Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: astro112233 am August 15, 2007, 00:47:49 Vormittag

Titel: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: astro112233 am August 15, 2007, 00:47:49 Vormittag
Hallo Spezialisten,

heute habe ich wieder eine Frage auf dem Herzen. Vor etwa 16 Jahren besuchte ich die Astromesse in Laupheim bei Ulm. Dort kaufte ich einen 12,1g Colombianit, siehe Bild.   

Meine Frage: Sind Colombianite nun definitiv Tektite oder nicht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Konrad.
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: Mettmann am August 15, 2007, 01:26:12 Vormittag
Colombianite sind (fast, hihi) definitiv irdischer Obsidian.

http://www.tektitesource.com/Amerikanites.html

Mettmann
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: MetGold am August 15, 2007, 06:56:53 Vormittag
Hallo,

nehme mal an, daß Columbianite = Columbite sind !? Hatte mit mal vor 7 Jahren einen geleistet und dann gleich mal den Guy H. befragt:

http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METTEKT/METTEALL.HTM (http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METTEKT/METTEALL.HTM)   (ganz unten)

-->  nix Tektit !!!

 :winke:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: JaH073 am August 15, 2007, 06:58:56 Vormittag
Hallo,

auch ich hab mir vor Jahren eine bei Anne Black gekauft.
Sie weist aber drauf hin, daß es KEIN Tektit ist.
Ich wollte das Teil trotzdem und zwar als Vergleichsmaterial.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: MetGold am August 15, 2007, 07:04:47 Vormittag
Hallo Hanno,

nun ja, zumindest ein bischen:

"Maybe it is a tektite, and maybe it is not."

http://www.impactika.com/TC20027.html (http://www.impactika.com/TC20027.html)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: astro112233 am August 15, 2007, 11:08:18 Vormittag
Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für die ernüchternede Hiobsbotschaft. Der Tag fängt ja wieder klasse an.  :crying:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Wolle Columbi kauf ? Columbi nix gut - nix Tektit - Scheißedreck !!! Dann Moqui Marbles kauf - Auch nix Tektit - Kann aber viel sprech mag - Auch nix kauf - Dann wieder blöde Rose kauf.   

Peter,
auf deiner Seite erspäte ich den perfekten Australit. Neid. Neid. Ist das so ein Plastik-Replikat aus Australien?   :auslachl:

Grüße sendet Konrad.  :hut:
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: MetGold am August 15, 2007, 11:13:14 Vormittag
He Konrad,

der Flanged Button ist echter als echt - ist von unserem Ehrenmitglied WZ. Er hatte damals(vor 7 Jahren) noch einen Größeren für den doppelten Preis, aber ich war/bin leider zu geizig(zu arm). Hätte beide nehmen sollen!  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:


P.S. für besser Betuchte:  http://www.austcamel.com.au/australitebuttons.htm (http://www.austcamel.com.au/australitebuttons.htm)  (läd langsam)
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: astro112233 am August 15, 2007, 13:44:44 Nachmittag
Hallo lieber Peter,
kein Plastik, echt !!! Neid, platz peng, jetzt hat es mich zerrissen.   :lacher:

War wir allerdings schon klar, dass du in deiner hervorragenden Sammlung nicht so etwas primitives aufnimmst. Da kann ich nur gratulieren. So ein Exponat ist ein echtes Highlight für Kenner. Jedoch die Preise übersteigen bei weitem meine Mittel. Doch schauen und träumen darf man umsonst.

Wirklich klasse.   :super:

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: paragraf am August 16, 2007, 02:56:55 Vormittag
Hallo,

manchmal glaube ich, dass einige Mitglieder hier bereits die intergalaktische flatrate haben...Ich dachte, die gibt es frühestens erst in 100 Jahren...

Gruß

Bernd
Titel: Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
Beitrag von: chief-impactor am August 17, 2007, 19:32:01 Nachmittag
hallo zusammen,
repliken müssen nicht umbedingt was negatives sein,
man denke an hervoragend gemachte von orientierten meteoriten...

nachfolgende knöpfe wurden im nat. hist. in london vor jahren als kleinserie gefertigt.
viel tektite historie, wer kennt die 3??
gruss olaf