Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Treffen der Meteoriten-Freunde => Thema gestartet von: APE am Januar 22, 2015, 23:31:58 Nachmittag

Titel: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: APE am Januar 22, 2015, 23:31:58 Nachmittag
Hi Stammtischler!
Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen?
 :prostbier:
Na denn auf geht´s, der nächste Stammtisch in Berlin kann wieder recht genial werden.
 :st:
Hörchen wir mal in die Runde.
Wer kann wann dabei sein?
 :user:
Gruß Thomas

Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: APE am Februar 04, 2015, 22:11:57 Nachmittag
Hi Leute,

so, die Leute, die sich bei mir gemeldet haben, scheinen den 20. oder 27. Februar zu favorisieren.

Wir treffen uns definitiv nicht am 6. also diesen Freitag!!!!
Welchen wollen wir nehmen? Ihr könnt hier auch Eure Stimme erheben ...

Ich zähle bis her 10 Personen, die kommen wollen.
 :st: :st:
 :prostbier:
Grüße aus Bernau
Thomas

Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: Dirk am Februar 05, 2015, 15:23:16 Nachmittag
Hallo Thomas und Stammtischfreunde,

ich würde den 27.02. am Besten finden. Wann könnt Ihr?

 :winke:
 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: speul am Februar 05, 2015, 17:04:42 Nachmittag
Moin moin,
also am 27. könnte ich auch kommen, dann mit 2 Personen, wäre schön.
Grüße
Ulrich
Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: APE am Februar 07, 2015, 15:59:39 Nachmittag
Hi Leute,

ja wir machen es auf jeden Fall am 27. Februar 2015, da vom 20. - 22.02. natürlich das Meteoriten Kolloquium in Nördlingen stattfindet.
Danke Wolfgang für den Hinweis ...!
Und schön, dass Ihr zu zweit vorbei schaut! Wunderbar!!!
 :prostbier:
LG Thomas

Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: speul am Februar 22, 2015, 11:59:45 Vormittag
Moin moin,
ist der Tisch denn reserviert?
und kann mir nochmal jemand die Adresse schicken

speul
Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: Dirk am Februar 22, 2015, 14:01:51 Nachmittag
Hallo Ulrich,

hier ist die Adresse:

http://www.restaurant-cavaliere.com/

Restaurant Cavaliere
10179 Berlin
Annenstr.13

Wir beginnen wie immer um 18:30. Ich denke mal, Thomas hat bestimmt schon einen Tisch reserviert, oder Thomas :gruebel:

Ich werde pünktlich da sein und feu mich schon .....

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: APE am Februar 26, 2015, 12:13:35 Nachmittag
Hallo Ulli und Dirk,

ja klar ist der Tisch schon reserviert!
wir sind 12-14 Personen.

Einfach um den großen Tresen herum gehen, wir sitzen im hinteren Teil des Restaurants. Eine lange Tafel sollte da stehen.
Ich freue mich schon Euch wieder zu sehen!
Bis Morgen!
Thomas
 :winke:
Titel: Re: 67. Stammtisch für Meteoritenkunde in Berlin
Beitrag von: APE am März 05, 2015, 20:09:14 Nachmittag
Hallo Stammtischler! Hallo Forum!
 :winke:
Auch wenn schon wieder fast Freitag ist, nun komme ich erst dazu mal ein paar Worte zu schreiben und Fotos zu zeigen.

Wir waren wieder eine nette Runde. 12 Leute – das sind mehr als nur der harte Kern. Super! Und es kommen nicht jedes Mal dieselben Personen. Dies ist auch nicht schlecht, weil so immer neue Ideen und Informationen den Stammtisch bereichern. Und ich finde es wirklich toll, dass wieder neben der fachsimpelnden Männerrunde auch die Frauen ihren eigenen Kreis bildeten und vergnügt ihren Gesprächen nachgingen. Lange Weile gibt’s also wirklich für keinen. Na Wunderbar! Ein wichtiger Grund, warum alle wieder kommen, schätze ich mal.
 :st: :st: :st:
Auch dieses Mal hatte wir ein Mikroskop dabei, was nach dem Essen gut benutz wurde, um Meteoritenscheiben aller Typen zu begutachten. Es wurden auch Dünnschliffe im kreuzpolarisierten Licht angeschaut, wobei darüber diskutiert wurde, warum man so ein Farbiges Licht sehen kann. Schnell wurde erklärt, das im Kristall die Lichtwellen verdreht werden, so das trotz des kreuzen der zwei linearen Polfilter die Kristalle hell leuchteten. Aber warum sind die sichtbaren Abbildungen so farbig?
Vielleicht habt Ihr hier die Antworten im Forum schon gegeben? Sagt doch mal was dazu …
Wahrscheinlich war unser Geist an jenem Abend schon ins Glas gerutscht?!
 :prostbier:
Die Bedienung war sehr geschäftstüchtig und mein Essen war auch klasse ... das muss ich auch mal sagen!

Ich will noch schnell zwei wirklich gute Fotos von unserer Runde zeigen. Ihr kennt bestimmt fast alle Teilnehmer …
Bis zum nächsten Mal!
Thomas
 :user: