Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: RockyHorn am März 22, 2015, 10:36:46 Vormittag

Titel: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: RockyHorn am März 22, 2015, 10:36:46 Vormittag
Hallo,

ich war letztens auf einem Feld. Und was sehe ich da ?
Hmm... das könnte doch ein Meteorit sein.
Hier sind ein paar Bilder . Ich habe ihn auch angeschliffen und eine wunderbare silberne Struktur kommt zum Vorschein. Was mich aber wundert ist das auf der Oberfläche kleine Kristalle sind.Man sieht sie auf dem 2ten Bild aber nicht ganz so gut.
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: boborit am März 22, 2015, 11:04:38 Vormittag
Hallo,

ein Stück Metall ist das wohl sicherlich. Aber warum sollte das ein Meteorit sein?
Die Chance steht da wohl eher 1 - 10 000...
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: RockyHorn am März 22, 2015, 11:25:40 Vormittag
Wieso sollte es kein Meteorit sein was spricht den dagegen? Er ist leicht magnetisch, für die größe ziemlich schwer und hat eine passende Struktur.
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Buchit am März 22, 2015, 11:38:39 Vormittag
Wieso sollte es kein Meteorit sein was spricht den dagegen?
Weil die Welt nicht so ist wie in dem bekannten Pippi-Langstrumpf-Titellied :gruebel: :bid: :dizzy:

Und von einer passenden Struktur kann auch keine Rede sein... :eek: :bid: :dizzy:
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: RockyHorn am März 22, 2015, 11:49:44 Vormittag
Ich meine die Struktur wenn man den Stein schleift.
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: MetGold am März 22, 2015, 11:52:50 Vormittag
Auf deinen bisherigen Bildern ist aber nichts Geschliffenens zu sehen!

www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Thin Section am März 22, 2015, 12:14:56 Nachmittag
Bei dem letzten Bild drängt sich der Verdacht auf, dass es Magnetit mit Pyrit sein könnte (Katzengold).

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: ironsforever am März 22, 2015, 12:51:10 Nachmittag
Wieso sollte es kein Meteorit sein was spricht den dagegen? Er ist leicht magnetisch, für die größe ziemlich schwer und hat eine passende Struktur.

Hallo RockyHorn,

alles spricht dagegen, insbesondere die Struktur.

Nur, weil das Ding "magnetisch" und für die Größe schwer ist, ist es noch lange kein Meteorit. In Deutschland liegt fast überall haufenweise Schlacke herum. Die wird meist auch von Magneten angezogen und ist relativ schwer, ganz zu schweigen von Bohnerz und Magnetit. Indes gib es nur anerkannte 45 Meteoriten, die jemals auf deutschem Gebiet gefunden wurden. Sorry, ist nix!

Gruß, Andi :weissefahne: 
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Met1998 am März 22, 2015, 13:42:17 Nachmittag
Hallo RockyHorn,
guck mal, vor kurzem im Tagebau gefunden.
Stark „magnetisch“ aber 100zentig kein Met! (siehe 45 Meteoriten in Deutschland),
sondern Tephrit. Die rostigen, muldenartigen Vertiefungen/„Krater“ sind ausgefallene Augiteinsprenglinge.

Tröste dich, geht jeden so der hier anfängt – aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :traurig:

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: lithoraptor am März 22, 2015, 21:31:19 Nachmittag
Moin!

Zeig uns doch bitte mal Bilder von der geschliffenen Fläche.

Er ist leicht magnetisch, für die größe ziemlich schwer und hat eine passende Struktur.

Ein metallischer Habitus aber nur leicht magnetisch bzw. wird nur leicht vom Magneten angezogen passt für einen Meteoriten nicht wirklich zusammen. Die metallischen Meteoriten, die sog. Eisenmeteoriten bestehen fast vollständig aus Eisen und Nickel. Ein solches Stück würde dann sehr stark vom Magneten angezogen werden.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Ilschy1970 am März 23, 2015, 14:59:47 Nachmittag
zeige doch mal bitte die geschliffene Seite.
Das was bis jetzt zu sehen ist spricht gegen einen Fund
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Sikhote am März 25, 2015, 11:09:58 Vormittag
Wieso sollte es kein Meteorit sein was spricht den dagegen?


Er war nicht im All.

 Das Gegenteil müßte bewiesen werden, die Untersuchung lohnt sich aber nicht, wenn kein Nickel im Eisen ist.
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: ironsforever am März 25, 2015, 18:22:02 Nachmittag
Hallo,

vielleicht bin ich altmodisch, aber früher bedankte man sich noch für eine Auskunft, auch für eine nicht genehme :nixweiss:
Andererseits muss man zufrieden sein, wenn man nur ignoriert wird, denn ganz früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten bekanntermaßen bestraft  :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Murchison´s friend am März 25, 2015, 19:03:52 Nachmittag
hallo Andi,

Du bist nicht altmodisch ! :hut:

LG,
Michael
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Ilschy1970 am April 30, 2015, 13:57:14 Nachmittag
ist ne Charaktersache  :super:
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: RockyHorn am Februar 23, 2016, 14:41:22 Nachmittag
Danke für alle Antworten  :winke:
War lange nicht mehr in dem Forum
Titel: Re: Meteorit aus Niedersachsen
Beitrag von: Ilschy1970 am März 06, 2017, 10:57:07 Vormittag
und...? Wo ist die geschliffene Seite? Wir warten noch immer auf ein Bild der sogenannten geschliffenen Struktut, wie Sie es nannten.