Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Historische Meteorite bis 1849 => Thema gestartet von: Allende am Mai 21, 2015, 20:57:54 Nachmittag

Titel: Krasnojarsk
Beitrag von: Allende am Mai 21, 2015, 20:57:54 Nachmittag
Krasnojarsk - diesmal nicht zum Verkauf (ich verkaufe kein Krasnojarsk).

Dafür etwas zum Staunen, für die Vitrine und einige werden sicher sagen "zum Angeben"....

Das kleinere Stück wiegt 22.7g (Tausch 1991 mit dem Mineralogischen Museum Marburg).
Das grössere Stück wiegt 124.1g (Tausch 1990 mit der ETH-Zürich). Das Stück lässt sich zeitlich bis 1862 rückverfolgen.  :super:

Michaels tolle Scheibe haben wir schon gesehen. Wer hat hoch ein Stück Krasnojarsk vorzuzeigen?

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Allende am Mai 21, 2015, 21:07:30 Nachmittag
Hab noch ein Foto von der anderen Seite der beiden Stücke gefunden.  :winke:

Gruss, Allende
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Murchison´s friend am Mai 21, 2015, 21:35:26 Nachmittag
super, danke für`s Zeigen, lieber Allende,

man kann den Krasnojarsk m. M. nach mit ruhigem Gewissen als den König der Pallasite bezeichnen !

Was meint Ihr ?

LG,
Michael
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Contadino am Mai 22, 2015, 01:27:50 Vormittag
Boah, ist der hääässslich...  :lacher:

Danke lieber Allende, dass du's Foto rausgesucht hast, so ein Stück wird ja wohl für jeden hier ein unerfüllbarer Traum bleiben....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: ironsforever am Mai 22, 2015, 22:59:44 Nachmittag
Hallo Allende,

eine Augenweide :super:!!! :wow: 124 Gramm Krasnojarsk sind wohl unschlagbar! :nd:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Sikhote am Mai 23, 2015, 00:19:42 Vormittag
Hallo Allende,

fette Beute hast Du da eingefahren! Ja, die guten alten Zeiten sind vorbei. :traurig:
Glückwunsch zum Tausch! :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Chrisl am Mai 23, 2015, 09:36:04 Vormittag
Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt fragen soll, aber:

Was bitte ist das Besondere an Kransnojarsk?
Gibt es dazu eine besondere historische Geschichte?
Ist er naturwissenschaftlich außergewöhnlich?
Warum diese Begeisterung?

Fragt
"Er hat Jehova gesagt!"-Christian
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 23, 2015, 10:48:20 Vormittag
Hi Chrisl,

Krasnojarsk ist sozusagen der "Ur"-Pallasit das sog. Pallas-Eisen. 
Er ist jene Eisenmasse die der gute Herr Pallas seinerzeit gefunden hat und nachdem die Pallasite benannt wurden.

Siehe auch:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Krasnojarsk_(Meteorit)

Somit historisch höchstinteressant  :einaugeblinzel:

Gruß

Marco
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 23, 2015, 13:46:27 Nachmittag
Wahnsinnig tolle Stücke, die Ihr hier vorstellt  :wow: :wow: :wow:
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Allende am Mai 24, 2015, 00:10:25 Vormittag
Hoi Marco

Kurz zur Erklärung, warum hier so begeisterte Kommentare zu dem Krasnojarsk-Proben kommen:

Krasnojarsk in nicht nur der "Ur"-Pallasit, sondern eigentlich die "Eisenmasse" (Stein-Eisen!), die den Begründer der Meteoritenkunde, Ernst Florenz Friedrich Chladni zum Studium und Nachdenken über von Himmel herabfallende Eisenmassen angeregt hat. In seinem anfangs sehr kritisch betrachteten Buchwerk von 1794 benennt er sogar die von "Pallas gefundene Eisenmasse" auf der Titelseite. Es gibt zwar früher gefallene oder gefundene, historisch wertvolle Meteorite, aber historischer im Sinne von bedeutsamer als Krasnojarsk geht einfach nicht. Da reicht noch nicht der wirklich alte Fall von Ensisheim (1492) in der Bedeutung heran.

Randbemerkung:
Ja, früher waren die Zeiten zum Tauschen wirklich besser. Die abertausenden Wüstensteine aus NWA und anderem Wüstengebieten haben bezüglich der offenen Museums- und Universitätstüren zum Austausch von Meteoritenproben sehr viel Schaden angerichtet. Seit die nummerierten Proben überall auftauchen, sind die (meisten) Museen und andere Institutionen einfach nicht mehr bereit, noch Duplikatsproben im Tausch abzugeben. Aber im Gegenzug sind auch sehr interessante und seltene Klassen aus Wüstenregionen durch den schwunghaften Handel den Sammlerkreisen zugänglich gemacht worden. However, mir gefallen Namenssteine und Namenseisen tausendmal besser als alle nummerierten Steine zusammen.

Gute Nacht wünscht
Allende  :hut:
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Allende am Mai 24, 2015, 00:12:56 Vormittag
Sorry, meine Antwort sollte eigentlich an Chrisl gehen.

Es ist inzwischen schon nach Mitternacht und ich muss wohl wirklich ins Bett...

Gruss, Allende
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: Murchison´s friend am Mai 28, 2015, 19:27:25 Nachmittag
Grüß Euch Ihr süchtigen Süchtlinge,

ein bekannter US-ebayer bietet ein "günstiges" Scheibli vom Krasnojarsk an :

http://www.ebay.at/itm/261905143118?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

LG,
Michael

Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: MetGold am August 20, 2015, 21:07:29 Nachmittag
Mal in meinem Bildarchiv gestöpert! Dieses Endstück habe ich einst bekommen von Walter Zeitschel !


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Krasnojarsk
Beitrag von: schwede-jens am August 21, 2015, 08:14:16 Vormittag
Hej,

also ich finde, bei den alten Sammlungsetiketten die Ihr hier zu Euren tollen Stücken zeigt, da wird mir ganz schwindelig..........

 :dizzy:

WOW!!!

J