Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: dellenit am März 06, 2015, 11:03:19 Vormittag

Titel: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:03:19 Vormittag
Wollt wieder mal Schlieren zeigen....
weiss jemand was das ist?

Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:04:02 Vormittag
und noch ein Bild


Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:36:49 Vormittag
und hier noch was anderes Breite der Scheibe 9 cm

Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:38:43 Vormittag
Und hier einfacher,
sind Tektit Scheiben beidseit mit 0,3µ poliert...
Breite der Scheibe jeweils im Dateinamen..

Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:40:18 Vormittag
und hier mehr...
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:43:05 Vormittag
noch welche
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 06, 2015, 11:44:25 Vormittag
zum Unterschied hier Muong Nong Scheiben:

Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: Kraussi am März 06, 2015, 20:34:27 Nachmittag
Hallo Dellenit,

die ersten muss jemand anderes deuten...

Aber die Tektitscheibchen sind Wahnsinn! Wie viele davon hast Du geschnitten? Ich habe mal gehört, dass das Sägen aufgrund der inneren Spannung nicht so einfach sei soll und die Tektite häufig zerspringen, kannst Du das bestätigen?

Die Tektite mit den Blasenformationen im Inneren, war das Zufall oder hattest Du vorab die Dichte bestimmt?

Echt coole Arbeit!!  :super:  :super:  :super:

VG
Kraussi
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: speul am März 06, 2015, 21:50:05 Nachmittag
ist das erste Bild als Rätsel gedacht?
dann sag ich mal Flädle
speul
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: Thin Section am März 06, 2015, 22:04:25 Nachmittag
Ich habe mal gehört, dass das Sägen aufgrund der inneren Spannung nicht so einfach sein soll und die Tektite häufig zerspringen ...

Ja, ... und das sieht dann so aus!  :traurig:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 07, 2015, 12:48:53 Nachmittag
Speul hat recht  :super:

Bild 1 und 2
bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um nur teilweise rekristallisertes Ries Glas
aus einem seltenen Fund von 1986, wo ich einige Stücke bergen konnte. Es ist kein Dünnschliff, das Glas ist ab 2 mm Dicke, schon transparent.
Die Flaedle vom Ries sind ja fast immer rekristallisiert.

Bild 3
Das dritte Bild, ist eine Scheibe vom El’gygytgyn-Meteoritenkrater, von der ICDP Forschungsbohrung aus 2009, und hat eine Dicke von 2,5 mm.
(beidseitig poliert).
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: Contadino am März 07, 2015, 19:23:24 Nachmittag
WOW, die Scheiben sind ja Spitzenklasse, irgendwie muss ich an Karamel denken  :einaugeblinzel:
 :super: :super:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Schlieren
Beitrag von: dellenit am März 08, 2015, 17:45:19 Nachmittag
Hallo Heiner,

ja stimmt, aber mit dem Geschmacj stimmt was nicht...... :laughing: