Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Clarc am Februar 21, 2015, 15:32:01 Nachmittag

Titel: grün schimmernder Stein
Beitrag von: Clarc am Februar 21, 2015, 15:32:01 Nachmittag
Hallo, ich bin Daniel, 28 Jahre alt, aus Oldenburg und neu hier im Forum. Ich bin beruflich viel auf Äckern unterwegs und hatte schon immer einen Blick für schöne bzw interessante Steine. Besonderes Interesse habe ich an vermeintlichen Meteroiten gefunden. Deshalb faszinieren mich besonders die Steine, die magnetisch sind.

Ich habe schon seit einiger Zeit 5 Steine, die mich faszinieren und gerne wissen möchte was das sein könnte. Auch nach ausführlichem googlen bin ich nicht viel schlauer geworden.

Hier mal aus meiner Sicht interessantester Fund. Ein besonders im Wasser grün schimmerdner Stein.

42g

5 cm lang
3,5 cm breit
2,2 cm hoch

Das besondere, wonach es im ersten Moment gar nicht aussieht. Er ist magnetisch. Ich hatte von diesen türkisen Edelsteinen gelesen, die auch Nickel enthalten können. Vielleicht ist es solch einer?

Titel: Re: grün schimmernder Stein
Beitrag von: MetGold am Februar 21, 2015, 16:30:21 Nachmittag
Hallo Daniel,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Den "kleinen" :auslachl: Rest, die Bestimmung deiner Funde, werde ich mal lieber den anderen hier überlassen!  :einaugeblinzel:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: grün schimmernder Stein
Beitrag von: Buchit am Februar 22, 2015, 17:58:50 Nachmittag
Hallo,

insbesondere die letzten zwei Bilder erinnern mich stark an Serpentinfels. Dieses Gestein - aus der Zersetzung von olivinhaltigem Ausgangsmaterial hervorgegangen - enthält oft reichlich Magnetit und wird dann auch vom Magneten angezogen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: grün schimmernder Stein
Beitrag von: Clarc am Februar 22, 2015, 19:03:37 Nachmittag
ja, das wirds sein. Habe noch einmal zwei Bilder von näher gemacht. Darauf erkennt man das Olivin.

Danke Buchit  :super: