Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: SE2I am März 09, 2015, 08:29:33 vorm.

Titel: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: SE2I am März 09, 2015, 08:29:33 vorm.
Hallo Gemeinde ......
habe mich erst Gestern hier angemeldet, in der Hoffnung hier ein wenig Hilfe zu bekommen !?
Habe am Samstag Abend gegen 21 Uhr MEZ mehrere Aufnahmen von Polarlichter gemacht.
Da bei ist ein Objekt klar und deutlich abgelichtet worden und zwei Aufnahmen weiter eine schwächere Spur.
Um was kann es sich da bei Handeln ?
Meine Meinung schreibe ich hier noch nicht, um den Beitrag nicht zu beeinflussen.
Die Aufnahmen sind in kleinem Format abgebildet.
Auf Wunsch kann ich ein größeres Format per E.-Mail zukommen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe von

Bert  ca. 30Km Nördlich von Norsjö / Västerbotten

Titel: Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: JFJ am März 09, 2015, 09:39:19 vorm.
Hallo Bert,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen, hier bei uns  :hut:

Ich denke, dass ich Deine Vermutung teile (Meteor, Leuchtspur)  :wow:
Warten wir mal ab, ob es noch andere Sichtungen oder Aufzeichnungen gibt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: Murchison´s friend am März 09, 2015, 10:07:23 vorm.
hoi Bert,

auch von mir ein herzliches Willkommen !
Schließe mich Jörg an !

LG,
Michael
Titel: Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: MetGold am März 09, 2015, 11:02:21 vorm.
Hallo Bert,

herzlich willkommen im Forum!

Wie Jörg schon schrieb, weitere Beobachtungen von anderen Standorten aus, wären wichtig. Leider verglühen ja die meisten Meteore, so dass uns nur die vergängliche Leuchtspur als Erinnerung bleibt!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: herbraab am März 09, 2015, 20:30:29 nachm.
Hallo Berti,

ich vermute, dass es ein Flare von einem Satelliten ist. Wenn der Satellit richtig orientiert ist, dann reflektiert er z.B. über die Solarpanele das Sonnenlicht  und seine Helligkeit nimmst stark zu. Nachdem der reflektierte Lichtkegel dann über Deinen Beobachtungsort hinweggezogen ist, geht der Satellit wieder auf seine "normale" Helligkeit zurück, und Di siehst auf den Bildern nur noch eine schwache Spur.

Übrigens: Sehr schöne Polarlicht-Aufnahmen hast Du da!  :super:

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
Beitrag von: speul am März 09, 2015, 20:45:44 nachm.
moin moin,
wieviel Zeit ist den zwischen den Bildern 1 und 4 verstrichen?
speul