Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: pewebe am April 24, 2015, 11:16:13 Vormittag

Titel: Was für ein Stein könnte das sein?
Beitrag von: pewebe am April 24, 2015, 11:16:13 Vormittag
Liebe Gesteinskundige,

um was für einen (wandernden) Stein könnte es sich beim Hauptdarsteller dieses schönen und ungewöhnlichen Fotos handeln?

https://www.flickr.com/photos/pvarney3/17244159515/in/explore-2015-04-23

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Was für ein Stein könnte das sein?
Beitrag von: lithoraptor am April 24, 2015, 12:03:42 Nachmittag
Moin!

Ich würde auf einen Schwarzkalk oder Dolomit tippen, mag aber einen Lydit nicht gänzlich ausschliessen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was für ein Stein könnte das sein?
Beitrag von: Suevit am April 25, 2015, 22:18:14 Nachmittag
Hallo,

so weit ich weiß, kommen in dieser Ecke des Death Valley auch reichlich - teilweise stark hydrothermal und tektonisch überprägte - Vulkanite bzw. Magmatite vor.

Allerdings finde ich es Kaffeesatzleserei, sich hier an eine Gesteinsbestimmung zu machen.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Was für ein Stein könnte das sein?
Beitrag von: lithoraptor am April 27, 2015, 16:08:14 Nachmittag
Moin Rainer!

Mit einer Bestimmung hat das hier nichts zu tun - auch nicht mit dem Lesen aus den ausgelaugten Resten des Kerns einer Steinfrucht - schlicht ein Tipp auf Grund der erkennbaren Charakteristika.

Der Wandergeselle zeigt bei Vergrößerung eine klare Bänderung und eine an sich für Karbonate typische Verwitterung. Für mich daher eher ein Sedimentit - Irrtum vorbehalten.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was für ein Stein könnte das sein?
Beitrag von: pewebe am April 27, 2015, 23:04:15 Nachmittag
Dankeschön!

Schon unglaublich, dass ein Stein eine derartige Strecke wandern kann. Er sieht aus wie eine Plateausohle.