Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: rbartoschewitz am Oktober 01, 2015, 00:20:48 Vormittag

Titel: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 01, 2015, 00:20:48 Vormittag
Liebe Freunde der Deutschen Meteorite,

zum 100. Jahrestag des Treysa-Falles findet das 8. Deutsche Meteoriten Kolloquium am 02./03.04.2016 statt (Anlage Flyer). Tagungsort ist Landgasthof und Hotel Bechtel in Zella Willingshausen, ca. 10 km von Rommershausen, dem Fallort des Treysa Meteoriten, entfernt.

Treysa ist der wohl der bekannteste deutsche Meteoritenfall und ich freue mich ganz besonders Herrn Prof. Dr. Herbert Palme, den Präsidenten der Meteoritical Society in 2005 und 2006, für die einführende Präsentation gewonnen zu haben. Aber natürlich freue ich mich über die anderen Referenten, die neue Daten zum Treysa Meteoriten präsentieren bzw. die historischen Daten nach heutigem Kenntnisstand interpretieren werden.

Wer am 8. Deutschen Meteoriten Kolloquium zum Treysa Meteoriten teilnehmen möchte sollte sich entsprechend bei mir anmelden. Entsprechende Zimmerresevierungen bitte ich eigenständig durchzuführen, das Zimmer-Kontingent im Hotel Bechtel ist leider begrenzt, daher bitte rechtzeitig reservieren!

Rainer Bartoschewitz
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 01, 2015, 19:58:51 Nachmittag
hallo rainer,
sei bitte so nett und verschicke die flyer nicht mit allen adressen an alle, sondern trage die adressen im bcc feld ein.
das ist wegen datenschutz und möglichen spam sinnvoll. oder hast du von allen 90 personen die zustimmung das du ihre mailadresse an mich weitergeben darfst?

gruss olaf
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 01, 2015, 20:53:20 Nachmittag
Danke Olaf! Du hast natürlich Recht und ich werde deinen Hinweis in Zukunt berüksichtigen!

Rainer
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Allende am Oktober 01, 2015, 22:08:35 Nachmittag
Sali Rainer und Forum

Ich werde teilnehmen.

Huch! Ich muss als Referent ja teilnehmen...   :bid: :einaugeblinzel:

Gruss
Allende  :hut:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Sikhote am Oktober 02, 2015, 11:58:25 Vormittag
Hallo Freunde,

das liest sich gut, die Liste der Refetenten ist vielversprechend. Und wenn Jürgen und Rainer dann auch wieder ein paar Schätze zum Anschauen mitbringen, freud es mich besonders.
Ich bin dabei.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: JaH073 am Oktober 02, 2015, 13:54:50 Nachmittag
Hallo,

ich hab mich ebenfalls bereits angemeldet.
Wird sicher wieder toll werden.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: DAG648 am Oktober 03, 2015, 15:02:55 Nachmittag
Hallo Zusammen,

bin ebenfalls dabei! :winke:

Grüße,
Alex :prostbier:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 05, 2015, 21:10:32 Nachmittag
Hallo,

ich komme auch, ist ja schließlich mein Heimatmeteorit.

Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am Januar 24, 2016, 23:04:44 Nachmittag
Ich werde versuchen, wenigstens am Samstag dabei zu sein, freue mich auf die Vorträge
und natürlich auch darauf, ein paar gute Freunde und Bekannte wiederzusehen bzw. ein
paar Meteoritenenthusiasten erstmalig zu treffen...

:hut: Alex
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Dirk am Januar 24, 2016, 23:34:02 Nachmittag
Ich bin auch dabei und habe im Hotel Bechtel schon reserviert.

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: KarlW am Januar 25, 2016, 00:45:00 Vormittag
Ich werde versuchen, wenigstens am Samstag dabei zu sein, freue mich auf die Vorträge
und natürlich auch darauf, ein paar gute Freunde und Bekannte wiederzusehen bzw. ein
paar Meteoritenenthusiasten erstmalig zu treffen...

:hut: Alex

Alex, was lange währt, wird endlich gut.
Freue mich.   :hut:
Karl
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am Februar 06, 2016, 11:51:55 Vormittag
Ein abstract zum Geburtstag:

The Treysa Quintet of Anomalous IIIAB Irons, the Main-Group Pallasites and Alfred Wegener (http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2016/pdf/2687.pdf)
J. T. Wasson
47th Lunar and Planetary Science Conference (2016), Abstract #2687
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am Februar 06, 2016, 12:27:28 Nachmittag
Alex, was lange währt, wird endlich gut.
Freue mich.   :hut:
Karl

Lieber Karl, 36524 Tage bzw. 99.999 Jahre nach dem T-Fall wird das Vergnügen, Dich
mal persönlich zu treffen, wenn denn alles gut geht, auch ganz auf meiner Seite seyn..

[Am Jubi-Falltag selber werde ich allerdings schon wieder deutlich weiter im Norden seyn
- müssen! Da beißt die Maus kein´ Faden ab.. Ich komme ausschliesslich zu den Vorträgen.]

:hut: Alex
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: speul am März 15, 2016, 16:30:05 Nachmittag
Moin moin,
ist ja nicht mehr lang hin, ich habe mich gerade angemeldet und sogar noch ein Zimmer bekommen.
Ich freue mich viele von Euch wieder zu treffen
speul
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: rbartoschewitz am März 20, 2016, 21:28:18 Nachmittag
Liebe Meteoritenfreunde,

in 14 Tagen ist es soweit - der Fall des Treysa Meteoriten hat seinen 100. Jahrestag! Ich freue mich über das rege Interesse am Treysa Kolloquium: es liegen 47 Anmeldungen vor! Sollte noch jemand Interesse haben, bitte kurzfristig bei mir melden.

Das Programm sieht wie folgt aus:

02.04.2016

•   10:00 h   Begrüssung, Organisatorisches   R. Bartoschewitz
•   10:10 h   Grusswort Treysa   Dr. G. Näser
•   10:15 h   Meteorite – Urmaterie des Sonnensystems   Dr. H. Palme
•   11:00 h   Asteroiden Alarm! – Gefahrenabwehr   T. Grundmann

12:00 h   Mittagspause

   Der Treysa Meteorit
•   13:30 h   Örtliche Wahrnehmung und Ereignisverständnis zur Fallbeobach-tung und Entdeckung   Rainer Göbel   
•   13:50 h   Interpretation der Fallbeobachtungen unter heutigen Aspekten
      Dr. K. Wimmer

14:30 h   Kaffee-Pause

•   15:00 h   Metallographie I   J. Nauber
•   15:30 h   Metallographie II (EBSD)   Dr. G. Nolze
•   15:50 h   Under construction – chemische Zusammensetzung und Bildung des Treysa Meteoriten   (Dr. J. T. Wasson) R. Bartoschewitz

16:10 h   Kaffee-Pause

•   16:40 h   Edelgase und Radionuklide: Die kosmische Geschichte   Dr. U. Ott
•   17:00 h   Der Treysa Meteorit in Marburg   Dr. P. Masberg
•   17:20 h   Grüsse von Treysa in aller Welt:
   Das Meteoriten-Material in Sammlungen   R. Bartoschewitz

ab 18:30 h   Gemütliches Beisammensein im Hotel Bechtel, Willingshausen

03.04.2016

•   10:00 h   Meteoritenfunde in Hessen   Dr. J. Zipfel
•   10:45 h   Meteorite und touristische Aspekte   R. Bartoschewitz
•   11:15 h   Rotkäppchen und der Meteorit – Tourismus   Tourismus Büro

12:00 h   Mittagspause

•   13:00 h   Enthüllung der Info-Tafel in Rommershausen
•   15:25 h   Am Fallort – 100 Jahre danach
•   17:00 h   Besichtigung der Treysa Hauptmasse in Marburg   Dr. P. Masberg

Viele Grüsse,

Rainer

Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Allende am März 24, 2016, 22:02:49 Nachmittag
Leute, noch eine gute Woche bis zum 8.DMK.

Bitte bringt doch Eure Treysa-Schätze, egal ob gross, mittel, klein oder zwergenhaft für ein "Gruppenbild mit Hauptmasse" mit. Ähnlich wie wir es im letzten Jahr beim Eichstädt-Kolloquium gemacht hatten.

Bis bald
Allende  :winke:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 14:59:57 Nachmittag

03.04.2016

[...]

•   15:25 h   Am Fallort – 100 Jahre danach

;-) (http://www.kaernoel.at/kaernoel/img/events/3653sm.jpg)

Ist das '15:25 h – 100 Jahre danach ' von heute nicht eigentlich das 'In 60 Minuten vor 100 Jahren'  :gruebel:  :einaugeblinzel:

Müsste man sich nicht heute erst um 16:25 Uhr treffen, da die Sommerzeit im deutschen Reich erst am 30. April 1916 eingeführt wurde:

Bekanntmachung über die Vorverlegung der Stunden während der Zeit vom 1. Mai bis 30. September 1916 vom 6. April 1916, RGBl., S. 243 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Deutsches_Reichsgesetzblatt_1916_067_0243.png)

Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 03, 2016, 15:50:04 Nachmittag
Egal, es ist jetzt gerade im Moment **sehr nahe dran**!!! Ich war gestern für einen Tag beim Kolloquium und fand es sehr spannend. Auch schön, mal wieder ein paar "alte" Kollegen zu treffen und "neue" kennenzulernen. Konnte leider nicht bis heute dort bleiben, aber gedenke gerade momentan in der Fallstunde nach exakt 100 Jahren des Ereignisses...

:hut: Alex
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 15:56:30 Nachmittag
Richtig, die 'kognitive Gegenwart' ist ohnehin viel zu kurz zum ausgiebigen Feiern!

In diesem Sinne, auch fernab des Fallortes, feiern wir hier mit.

 :prostbier:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 16:25:21 Nachmittag
BOOOOOOOOOM...KNATTER...ZISCH...KNATTER...KNATTER...KNATTER (http://karmaka.de/wp-content/uploads/2016/04/100-JahreTreysa-akustische-Huldigung.mp3)
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 03, 2016, 17:55:24 Nachmittag
BOOOOOOOOOM...KNATTER...ZISCH...KNATTER...KNATTER...KNATTER (http://karmaka.de/wp-content/uploads/2016/04/100-JahreTreysa-akustische-Huldigung.mp3)

Shake, rattle and roll, ...errr drill! 
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 18:23:01 Nachmittag
Heute Abend um 19:30 Uhr wird es auch einen Beitrag in der hessenschau geben.

Treysa-Meteorit - Vor genau 100 Jahren schlug der sogenannte Treysa-Meteorit ein

LINK (http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/hessenschau,107090549504.html)

Appetithappen (https://amp.twimg.com/prod/multibr_v_1/video/2016/04/03/14/716638954733305856-libx264-main-2028k.mp4?LoW5BOv4AaZ3Iy6jGd5GTsr7PSw5XBmeA8hoJIvJXZY%3D)
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 03, 2016, 18:56:45 Nachmittag
... und ich war dabei.  :wow:
Spannende und informative Beiträge, viele neue und alte Bekannte, einfach ein voller Erfolg für mich.

Ja, wir waren eine Stunde zu früh da, aber besser als zu spät.  :einaugeblinzel:
Leider fiel heute aber zein Zweiter.  :traurig:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 20:42:29 Nachmittag
Heute Abend um 19:30 Uhr wird es auch einen Beitrag in der hessenschau geben.

Treysa-Meteorit - Vor genau 100 Jahren schlug der sogenannte Treysa-Meteorit ein


Hier nun zur 'Nachsicht', einschließlich einer 'lustigen Animation' des Boliden:

VIDEO (http://hessenschau.de/tv-sendung/video-13836.html)
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 03, 2016, 21:07:07 Nachmittag
.....einschließlich einer 'lustigen Animation' des Boliden:

Mmmh, das hat Karl in seinem sehr gelungenen Vortrag deutlich präziser und realistischer
mit Worten "animiert", und neben all dem Ernst auch mit durchaus "lustiger" Komponente.
Ich hoffe ja ein wenig, man kann all das irgendwann auch noch mal nachlesen...

:applaus: Alex :hut:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: karmaka am April 03, 2016, 21:11:51 Nachmittag
Mmmh, das hat Karl in seinem sehr gelungenen Vortrag deutlich präziser und realistischer
mit Worten "animiert", und neben all dem Ernst auch mit durchaus "lustiger" Komponente.

Daran besteht nicht der geringste Zweifel, Alex!

Ich wäre gerne dabei gewesen und freue mich schon auf die Erlebnisberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 :hut:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 03, 2016, 21:21:52 Nachmittag
Mmmh, das hat Karl in seinem sehr gelungenen Vortrag deutlich präziser und realistischer
mit Worten "animiert", und neben all dem Ernst auch mit durchaus "lustiger" Komponente.

Daran besteht nicht der geringste Zweifel, Alex!

Ich wäre gerne dabei gewesen und freue mich schon auf die Erlebnisberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 :hut:

Hab noch ein Foto an den kurzen Beitrag eben drangehangen, und ich
hoffe, es folgen noch ein paar Fotos mehr im Laufe der Zeit.... Danke
schon mal an "Gibeon 2010". (PS: schade, daß man sich nicht erkennt,
wenn man sich in grösserer Gruppe trifft und sich nicht vorher schon kennt.)
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: herbraab am April 03, 2016, 21:50:32 Nachmittag
Ich hoffe ja ein wenig, man kann all das irgendwann auch noch mal nachlesen...

Ja, das wäre toll!  :pro:

:hut:
Herbert
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 04, 2016, 08:40:45 Vormittag
Zitat von: gsac
Ich hoffe ja ein wenig, man kann all das irgendwann auch noch mal nachlesen...
Das wird kommen.
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 04, 2016, 08:45:37 Vormittag
Zitat von: gsac
(PS: schade, daß man sich nicht erkennt,
wenn man sich in grösserer Gruppe trifft und sich nicht vorher schon kennt.)
Finde ich auch. Als Anregung für Rainer: vielleicht sollten wir beim nächsten Mal Namensschilder bekommen, wahlweise mit bürgerlichem oder Forumsnamen  (oder beiden).
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 04, 2016, 08:58:49 Vormittag
Ein Foto der Scheibe der Meteoritenbuche, die 2007 vom Sturm gefällt wurde. Herr Auth hatte auch ein Stück Ast der Buche mitgebracht, von dem man sich eine Scheibe absägen konnte.
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 04, 2016, 09:00:21 Vormittag
Und noch ein Bild mit der Kopie des Meteoriten:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 04, 2016, 09:02:35 Vormittag
Der Artikel, der am Samstag hier in der Zeitung war:
http://www.hna.de/welt/jahren-treysaer-meteorit-stuerzte-erde-machte-schwalmstadt-forschern-beruehmt-6274007.html
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: speul am April 04, 2016, 17:02:18 Nachmittag
moin moin,
die Infotafel, die am Sonntag enthüllt wurde fehlt noch:
Voila
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: speul am April 04, 2016, 17:12:02 Nachmittag
BOOOOOOOOOM...KNATTER...ZISCH...KNATTER...KNATTER...KNATTER (http://karmaka.de/wp-content/uploads/2016/04/100-JahreTreysa-akustische-Huldigung.mp3)

schade, dass Du gerade auf einem etwas windigen Locus zugange warst, so wird der Meteorschall doch von zu vielen Nebengeräuschen überlagert  :einaugeblinzel:
speul
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 08, 2016, 20:38:32 Nachmittag
Heute erschien ein Artikel in der "HNA" über den Meteoritenwanderweg:
http://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/schwalmstadt-ort68394/meteoriteneinschlag-rundwanderweg-knuellgebirgsvereins-fuehrt-fundstelle-6291903.html
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 13, 2016, 21:25:29 Nachmittag
Leider ist das Treysa-Treffen hier im Nachgang bisher ein bißchen "stiefmütterlich"
behandelt worden, gemessen an den vielen sehr informativen Präsentationen,
die es dort gab. Ich war leider nur einen Tag dabei, habe kaum Fotos gemacht,
und kann nicht wirklich erschöpfend berichten, ausser meine Begeisterung über
so viel Engagement seitens z. B. Rainer und Karl zum Ausdruck zu bringen, die
das Ganze im Vorfeld und dann auch vor Ort hervorragend gemanaged haben.

Es gab ein Teilnehmer-Gruppenfoto draussen vor dem Vortragssaal, mit wohl
fast allen Teilnehmern. Dazu wurden wir von einer Fotografin aufgerufen, deren
Auftrag ich nicht kenne, aber es wurden zeitgleich andere Bilder dieser Szenerie
gemacht. Kann das jemand bitte hier noch nachdokumentieren, der dabei war?

Auch bleibt die spannende Frage, ob man das Gehörte auch noch mal nachlesen
kann. Ich weiß, das kostet die Vortragenden viel Kraft und Zeit, aber ich darf es
trotzdem vorsichtig anfragen. Von Jürgen (Allende) weiß ich - und profitiere selbst
sehr von einem erstellten Exemplar! - dass es bei ihm eine individuelle Lösung in
Gestalt eines Fotobuchs gab. Wird es auch von den anderen Referenten etwas
zum Nachlesen oder Nachblättern geben?

