Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: TimGarret1976 am April 16, 2015, 18:46:58 Nachmittag

Titel: Ist das ein Meteorit?
Beitrag von: TimGarret1976 am April 16, 2015, 18:46:58 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

Ich bin Tim aus Eberswalde und habe gestern im Garten meiner Eltern einen interessanten Stein gefunden. Er ist circa 6x6x7 cm groß, sehr stark magnetisch auf einen Neodym-Magneten. Des weiteren glänzt er stellenweise und weißt örtlich eine dünne Schmelzkruste auf. Der Stein ist für seine Größe mit 471 Gramm sehr schwer!

Könnt ihr mir eure Einschätzung mitteilen? Fotos im Anhang  :winke:
Titel: Re: Ist das ein Meteorit?
Beitrag von: Met1998 am April 16, 2015, 19:01:50 Nachmittag
Hallo Tim, :winke:
für mich ist das ein Stück Eisen (Eisen-Schlacke), sieh mal hier:

http://www.pseudometeorite.de/ (http://www.pseudometeorite.de/)

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Ist das ein Meteorit?
Beitrag von: MetGold am April 16, 2015, 19:30:42 Nachmittag
Hallo Tim,

willkommen im Forum!

Von der Dichte her ist er allerdings nicht sehr "schwer", wenn ich mal deine Angaben nehme und es großzügig als Quader betrachte, da kommt man leicht auch auf irdisches Gestein, selbst wenn man da noch 30 % dazu rechnet, da es ja doch kein Quader ist.

Vom Äußeren her ist es total meteoritenuntypisch.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Ist das ein Meteorit?
Beitrag von: TimGarret1976 am April 17, 2015, 10:24:58 Vormittag
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen, ich bleibe weiter am Ball :hut: