Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: rbartoschewitz am Dezember 31, 2015, 14:57:40 Nachmittag

Titel: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
Beitrag von: rbartoschewitz am Dezember 31, 2015, 14:57:40 Nachmittag
Liebes Forum,

zum Jahresabschluss nun noch Arbeit! Ich habe die Sammlung von Matthias Kurz inzwischen einigermassen geordnet, leider gibt es noch genügend Problemstücke, bei denen es sich, wie mir scheint, um Proben handelt, die Matthias zur Klassifikation bekommen hat - leider einige ohne jegliche Arbeitsnamen oder Herkunft. Einige der Stücke dürften inzwischen auf anderem Wege klassifiziert worden sein Vielleicht hat jemand von euch die Proben an Matthias gegeben bzw. kennt die Stücke.

Heute zeige ich euch zwei interessante Eisenmeteorite:

NWA "PT1": Ni ~12%, Co ~0,4% (1 Foto)

"Mora2": Ni ~21%, Co~0,7, Off, BW ~0,05 mm (2 Fotos)

Es wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr, schöne neue Meteorite, aber vor allem Gesundheit!

Rainer

Titel: Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
Beitrag von: ironsforever am Dezember 31, 2015, 17:18:49 Nachmittag
Hallo Rainer,

es könnte sich bei "PT1" um eine Probe von Pilippe Thomas handeln. Oft bezeichnen Einreicher ihre Proben mit den Anfangsbuchstaben ihres Namens und einer Nummer, ein Abgleich bei der I.M.C.A. führt nur zu einem Treffer bei diesen Anfangsbuchstaben. Seine E-Mail-Adresse findest Du auch auf der I.M.C.A.-Seite.

Gruß und allen Foristi einen guten Rutsch,
Andi :si03:

Titel: Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
Beitrag von: Thin Section am Dezember 31, 2015, 17:43:09 Nachmittag
"Mora2": Ni ~21%, Co~0,7, Off, BW ~0,05 mm

Hallo Rainer und Forum,

Das einzige Eisen in meiner Datenbank, dessen Werte in etwa den oben genannten Angaben entspräche, ist dieses:

Onello
Iron, ungrouped
Ataxite
48 fragments totaling 164 g, the largest weighting 17 g
Co = 0.65 wt%, Ni = 21.7 wt%, Ga = 1.3 ppm, Ir = 0.6 ppm, Au = 4.5 ppm.
(Meteoritical Bulletin, No. 85, 2001 Sep).

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch,

Bernd :si05:
Titel: Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
Beitrag von: Thin Section am Dezember 31, 2015, 17:52:05 Nachmittag
NWA "PT1": Ni ~12%, Co ~0,4%

Hier könnte ich Saint-Aubin "anbieten" - allerdings mit einem Kobaltwert, der um den Faktor 10 (!) kleiner ist:

Saint-Aubin, IIIAB, Ni = 11.5 ± 1%, Co = 4 mg/g, P = 2 mg/g, Ir = 0.02 µg/g, Ga = 28 µg/g, Ge = 83 µg/g

(Met.Bull. 87, 2003 July, p. A209).

Bernd  :si05:
Titel: Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
Beitrag von: rbartoschewitz am Januar 01, 2016, 23:14:30 Nachmittag
Danke für eure Hinweise, doch leider ist es anderes Material. Ich nehme inzwischen an, dass es noch nicht auf dem Markt ist oder vielleicht als unklassifizierte NWA Eisen.

Viele Grüsse,

Rainer