Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschen - gewußt wie ! => Thema gestartet von: Repti am Februar 09, 2016, 21:42:44 Nachmittag

Titel: Frage zum Rheingold?
Beitrag von: Repti am Februar 09, 2016, 21:42:44 Nachmittag
In einem Bericht habe ich gehört, dass in 1 Tonne Kies aus dem Rhein nur 5 mg Rheingold enthalten sind. Bin jetzt etwas verwirrt, da ich meine in div. Foren gelesen zu haben, dass einige Digger am Rhein an einem Tag 1g Gold gewaschen haben. Könnt ihr mir vielleicht helfen Licht ins dunkle bringen oder schaffen es unsere Rheindigger wirklich 200 Tonnen am Tag durchzuwaschen :confused:?
Titel: Re: Frage zum Rheingold?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 10, 2016, 22:52:49 Nachmittag
Hallo Repti!

Unsinn!

Datenquelle:

http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/kulturdenkmale/denkmaltag_archiv/denkmaltag_2004/daxlanden-knielingen/rheingold.de (http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/kulturdenkmale/denkmaltag_archiv/denkmaltag_2004/daxlanden-knielingen/rheingold.de)

Gold liegt nicht gleichmäßig verteilt im Sand vor!
-> Höchste Konzentrationen sind am ehesten zu erwarten, wo auch die Schwermineralien zu finden sind!  :einaugeblinzel:

Einfach mal Probetesten/Vergleichen (Waschpfanne) -> wenn der aktuelle Wasserpegel am Rhein wieder etwas sinkt!  :einaugeblinzel:

Grüsse  :hut:
Achim


Titel: Re: Frage zum Rheingold?
Beitrag von: Aurum am Februar 28, 2016, 20:13:26 Nachmittag
Noch ein Tipp !

Am Rhein ist es wichtig zu wissen wo die Hochwasser linie ist ! von dort aus dann zum Wasser erst Prospektieren dabei findest du dann schnee heraus wo sich das meiste Gold abgeslegt hat.


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Frage zum Rheingold?
Beitrag von: Rheinwascher am September 21, 2016, 14:47:36 Nachmittag
Es kommt ja noch drauf an, wo am Rhein. Am Altrhein in der Schweiz ist sicher mehr und größeres Gold zu finden, als zu. B. bei mir in Köln.