Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: bolidechaser am Dezember 03, 2015, 12:12:31 Nachmittag

Titel: Irdisches Eisen
Beitrag von: bolidechaser am Dezember 03, 2015, 12:12:31 Nachmittag
Mal ne Frage an die "Metaller" unter euch:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich eine Probe gediegenes Eisen von den Lokalitäten
Bühl, Kassel und/oder
Uivfaq, Disko, Grönland
herkriegen könnte?

Danke und Gruß
Dieter
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: Buchit am Dezember 03, 2015, 12:30:40 Nachmittag
Hallo,

Bühl bei Kassel dürfte faktisch unmöglich sein - außer Du kommst durch Zufall an die Bestände einer alten Sammlung.

Grönland: keine Ahnung.

Auf der Münchner Messe war die letzten Jahre ein russischer Anbieter mit (im Stil von Meteoriten-Teilscheiben geschnittenen) Proben von Eisen in Basalt von einer russischen Lokalität (habe leider im Moment vergessen, wie die heißt), die auch recht preiswert waren - wenn es also nicht unbedingt die Klassiker sein müssen, ist grundsätzlich was zu kriegen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: herbraab am Dezember 03, 2015, 13:23:56 Nachmittag
Auf der Münchner Messe war die letzten Jahre ein russischer Anbieter mit (im Stil von Meteoriten-Teilscheiben geschnittenen) Proben von Eisen in Basalt von einer russischen Lokalität (habe leider im Moment vergessen, wie die heißt), die auch recht preiswert waren - wenn es also nicht unbedingt die Klassiker sein müssen, ist grundsätzlich was zu kriegen.

Das war gediegenes Eisen vom Putorano Plateau in Nord-Sibirien. Wenn man in der Bucht nach "Putorano" sucht, bekommt man einige Stücke angeboten.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: Thin Section am Dezember 03, 2015, 15:34:31 Nachmittag
Das war gediegenes Eisen vom Putorano Plateau in Nord-Sibirien.

... und sieht so aus:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: ben.g am Dezember 03, 2015, 16:45:11 Nachmittag
Und hier mal Putorano (links) und ein Mesosiderit (NWA 2932, rechts) nebeneinander:

Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: bolidechaser am Dezember 03, 2015, 17:47:00 Nachmittag
Schon mal vielen Dank für eure interessanten Antworten.
Ich such das irdische Eisen nicht für mich, sondern für einen
guten Freund in Australien. Der ist Metallurge und würde
gern Material von Bühl oder Disko untersuchen. Putorano
hat er schon. Wird wohl auch in Oz angeboten.

Viele Grüße
Dieter

P.S. Mit etwas Glück bekomme ich eine Bühl-Probe aus einer
alten Sammlung.  :fluester:  Das wär ein schönes Xmas-Present
für meinen Kollegen down under.
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: Andreas Gren am Dezember 03, 2015, 20:25:36 Nachmittag
Und so sieht Bühl aus
25,24g

Gruß
Andi
Titel: Re: Irdisches Eisen
Beitrag von: Odessa am Dezember 03, 2015, 21:39:42 Nachmittag
 :wow:

Top Stück, Andi...