Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Julchen am November 08, 2015, 15:43:10 Nachmittag

Titel: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 08, 2015, 15:43:10 Nachmittag
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein paar Eisenklumpen in verschiedenen Größen und Formen auf dem Feld eines Bekannten hier im Bayerischen Wald gefunden. Die Oberflächenstruktur ist bei allen gleich. Die einzelnen Klumpen lagen bis ca. 300m auseinander. Hier möchte ich euch mal einen zeigen.
Abmessungen: max. 70x40x20mm Gewicht: 165gr. Strichfarbe: schwarz, spez. Gewicht liegt bei 7,3 g/cm³, wird vom Magneten sehr stark angezogen.
Einen kleineren habe ich geschnitten poliert und geätzt. Keine Struktur, keine Einschlüsse, keine Lunker zu erkennen. Nur am Rand umlaufend eine ca. 1mm dicke, glasig glänzende Schicht. Leider habe ich hiervon kein Bild, da ich diesen einen Bekannten gegeben habe. Er will in seiner Firma versuchen, ob er einen Nickeltest machen kann.
Bomben- oder Granatsplitter sind es nicht, da es hier keine Kriegsaktivitäten gegeben hat.

Wie ist eure Meinung zu dem Klumpen.

LG
Werner

Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 08, 2015, 15:44:28 Nachmittag
hier noch 2 Bilder
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: lithoraptor am November 08, 2015, 17:55:01 Nachmittag
Moin Werner!

Zeig uns doch mal Bilder des geschnittenen und geätzten Stückes.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Sikhote am November 08, 2015, 18:17:21 Nachmittag
Hallo Werner,
es sieht mir nach technischem Eisen aus, die Oberfläche deutet darauf hin. Ich habe selbst schon so ein Stück mit optisch gleicher Oberfläche untersuchen lassen.

Aber genauer inschauen sollte man da schon, anschneiden, ätzen und auf Nickel prüfen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 08, 2015, 23:18:26 Nachmittag
@lithoraptor

wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich momentan kein Bild machen, weil ich die Stücke einem Bekannten zum Nickeltest mitgegeben habe. Auf der geätzten Fläche waren keine unregelmäßigkeiten, ausser unter dem Mikroskop erkennbare, wenige minimal große hellere kleine Stellen zu sehen.  Ich könnte evtl. noch von enem kleineren Stück eine geätzte Probe machen. Die beiden größeren will ich momentan nicht zerschneiden.
Auf den Acker kann ich wegen des momentanen Regens auch nicht. Da legen  noch mehr.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: JaH073 am November 08, 2015, 23:39:34 Nachmittag
Hallo Werner,

wie Ingo bereits geschrieben hat, kann man nur an der geätzten Oberfläche genaueres sagen.

Dann sind wir mal auf deine Fotos gespannt.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 08, 2015, 23:41:25 Nachmittag
@Sikhote

ich habe hier im kleinen Ort mit einem bekannten gesprochen, der seit 86 Jahren hier wohnt.  Er kennt den Acker nur als Kuhweide die vor ca. 15- 20  Jahren erstmals umgeackert wurde. Eisenverhüttung gab es hier ncht und Kriegsaktivitäten ebenfalls nicht. Es gab zwar eine Schmiede im Ort bis etwa 1970 aber mussten alles verabreiten was sie hatten. Hier im Bayerischen Wald wurde nicht weggeworfen was man noch irgendwann malbrauchen konnte.
Ich habe auf dem Feld auch noch viele Stücke gefunden, die von einem Traktor stammen oder irgendwie landwirtschsachaftlichen Urspungs sind.

LG
Werner



Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 09, 2015, 09:25:19 Vormittag
Hallo,

ich habe jetzt mal von einem kleinen Stück einen Anschliff gemacht und geätzt. Ich weiß nicht, ob dies aussagekräftig ist, da es ziemlich mit Rissen durchsetzt ist.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 09, 2015, 09:38:23 Vormittag
nochmal aus einer anderen Richtung
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 09, 2015, 09:50:00 Vormittag
Hallo Werner,

Du solltest noch etwas an den Bildern arbeiten, da gibt es hier im Forum beschriebene Programme, wo du bei 250kByte locker auf 1000x750 Pixel kommst!

Zum Anschliff: Hattest du die Anschlifffläche vor dem Ätzen ordentlich poliert (geschmiergelt, bis sie spiegelt, na ja 800er Schmiergelpapier reicht da schon)

Welche Säure und Konzentration?  Am besten 5-10% Salpetersäure (Vorsichtsmaßnahmen beachten) Bei konzentrierten Säuren gibt's kein auswertbares Ätzbild bezüglich Meteoriten!

Ansonsten tendiere ich auch für technisches Eisen bzw. Eisenschlacke!  siehe dazu auch  www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de) .


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 09, 2015, 09:59:23 Vormittag
... hier 1x dein Originalbild und das gleiche mit verringerten kBytes:

Bemerkst Du einen großen störenden Qualitätsverlust? Wohl kaum!

 :winken:
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 09, 2015, 10:02:44 Vormittag
@MetGold

ich habe das Stück zuerst mit 600er dann mit 800er Schmiergelpapier geschliffen und anschließend mit feiner Polierpaste mit Filz hochglanz poliert. Geätzt habe ich mit 25%iger Salpetersäure, die ich mit 2/3 Methanol gemischt habe. Ätzzeit etwa 5 min.
Mit den Bildern muß ich nochmal schauen. Meine Kamera ist auch schon älteren Datums.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 09, 2015, 10:14:43 Vormittag
Hallo Werner,

wenn du da schon alles ordentlich gemacht hast  :super: , dann siehst's aber bezüglich "Meteorit" schlecht aus.  :crying:

 :fluester:  Übrigens gibt es eine ganze Anzahl nickelhaltiger technischer Stähle: 

kein Nickel -> kein Eisenmeteorit,     Nickelgehalt ja -> Meteorit möglich, aber nicht zwingend  :nixweiss:


 :hut:  MetGold
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Greg am November 09, 2015, 11:14:39 Vormittag
(...) der seit 86 Jahren hier wohnt.  Er kennt den Acker nur als Kuhweide die vor ca. 15- 20  Jahren erstmals umgeackert wurde. Eisenverhüttung gab es hier ncht und Kriegsaktivitäten ebenfalls nicht. (...)

Es ist generell nicht auszuschließen, dass das gefundene Material viel älter ist. Man fand z.B. in Ingolstadt einen Ofen der Kelten, der auf das fünfte bis dritte Jahrhundert v. Chr. datiert wurde.

http://www.bingo-ev.de/~ks451/archaeol/etting04.htm (http://www.bingo-ev.de/~ks451/archaeol/etting04.htm)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverh%C3%BCttung_bei_den_Germanen (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverh%C3%BCttung_bei_den_Germanen)

Greg  :hut:
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: DCOM am November 09, 2015, 16:00:37 Nachmittag
Ist zwar OT, aber ich möchte unsere Newcomer trotzdem darauf hinweisen, dass man für Schleif- und Polierarbeiten mit Nickeleisen unbedingt eine Staubmaske tragen sollte.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 09, 2015, 21:43:25 Nachmittag
erstmals vielen Dank für eure Antworten.
so, mein letzter Versuch an einem größeren Stück. Ich glaube jetzt auch, wie im Betreff geschrieben - Eisenklumpen.
Seht das Ergebnis selbst.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 09, 2015, 22:07:49 Nachmittag
Hallo Werner,

1A Foto, 1A Struktur - aber nicht das Erträumte/Erhoffte !!! 


 :hut:  MetGold
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 10, 2015, 21:48:59 Nachmittag
Hallo,

zu geätzten Oberflächen mit Strukturen oder Linien habe ich eine bitte. Man findet im Netz viele Meteorite mit den bekannten Mustern. Leider konnte kein Bild finden, wo man detailliert eine Oberfläche eines angeätzten "Ataxit" sieht. Auch hier hat mir der Suchbegriff Ataxit nicht die gwünschten Ergebnisse gebracht. Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Begriffe für eine gezielte Suche.
Hat jemand so ein Bild das er mir hier zeigen kann.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: JaH073 am November 11, 2015, 00:28:28 Vormittag
Hallo Werner,

naja, man findet doch schon ein wenig im Internet was die Ataxite angeht.
Dieses hier zum Beispiel:

Ataxit — Ataxite sind eine Gruppe von Nickel Eisenmeteoriten mit einem hohen Nickelanteil von mehr als 15 %. In diesen Meteoriten liegt nur noch das Mineral Taenit vor, es zeigen sich keine Widmanstättenschen Strukturen. Daher haben sie ihren Namen,…

Das ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was du erhofft hast, denn du rechnest wahrscheinlich damit, daß es auch bei einem Ataxiten ähnliche Strukturen zeigt wie bei deinem Stück.
Aber um das mal ganz kurz einzufügen, und ohne dich evtl noch mehr zu verwirren, muß ich sagen, daß man auch bei dem einen oder anderen Ataxiten durch ätzen eine bestimmte Struktur im Meteoriten zeigen kann. Dieses ist dann aber kein Widmanstättsches Muster.
Bei einem Chinga sieht man in geätztem Zustand oft sog. Schlierenbänder.
Beim Dronino kann man ein Muster sehen welches Ähnlichkeit mit einer zugeeisten Autoscheibe hat.

