Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 14:00:39 Nachmittag

Titel: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 14:00:39 Nachmittag
Hallo habe diesen Stein aus einer Höhle aus dem Bayrischen Wald auf einem Berg abseitz der pisten in ca 15 m Tiefe von der Wand geschlagen sind noch mehrere mit Kristallen dort. Könnt ihr ihn bestimmen den ich kann es nicht. Würde mich interessieren
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: palaeomet am Januar 26, 2015, 14:38:25 Nachmittag
Hallo "gremmling111",

Das Bild hat stolze 214x143 Pixel. Wer soll denn da was erkennen?  :gruebel: Die Grenze mit 150KB ist zwar recht wenig, aber wenigstens die könntest Du ausnutzen (momentan hat das Bild 36KB). Außerdem ist Mineralbestimmung per Foto sehr schwierig, auch mit guten Fotos, deshalb mach bitte noch ein paar Angaben zu bestimmungsrelevanten Merkmalen wie Ritzhärte und Strichfarbe. Außerdem eine genaue Fundortangabe, damit man das Teil in den geologischen Kontext einordnen kann. Nicht zuletzt wäre eine kurze Vorstellung ganz nett, Du würdest in ein Museum o.ä. auch nicht einfach reinplatzen, jemandem den Stein unter die Nase halten und eine Bestimmung fordern.

Grüße
Xaver

Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: speul am Januar 26, 2015, 16:09:42 Nachmittag
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.0
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 16:52:24 Nachmittag
Hallo
Sorry bin der Hans und komme aus Bayern . Ich gehe gerne abseitz der Pisten klettern und jedes noch so kleine Loch wird erforscht. Egal wie tief aber so eine Höhle habe ich noch nicht gesehen . Der Zugang ist unter einem umgefallenen Baum recht schmal ca 60 cm Loch und nach ca 2,5 Meter wie eine Blase ca 15 Meter tief und ca 4 meter Oval breit. Schaut hammer aus. Jetzt meine Frage was das für ein Stein ( Mineral )ist und ob ich das melden muss.
Ich hoffe ihr seht auf den Bildern mehr Ah ja zum Fundort Bayerischer Wald bei Bodenmais
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 16:54:03 Nachmittag
hier noch ein Bild
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 16:59:57 Nachmittag
Hier noch ein Bild andere Seite des Steins
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 17:03:59 Nachmittag
sorry hier noch mal bisschen größe ach ja der Stein ist nicht nass der glänzt so wie ein Kristall vielleicht weiss hier jemand was das ist.
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: MetGold am Januar 26, 2015, 17:24:22 Nachmittag
Hallo
Sorry bin der Hans und komme aus Bayern . Ich gehe gerne abseitz der Pisten klettern und jedes noch so kleine Loch wird erforscht. Egal wie tief aber so eine Höhle habe ich noch nicht gesehen . Der Zugang ist unter einem umgefallenen Baum recht schmal ca 60 cm Loch und nach ca 2,5 Meter wie eine Blase ca 15 Meter tief und ca 4 meter Oval breit. Schaut hammer aus. Jetzt meine Frage was das für ein Stein ( Mineral )ist und ob ich das melden muss.
Ich hoffe ihr seht auf den Bildern mehr Ah ja zum Fundort Bayerischer Wald bei Bodenmais

Hallo Hans,

herzlich willkommen bei uns im Forum! So kommst Du auch gleich viel sympathischer rüber und das wird sich sicherlich positiv auf die Bereitschaft unserer Spezies bezüglich Deinem Fund auswirken - hoffe ich zumindest, insofern man mit Fotos bei diesem Fund was erreichen kann.

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: Thin Section am Januar 26, 2015, 17:27:05 Nachmittag
Hallo Hans,

Aha, Bodenmais, da kommen wir der Sache schon näher! Dort wurde schon ab dem 7. Jahrhundert Bergbau betrieben. So z.B. am "Silberberg", dessen Erze grobkörnig sind und vor allem aus Pyrit (Katzengold), dunkler Zinkblende (Sphalerit), Kupferkies (Chalkopyrit), Magnetit (Magneteisenerz) und Bleiglanz (Galenit) bestehen.

Was da goldfarben glänzt in Bild #6665, dürfte Pyrit sein.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 17:46:36 Nachmittag
Hallo danke habs gegoogelt rubinblende passt am besten dazu wird das wahrscheinlich auch sein . Also leider kein Goldschatz o-((
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: pallasit am Januar 26, 2015, 18:20:47 Nachmittag
Oh Hans, da lehnst du dich gleich mächtig aus dem Fenster!  :weissefahne:

Es reich vielleicht zuerst einmal "Zinkblende", vorausgesetzt dein Mineral ist mit dem Messer gut ritzbar und hat eine vollkommene Spaltbarkeit!

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 26, 2015, 18:54:22 Nachmittag
Hallo also mit dem Messer tut sich nichts . Werde den Stein in den nächsten Tagen mal in Scheiben schneiden was da drinn ist denn die 20 cm lang und 12 cm dick Stein ist so schwer über 18 kg . Wenn er zerschnitten ist mach ich noch mal Bilder in bessere Qualität. Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen was es ist. Ob ich noch mal in die Höhle gehe um mahr zu holen.
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: JFJ am Januar 26, 2015, 19:12:16 Nachmittag
Hallo Hans,

ein herzliches Willkommen  :hut:

Ich werfe mal Pyrrhotin (Magnetkies) in den Raum.
Halte doch mal ein Magnet an das Gestein.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: speul am Januar 26, 2015, 19:50:51 Nachmittag
Moin moin,
Zitat
Werde den Stein in den nächsten Tagen mal in Scheiben schneiden

vielleicht liest Du doch mal den Text im Link nach. Da haben sich Leute echt Gedanken gemacht und da steht nicht ohne Grund NICHTS von in-Scheiben-schneiden sondern von mit-Hammer-draufhauen!

Grüße
speul
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: Buchit am Januar 26, 2015, 21:21:45 Nachmittag
Hallo,

noch etwas: die Umgebung von Bodenmais hat auch noch mehr zu bieten als die alten Erzgruben am Silberberg - es gibt noch andere Abbaustellen (etwa für Pegmatit), die nichts mit Erzförderung zu tun haben.

Auch wenn die neuen Bilder besser sind als das erste, tue ich mich immer noch schwer damit, etwas Bekanntes darauf zu erkennen (und halte mich deshalb mit einer Einschätzung zurück).

Gruß,
Holger
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: lithoraptor am Januar 26, 2015, 21:59:48 Nachmittag
Moin!

Mal ab von der Mineralansprache, die ich mir anhand der Bilder nicht mit letzter Sicherheit zutraue, meine ich aber das Folgende sagen zu können: Die Gesteinsfläche, die man auf den Bildern sieht scheint mir eine Harnisch-Fläche (http://de.wikipedia.org/wiki/Harnisch_%28Geologie%29) zu sein. Zumindest meine ich mir eine Striemung und Abrisskanten einzubilden.
Ob dem wirklich so ist kann man ganz simpel testen: Einfach zweimal mit der Hand über die Fläche gleiten - jeweils entlang der "Striemung". Bei einem Harnisch "flutscht" es in die eine Richtung und "hakt" in die andere. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Komischer Stein?
Beitrag von: gremmling111 am Januar 27, 2015, 08:19:17 Vormittag
Hallo hab mit nem großen Hammer draufgehauen da splittern nichts ab. Wird wie Staub.