Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Met1998 am Oktober 15, 2015, 20:11:22 Nachmittag

Titel: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 15, 2015, 20:11:22 Nachmittag
Hallo Geschiebefreunde, :hut:
interessante Einzelstücke und 9er Blöcke aus über 300 Fotos, zum Angucken für interessierte Neueinsteiger!
Besonderer Dank gilt einem Foren-Mitglied für die Unterstützung bei der „Geschiebebestimmung am Fließband“!

Zählungen nach Herkunftsgebieten habe ich als engagierter Amateur nicht durchgeführt. Wie schon im Thread von Sprotte „Fundhäufungen seltener Geschiebe“ festgestellt, sehen die Steinfelder nach jeder Sturmflut anders aus. Sturmflut - siehe auch meinen Thread:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10313.msg126825#msg126825 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10313.msg126825#msg126825)

Mit vh gekennzeichnete Stücke sind vorhanden, (evtl. drei Ansichten), die mit
nvh liegen noch am Strand, nicht vorhanden. Somit keine besseren Fotos möglich.

Gruß
Ehrfried :prostbier:
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 15, 2015, 20:45:27 Nachmittag
Nr. 85: Flivik?-Granit, „magnetisch“, 8 cm, vh
(85_Flivik_VS,
85_schnitt,
85_nah)

Nr. 26: Lehmland-Granit, 10 cm, vh
(26_VS,
26_RS,
26_schnitt)
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 15, 2015, 20:53:40 Nachmittag
Nr. 67: Rapakiwi-Granit, 9cm, vh
(67_9 VS,
67_RS,
67_9schnitt)
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 16, 2015, 11:08:18 Vormittag
Nr. 35: Rapakiwi, 8cm, vh
Nr. 49: Lemland-Granit?, 8cm, vh
Nr. 92: Rapakiwi-Granit, 6cm, vh
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 16, 2015, 11:19:40 Vormittag
Nr. 99: Ostsee-Rapakiwi, 10 cm, vh
Nr. 111: Porphyr-?, 7 cm, vh
Nr. 143: Lemland?-Granit, 5 cm, vh
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 16, 2015, 11:23:35 Vormittag
Das letzte interessante Stück im Großformat, dann 9er Blöcke:
Das kleine Prachtstück wird nicht geschnitten und bleibt so wie er ist!
Nr. 64: Åland_Quarzporphyr, 5cm, vh
 
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Anatexis am Oktober 16, 2015, 12:24:29 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

schöne Stücke. Auch wir waren in den letzten Jahren oft an der polnischen Ostseeküste. Praktisch hat meine Sammeltätigkeit für Geschiebe dort begonnen. Sozusagen von Bernstein zu Kristallin. Der eine oder andere Zentner liegt nun im Regal. Die Fundsituation unterscheidet sich schon etwas von der westl. Ostsee. Es fehlt meinem Empfinden nach, der das Auge ablenkende Flint. Ein Eldorado für Rapakivi-Fans. Wenn man erst mal einige Blockstrände kennt, ansonsten kilometerlanger fast menschenleerer Sandstrand (jedenfalls in der Nebensaison) ohne Geschiebe größer einer Münze. Aber auch das hat seinen Reiz. Geschiebe, wie Abb.143b ist dort oft zu finden. Wenn Du noch Granat nachweisen kannst, wäre Perniö-Granit sicher in eine engere Wahl zu nehmen. Granat kann aber auch fehlen. Anbei 3 Stücke aus meiner Sammlung Fundgebiet zwischen Ustka und Leba. Grob-, mittel- und feinkörnig, alle mit Granat.

Gruß Mirko.
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JaH073 am Oktober 17, 2015, 00:25:19 Vormittag
Hallo Ehrfried,

vielen Dank für die schönen Fotos der Fundstücke.
Toll, daß man da so schön die Unterschiede - auch feinen Unterschiede - der Gesteine gut erkennen kann.
Du hast dir damit echt viel Arbeit gemacht.
Aber es lohnt sich.
Super   :super:

Du darfst gerne mehr davon zeigen.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am Oktober 17, 2015, 14:13:29 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

sehr schöne Fotos  :super:
Da hast Du mit den Schnitten auch eine Menge Arbeit investiert.
Beim Rapakiwi (Nr. 67e) kommt das pyterlitische Gefüge erst richtig zur Geltung.

Könnte ein "Baltik Rot" sein  :gruebel:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Oktober 17, 2015, 16:34:28 Nachmittag
Hallo, :winke:
@ Hanno: Schön dass dir die Bilder gefallen. Dort findet man eben nicht nur Bernstein, sondern auch schöne Geschiebe. Und danke für die Anerkennung der Arbeit!

@Anatexis: Deine Worte „Ein Eldorado für Rapakiwi-Fans“ kann ich bestätigen! Zwischen unseren beiden Blockstränden liegen ca. 120 km!!!

@Jörg: Auch dir Dank für deine hilfreichen Tipps. Habe nicht alle Vorhandenen selber geschnitten, einige sind noch beim Steinmetz als Füllerarbeit. Fertigstellung mit Polierung ca. Januar 2016!!!
Der Hinweis zu Nr. 67e, Baltik Rot klingt nicht schlecht. Hier noch mal die Schnittfläche der anderen Hälfte, bei etwas mehr Stubenlicht.
Wenn die Sonne lacht, nimm Blende Acht - bei uns Fehlanzeige!

Schönes WE wünscht
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am November 22, 2015, 16:37:58 Nachmittag
Und eine schöne Brekzie (Körper und Figuren auf Steinen -11_nah)
Nr. 11: Brekzie_Mandelstein, 9 cm, vh
(11_Brekzie Mandelstein VS
11_Schnitt,
11_nah)
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: karlov am November 22, 2015, 19:33:26 Nachmittag
Moin Ehfried,

schönes Stück. War der Steinmetz fleissig? :)
...Mandelstein, ist das ein Mandelstein?
Sind da graphische Verwachsungen drin? Sieht eher aus wie eine "Rapakiwi-Brekzie".

Grüße  :winke:
Karlov
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Greg am November 22, 2015, 20:11:19 Nachmittag
Der Mandelstein ist klasse!  :super:
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am November 22, 2015, 20:16:37 Nachmittag
Hallo karlov,
stimmt, könnte eher eine Rapakiwi-Brekzie als ein Mandelstein sein. :super:

Aland-typische graphische Verwachsungen eines Rapakiwi. Dazu schreibt
www.kristallin.de: Rapakiwis im Geschiebe: (Teil 1: Åland)
Aland-typische graphische Verwachsungen eines Rapakiwi. (Anlage)
Hat viel Ähnlichkeit mit meinem Stück, umbenennen?!!

Zum Steinmetz - morgen in PM mehr!

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am November 23, 2015, 14:35:26 Nachmittag
Moin Ehrfried,

denke, dass es auch eher eine Rapakiwi-Brekzie ist.
Mandelstein mit Sicherheit nicht.
Kannst Du getrost so umbenennen.

Im Übrigen ein interessantes Teil.
Von Aland sind eher "symplektitische" Verwachsungen (wurmförmige Verwachsungen von FS in die Quarze hinein) bekannt.
Das, was bei den Alandern als "graphische" Verwachsung benannt ist, sind symplektitische.
Graphische Verwachsungen entstehen bei Raummangel, i.d.R. in Schriftgraniten (Pegmatite).

 :winke: Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Januar 30, 2016, 15:42:47 Nachmittag
Hallo Geschiebefreunde:
Da ich in den Wintermonaten für das Asketen-Verfahren (Handpolitur auf Glasscheiben) keine Lust verspürte, hat der Steinmetz in der auftragsarmen Zeit das Werk nun vollbracht.
Nr. 64 bleibt wie einige andere Stücke im Rohzustand.
Nr. 111 muss noch mal poliert werden.
Bei Nr. 136 das müssen noch 1 bis 2 mm runter, dann treten die „Kontinente“ sicherlich wie bei 137 hervor.
Nr. 92 und 143 haben meine Sammlung aus „Kumpelhaften Gründen“ verlassen.

Schönes WE wünscht
Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: gallpa-meteorite am Januar 30, 2016, 17:34:04 Nachmittag
 :hut:i

 Vielen Dank für die Bilder die für mich als Ostseeküstenfan eine interessante Bereicherung sind.

 :super:
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: OrgaMet am Januar 30, 2016, 19:22:05 Nachmittag
 :super: Spitze !
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: karlov am Januar 30, 2016, 20:28:14 Nachmittag
Moin Ehrfried,

das sind jetzt angefeuchtete Schnitte, noch nicht poliert? Da sind ja einige alte Bekannte dabei ;)
Die Rapakiwi-Brekzie ist übrigens nur eine (Diabas-)Brekzie.

Viele Grüße,
Marc
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Januar 31, 2016, 10:26:36 Vormittag
Moin Marc,
war dein Steinmetz auch fleißig?
Mehr Geschnittene/Polierte kommen nicht mehr, habe jetzt nur noch ca. 150 Fotos vom Rohzustand.
Oder 16 Neunerblöcke. Die Originale liegen am Strand.
Nr. 11 habe ich jetzt in (nur) Brekzie umbenannt.

Aber bleibt es bei Nr. 111 bei (nur) Porphyr? Die andere Hälfte hast du ja jetzt in der Hand.

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am Januar 31, 2016, 10:54:18 Vormittag
Moin Ehrfried,

super Bilder  :hut:
Ist "Dreher" drin (Augengneis - Bändergneis)

... Mehr Geschnittene/Polierte kommen nicht mehr, habe jetzt nur noch ca. 150 Fotos vom Rohzustand.
Oder 16 Neunerblöcke. Die Originale liegen am Strand ...

Dann hätte der Steinmetz noch einen Kollegen mehr einstellen müssen  :laughing:

Mit der Ansprache "Diabas-Brekzie" (1. Bild, 1. Reihe oben, mitte)? kann ich mich nicht ganz anfreunden, wenn ihr das Gestein meint.
Kannst Du da mal ein extra Foto von einstellen?

Ansonsten einen schönen Sonntag in die Runde.
Super Arbeit  :super:

Grüße
Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Januar 31, 2016, 11:35:24 Vormittag
Moin Jörg,
Zitat
Dann hätte der Steinmetz noch einen Kollegen mehr einstellen müssen  :laughing:
Wer soll das bezahlen, wer hat... :nixweiss:

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am Januar 31, 2016, 11:51:24 Vormittag
Nachtrag zur "Diabas-Brekzie":

Antwort #10 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm; war ja eine Detailaufnahme mit dabei.
Ist ja auch immer was schwer, nur vom Foto ...

Freue mich schon auf "Nachschlag".

Gruß
Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: karlov am Februar 02, 2016, 10:03:16 Vormittag
Moinmoin,

"Rapakiwi-Brekzie" wäre ja auch zu exotisch gewesen  :eek:
Was man sich so alles vom Foto her zusammen phantasieren kann...
Hier nochmal ein Bild. Das Stück ist leicht magnetisch, HCl-Test negativ.
Auch das rel. Gewicht des Stückes spricht für eine Diabasbrekzie.
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Februar 05, 2016, 18:31:54 Nachmittag
 :wc: zum Wochenendguck:
Da auch Met-Sammler und Goldsucher gern schöne Geschiebe angucken, hier die ersten Neunerblöcke im Rohzustand:
- Die jetzt gezeigten Stücke liegen also fast alle noch am Strand! (einige sind schon bei den Geschnittenen/Polierten dabei).
- Von vielen (Großformate bei Bedarf) habe ich auch noch die „Rückseite“.
- Einige Gesteinsbestimmung sind für mich, als fortgeschrittenen Anfänger, noch völlig unklar.

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am Februar 06, 2016, 09:37:38 Vormittag
Moin Ehrfried,

schöne Bilder!
Sind eine echte Alternative wenn man bei dem Schmuddelwetter hier nicht selbst an den Strand raus will  :smile:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am Februar 13, 2016, 16:25:51 Nachmittag
 :wc: zum Wochenendguck Teil 2:
für interessierte Neueinsteiger und Ostseeküstenfans.

Schönes Wochenende wünscht
Ehrfried            
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am März 28, 2016, 14:31:00 Nachmittag
 :wc: zum Oster-Wochenendguck Teil 3:
und noch einige „Rohlinge“ im Neunerblock:

Schönen Ostermontag wünscht
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Sikhote am März 29, 2016, 23:32:26 Nachmittag
Wunderschöne Ostereier, Ehrfried!
Ich hab auch eine kleine Sammlung schöner Kieselsteine. Sie machen sich besonders gut in einer flachen Wasserschale. Leider wieß ich nicht, woraus sie sich im Einzelnen zusammen setzen. Die Vielfalt Deiner Funde ist beeindruckend. So was Schönes mag man nicht am Strand liegen lassen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am März 30, 2016, 10:46:13 Vormittag
 :wc: zum „Ostereierguck“ Teil 4:                  
Moin Sigrid,
danke für das „Ostereier-Lob“!
Doch - läst man liegen, wie du ab Antwort #24 erkennst! Der Platz in der Vitrine ist leider begrenzt.
Bei so viel Begeisterung leg ich für dich aber gleich noch ne „Schippe“ drauf – Gruppenfoto. Das soll’s dann aber gewesen sein!