Fakt ist aber, daß dein Stück eindeutig dendritische Strukturen aufzeigt, welches beweist, daß dein Material definitiv kein Eisenmeteorit ist.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 11, 2015, 08:06:12 Vormittag
Hallo Hanno,

vielen Dank für die Erklärung. Das bei meinen Stück habe ich MetGold schon geglaubt. Ich möchte halt einfach für die Zukunft noch etwas dazu lernen. Umso mehr man sieht und erfährt, umso besser kann sich nächstes mal selber helfen.

LG
Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 11, 2015, 09:52:02 Vormittag
Hallo Werner,

auf meinem Chinga kann man die von Hanno genannten Schlierenbänder ganz gut erkennen, siehe Foto!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Julchen am November 11, 2015, 10:43:53 Vormittag
genau so was wollte ich sehen.

Vielen Dank.

Werner
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: MetGold am November 11, 2015, 17:40:44 Nachmittag
Nachtrag:


    Detailansicht
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 12:52:02 Nachmittag
...@ MetGold; welche Details sind denn hier zu erkennen?
...@ Jiddat al Harasis 073; wo siehst du Dendriten? Davon abgesehen gibt es sehr wohl herrlichste dendritische Strukturen in Eisenmeteoriten (natürlich sind diese von "Offiziellen" gefunden worden). Zu altem Eisen gibt es zu sagen dass dies viel zu grossen Wert hatte ähnlich dem von Gold in heutigen Tagen, niemand hat und würde das in entsprechenden Mengen in den Wald werfen, auch in Kriegswirren nicht!!!
Es ist aber nicht abzustreiten dass natürlich terrestrisches Eisen, bzw. deren Verhüttungsreste oder auch Schmiedereste übrig gelassen und auch heute gefunden werden, das ist an der Tagesordnung!
...Also @ Julchen (Werner) dranbleiben! Wenn ich dir meine Funde zeige fallen sicher Einige vom Irrglauben ab (über 1 Tonne blankes Eisen, in jedem einzelnen Stück sind enthalten Gold, Platin und Palladium, Kobalt,  Nickel, Iridium, Indium sowie Rhodium und Mangan usw... niemand aber interessiert sich dafür!!! Es ist trotzdem nichts verloren! Ich empfehle dir eine RFA durchführen zu lassen (Nickel, Iridium, Germanium, Gallium; Kobalt, Rhodium, Gold, Platin, Palladium, Kohlenstoff auch Phosphor und viele weitere sehr typische Bestandteile/Elemente extraterrestrischen Eisens lassen sich damit recht genau qualitativ und quantitativ feststellen. Gern vermittle ich dir einen Kontakt zu diesem Zweck. Die einzelne Beprobung/Bestrahlung liegt um die 25 Euro und sollte es wert sein. Dabei können in einem Arbeitsgang zerstörungsfrei verschiedenste Elemente festgestellt werden, so sie denn vorhanden sind...Es wird Dir hier keiner etwas anerkennen was nicht selbst von diesem entdeckt wurde oder so plausibel scheint oder ihnen gemacht wird dass sie um Anerkennung eines Fundes nicht herum kommen... ;-). Oder du hast einen guten Ruf (wie auch immer du den dann erlangt hast) bzw. Titel...Es gibt auch meteorisches Eisen mit niedrigerem Nickelgehalt als üblich, das "kann" dann aus Bereichen des Kuiper-Gürtels im Bereich ab ausserhalb der Plutoumlaufbahn kommen, welches andere Bedingungen bei seiner Entstehung/Entwicklung durchlaufen hat und darum andere seltene Strukturen besitzt die in irdischem Eisen nicht zu finden sind und ebenso nicht in "herkömmlichem Meteoreisen" vorkommen. Die Wissenschaft lebt vom Entdeckergeist welchen man mancherorts doch sehr vermisst .....it may not be what may not be
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Murchison´s friend am November 18, 2015, 13:16:47 Nachmittag
huch, wer ist denn das - Fred Feuerstein gar ?

Michael
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: ironsforever am November 18, 2015, 13:43:24 Nachmittag
Zitat
Wenn ich dir meine Funde zeige fallen sicher Einige vom Irrglauben ab (über 1 Tonne blankes Eisen, in jedem einzelnen Stück sind enthalten Gold, Platin und Palladium, Kobalt,  Nickel, Iridium, Indium sowie Rhodium und Mangan usw... niemand aber interessiert sich dafür!!!

Warum wohl? :einaugeblinzel:

Nun, hier scheint sich ja ein ausgewiesener Spezialist für Eisen im Forum zu tummeln, den wir leider noch gar nicht kennen. Eine kurze Vorstellung wäre recht hilfreich. Ich bin schon sehr neugierig. Auch zum aufgeworfenen Thema "Irrglauben" wüsste ich gern mehr.

Zitat
Es wird Dir hier keiner etwas anerkennen was nicht selbst von diesem entdeckt wurde oder so plausibel scheint oder ihnen gemacht wird dass sie um Anerkennung eines Fundes nicht herum kommen

 :dizzy: Starker Tobak, firestone!
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: JaH073 am November 18, 2015, 14:00:33 Nachmittag
Hallo firestone,

du stellst hier, ohne dich mal zuerst vorzustellen wer du bist, woher du bist, was du machst und in welchem Bezug du zu Meteoriten stehst ganz schön direkte Unterstellungen auf.

Das kann und werde ich so in deinem Beitrag nicht stehen lassen, wenn von dir kein Statement über dich kommt.
Dann könnte ja jeder irgendwelche Phantastereien schreiben wie und wo er will.
Das geht in unserem Forum nicht so, in anderen Foren auch nicht, und erst recht nicht sonst wo.

Also - lass uns damit bitte nicht zu lange warten.

Gruß

Hanno

Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Greg am November 18, 2015, 14:44:30 Nachmittag
War diese Person, die sich "firestone" nennt,  hier schon mal angemeldet? "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" hatte doch damals jemand als Slogan.

Das negative Gemurre im gesamten Text klingt so gleich...
In den Worten schwingt viel Wut und Frust mit.
Im ersten Beitrag gleich solche Anklagen an die Mitglieder des Forums. Dann noch die Andeutungen an sein Geheimwissen...

Ich vermute leider mal:  :troll:
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Orion8 am November 18, 2015, 14:59:54 Nachmittag
Hallo Greg,

da magst du wohl recht haben!

Hatte überlegt ob wir schon den 1. April haben, als ich diesen Beitrag von fireston las. Es ist wohl besser: :troll:

Gruß aus der Ferne
Orion8
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: palaeomet am November 18, 2015, 15:08:37 Nachmittag
in jedem einzelnen Stück sind enthalten Gold, Platin und Palladium, Kobalt,  Nickel, Iridium, Indium sowie Rhodium und Mangan

Auch wenn ich dem Troll ungern Futter bieten will, nur eine kurze Anmerkung: Spurenelemente heißen Spurenelemente, weil sie in so ziemlich jedem Material in Spuren vorkommen...
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 15:26:46 Nachmittag
Ja Michael, manchmal bin ich ein Fred... das stimmt wohl, allerdings auch zu meinem Leid :-(, sorry.

Ja ironsforever, starker Tobak. Und nein, kein ausgewiesener Spezialist... nur dem alten, auch mich ergreifendes, faszinierendes nicht mehr loslassendes Material verfallen und ganz wirr im Kopf darum und davon... Bitte nicht alles so furchtbar ernst nehmen! Denn ich wollte niemanden angreifen....

Nein Hanno, auch möchte ich hier wirklich niemandem etwas unterstellen, wenn das aber so aufgenommen wurde entschuldige ich mich dafür und halte nun meinen "altklugen" mit Halbwissen gefüllten Mund.

Mein Name ist Enrico, ich bin 42 Jahre alt ... ich kann nicht einen Tag ohne wenigstens irgend etwas mit den Schätzen aus dem All aber auch den Steinen und Mineralen der Erde zu tun zu haben, auskommen und vergesse dabei den Alltag um mich herum und auch mancheinmal den Anstand und guten Ton :traurig:.
Besonderes Interesse neben dem nach Eisen gilt dem Mond mit seinem doch noch einigermassen überschaubaren Mineralbestand....
Gleiches unserer schönen Erde raubte mir so manches mal den Verstand wegen seiner Komplexität.
Ich schneide Stein und Eisen, schleife und poliere (soweit das meine Arbeit und der notwendige Zeitaufwand dafür zulassen) und liebe es gute Fotos von deren innerer Schönheit zu machen und im Idealfall deren Entstehung nach zu vollziehen bzw mich diesbezüglich immer weiter zu bilden.

