Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Quasikristal am Juni 29, 2015, 20:16:25 Nachmittag

Titel: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juni 29, 2015, 20:16:25 Nachmittag
Hallo zusammen.

Anfang des Jahres habe einen 900g schweren rostigen brocken gefunden. Bisher leider keine Zeit gehabt mich damit zu befassen. Hier eine geschliffene scheibe. Bitte um eure Meinung.
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juni 29, 2015, 21:03:30 Nachmittag
Sorry für den Doppel Beitrag. Hier ein Teil das ich geschliffen und mit Salpetersäure geätzt habe
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 10:56:56 Vormittag
Alle fachleute im Urlaub oder was ist los😝
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: schwede-jens am Juli 01, 2015, 12:15:51 Nachmittag
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.0

N bissel mehr Infos, n paar mehr Bilder...

 :hut:  Jens
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 12:42:44 Nachmittag
Ok wenn ich Feierabend habe

Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Thin Section am Juli 01, 2015, 13:27:28 Nachmittag
Die gerundeten (abgerundeten) Aussenbereiche der metallischen Einschlüsse sehen für einen MESO eher untypisch aus!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 13:56:10 Nachmittag
Also. Die nächsten beiden bilder sind der Zustand in dem ich ihn gefunden habe. Datum 25.02.15 alfeld leine. Etwas mehr als 200g schwer und in etwa hand gross. Reagiert stark af magneten. Weiteres folg später.
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2015, 17:56:53 Nachmittag
Bei einem Schnitt müßten doch zumindest in den Randbereichen die Eiseneinschlüsse angerostet sein bzw. einen Rosthof aufweisen. Hast du von dem Schnitt im Randbereich ein Foto?

  :winken:  MetGold

Was ist das näher betrachtet für ein Einschluß? Oder war die Säge dort kurz mal dran?:
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 20:05:28 Nachmittag
Alle grossen teile habe ich schon bearbeitet. 😏  hier schnitt des grössten teil was ich erhalten konnte. Jeweils vorne hinten.
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Buchit am Juli 01, 2015, 20:28:56 Nachmittag
Hallo,

Du machst Dir extra die Mühe, die Schnittfläche zu ätzen, aber das Einzige, was wir nicht zu sehen kriegen, sind die Details der Ätzmuster auf dem Metall?  :gruebel:
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 20:38:23 Nachmittag
Sorry meine Salpetersäure ist von 1982. Ausserdem auf dem 2ten von den beiden Fotos  sind ätzmuster zu sehen.. Die mühe mache ich mir weil ich's gern mache
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 20:40:27 Nachmittag
Die beiden letzten sind nicht mit Säure behandelt

Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 20:51:32 Nachmittag
Hier Seitenansicht des 2ten bildes und ein weiteres Fragment etwa daumen dick und lang
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Buchit am Juli 01, 2015, 21:00:31 Nachmittag
Sorry meine Salpetersäure ist von 1982. Ausserdem auf dem 2ten von den beiden Fotos  sind ätzmuster zu sehen.. Die mühe mache ich mir weil ich's gern mache
Salpetersäure altert nicht. Und auf dem zweiten Bild erkenne ich nichts. Also: Return to sender.
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2015, 21:56:03 Nachmittag
Ich tendiere hier immer mehr zu einer Schlacke von einer rostfreien Stahllegierung, falls der Magnetismus von den Metalleinschlüssen herrührt und nicht vom restlichen "Gestein".


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: Quasikristal am Juli 01, 2015, 22:31:02 Nachmittag
Danke für eure Einschätzungen. Und eine gute nacht😊
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: JFJ am Juli 01, 2015, 22:33:22 Nachmittag
Hallo,

schließe mich MetGold entschieden an.

Die Bilder der Antworten 6 + 7 weisen leider deutlich daraufhin.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Steineisen Meteorit (MES) ?
Beitrag von: JaH073 am Juli 02, 2015, 08:43:06 Vormittag
Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich hier auch um irgend eine Art von Schlacke.
Das was evtl als Widmanstättsches Muster beim Ätzen sichtbar wurde sind keine, sondern geht eindeutig in Richtung eines dendritischen Musters.

Viele Grüße

Hanno