Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Pinchacus am Mai 11, 2015, 15:51:30 Nachmittag

Titel: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 11, 2015, 15:51:30 Nachmittag
Hallo,

Achatsammler treibt es ja nicht oft ins Geschiebe, zumindest nicht in den hohen Norden. Doch auch hier kann man in Blasenfüllungen von Vulkaniten ab und an schöne Achate finden (auch wenn die mit ca. 1 cm Durchmesser oft recht klein sind). Ich habe letztens gerade einen Fund aus meinen beginnenden Sammlertagen in den 80ern gesägt und poliert, und möchte an dieser Stelle ein paar Bilder zeigen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch andere Bilder von skandinavischen Geschiebe-Achaten zulegen.....

Und hier mal der Start mit einem eher "grauen Mäuschen", man muß sich ja steigern können....
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 11, 2015, 15:55:58 Nachmittag
Und hier mal einer aus dem selben Stück, mit etwas (dezenter) orangener Farbgebung...
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Mai 11, 2015, 19:05:01 Nachmittag
Moinmoin,

hier mal 2 Achate in einem Diabas-Mandelstein, Fundort: Kiesgrube Fresdorfer Heide/Potsdam, legit G.Engelhardt.

Grüße  :winke:
Karlov
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Mai 11, 2015, 19:06:23 Nachmittag
Hier nochmal das komplette Stück samt Xenolith.
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: agategerd am Mai 11, 2015, 19:44:24 Nachmittag
ein Strandfund von Sellin, Rügen 9x6x3cm
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 11, 2015, 20:10:49 Nachmittag
Geniales Stück mit dem Xenolith, da kann meins kaum mithalten... Interessant ist, dass besonders farbige Achate oft einen Kollaps der grünlichen ersten Schale (Chlorit? und Zeolithe?) zeigen, sowie ab und an einen "Injektionskanal". Bei den Mandeln bei denen das nicht so ist, setzt meist auf die grünliche Rinde folgend gleich die Calzitphase ein...

Apropos: werden wir mal ein bischen farbiger:
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: JFJ am Mai 11, 2015, 20:35:39 Nachmittag
Moin zusammen  :hut:

Nette Idee, auch mal Achate in Geschieben zu zeigen.

Kann meinen Transtrand beisteuern.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 11, 2015, 20:36:48 Nachmittag
@ Jörg: davon fehlt mir auch noch eine Probe... :super:
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: JFJ am Mai 11, 2015, 20:47:38 Nachmittag
@ Pinchacus: Ich wollte das Stück eh in Scheiben sägen. Weiß nur noch nicht wann ich dazu komme; werde an Dich denken.

 :winke: Jörg

Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: agategerd am Mai 11, 2015, 21:04:38 Nachmittag
Zitat
Ich wollte das Stück eh in Scheiben sägen

Ich melde mich auch für ein Scheibe an (wenn möglich )
Sammlergrüße Gerd
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Mai 11, 2015, 21:48:15 Nachmittag
Ich hab das auch noch nicht in meiner Sammlung  :crying:
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 12, 2015, 10:43:02 Vormittag
@ Jörg: Danke! Ganz so schön farbig wie in Deinem Stück sind die Achate in dem Vulkanit nicht, aber einige möchte ich trotzdem noch zeigen. Weiß jemand näheres zu dem Geschiebetyp?

@ Karlov: ist das Stück immer noch in Georgs Sammlung?
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Mai 12, 2015, 11:08:33 Vormittag
Das Stück befindet sich in der Ausstellung der kristallinen Geschiebe auf dem Großen Ravensberg in Potsdam, ist also sozusagen in Georgs Sammlung vorhanden ;)

Ganz nett sind an den Mandeln verschiedene Phasen hydrothermaler Mineralausscheidung zu beobachten, grün (Chlorit?), schwarz (Amphibol??) schließlich Achat oder Quarz. Laut wikipedia-Eintrag ist die Theorie der Entstehung von Achat durch Injektions- oder Infiltrationskanäle wohl als überholt anzusehen, eher diffundiert z.B. mobile Monokieselsäure durch das Gestein, die sich in Hohlräumen sammelt, polymerisiert, altert und sich schließlich in den typisch konzentrischen Ringen durch Adhäsion ausscheidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achat#Bildung
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 12, 2015, 11:16:59 Vormittag
Hi,

mit "Injektionskanälen" meinte ich, dass mir aufgefallen ist, dass alle farbigen Achatmandeln durch tektonisch bedingte (?) Brüche einen Kollaps der primären Chloritlage zeigen und die Brüche selber durch farblosen Calzendon (?) aufgefüllt sind. Die farblosen Achate (die alle nur eine dünne Lage Achat zeigen) sind von diesen Brüchen nicht betroffen, ebenso nicht die nur leicht orangenen Mandeln. Also nicht die propagierte "klassische Injektion", sondern eher eine Zugangsmöglichkeit für hydrothermale Fluide? Dafür würden auch die sehr unterschiedlichen Mandelfüllungen sprechen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das grüne Material kein Chlorit sein soll (ich habe allerdings gerade die Referenz dazu nicht greifbar...).
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Pinchacus am Mai 12, 2015, 12:49:18 Nachmittag
PS: Korrektur, es scheint als sei eine erste Calcedonlage kollabiert, die dann von dem grünen Zeug umschlossen wurde, dann folgt eine zweite Lage graublauer Calcedon und dann erst das farbige Material...
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Mai 13, 2015, 22:03:29 Nachmittag
Mandel- oder Hohlraumfüllungen in Diabasen sind nach Wimmenauer (1985) Zeolithe, Calcit, Quarz, Achat und Chalcedon. Die grünen Umwandlungsprodukte können Chlorit oder Epidot sein, Pumpellyit und Prehnit nicht ausgeschlossen. Die letzten drei müßten meist eher hellgrün gefärbt sein, makroskopische Unterscheidung schwierig bis unmöglich. Chlorit ist ja wohl nur ein Verlegenheitsname für eine ganze Gruppe von Mineralen, insofern ist der Hinweis auf Chlorit wohl eher zu verstehen als: da ist was Grünes ;-)
Aber wenn das Grüne nicht Chlorit ist, was dann? Sekundärer Amphibol?