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Sikhote am März 30, 2016, 21:31:48 Nachmittag
Hallo Ehrfreid,

dank Deiner Beschriftungen weiß ich jetzt auch, woraus viele meiner Steine betsehen.

Danke für die Bilder.
Grüße
Sigrid
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: JFJ am März 31, 2016, 19:30:55 Nachmittag
Moin Ehrfried,

mal wieder sehr schön  :super:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am April 03, 2016, 09:28:34 Vormittag
Moin Sigrid,
den Dank für die Beschriftung leite ich hiermit an einige Forenmitglieder weiter! :super:

Schönen Sonntag aus der sonnigen Lausitz wünscht,
Ehrfried :winke:


Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: lithoraptor am April 04, 2016, 23:42:48 Nachmittag
Moin Ehrfried!

Kleine Anmerkung von mir zu Teilbild "125 Muschel" in 12_126.jpg. Das Bild ist zwar nicht sehr groß, aber nach Farbe, Bruch bzw. Abrollung sowie dem Abdruck zu urteilen handelt es sich hierbei um einen silurischen Beyrichienkalk (Ludlow - Pridoli, K3). Der Abdruck stammt daher sicher von einem Brachiopoden. Arten wie etwa Protochonetes striatellus und Microsphaeridiorhynchus nuculus sind da häufig vertreten.

Für entsprechende Fossilfunde empfehle ich dieses Büchlein hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5701.msg71899#msg71899

Das Buch kostet selbst neu nur schlappe € 16,95.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: Met1998 am April 05, 2016, 09:25:20 Vormittag
Basal_Konglomerat und Kugelsandstein?: :gruebel:
Moin Ingo, :hut:
danke für deine Anmerkung und den Buchtipp. :super:

Anbei Nr. 125 Muschelabdruck (silurischen Beyrichienkalk ), etwas größer.  Aber man erkennt auch nicht mehr?
Die Stücke habe ich nur fotografiert und nicht mitgenommen!
Da ich keine Fossilienabdrücke sammle (nur ein Stück in meiner Sammlung) habe ich es am Strand einem polnischen Sammler gegeben, er hat nur solche Abdrücke eingesackt. Er gab mir dafür einen schönen Rapakiwi.

Wenn ich aber gerade den Profi in der Leitung habe, hast du vielleicht auch eine Erklärung für diese beiden unbestimmten Stücke (liegen auch noch am Strand!)

Zu Nr. 146 hatte ich bei Herrn Dr. Frank Rudolph angefragt ob es ein Basal_Konglomerat sein könnte, so etwas Ähnliches ist auf seiner HP abgebildet:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.strandsteine.de/Basal11.jpg&imgrefurl=http://www.strandsteine.de/Basal-Konglomerat.htm&h=567&w=650&tbnid=pKqIA9SzN2TOfM:&tbnh=96&tbnw=110&docid=DFVWtHdGKX0F2M&usg=__MHLwOoA4xp44y_RhdvdcZuVtAIM=&sa=X&ved=0ahUKEwi3-7zd9_bLAhXE8A4KHciMD6AQ9QEIIDAB (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.strandsteine.de/Basal11.jpg&imgrefurl=http://www.strandsteine.de/Basal-Konglomerat.htm&h=567&w=650&tbnid=pKqIA9SzN2TOfM:&tbnh=96&tbnw=110&docid=DFVWtHdGKX0F2M&usg=__MHLwOoA4xp44y_RhdvdcZuVtAIM=&sa=X&ved=0ahUKEwi3-7zd9_bLAhXE8A4KHciMD6AQ9QEIIDAB)

Er sagt, an Hand des Fotos unbestimmbar, hätte man vor Ort prüfen müssen (Lupe, Härte, Säure)

Nr. 149 habe ich erst mal als Kugelsandstein eingeordnet??? :gruebel:

Gruß
Ehrfried
Titel: Re: Geschiebe-Funde an der polnischen Ostseeküste
Beitrag von: lithoraptor am April 05, 2016, 12:02:36 Nachmittag
Moin Ehrfried,

zu Nr. 149 muss ich sagen, dass ich Kugelsandstein zu wenig kenne um mir eine Aussage über das Bild zu erlauben.

Bei Nr. 146 muss ich mich leider Frank vollkommen anschließen. Für mich sieht das Stück deutlich anders aus. So würde ich bei dem weißen zerlobten Gebilde weniger an ein Milchquarz-Geröll denken (passt nicht), als an ein kalkiges ggf. fossiles Gebilde (etwa Bryozoe oder Koralle) daher der Verweis auf die Säure.

Gruß

Ingo