:hut: Alex
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Gibeon2010 am April 13, 2016, 22:17:01 Nachmittag
Soweit ich es mitbekommen habe, haben die meisten (vielleicht sogar alle) Referenten ihr OK gegeben und ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt. Karl und Rainer wollen das aufbereiten und demnächst zum Download bereitstellen. Wir sollten uns nur etwas gedulden.
Hier schon mal im Voraus ein herzliches Dankeschön!  :super:

Das Gruppenfoto wurde von einer Journalistin der HNA gemacht und sollte eigentlich in einem Beitrag im Regionalteil Schwalmstadt erscheinen. Bisher konnte ich dort allerdings nichts dergleichen finden.
Titel: 100 Jahre Treysa: Gruppenbild
Beitrag von: KarlW am April 18, 2016, 22:58:33 Nachmittag
Liebe Freunde des Meteoriten-Kolloquiums,

wir haben auch heuer nicht die Kraft, die bemerkenswerten Ergebnisse der Veranstaltung schriftlich zu fassen. Die Referenten haben aber freundlicherweise zugestimmt, dass ihre Beiträge, z.T. ergänzt um Diskussionsergebnisse, den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
Es ist soweit und jeder sollte inzwischen eine diesbezügliche E-Mail erhalten haben. Wenn das im Einzelfall unerwartet nicht zum Ziel führen sollte, bitte ich um Nachricht.

Bei denen, die hier schon so positiv berichtet haben, bedanken wir uns. Wer weitere Bilder von den vielen lustigen Momenten des Wochenendes zu bieten hat, ist willkommen.

Das Gruppenbild (ohne Dame: eine unserer prominenten Referentinnen ist darauf leider nicht eingefangen und wird deshalb separat mitgeliefert  :smile:) gibt es hier im Forumsformat.

Kolloquiale Grüße  :hut:
Rainer und Karl
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: gsac am April 18, 2016, 23:10:12 Nachmittag
Lieber Karl, lieber Rainer,

ihr habt das wirklich toll gemacht! Ich habe es, auch wenn ich nur
einen Tag dabei sein konnte, als ein wunderbar organisiertes und
sehr lehrreiches, informationsdichtes Treffen empfunden. Dass man
nun im Nachgang auch noch darüber nachlesen kann, ist ein echtes
Sahnehäubchen - vielen Dank nochmals!

:hut: Alex :applaus:
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Andyr am April 19, 2016, 08:24:28 Vormittag
Hallo Rainer,
Hallo Karl,

wäre es möglich, dass auch Mitglieder dieses Forums, die nicht am Kolloquium teilnehmen konnten, die Beiträge bekommen könnten? In elektronischer Form würde vollkommen ausreichen.
Das wäre wirklich toll.

Grüße

AndyR
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: KarlW am April 19, 2016, 10:52:23 Vormittag
Hallo Rainer,
Hallo Karl,

wäre es möglich, dass auch Mitglieder dieses Forums, die nicht am Kolloquium teilnehmen konnten, die Beiträge bekommen könnten? In elektronischer Form würde vollkommen ausreichen.
Das wäre wirklich toll.

Grüße

AndyR

Hallo AndyR,

der Charakter der Veranstaltung bringt es mit sich, dass viele Inhalte sich erst im Kontext des Vortrags und der Diskussion erschließen. Die Unterlagen sind als Gedächtnisstütze für die Teilnehmer gedacht.

Die generelle Weitergabe z.B. über das Forum hat einen anderen Veröffentlichungscharakter und ist durch die dankenswerte Genehmigung der Vortragenden nicht gedeckt. Da wir auch bei künftigen Kolloquien auf das Vertrauen unserer hochkarätigen Referenten angewiesen sind, bitte ich dafür um Verständnis.

Das schließt nicht aus, dass Beiträge im Rahmen von inhaltlichen Diskussionen nach Rückfrage weitergegeben werden können. Wegen des damit verbundenen Aufwands wird das aber auf Einzelfälle beschränkt sein.

Die Teilnahme am Kolloquium ist halt durch nichts zu ersetzen.   :smile:

Grüße  :prostbier:
Karl

Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Andyr am April 19, 2016, 12:40:01 Nachmittag

Die Teilnahme am Kolloquium ist halt durch nichts zu ersetzen.   :smile:


Aber halt auch leider nicht immer zu verwirklichen. Ich habe gedacht, dass zumindest die Folien, bzw. die Präsentation (ggf. nach Rücksprache mit den Vortragenden) per E-Mail verschickt werden könnten.
Nun ja ist wohl nichts zu machen.

Grüße

AndyR
Titel: Re: 100 Jahre Treysa
Beitrag von: Thin Section am April 19, 2016, 19:32:00 Nachmittag
FYI => WASSON J.T. (2016) Formation of the Treysa quintet and the main-group pallasites by impact-generated processes in the IIIAB asteroid (MAPS 51-4, 2016, pp. 773–784).

Bernd  :winke:

P.S.: Auf dem Titelblatt befindet sich ein Photo des Treysa  + ein Photo des Deckblattes der Abhandlung von Alfred Wegener: Das detonierende Meteor vom 3. April 1916 31/2 Uhr nachmittags in Kurhessen.