Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: bolidechaser am August 21, 2015, 15:18:00 Nachmittag

Titel: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: bolidechaser am August 21, 2015, 15:18:00 Nachmittag
Gabi und ich waren vor wenigen Tagen mal wieder oben im Neuschwanstein-Streufeld
um nach der DLR-Infotafel und der Gedenkplatte am Fallort des "NssII" zu sehen.
Inzwischen gibt es bereits eine dritte Schautafel zu diesem Thema:
Unten im Tal, am Nordwestufer des Schwansees, hat die Gemeinde Schwangau
heuer eine weitere Infotafel über den Neuschwanstein-Fall aufgestellt:  Sie gehört
zum geologischen Wanderweg "Der kleine GeoGrenzGänger".
https://www.schwangau.de/aktivitaeten/wandern-und-klettern/der-wanderweg-geogrenzgaenger/wanderung-kleiner-geogrenzgaenger/

Hier sind die GPS84 Koordinaten der drei Neuschwanstein-Denkmäler:

DLR-Infotafel am Wanderweg zwischen Bleckenau und Jägerhütte:
47.53497, 10.80504

Gedenkplatte am Fallort des NeuschwansteinII-Meteoriten:
47.53386, 10.80817

Schautafel GeoGrenzGänger am Schwansee:
47.55935, 10.71601

Zur Planung eines Besuchs sollte man sich diese Punkte mit dem Bayernatlas
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5421649.25&Y=4459462.00&zoom=5&lang=de&topic=ba&bgLayer=luftbild&catalogNodes=122
ansehen. Diese web site zeigt das Gelände in besserer Auflösung als z.B. GoogleEarth.

Ganz in der Nähe der DLR-Infotafel liegt übrigens ein Geocache, mit dem Namen
"König Ludwig's Rache":
47.53523 10.80578

Viele Grüße

Dieter
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: bolidechaser am August 21, 2015, 15:19:56 Nachmittag
Hier sind die beiden Infotafeln noch etwas besser zu sehen:
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: herbraab am August 21, 2015, 19:26:08 Nachmittag
Sehr schön, Danke für die Bilder.
Macht Lust, in diesem Gebiet wiede einmal eine Wanderung zu unternehmen...

:hut:
Herbert
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: bolidechaser am Juni 30, 2020, 07:55:26 Vormittag
Anlässlich des „Asteroid Day“ ist heute in der Allgäuer Zeitung
der folgende Beitrag erschienen:

LINK (https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/meteorit-neuschwanstein-warum-bis-heute-ein-brocken-verschollen-ist_arid-222036)

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 30, 2020, 10:49:56 Vormittag
Danke für die Info, Dieter. "König Ludwigs Rache" - man sieht ihn förmlich auf seiner Wolke sitzen, den Kini - auf der Nachbarwolke der Engel Aloisius - und mit Steinen schmeißen.
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2020, 11:15:35 Vormittag
Danke für den Link, Dieter,

vielleicht wird ja doch noch etwas gefunden. Die vermutliche Größe des vierten Stückes wird im Text mit 1kg angegeben. Ich habe in Erinnerung, dass die vermisste Hauptmasse ca. 10kg betragen soll. Wurde im Bericht eine Null verschluckt?

Übrigins finde ich das Foto der ISS über dem Mond in dem Link zwischen dem Text super:

>> ISS fliegt am Mond vorbei - und eine Kemptenerin hat's fotografiert <<

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Thin Section am Juni 30, 2020, 12:18:01 Nachmittag
Anlässlich des „Asteroid Day“ ist heute in der Allgäuer Zeitung der folgende Beitrag erschienen: ...

Fälschlicherweise wird in dem Beitrag leider wiederholt vom "Meteor" gesprochen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 30, 2020, 13:26:11 Nachmittag

Übrigins finde ich das Foto der ISS über dem Mond in dem Link zwischen dem Text super:

>> ISS fliegt am Mond vorbei - und eine Kemptenerin hat's fotografiert <<

Grüße
Sigrid
Oh ja. Sieht so aus als sei ISS im direkten Landeanflug auf die Mondbasis.
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: bolidechaser am Juni 30, 2020, 16:31:52 Nachmittag
Hallo Sigrid,

nach letzten Berechnungen soll die Gesamtmasse aller gefallenen
Meteorite etwa 7 kg bis 10 kg betragen. Da igs. etwa 6.2 kg gefunden
wurden, kommt die fehlende Masse mit 1 kg schon hin.

Gruß

Dieter

P.S. Leider wurde in dem Beitrag viel Text aus einem älteren Beitrag
verwendet. Da war auch schon stets von "Meteor" statt von "Meteorit"
die Rede - obwohl die Begriffe im Glossar richtig erklärt wurden.
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Thin Section am Juni 30, 2020, 17:00:00 Nachmittag
Da igs. etwa 6.2 kg gefunden wurden, kommt die fehlende Masse mit 1 kg schon hin.

Siehe auch: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite (Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2012, 128 Seiten, pp. 64-67):

Neuschwanstein 1: 1750 gr
Neuschwanstein 2: 1625 gr
Neuschwanstein 3: 2842 gr

Σ = 6217 gr


Bernd  :winke:
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2020, 17:23:12 Nachmittag
Danke für die Berichtigungen.
Dann hatte ich wohl Hauptmasse mit Gesamtmasse verwechselt. Na, und bei einem Rest von 1kg ist die Chance natürlich gering, dass da noch was gefunden wird.

Ein anderer Fall aus diesem Frühjahr hat auch noch keine Funde erbracht, obwohl was runter gekommen sein müsste und schon emsig gesucht wurde: in Dortmund! Leider gibt es trotz mehrerer Versuche einen Aufruf im TV zu starten nur Ablehnung beim Sender in NRW.  :traurig:

Aber der nächste Fund kommt bestimmt!  :j-gold:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
Beitrag von: ironsforever am Juni 30, 2020, 18:50:54 Nachmittag
Zitat
Leider gibt es trotz mehrerer Versuche einen Aufruf im TV zu starten nur Ablehnung beim Sender in NRW. 

Banausen! :belehr: