Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Historische Meteorite 1850-1899 => Thema gestartet von: Allende am Juli 25, 2015, 22:40:45 Nachmittag

Titel: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am Juli 25, 2015, 22:40:45 Nachmittag
Jeder hier im Forum kennt Pultusk ... die meisten von Euch haben schon von "Pultusk-Erbsen" gehört ... viele haben ein Pultusk-Stück in der Sammlung (da bin ich mir ziemlich sicher) ... und einige werden ihr Pultusk-Stück vielleicht auch vorstellen wollen?! Ich mache den Anfang:

Meinen allerersten Steinmeteoritentausch hat mir im Frühjahr 1988 gleich ein riesiges Pultusk-Individual mit Bruchfläche in meine Sammlung gespült. Satte 286g ! :dizzy: Ich war selber überrascht, dass es soooo grosse Pultusk-Stücke überhaupt gab, denn ich hatte damals nur von den kleinen und für diesen Fall typischen "Pultusk-Erbsen" gehört. Lassen wir die alten Geschichten jetzt besser.

Name: Pultusk
F.O.: Warsaw, Polen
Klasse: Stein, H5 Chondrit, S3, gas-reich (wissenschaftlich nicht uninteressant!), brekziiert, voller Schockadern, Olivin Fa 18.5 mol%, Fetot 27.24%
Fall: 30. Januar 1868
Gesamtgewicht: Ca. 250 kg (Schauer)

6 Sammlungsstücke zwischen 8.5g und 286g im Einzelgewicht, zusammen ein knappes Pfund, konnte ich für meinen Steinhaufen aus 3 Museums- und Universitätssammlungen im Laufe der Jahre zusammentauschen. Hier ein Bild von den Stücken.
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am Juli 25, 2015, 22:48:40 Nachmittag
Das 40.7g Bruchstück ist besonders interessant, denn es zeigt zwei Bruchseiten. Einmal entlang einer Schocklinie. Das nennt man dann Schockfläche. Die Schockfläche, in den Bildern dunkler, zeigt ein dunkelgrau glänzendes Aussehen und erinnert ein wenig an einen streifigen Shatter Cone. Achtung: Es ist kein Shatter Cone, aber das Bruchaussehen ähnelt einem Shatter Cone. Die andere Bruchfläche, in den beiden Bildern links, ist deutlich heller und regellos gebrochen.
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am Juli 25, 2015, 22:55:40 Nachmittag
Jetzt zum Dünnschliff des Pultusk-Materials:

Pultusk ist ein sehr metallreicher Chondrit, der heftig von einem Magneten angezogen wird. Sogar der Dünnschliff wird durch das Glas vom Magneten angezogen. Im Dünnschliff sieht man eine gleichmässige Metallverteilung (schwarze Flitter, respektive in der Dünnschliff-Nahaufnahme blaugrau), eine Schockader und link, respektive oben im Bild die Schmelzkruste. Bildausschnitt der Detailaufnahme ist ca. 8x6.5 mm.

Pultusk ist auch heute noch gut zu beschaffen für ein mittleres Preisniveau.

So, jetzt möchte ich aber Eure Pultusk-Stücke, gerne auch kleine "Erbsen" sehen... Wer zeigt sein Pultusk?

Gruss, Allende
 :hut:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Thin Section am Juli 25, 2015, 23:32:29 Nachmittag
Hier mein Pultusk Endcut, mein Dünnschliff + eine Aufnahme im xpol. Licht:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Julien L am Juli 26, 2015, 22:13:29 Nachmittag
Hier meine Pultuserbse:)
Gruß
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am Juli 26, 2015, 22:45:19 Nachmittag
 :super: Danke fürs Zeigen :super:

Gruss, Allende
 :hut:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: herbraab am Juli 26, 2015, 23:31:51 Nachmittag
Nach den vielen tollen historischen Stücken, die hier schon gezeigt wurden und die ich nur mit Staunen betrachten konnte, kann ich bei Pultusk endlich auch ein Bild eines Sammlungsstückes beitragen. Es handelt sich um ein Individual (224g) das Anzeichen von Flugorientierung zeigt (umlaufende Schmelzlippe) und aus der Privatsammlung von Bob Haag stammt. (Hier (http://www.meteorites.com/1989/pages/RobertHaag1989-17.htm) ist es in Bob’s "Field Guide", Ausgabe 1989, als #89 zu sehen.)

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: ganimet am Juli 27, 2015, 08:13:53 Vormittag
Hallo,

auch ich kann ein Stück davon beisteuern.....

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/1152249/1536_3138613764383637.jpg)

Gruß

Andreas
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am Juli 28, 2015, 21:37:44 Nachmittag
 :wow: Staun, da kommen ja richtige Schätze hervor. Mannnomannnomannn!

Wer möchte noch sein Pultusk zeigen? Es geht dabei nicht um gross oder klein.

Gruss, Allende
:hut:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: gsac am Juli 28, 2015, 22:46:45 Nachmittag
Bei meiner nächsten Heimfahrt zum Hauptwohnsitz denke ich hoffentlich dran,
ein Foto meines fallfrischen 20.6-g-Stücks (mit aufgepinselter Nummer) neben den
drei kleinen Fragmenten (mit Labels von 1870) zu machen. Auf die Größe kommt
es ja nicht an!  :einaugeblinzel:

Sollte ich dran denken, stelle ich es hier nachträglich ein.

:hut: Alex

PS: vielen Dank übrigens an "Allende"! Der uns seit einiger Zeit mit Fotos und Infos
zu seinen historischen Spitzenstücken über den Sommer hilft!  :super: Seine Beiträge
hätten eigentlich sehr viel mehr Resonanz verdient, aber ich verstehe schon, daß
vielleicht viele Leser erst einmal eher sprachlos vor den Einträgen stehen. "Allende",
mach weiter so! Ich weiß genau, was Du noch hervorzaubern könntest.
 
Doch auch im Kleinen blüht das Glück - siehe hier ein paar Zeilen höher!
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: majjoo am Juli 28, 2015, 22:57:19 Nachmittag
Hier ist meiner mit 6,14g leider sind meine Fotos nicht so gut.
 :winke:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: herbraab am Juli 29, 2015, 20:13:27 Nachmittag
vielen Dank übrigens an "Allende"! Der uns seit einiger Zeit mit Fotos und Infos
zu seinen historischen Spitzenstücken über den Sommer hilft!  :super:

 :applaus: :applaus: :applaus:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: herbraab am Juli 31, 2015, 22:19:16 Nachmittag
Ich möchte diesen Thread noch um das Bild eines 7kg schwerek Pultusk-Individuals aus dem NHM Wien ergänzen - vielleicht das schönste Pultusk-Stück, das es gibt, und meiner bescheidenen Ansciht nach auch einder der wohlgeformtesten Meteorite überhaupt.  :lechz:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2015, 22:39:04 Nachmittag
vielleicht das schönste Pultusk-Stück, das es gibt, und meiner bescheidenen Ansciht nach auch einder der wohlgeformtesten Meteorite überhaupt.  :lechz:

Herrlich!!! Danke, Herbert, für diesen wohlgeformten, wohl proportionierten Anblick!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: MetGold am August 02, 2015, 11:07:21 Vormittag
Herbert, das ist ein Prachtstück, was du uns da zeigst!  :super:


 :winken:  MetGold


Ein Erbse:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: gsac am August 02, 2015, 22:03:29 Nachmittag
Hier noch ein kleiner Beitrag zu Pultusk aus meiner Sammlung:

Das 20.6-g-Stück habe ich 1994 von David New erworben. Es
trägt den Schriftzug "Pultusk", ist somit nicht verwechselbar..!!  :einaugeblinzel:

Die drei kleinen Pultusk-Erbsen bringen zusammen 3.89 g auf
die Waage. Ich habe sie in einem Schächtelchen bekommen
und wie ihr seht, sind zwei alte Dokus dabei, beide im Datum
fehlerhaft. Auf dem schmalen Zettel stimmt das Tagesdatum des
Falls nicht, dafür aber das Jahresdatum, und auf dem Label der
Schachtel stimmt dann auch das Jahresdatum nicht. Ich nehme mal
an, der Ersteller des Schachtel-Labels hat das falsche Tagesdatum
vom älteren Zettel übernommen und sich beim Jahresdatum einfach
verschrieben, als er das Info vom Zettel übernahm...

:hut: Alex
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am August 03, 2015, 17:46:56 Nachmittag
Danke Alexp und auch an alle anderen.

Prima, die kleine Geschichte mit den falschen Falldaten auf den Etiketten macht es zusätzlich noch spannender!  :wow:

Weiter so, wer möchte noch ein Stück Pultusk zeigen?

Allende   :winke:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: schwede-jens am August 19, 2015, 12:18:37 Nachmittag
Ja! Hier! Ich!
 :winke:

Der ganze Stolz meiner kleinen Pultuskfamilie, da mit altem Lable.....
Der Stein hat zwar über die Jahre SEHR!!! gelitten, bei mir hat er es jetzt aber besser.
Und 0,2g hat er auch abgenommen....

 :prostbier: Jens

Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Allende am August 19, 2015, 22:36:15 Nachmittag
 :super: :super: :super:
Titel: Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
Beitrag von: Contadino am August 20, 2015, 18:25:10 Nachmittag
Und ich möchte mal eine schöne Pultusk-Scheibe, die ja selten gezeigt werden, beitragen:

(http://up.picr.de/22874511ty.jpg)

Tolles Material, wie ich finde  :lechz:

Ciao, Heiner