Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: JFJ am Januar 29, 2015, 10:38:03 Vormittag

Titel: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: JFJ am Januar 29, 2015, 10:38:03 Vormittag
Werte Geschiebefreunde,

von Freitag 24. - Sonntag 26. April 2015, findet die diesjährige Jahrestagung der GfG in Lüneburg statt.

Nähere Informationen findet ihr hier: http://www.geschiebekunde.de/?page_id=78 (http://www.geschiebekunde.de/?page_id=78)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: speul am Januar 29, 2015, 11:32:52 Vormittag
Moi moin,
Ich habe mich schon lange angemeldet.
Kommt noch wer?
Gruß
Speul
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: JFJ am Januar 29, 2015, 16:58:36 Nachmittag
Klar doch  :super:

Jörg  :hut:
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: lithoraptor am Januar 29, 2015, 18:59:59 Nachmittag
Moin!

Ich komme ggf. spontan mal kurz vorbei...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Sprotte am Februar 02, 2015, 18:00:53 Nachmittag
Hallo,

ich habe mich auch soeben angemeldet.

Viele Grüße
Ralf (Sprotte)
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Pinchacus am Februar 16, 2015, 18:00:18 Nachmittag
Für die Vortragsreihe am Sonnabend würden wir uns freuen, wenn sich noch Vortragende melden könnten, einige Lücken haben wir noch. Ihr könnt mich diesbezüglich auch gerne hier im Forum per PM anschreiben (da ich dieses Jahr das Program zusammen stelle). edit: Vortragende können auf Wunsch von der Tagungsgebühr befreit werden.

Ich würde alle, die es noch nicht getan haben und teilnehmen möchten, auch darum bitten, sich für die Tagung im Vorhinein anzumelden, da wir in diesem Jahr recht passgenau mit den Räumlichkeiten zu planen haben und es dafür nötig ist, die Teilnehmerzahl gut im Blick zu haben. Anmeldungen zur Tagungsteilnahme können bitte an Ulrike Mattern (ulrikemattern(at)gmx.net) geschickt werden.

Nähere Informationen zum Ablauf und zu den angemeldeten Vortragsthemen stelle ich dann zeitnah hier ein.
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Pinchacus am Februar 23, 2015, 21:28:56 Nachmittag
Hier (https://dl.dropboxusercontent.com/u/49633791/Jahrestagung%20der%20GfG%202015%20L%C3%BCneburg%2C%201.%20Zirkular.pdf)  findet ihr das 1. Zirkular zur Tagung.
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: karlov am März 04, 2015, 13:51:58 Nachmittag
Bin auch dabei! Melde mich gleich an!

Grüße, Karlov
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: JFJ am März 04, 2015, 16:02:29 Nachmittag
Bin auch dabei! Melde mich gleich an!
Grüße, Karlov

Super, dann lernt man sich ja mal persönlich kennen.
Dann bis Lüneburg.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: karlov am März 04, 2015, 20:02:38 Nachmittag
Haben wir doch schon, lieber Jörg, in Wankendorf  :smile:
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: JFJ am März 04, 2015, 20:09:05 Nachmittag
Haben wir doch schon, lieber Jörg, in Wankendorf  :smile:

 :bid:
Stimmt, Du bist ja der XXX

Na ja, werde auch nicht jünger  :eek:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Pinchacus am März 31, 2015, 14:35:22 Nachmittag
Hier (https://dl.dropboxusercontent.com/u/49633791/GfG%20Jahrestagung%202015%20in%20Lueneburg%202tes%20Zirkular.pdf) findet ihr das 2. Zirkular zur Tagung. Bitte meldet euch, wenn ihr teilnehmen wollt, bei Ulrike Mattern an (Kontaktadresse im pdf), damit wir besser planen können.

Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: lithoraptor am April 21, 2015, 15:46:42 Nachmittag
Moin!

Ich bin in Lüneburg leider nicht dabei! Wünsche Euch aber natürlich ein gutes Gelingen und viel Freude am Wochenende. Bitte berichtet hier doch mal kurz wie es war gern auch mit ein paar Bildern.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Pinchacus am April 27, 2015, 10:32:32 Vormittag
So, diese Tagung ist Vergangenheit. Ich möchte nochmal ausdrücklich allen hier aus dem Forum danken, die vorgetragen und teilgenommen haben, ich habe mich gefreut euch zu sehen. Solche Veranstaltungen leben nur wenn man aktiv oder passiv mitmacht, und das hat diesmal gut geklappt.

Für diejenigen, die es nicht nach Lüneburg geschafft haben: Das Tagungsprogramm mit den Kurzfassungen der Vorträge wird zeitnah auf der Homepage der GfG als pdf verfügbar sein.

Als Hinweise auf zukünftige Veranstaltungen: Im November 2015 findet voraussichtlich die Tagung für Geschiebeforschung am Naturkundemuseum Berlin statt, den genauen Termin stelle ich beizeiten ein. Und die nächste Jahrestagung der GfG am Wochenende vom 22.04. - 24.04. 2016 wird vorraussichtlich in Rüdersdorf bei Berlin stattfinden (Anmeldungen für Vorträge für beide Veranstaltungen nehme ich gerne schon an, nach der Tagung ist vor der Tagung ;)  Bis dahin wünsche ich erfolgreiches Sammeln!)

Glück Auf!
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Pinchacus am Juni 11, 2015, 11:31:02 Vormittag
Das Tagungsprogramm mit den Kurzfassungen der Vorträge wird zeitnah auf der Homepage der GfG als pdf verfügbar sein.

http://www.geschiebekunde.de/?p=955 (http://www.geschiebekunde.de/?p=955)
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: karlov am Juni 20, 2015, 17:09:40 Nachmittag
Moinmoin,

Lust auf mehr machte der Vortrag von Georg Engelhardt zu "seiner" Kiesgrube Fresdorfer Heide bei Potsdam.
Hier nun ist mehr. Habe meinen Artikel über die kristallinen Geschiebe aus der KFH mal verfeinert.
Interessierte Foristen sind zu einer kritischen Durchsicht eingeladen  :hut:

1. Kristalline Geschiebe aus der KFH, Einleitung und Granitoide
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6025 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6025)

2. Basaltoide, Diabase, Dolerite, Gabbros und Diabas-Mandelsteine.
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6399 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6399)

3. Ignimbrite und Porphyre aus Dalarna, Digerberg-Gesteine.
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6027 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6027)

4. Weitere Porphyre (Ostsee, Åland, Småland, N-Schweden).
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6418 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6418)

5. Weitere Gesteine (Sphärolithe, Vulkanite, Metamorphite, weitere magmatische Gesteine, Sedimentgesteine).
http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6029 (http://kanalmusik.de/wordpress%202/?p=6029)

Viele Grüße,
Karlov
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: JFJ am Juni 20, 2015, 19:51:02 Nachmittag
Moin Karlov,

da war ja einer fleißig  :wow:
Sehr schöne Zusammenstellung  :super:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: Met1998 am Juni 21, 2015, 13:46:28 Nachmittag
Hallo Karlov, :hut:
Kiesgrube Fresdorfer Heide – wieder schöne Beiträge. Kurze Texte und tolle Bilder, wie immer! :super:

Schreib doch mal ein Buch, falls ein Sonnensturm wie 1859 kommt, ist das Internet platt, aber wir haben noch etwas zu lesen! :fluester:

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: speul am Juni 21, 2015, 17:09:40 Nachmittag
Moin moin,
bin gerade aus Ensisheim zurück und dann das.
Herr schenke mir Zeit
denn ich glaube es lohnt sich, alles durchzuarbeiten
Vielen Dank
speul
Titel: Re: Jahrestagung 2015 Gesellschaft für Geschiebekunde
Beitrag von: karlov am Juni 22, 2015, 12:23:48 Nachmittag
Nicht nur loben,
kritische Anmerkungen erwünscht  :user:
LG Karlov