Noch einmal eine Entschuldigung an alle gerichtet die sich be -und verurteilt gefühlt haben von meinem ersten Auftritt, dies war nicht meine Absicht und sicher ein gar schlechter erster Auftritt was die Vorstellung betrifft

Verzeihung bitte
:weissefahne:
 


 
 



 
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 15:39:04 Nachmittag
@ palaeomet,

...danke für den "Troll".

Einige Elemente (Spurenelemente) eben nicht! Und nicht in der analysierten Quantität. Du möchtest mir kein Futter geben? Ich geb gern etwas ab.

Sorry, aber manchmal und davon redete ich bereits gehts halt offensichtlich nicht anders.

Gruss E.
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Murchison´s friend am November 18, 2015, 15:46:56 Nachmittag
hi Enrico,

ja, so hast Du perfekt die Kurve gekratzt - herzlich willkommen bei uns !
Nochwas : Deine Sucht gefällt mir, da bist Du bei uns "Leidensgenossen" gut aufgehoben !

LG,
Michael
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 16:11:09 Nachmittag
Danke, meinte das auch wirklich nicht bös, ich freu mich sehr dabei sein zu dürfen. :winke:
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 16:30:24 Nachmittag
Hey Michael, .... Die "kohligen" 😉 "gefallen" mir auch sehr. Hab mir letztens erst wieder einen zugelegt, ist ein CV geworden und nächsten Monat folgt ( die lieben Finanzen lassen es nicht eher zu) noch ein CR... darauf freu ich mich, wie auf einen regen Austausch hier im Forum eben auch... Gruss Enrico
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: Murchison´s friend am November 18, 2015, 16:36:09 Nachmittag
hi Enrico,

danke Dir !
Ja, die Kohligen habens mir extrem angetan, hab davon 2 Spezialsammlungen : 1. alle kohligen Chondritenklassen je ein Vertreter - derzeit 58 Gruppen !
                                                                                                                    2. alle CM2 je ein Vertreter - derzeit 65 verschiedene, aber nie alle zu bekommen !

LG,
Michael
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 17:05:50 Nachmittag
wow.... hinter solch einer Sammlung steckt aber ordentlich was!!! Meine Anerkennung dafür!!!
Davon bin ich Lichtjahre entfernt.

Hab erst vor kurzer Zeit angefangen zu sammeln und Ziel ist irgendwann in sagen wir mal 70000 Jahren einen Vertreter jeder Klasse zu besitzen und sei er noch so klein.... leider dann nix um selbst dran zu forschen und ganz sicher wird mir das auch nicht gelingen wirklich an alles Material heran zu kommen. Gibt ja nicht von jedem Material mehr was zu erwerben... leider, heutzutage schon nicht mehr... :crying:
Aber einen Trost gibt es, es kommt ja wenn auch selten immer wieder mal was dazu....

lieben Gruss Enrico
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: JaH073 am November 18, 2015, 17:15:07 Nachmittag
Hallo Enrico,

gut, dann sind ja mal die Fronten soweit geklärt    :hut:
Alles klar soweit.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein paar von deinen Eisen zeigen.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 18:02:35 Nachmittag
Hallo Hanno,

danke für den Willkommensgruss.

Ich war schon oft auf deiner Internet-Seite fand und finde sie gut "eingerichtet" und Informativ.

Jetzt bin ich nun hier angekommen und hoffe meine ich denke noch bescheidenen Kenntnisse und natürlich mein Hobby im Diskurs ausbauen zu können.

Erstmal einen schönen Abend und Gruss

Enrico



Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: firestone am November 18, 2015, 18:54:46 Nachmittag
Hallo Hanno, ich werd alsbald mal ein paar Bilder zu meinen Funden abbilden. An Einigen der Funde habe ich RFA´s durchführen lassen.
Vielleicht komm ich dann endlich mal weiter bei der Einordnung bzw. dass meine bisherigen Erkenntnisse über dieses Material durch Euch entkräftet, ähnlich eingeschätzt oder auch vielleicht Bestätigung findet/finden.
Ich denke als Rubrik dafür ist dann die jetzige hier erstmal nicht verkehrt?

viele Grüsse
Enrico 
Titel: Re: Eisenklumpen
Beitrag von: JaH073 am November 18, 2015, 21:16:10 Nachmittag
Hallo Enrico,

freut mich, wenn dir meine Homepage gefällt.
Ich gebe das Kompliment gerne an meinen Admin weiter.

Du kannst hier in diesem Thread gerne mal ein paar deiner Funde hochladen.
Im Falle eines Falles können wir auch im Nachhinein noch etwas verschieben oder speziell für die Fotos einen eigenen Thread öffnen.

Beste Grüße

Hanno