Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 20:39:58 Nachmittag

Titel: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 20:39:58 Nachmittag
Moin Forum,

mein Name ist Marcus ,ich komme aus Schleswig- Holstein (Hohwachter Bucht) und ich suche und sammle archäologische Artefakte(Flint.Keramik usw.)
Letzten Dienstag habe ich auf einer Wiese etwas gefunden,von dem ich annehme das es ein kosmisches Gestein (Achondrit?)sein könnte,und vielleicht eine Art Asche?,Die nass die Konsistenz von nicht ausgehärtetem Mörtel hatte.Jetzt getrocknet ist das Zeug etwas härter geworden und leicht wie Gips.
Der Stein für seine Größe schwer, etwa 425 Gramm,nicht magnetisch bei 9x7,5x5 cm.Beides lag auf der Grasnarbe,das leichte Zeug als Haufen,und der Stein etwa 50 Meter davon entfernt leicht eingedrückt in die Erdkrume.Das Gras darunter sah verdörrt aus ,nicht angebrannt.Die Fundumstände beider Sachen kann ich für mich einfach nur als kurios bezeichnen..Seit letzten Dienstag haben meine Gedanken ihre eigene Umlaufbahn um diese Fundstücke eingeschlagen.Ich habe jetzt einiges über Meteoriten gelesen,bin letztendlich aber verunsichert,ob beide Fundstücke in Zusammenhang stehen und ob es wirklich kosmischen Ursprunges ist.Ich bin ganz gespannt auf eure Meinungen,soweit das schlechte Foto es erlaubt.



Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 20:43:06 Nachmittag
Foto
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: pallasit am Februar 02, 2015, 20:54:08 Nachmittag
Hallo Marcus,

herzlich Willkommen im Forum.
Ein interessanter Fund! Nach was schmeckt dieses Zeug denn?

Meine Vermutung: http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p7415_-salz---leckstein---fuer-schafe-und-ziegen-10kg.html (http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p7415_-salz---leckstein---fuer-schafe-und-ziegen-10kg.html)

Grüße Willi  :prostbier:  :prostbier:  :prostbier:
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 21:07:19 Nachmittag
Hallo Willi,

netter Gedanke  :hut:,aber es ist kein Salzstein.

Noch ein paar Infos zum Stein.

Mir war eigentlich sofort nachdem ich ihn aufgehoben hatte klar,das dieser thermisch beeinflusst ist,anhand der z.T kraterförmigen Abplatzungen.Ich würde ihn mit einem fein kristallinen ungeschichteten Sandstein am ehesten vergleichen.Mit der Leselupe erkennt man mitunter winzige schwarze Partikel,sowie einige Rostpunkte (keine Pflugmarken) der ganze Stein macht einen "bergfrischen" Eindruck.
Der schwarze Punkt auf dem Stein ist ein kleines Loch.Darin ist es schwarz,ist aber kein Dreck.
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 21:21:07 Nachmittag
zoom
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: speul am Februar 02, 2015, 21:41:08 Nachmittag
Moin moin,
Zitat
Ich würde ihn mit einem fein kristallinen ungeschichteten Sandstein am ehesten vergleichen.
und warum soll es dann kein fein kristalliner ungeschichteter Sandstein sein?

2.
Zitat
leicht wie Gips.

Zitat
Der Stein für seine Größe schwer

ja was denn nun  :gruebel:

Grüße speul
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: pallasit am Februar 02, 2015, 22:00:41 Nachmittag
Hallo Marcus,

tut mir Leid, aber das Zeug sieht aus wie Reste von einem "Leckstein" und die Fundumstände sprechen auch dafür (Wiese und so).
Solange du nicht wenigstens einen Krümel mit der Zunge getestet hast kannst du mich nicht vom Gegenteil überzeugen.  :hut:

Ein Meteorit ist es auf keinen Fall!!!!

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 22:02:12 Nachmittag
Moin Spoil,

vielleicht war das etwas umständlich formuliert,aber ich spreche von zwei Funden.Einmal das leichte Asche ähnliche Material und der schwere Stein,der 50 Meter entfernt lag.
Ich habe schon einiges hier in unserer steinreichen Gegend in den Händen gehalten,auch angebrannte und durchgeglühte Sandsteine.Dieser Stein ist anders,zu hart und schwer für mein Gefühl.
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 22:04:45 Nachmittag
ich hab es doch schon geschrieben,das es weder ein Salz und oder Leckstein ist.
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 02, 2015, 22:07:25 Nachmittag
zoom2
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: ironsforever am Februar 02, 2015, 22:11:59 Nachmittag
Hallo Marcus,

meine persönliche Einschätzung: Da es über Gras lag, muss es frisch sein. Genau deshalb mit ziemlicher Sicherheit kein Met, weil das Zeug sonst schwarze Fusionskruste aufweisen müsste.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Buchit am Februar 03, 2015, 07:04:10 Vormittag
Hallo Marcus,

hier muss ich Andi beipflichten - und auch das Innenleben (oder was man davon erkennen kann) sieht mir nicht besonders meteoritisch aus :fluester:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: JFJ am Februar 03, 2015, 09:23:40 Vormittag
Hallo Marcus,

ich würde auf einen Gipsrest als Bauabfall tippen.

Mir war eigentlich sofort nachdem ich ihn aufgehoben hatte klar,das dieser thermisch beeinflusst ist,anhand der z.T kraterförmigen Abplatzungen.Ich würde ihn mit einem fein kristallinen ungeschichteten Sandstein am ehesten vergleichen.Mit der Leselupe erkennt man mitunter winzige schwarze Partikel,sowie einige Rostpunkte (keine Pflugmarken) der ganze Stein macht einen "bergfrischen" Eindruck.
Der schwarze Punkt auf dem Stein ist ein kleines Loch.Darin ist es schwarz,ist aber kein Dreck.

Gips wird beim Abbinden warm; in einem Gebinde ausgehärtet, kann schnell der Eindruck von schalenförmigen Abplatzungen entstehen.
Kann auch ein Gips-Kalk-Gemisch sein; auf dem Bau nicht unüblich.
Graue Verunreinigungen sind in Baugipsen nichts ungewöhnliches.
Wie er frisch auf die Wiese kommt, kann div. Ursachen haben: Kinder haben ihn nach dem Spielen dort hin geworfen ... bodenökologisch vom Landwirt selbst dort entsorgt (ist Dünger) ...

Gruß
Jörg
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: KarlW am Februar 03, 2015, 12:09:51 Nachmittag
Hallo Marcus,

es gibt Kindsköpfe, die mit Luftdruckkanonen nicht nur Kartoffeln in die Landschaft schießen: Stein im Gips-Schlafrock?   :nixweiss:
Aus der Distanz ist schwer einzuschätzen, ob die Wiese in einem Verdachtsgebiet liegt.
Meteoritisches ist in den Bildern nicht zu erkennen, wie unsere Experten schon diagnostiziert haben.

Grüße   :prostbier:
Karl
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 03, 2015, 19:56:09 Nachmittag
Hallo Marcus!

Kosmisches Gestein und Asche?

//Nein, da auch keine Schmelzkruste vorhanden ist!//

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Nordlicht24321 am Februar 04, 2015, 13:28:13 Nachmittag
Moin Leute,

vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.Mein Verdacht beruht letztendlich auf die Fundumstände,und die frische thermische Beeinflussung am Stein.So etwas auf einer 900 Meter langen Wiese zu finden,die als Pferdeweide und zur Heuernte dient,auf denen sonst nur kleine typische Kiesel auf den Maulwurfshaufen zu finden sind,und keine anderen größeren Steine an der Oberfläche,birgt viel Raum zum phantasieren.
Einen befreundeten Lesefundsucher der gestern zu Besuch war,drückte ich den Stein in die Hand,ohne näher auf die Fundumstände und meiner Vermutung einzugehen.Er erkannte auch sofort das der Stein Hitze ausgesetzt war.Aber das Gestein würde er eher als Basaltartig beschreiben,und bei dem leichten Material reichte seine Ansprache dann von Bims bis zur getrockneten Mudde/Gyttje.Ein dritter Laie würde die Fundstücke sicher wieder anders beschreiben.
Wir können die Funde anfassen,das Gewicht spüren,mit der Leselupe anschauen,um 360 Grad drehen usw.Das könnt ihr alles nicht.Anhand der Fotos spricht für euch nichts dafür,das es etwas kosmisches ist.Trotzdem habe ich mich entschlossen am Freitag die Funde in Kiel einen Geologen vorzulegen,bevor ich sie dann entsorge.Vielleicht kann der dann wenigstens was zur Gesteinsart sagen.Ich werde dann Berichten.
Danke Und
Gruß
Marcus

Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: lithoraptor am Februar 04, 2015, 13:47:46 Nachmittag
Moin Marcus!

Zeig uns doch mal Bilder von diesem zweiten Stein, den dein Bekannter als Basalt angesprochen hat. Dann würde ich gerne mal ein Bild von dem Bereich sehen, der deiner Meinung nach thermisch beeinflusst sein soll - am besten im Vergleich zu einem unbeeinflussten Bereich.

Gruß

Ingo

P.S. Nur der Vollständigkeit halber: Bisher sicher kein meteoritischer Ursprung!
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: speul am Februar 04, 2015, 21:57:55 Nachmittag
"Dies ist eben nur eine Vermutung, eine Hypothese.
Mit dieser Behauptung allein ist natürlich gar nichts geschehen, wie so viele Plagegeister von Hypothesenschmieden, welche den unglücklichen Fachgelehrten unaufhörlich mit ihren hirnverbrannten Ideen belagern, es meinen. Der Erzeuger einer Hypothese muß den Weg bis zu jenem erhabenen Gipfel, den vorläufig nur er vor seinem geistigen Auge sieht, selbst suchen, .., denn er wird wohl schwerlich jemanden finden, der im Vertrauen auf die dichterische Ahnung eines anderen, die beschwerliche Reise unternimmt... mit der in solchen Fällen stets sehr zweifelhaften Hoffnung auf Erfolg, der dann noch dazu nicht ihm, sondern dem bequemen oder unfähigen ersten Erfinder der Idee zu gute kommen würde"

M. Wilhelm Meyer (Urania-Meyer) in: Die Entstehung der Erde und des Irdischen, Berlin 1902
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: Buchit am Februar 05, 2015, 07:10:51 Vormittag
Hallo Speul,

woraus sich klar ergibt, dass sich gelegentlich auch ein Blick in die ältere Fachliteratur lohnt... :laughing: :lacher:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Kosmisches Gestein und Asche?
Beitrag von: herbraab am Februar 05, 2015, 10:53:53 Vormittag
Ehrlich gestanden kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an den Fundumständen als so überaus kurios zu bezeichnen wäre. Auch die vermutete Spuren von Hitzeeinwirkung vermag ich nicht wahrzunehmen.

Wie auch immer, hier ein paar Bilder von frischen Meteoritenfunden (mehr oder weniger auf Wiesen). Vielleicht ist der Vergleich hilfreich:

http://fireball.meteorite.free.fr/2003_03_26/Photo/pf27h.jpg
http://astrobob.areavoices.com/astrobob/images/meteorite_mike-farmer_2010.jpg
http://cdn.mikesastrophotos.com/wp-content/uploads/2012/05/sutters-mill-17g-sm.jpg
http://www.starcatching.com/photos/articles/wsmcube.jpg

:hut:
Herbert