Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Gerraldinho am September 14, 2015, 08:46:07 Vormittag

Titel: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 14, 2015, 08:46:07 Vormittag
Moin, mein Name ist Gerard, ich studiere in Niedersachsen Arch. und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne wissen würde, um welches Mineral es sich hier handelt.
Interessiere mich aber generell auch für Fossilien und werde dieses Forum öfters nutzen um zu recherchieren.

Habe eine Menge Steine von meinem Opa in den Schubladen, aber der hier hat mir immer sehr viele Rätsel aufgegeben.
Ich würde gerne wissen, um was es sich bei diesem Stein handelt.

Fundort Spanien (Wahrscheinlich Katalonien).

Danke schonmal :)
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 14, 2015, 09:05:37 Vormittag
Möchte hinzufügen. Es ist nicht magnetisch und hat eine ca. 0,5mm Ummantlung aus einem Rost ähnlichen Material. Die Oberfläche sieht aus wie eine Mondlandschaft mit Kratern und teils (Verschmelzungen, in der sich auf der teils kristalinen/metallischen Oberfläche das Licht bricht)

Innenbereich Aus einem "GUß".

Was auf den Fotos nicht erkennbar ist: Das Objekt hat die Form eines Ei, ist also im Schnitt symmetrisch.
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 14, 2015, 09:07:50 Vormittag
Habe bereits Dinoeier gegoogled, aber die Oberfläche sieht mir nicht danach aus.
Der Innenbereich allerdings schon.

Es wirkt auf mich, als ob sich ein hohles Objekt mit Schlamm gefüllt hätte und versteinert wäre.
Tannenzapfen sehen auch anders aus und von Meteoriten  habe ich null Ahnung.
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 14, 2015, 09:19:53 Vormittag
Habe noch eins bei Tageslicht gemacht, wo man einiges besser erkennen kann.
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: stollentroll am September 14, 2015, 09:48:15 Vormittag
Hallo,
das sieht nach einer Toneisenstein-Geode aus.
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 14, 2015, 09:58:47 Vormittag
Danke für die schnelle Antwort, habe mal gegoogled und könnte passen!  :hut:
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: MetGold am September 14, 2015, 11:56:29 Vormittag
Hallo Gerard,

willkommen bei uns im Forum!

Bezüglich deines Fundes kann ich mich nur Stollentroll voll anschließen.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Met1998 am September 15, 2015, 16:17:41 Nachmittag
Moin Fossiliensammler Gerard,
der Fall ist ja nun mit Toneisenstein geklärt, und versteinerte Dinoeier sehen z. B. so aus.
Komme gerade aus dem Urlaub vom Baltischen Meer, und habe sie dort frisch geknipst! Hatte ich vorher im Original auch noch nicht gesehen.

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: lithoraptor am September 15, 2015, 16:52:04 Nachmittag
Moin Ehrfried!

Die Eier in dem Nest sind aber sicher nicht baltischen Ursprungs - dürften eher Chinesisch sprechen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Met1998 am September 15, 2015, 18:27:00 Nachmittag
Moin Ingo,
China könnte stimmen, denn in den Glasvitrinen in der Festung von Kołobrzeg kann man Natursteinexponate aus aller Welt bewundern. Mich hat aber mehr der Verkaufsraum interessiert. Ein schöner Achat aus der Festung hat Asyl in Deutschland beantragt - und wurde genehmigt.
Auch Bernstein und schöne Gesteine von der polnischen Küste sind eingewandert. Die werde ich demnächst mal vorstellen, doch erst mal steht die Gartenarbeit an!

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Gerraldinho am September 15, 2015, 22:18:29 Nachmittag
Arch. = Architektur...
nicht Archäologie, was in diesem Forum schnell zu Missverständnissen führen kann :D
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: Met1998 am September 16, 2015, 09:31:59 Vormittag
Moin Gerraldinho,
Arch. = Architektur, danke für die Aufklärung.
Wollte gerade noch zwei Fotos für den „Archäologen“ einstellen.
Ein ca. 1 m großer Ammonit und eine 90 cm Platte von versteinerten Seelilien.

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Moin, was könnte das sein?
Beitrag von: lithoraptor am September 16, 2015, 09:48:16 Vormittag
Moin Ehrfried!

Fossilien dieser Art wären auch für einen Archäologen nicht von Belang (Archäologie Paläontologie).

Gruß

Ingo