Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 14:42:34 Nachmittag

Titel: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 14:42:34 Nachmittag
Ich bitte um eine eventuelle Beurteilung anhand der beigefügten Bilder.

Farbe: Grau-blau-schwarz
Gewicht: 8,1 kg
Fundort: Norddeutschland
Besonderheit: Verschmelzungen. Eisenhaltig, da ein Magnet haften bleibt.

Weitere Bilder zur Bestimmung können gerne angefordert werden.
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Sikhote am Januar 07, 2015, 14:55:33 Nachmittag
Hallo,

zur Bestimmung wäre eine Materialprobe nötig, Bilder reichen nicht. Schneide doch ein Stück ab oder schlage eine Ecke ab und schicke sie einem der Fachleute aus dem Forum zu, dann weißt Du schnell mehr.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2015, 15:01:30 Nachmittag
so klabauterkiste, ich frage nicht mehr, wer dieser "ich" ist !!!

MfG,
Michael
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Sikhote am Januar 07, 2015, 15:07:08 Nachmittag
Bild 2 nach zu urteilen ist es eher keiner.
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Dirk am Januar 07, 2015, 15:15:40 Nachmittag
Hallo Klabauterkiste  :winke: ,

bitte nicht enttäuscht sein, aber ein Meteorit ist es leider nicht. Das zweite Bild sieht eher danach aus als wäre der Brocken von Menschen gemacht. Erinnert mich an eine Zement-Stein-Mischung oder an einen Mauerrest oder ähnliches ....

 :hut:
Dirk
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2015, 15:19:17 Nachmittag
Hi Dirk,

ich wollte gerade was ähnliches schreiben, wie Stück vom Fundament etc., kann ich mir nun aber verkneifen!  :einaugeblinzel:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 07, 2015, 15:23:08 Nachmittag
Moin Klabauterkiste!

Ich bitte zunächst um eine kurze Vorstellung zum Zwecke der Wahrung einer gewissen Etikette und Höflichkeit denen gegenüber, die Du hier um Hilfe ersuchst. :danke:

Zum Stück:
Bitte eine frische Bruchfläche (das ist geologische Praxis) erzeugen, damit eine sinnvolle und vor allem zielführende Gesteinsansprache durchgeführt werden kann. Einen Meteoriten kann man anhand der Bilder bereits 100%ig ausschliessen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Dirk am Januar 07, 2015, 15:30:46 Nachmittag
Hi Dirk,

ich wollte gerade was ähnliches schreiben, wie Stück vom Fundament etc., kann ich mir nun aber verkneifen!  :einaugeblinzel:


 :winken:  MetGold

Hi MetGold,

das beruhigt mich. Wenn zwei dasselbe sehen, dann wird schon was dran sein ....  :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 15:37:42 Nachmittag
Hallo, erst einmal Danke für die Antworten. Ich werde den Stein anschleifen und eine Fläche frei setzen.
Ich konnte der Datenmenge wegen nicht mehr Bilder senden.

Mit freundlichen Grüssen
Wilfried
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 15:48:35 Nachmittag
Bilder
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 17:37:07 Nachmittag
Nach einem Trennschnitt. Was kann es alternativ sein ?

Gruss Wilfried
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Sikhote am Januar 07, 2015, 17:37:43 Nachmittag
Hallo Klabauterkiste,

durch die neuen Bilder wird mein Vorurteil bestärkt: Kein Meteorit.   :traurig:
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: Sikhote am Januar 07, 2015, 17:40:29 Nachmittag
Alternativ zum Trennschnitt könntest Du eine frische Bruchkante mit dem Hammer abschlagen.
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 07, 2015, 17:58:57 Nachmittag
Moin!

Mein Eindruck: Schlacke, mal wieder. Das passt auch sehr gut zur Anziehung des Magneten.

Gruß

Ingo

P.S. Eine Bruchfläche ist einer Schnittfläche für eine genauere Ansprache immer vorzuziehen.
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 18:02:37 Nachmittag
Wer weiss...Zumindest härter als Stahl...
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: klabauterkiste am Januar 07, 2015, 18:07:41 Nachmittag
Bild
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2015, 18:50:43 Nachmittag
     
Von den letzten 6 Fotos finde ich die Nr. 0241 mit am aussagekräftigsten!

Die spricht zwar gegen meine ursprüngliche Annahme von Gemäuer, aber macht die Sache nicht viel besser.

 :fluester: Ingo hat ja das "verbotene Wort"  :angst:  schon mutig ausgesprochen.


 :hut:  MetGold
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: ironsforever am Januar 07, 2015, 19:23:06 Nachmittag
Hallo Klabautermann :einaugeblinzel:,

willkommen im Forum, wenngleich ich auch eine kleine Vorstellung Deinerseits (ohne Echtnamen) begrüßen würde  :pro:

Zu Deinem Fund: Auch nach meinem Empfinden mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit nix meteoritisches. Das Teil hat zu viele Hohlräume (Blasen) und auch die Gesamtform spricht dagegen. Massive Schmelzwülste gibt es bei Mets allenfalls im mm-Bereich, nicht derart ausgeprägt, wie an Deinem Stück. Auf Bild 100_0241 sieht es so aus, als sei die ehemals flüssige Masse mit Kieseln in Berührung gekommen. Das Teil ist ziemlich sicher eine Schlacke.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: JFJ am Januar 07, 2015, 19:30:42 Nachmittag
Hallo Klabautermann,

zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen.

... Das Teil ist ziemlich sicher eine Schlacke.

Sehe ich leider genau so.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Eventueller Meteoritenfund?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2015, 15:17:06 Nachmittag
   
:zu:

Thema geschlossen, da Fragesteller das Forum wieder verlassen hat!

:admin: