Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: Julien L am März 08, 2015, 08:16:30 Vormittag

Titel: Shattercone auf dem Mars
Beitrag von: Julien L am März 08, 2015, 08:16:30 Vormittag
Moin Leute,
Ich glaube ein Shattercone vom Mars hätte ich schon gerne in meiner Sammlung https://mobile.twitter.com/elakdawalla/status/573637227684569088  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Shattercone auf dem Mars
Beitrag von: Suevit am März 08, 2015, 20:45:09 Nachmittag
Hallo,

ob das wirklich ein SC ist, müsste erst noch bewiesen werden, ein äolischer Ursprung der Form und Struktur ist durchaus denkbar. Man beachte dazu auch die ähnlichen Strukturen im Bildvordergrund, die eher durch Ablation entstanden sein könnten.
Zum Vergleich: Durch Winderosion geformte Pseudo-SCs in der Sahara: http://www.b14643.de/Sahara/Shatter-Cones/index.htm.

Gruß,
Rainer