Bei Bild 4351, untere Mandel, ist die äußere Füllung grün, dann schwarz, schließlich transparent. Was könnte das schwarze Mineral sein, Biotit? Es könnte eine Reihenfolge der Mineralabscheidung geben, je nach retrogradem Metamorphosepfad, Grünschieferfazies mit Chlorit, meinetwegen niedere GSF mit Prehnit/Pumpellyit, zuletzt Achat, Calcit und Zeolithe?...vorausgesetzt, man hat es tatsächlich lediglich mit einem retrograden Ast zu tun.

Die tektonischen Brüche, von denen Du sprachst, Pinchacus, könnten die nicht auch durch Abkühlung entstanden sein?

Btw: im Schulz "Geschiebesammler für..." (2003) habe ich gelesen, daß Jotnische Sandsteine bisweilen Achate führen können. Mir ist noch keiner aufgefallen, ich habe aber auch noch nicht darauf geachtet.

Grüße,
Marc
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 17, 2015, 20:38:21 Nachmittag
Hallöchen alle zusammen,

ich habe heute mal einen Rhombenporphyr-Mandelstein angeschnitten und teils poliert.
Bei den Hohlraumfüllungen, die ich dabei gefunden habe bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zum Teil in Richtung Achat gehen?
Da hier ja ein paar Experten zusammen kommen stell ich ihn mal ein.
Die Größe des Geschiebes ist 4x6cm.
Der Fundort ist der Weißenhäuser Strand.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am August 17, 2015, 22:45:32 Nachmittag
Moinmoin,

sieht tatsächlich stark nach Achat aus.

Grüße,
Karlov
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Met1998 am August 17, 2015, 23:07:03 Nachmittag
Moin (Schleifer) Alexander,
bin zwar kein Achat - Experte, komme aber gerade von einer Achat – Börse.
Bild 034 große links (grau, rotbraun) und Bild 026 Mitte (weiß, grau rotbraun) würde ich auch als Achat bezeichnen. Sehe auch weitere kleinere Achat - Stücke als Hohlraumfüllung.
Ich hoffe mal, dass ich demnächst im Besitz der anderen Hälfte von Bild 029 bin (passt größenmäßig mit 6 cm gut in meine Sammlung!)

Dein Nickname „Jedensteinaufheber“ begeistert mich immer wieder!
Melde mich nach meiner Bornholm-Tour.

Gruß
Ehrfried :winke:
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: JFJ am August 18, 2015, 18:50:12 Nachmittag
Moin Alexander,

schöne Fotos (und schöner Schliff allgemein)  :super:
Lohnt sich, auch mal Mandelsteine zu sägen.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Met1998 am Februar 02, 2018, 17:30:06 Nachmittag
8 cm, Jaspis_Amethyst_Gangbrekzie

Zwar kein skandinavischer Geschiebe-Achat, eher ein Gerölle-Achat
aus dem oberfränkischen Fichtelgebirge. Rundgelutscht ist er jedenfalls.

Passt glaube ich gut hierher, wohin sonst?  :nixweiss:
Geschnitten sieht er jedenfalls interessant und schön aus.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Met1998 am Dezember 30, 2018, 13:43:26 Nachmittag
Geschiebeachate?

1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
Antwort #166
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg145634#msg145634 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg145634#msg145634)

und

Kristalline Geschiebe: "Bestimmungswarnung"
« Antwort #12
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11879.msg145562#msg145562 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11879.msg145562#msg145562)

Wie ich das so sehen, könnten karlov‘s zwei schöne Fundhighlights auch sehr gut hier in den Thread Geschiebeachate passen!

Ich bin für Eiszeiten (hin und her, Schweden - Erzgebirge),  :pro:
und nicht für ortsspezifische Mandel- und Hohlraumfüllungen (Rissfüllungen Achat, Amethyst später erneut brekziiert)
 
Guten Rutsch :si04:
Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: karlov am Dezember 30, 2018, 19:44:49 Nachmittag
Du hast völlig recht, Ehrfried! Guten Rutsch nach 2019!

Titel: Re: Geschiebeachate
Beitrag von: Sikhote am Dezember 30, 2018, 19:56:10 Nachmittag
Schönes Steinchen!  :si04:

Die ersten Steine meiner Sammlung habe ich an Stränden gefunden. In nassem Zustand waren sie einfach zu schön, um sie liegen zu lassen. Und mit Lack überzogen sehen sie im Regal noch fast genauso aus.
Später hat sich mein Sammelinteresse auf die ollen Schwarzen verlagert.  :si06:

Grüße
Sigrid