich nicht, ein Alter anzugeben, Korallen kommen quer durch die Erdgeschichte vor.

Grüße
Xaver
Titel: Re: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 28, 2014, 09:30:06 Vormittag
Moin!

Der Ansprache fossile Koralle schließe ich mich an.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Schwarzer Stein durchzogen von kristall
Beitrag von: Buchit am Dezember 28, 2014, 11:00:33 Vormittag
Wenn der Stein aus dem Harz kommt, ist das Auftreten fossiler Korallen zumindest nicht überraschend - im paläozoischen Gestein dort sollen die nicht selten sein...

Gruß,
Holger