Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Supatop am Februar 29, 2016, 11:11:34 Vormittag

Titel: Unbekannter Fund
Beitrag von: Supatop am Februar 29, 2016, 11:11:34 Vormittag
Hallo, habe vor Jahren diesen Stein gefunden. Er ist relativ klein und besitzt eine Schmelzkruste. Er ist leicht, wird aber auch von Metall angezogen (vorzugsweise Stahl). Leider ist er die Tage zerbrochen. Seither ist die ferromagnetische Wirkung deutlich schwächer. Vorher konnte man kleine Kupferdrähte an den Stein halten, die dann gehalten haben. Allerdings nur um die Region (auf dem Bild schwer darzustellen - goldgelb glänzend). Habe auch einen Magneten dran gehalten, allerdings merkt man dort kaum eine Anziehung. Lediglich wenn der Stein abgestoßen wird spürt man dies leicht. Wie gesagt, das alles ist sehr schwach.
Vielleicht könnt ihr mir etwas zu dem Stein sagen.

LG Supatop
Titel: Re: Unbekannter Fund
Beitrag von: Supatop am Februar 29, 2016, 11:28:32 Vormittag
Der Stein wurde übrigens in der Lüneburger Heide gefunden.
Titel: Re: Unbekannter Fund
Beitrag von: lithoraptor am Februar 29, 2016, 11:49:58 Vormittag
Moin!

Zunächst wäre ein Vorstellung von Dir höflich!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Unbekannter Fund
Beitrag von: Supatop am März 01, 2016, 18:31:46 Nachmittag
Ja natürlich. Entschuldigung. Mein Name ist Alexandra, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Mainz.
Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert und alles was damit zu tun hat.


Lg
Titel: Re: Unbekannter Fund
Beitrag von: ironsforever am März 01, 2016, 19:50:10 Nachmittag
Hallo Alexandra,

das ist eindeutig kein natürlicher Stein, sondern Glasschlacke, da sich darin haufenweise Blasen zeigen. Schlacken als Abfallprodukt historischer Verhüttungsprozesse findet man in Deutschland so gut wie überall. Die meisten Schlacken werden, da immer ein wenig Eisen darin gebunden ist, mehr oder weniger vom Magneten angezogen. Aktiv magnetisch kann so etwas natürlich auch sein, wie man jeden Eisen-Nagel leicht magnetisieren kann. Starke Schläge (die Ursache des Bruches?) und Hitze wirken regelmäßig entmagnetisierend.

Die Kupferdrähte scheinen lediglich verkupfert zu sein oder sonst Eisenanteile zu enthalten, da Kupfer nicht von Magneten angezogen wird.

Gruß,
Andi