Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Historische Meteorite 1850-1899 => Thema gestartet von: Thin Section am August 24, 2015, 19:47:36 Nachmittag

Titel: Parnallee
Beitrag von: Thin Section am August 24, 2015, 19:47:36 Nachmittag
Parnallee, Indien (LL3.6; br; gas-rich; unequilibrated; microgabbro clasts; LL3.7)

Fall: 1857, Feb 28, 12 Uhr

Nach Detonationen fielen 2 Steine (Gewicht ca. 134 und 37 Pfund).

Parnallee hat eine große Bandbreite an Chondren und Klasten und besitzt eine bedeutsame Menge an Material planetaren Ursprungs.

Meunier S. (1871): «La roche de Parnallee est une brèche complexe et on y reconnaît des debris appartenant à des types météoriques très varies».

Bernd  :winke:
Titel: Re: Parnallee
Beitrag von: gsac am August 24, 2015, 21:11:16 Nachmittag
Parnallee, Indien (LL3.6; br; gas-rich; unequilibrated; microgabbro clasts; LL3.7)

Ein toller Meteorit, und in meinen frühen Sammlerjahren einer der ersehntesten
Wunschmeteorite für die Sammlung. Ich glaube, das hatte was mit Bob Haag zu
tun, auch wenn ich es woanders erworben habe. Gab es nicht mal ein Bild davon
in einem seiner Hefte? Kann ich momentan nicht verifizieren, da die Hefte nicht hier
liegen, sondern am Erstwohnsitz... [partslice, 14.6 g, 1998 bei Matt Morgan gekauft,
leider kein Foto dazu]

Alex
Titel: Re: Parnallee
Beitrag von: herbraab am August 25, 2015, 09:38:45 Vormittag
Ein toller Meteorit, und in meinen frühen Sammlerjahren einer der ersehntesten
Wunschmeteorite für die Sammlung. Ich glaube, das hatte was mit Bob Haag zu
tun, auch wenn ich es woanders erworben habe. Gab es nicht mal ein Bild davon
in einem seiner Hefte? Kann ich momentan nicht verifizieren, da die Hefte nicht hier
liegen, sondern am Erstwohnsitz...

Alex, die Hefte sind doch alle online verfügbar.  :belehr:
Parnallee ist z.B. hier, rechts oben, zu sehen:
http://www.meteorites.com/1992/pages/RobertHaag1992-39.htm

Dein damaliger Wunsch hatte wohl auch damit zu tun, dass LL3-Chondrite damals nicht so einfach zu kriegen waren, und Parnallee einer der wenigen LL3er war, von dem ab und zu mal Material verfügbar war.

:hut:
Herbert

Titel: Re: Parnallee
Beitrag von: gsac am August 25, 2015, 15:18:52 Nachmittag
Alex, die Hefte sind doch alle online verfügbar.  :belehr:
Parnallee ist z.B. hier, rechts oben, zu sehen:
http://www.meteorites.com/1992/pages/RobertHaag1992-39.htm

Ah ja, danke Herbert!

Dein damaliger Wunsch hatte wohl auch damit zu tun, dass LL3-Chondrite damals nicht so einfach zu
kriegen waren, und Parnallee einer der wenigen LL3er war, von dem ab und zu mal Material verfügbar war.

Genau so ist es. Übrigens ist auf dieser Seite dieses Katalogs eine andere große "Diva" abgebildet, nämlich
der Ragland-Meteorit, der es vermutlich allein schon aufgrund dieses Fotos zu einer gewissen Berühmtheit
gebracht hat. Den wollten dann natürlich auch alle haben. [PS: aber das sollte man jetzt mit Parnallee nicht
vermischen, sonst wird der Thread verwässert, also sei es nur kurz am Rande erwähnt.]

:hut: Alex