Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: spaziergaenger1889 am März 24, 2016, 11:01:28 Vormittag

Titel: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: spaziergaenger1889 am März 24, 2016, 11:01:28 Vormittag
Hi Ihr Lieben  hier bzw. moin moin  :winke:,

bei uns ist ein 28 kg schwerern Meteriot in den Garten gekracht ! :lechz:

Wir sind von dem Fall des Himmelskrpers wach geworden und haben erst gedacht, daß beim Nachbarn eine Vitrine zusammengebrachen war.

Am Morgen danach habe ich den Meteroiten gefunden.
Daß es ein Meteorit ist , weiß ich es vom Gewichtt her schon (  da dieser etwas größer als ein Fußball oder menschicher Kopf ist ).
Da dieser viel viel schwerer als ein Stein ist.

28 kg ( habe diesen gewogen auf der meinigen Personenwaage / s. Bild ).

Zudem weiß ich, das ein Stein bei dieser Größe nicht so viel wiegt. 
Einen vergleichbaren erden Stein ( Findling ) ist da wesentlich leichter. ( da ich beim Tragen eines erden Steines nicht so schnell Rückenschmerzen bekomme).
Wie es hier bei diesem Metoriten ist.

Meine Lebensgefährttn bekommt diesen Metoriten nicht hoch ! 

Habe Bilder von dem Meteoriten gemacht( versuch diesen nun mtt dem PICR.de Programm hier einzustellen.

Weitere Bilder werde ich machen Detailsaufnahmen.

Bei interesse des Meteoriten, bitte, bei mir melden, da ich nur div. viel kleinere Steine sammele.

Versuch jetzt hier die Bilder anzuhängen bzw ins Forum zustellen.

Der Meteroiit ist ca. 30 x 28 x 32 cm ( ungefähre Angabe ! )

(http://up.picr.de/24967904hl.jpg)

(http://up.picr.de/24967905bd.jpg)

(http://up.picr.de/24967906cc.jpg)

(http://up.picr.de/24967907ep.jpg)

(http://up.picr.de/24967909bu.jpg)

(http://up.picr.de/24967910tc.jpg)

(http://up.picr.de/24967911aw.jpg)

(http://up.picr.de/24967912yl.jpg)

(http://up.picr.de/24967913tu.jpg)

Lg Roland
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Buchit am März 24, 2016, 11:13:10 Vormittag
"Everybody must get stoned!" :laughing:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: gallpa-meteorite am März 24, 2016, 11:40:28 Vormittag
 :super:

 
Ein tolles Fundstück leider fehllt da eine wichtige Angabe zur Bestimmung .....welcher Nachbar baut gerade.

 :hut:
 
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: lithoraptor am März 24, 2016, 11:47:35 Vormittag
So muss es sein, Holger! :laughing:

Das Folgende wird zwar für die Katz sein (wie man so schön sagt), da hier aber auch Laien mitlesen, werde ich es dennoch schreiben.

@ spaziergaenger1889:
1. Gehört es zur Foren-Netiquette, dass man sich bei seinem ersten Posting vorstellt. Das ist in jedem anderen Bereich des Lebens nicht anders.

2. Sieht man schon auf einen Blick, dass dieser Brocken 100%ig kein Meteorit ist und auch das der Klumpen schon deutlich länger der Witterung ausgesetzt war - von wegen frischer Fall.

3. Die Leute, die sich hier im Forum über Meteorite unterhalten sind Wissenschaftler und mehr oder weniger eingefuchste Hobbysammler also ALLE mehr oder weniger Experten in Sachen Meteorite.

4. Wird sich aus den oben genannten Gründen (im Wesentlichen resultierend aus 2. und 3.) hier im Forum kein Trottel finden, der auch nur einen Cent für diesen höchst irdischen Klumpen zahlen wird.

Guten Tag!

Ingo
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: spaziergaenger1889 am März 24, 2016, 12:09:08 Nachmittag
Hi Ihr Lieben Sammler hier,
der Fall des Meteoriten war am 26. Agust 2010 in den Garten, also kein Neu-Fall.
 
In jener Zeit war auch kein Nachbar am Bauen gewesen !

I.S. Vorstellung meiner Person. dies habe ich bereits am 26. März 2014 gemacht. ( ggf. ist der Beitrag auf irgendeine Art und Weise abhanden gekommen, da ich damals div. Sicherheitsprobleme mit dem alte Windows hatte - habe jetzt Ubunto ).
Werde es gerne nachholen. Bitte, hier um lichtvolle und. liebevolle Entschuldigung !

Hier ein paar Detailaufnahmen mit Eisenstücken und Rostspuren im Meteriten. HAbe u.a. eine 1 € Münze als Größenvergleich dazu gehalten oder gelegt.

img]http://up.picr.de/24968285ra.jpg[/img]

(http://up.picr.de/24968286jp.jpg)

(http://up.picr.de/24968287zw.jpg)

(http://up.picr.de/24968288ql.jpg)

(http://up.picr.de/24968289rv.jpg)

(http://up.picr.de/24968290kp.jpg)

(http://up.picr.de/24968291cj.jpg)

(http://up.picr.de/24968292mo.jpg)

Lg Roland
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Murchison´s friend am März 24, 2016, 12:14:20 Nachmittag
hi Roland,

ich glaube, das ist eine neue Klasse der Meteorite : ein Betonmeteorit !
Aber, nix für ungut - ist ja bald der 1. April !!! :prostbier:

LG,
Michael
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Buchit am März 24, 2016, 12:35:50 Nachmittag
Hallo Michael,

das ist das Einzige, wo ich mir noch unsicher bin: Beton - oder vielleicht doch so etwas wie Hochofenschlacke? (Die graue, blasige Masse "überzieht" ja einen Kern, der wie Kalkstein aussieht - vielleicht ein übriggebliebenes Stück eines Zuschlags [Schlackenbildners]? Und die Eiseneinschlüsse sind so auch recht einfach zu erklären...)

Gruß,
Holger
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Dirk am März 24, 2016, 12:37:54 Nachmittag
Zitat
  bei uns ist ein 28 kg schwerern Meteriot in den Garten gekracht ! 


Mannomann  .... ist denn heute schon der 1. April?   :einaugeblinzel:  :gruebel:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: MetGold am März 24, 2016, 13:02:40 Nachmittag
Hallo Spaziergänger,

I.S. Vorstellung meiner Person. dies habe ich bereits am 26. März 2014 gemacht. ( ggf. ist der Beitrag auf irgendeine Art und Weise abhanden gekommen, da ich damals div. Sicherheitsprobleme mit dem alte Windows hatte - habe jetzt Ubunto ).
Werde es gerne nachholen. Bitte, hier um lichtvolle und. liebevolle Entschuldigung !
Lg Roland

Nein, Deine damalige Vorstellung ist nicht verschwunden, nur durch Dein langes Pausieren logischerweise in Vergessenheit geraten!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638)

Zu Deinem Fund:  :isagnix:  , denn es ist nix außer irdischer Schlacke o.ä.


 :winken:   MetGold

P.S. für alle:
Aprilscherze sind hier nur am 1 April üblich und auch dann mit gewisser Sorgfalt zu tätigen, damit nicht anderen durch voreiliges Handeln größerer Schaden entsteht! Alte Hasen hier wissen vermutlich was ich damit meine.
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: speul am März 24, 2016, 13:43:09 Nachmittag
Moin moin,

Meteriot ?
Meteroit ?
Meteorit ?
Metorit ?
Meteroiit ?

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Murchison´s friend am März 24, 2016, 14:22:06 Nachmittag
herrliche Kommentare - ich danke Euch Allen !

Da kann uns ja was erwarten am 1. April, wenn es jetzt schon so schrullig zugeht !

LG,
Michael

P.S. : jetzt ohne Spaß = den 12. April nicht vergessen !!!
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Sikhote am März 24, 2016, 15:48:20 Nachmittag
Ganz toller Meteorit.  :streichel:

 :applaus:
Sigrid
 :totlach:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Buchit am März 24, 2016, 16:13:33 Nachmittag
Moin moin,

Meteriot ?
Meteroit ?
Meteorit ?
Metorit ?
Meteroiit ?

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:
Wie wär's mit: Meteoreed? (Reimt sich auf: Weed...)
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Murchison´s friend am März 24, 2016, 16:35:56 Nachmittag
Grüß Euch,

ich weiß noch viele Schreibweisen für solch außerirdische Raritäten :

Meteritiit
Meteriotit
Metoritit
Metrotit
Meteotit
Meteroitit

Ich könnte mir die Finger wundschreiben, so feine Einfälle hätte ich !

ABER, wenn Roland`s Stein in eins meiner Doserl passen würde, hätte ich ihn - den Met - schon gern gehabt !!!
Roland hat auf alle Fälle meinen Tag gerettet ! :hut:

LG,
Michael
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Haschr Aswad am März 24, 2016, 17:18:24 Nachmittag
Ein Gestein, das Hohlräume aufweist, ist nicht automatisch immer auch gleich eine "Schlacke" oder "Beton". In diesem Fall zeigt das abgebildete Material sehr viel größere Ähnlichkeit mit einem Kalktuff (inklusive Eisen- und/oder Manganoxide als charakteristische, farbgebende Verunreinigungen).

Grüße
Haschr
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Buchit am März 24, 2016, 18:57:17 Nachmittag
Hallo Haschr,
Ein Gestein, das Hohlräume aufweist, ist nicht automatisch immer auch gleich eine "Schlacke" oder "Beton". In diesem Fall zeigt das abgebildete Material sehr viel größere Ähnlichkeit mit einem Kalktuff (inklusive Eisen- und/oder Manganoxide als charakteristische, farbgebende Verunreinigungen).
natürlich hast Du grundsätzlich recht, dass Hohlräume auch in natürlichen Gesteinen auftreten können - aber was die Ähnlichkeit mit dem Kalktuff angeht, muss ich aus mehreren Gründen widersprechen:

1. Die Hohlräume in dem gezeigten Stück haben praktisch alle die Form von (teilweise deformierten) Luftblasen. Das scheint mir für Kalktuff untypisch; dort sind die Hohlräume meist viel ungleichmäßiger geformt. Meist gehen sie dort auf zwischenzeitlich verschwundene Einschlüsse im Kalktuff zurück, etwa vermoderte Pflanzenteile oder dergleichen - aber nur selten auf Luftblasen.
2. Kalktuff ist ein Sedimentgestein, welches sich meist in einem oxidierenden Milieu bildet. Eisen als farbgebende Komponente liegt dabei meist als Goethit oder Hämatit vor; die entstehenden Farben sind typischerweise ein einheitliches Gelb oder Rot, d.h., ein Farbton, der über das Gestein mehr oder weniger gleichmäßig verteilt ist oder Bänderungen bildet. Die Rostflecken auf diesem Stück aber wirken so, als hätte Eisen in reduzierter Form vorgelegen und sei erst under dem Einfluß der Atmosphärilien oxidiert - wie ein Nagel, der im Freien in ein Stück Holz oder weichen Stein eingeschlagen wird.
3. Mangan als farbgebende Komponente verhält sich in einem oxidierenden Milieu ähnlich, erzeugt dann aber eher ein tiefes Schwarz als diesen hellen Grauton, den dieser Stein aufweist.

Alles in allem: Wenn ich an ein natürliches Gestein denken wollte, dann eher an einen Basalt ("Lungenstein") als an einen Kalktuff.

Natürlich ist diese Diagnose keineswegs sicher, und vielleicht kann einer der übrigen Leser einen Kalktuff hier im Forum zeigen, der dem obigen Stück entspricht - dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß,
Holger
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Haschr Aswad am März 24, 2016, 19:26:25 Nachmittag
Danke Holger. Mir ging es im Wesentlichen darum, allzu reflexhafte Zuordnungen zu vermeiden. Deine Darlegung ist in jedem Fall überzeugend. Was den Basalt angeht, bin ich verhandlungsbereit.
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Chondrit 83 am März 24, 2016, 20:31:07 Nachmittag
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Sorry aber ich kann nicht mehr....

Bester Aprilscherz ever  :super: Dabei ist noch gar nicht April  :gruebel: :nixweiss:

Sorry das sollte jetzt nicht respektlos wirken, eventuell glaubt Spaziergänger das ja wirklich aber da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen definitiv Planet Erde... Kein Meteorit sorry...

Gruß

Marco
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: pewebe am März 24, 2016, 21:43:33 Nachmittag
Ab zu ebay mit dem Meteriot! Dort findet er viele Kumpels, ebenfalls irdischen Ursprungs.

 :laughing:

Den Krater im Garten hätte ich gerne mal gesehen.
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: lithoraptor am März 24, 2016, 23:15:55 Nachmittag
Moin Roland!

@ spaziergaenger1889:
1. Gehört es zur Foren-Netiquette, dass man sich bei seinem ersten Posting vorstellt. Das ist in jedem anderen Bereich des Lebens nicht anders.

Nein, Deine damalige Vorstellung ist nicht verschwunden, nur durch Dein langes Pausieren logischerweise in Vergessenheit geraten!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10055.msg124638#msg124638)

Bitte um Entschuldigung, ich hatte deine Vorstellung wirklich nicht mehr auf der Pfanne. :imsorry: :peinlich:
 
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es sich bei dem gezeigten Stück sicher nicht um einen Meteoriten handelt. Ich selbst war und bin mir nicht ganz im Klaren, was es ist (an einen Vulkanit oder eine Schlacke dachte ich aber auch - das gebe ich zu). Aber auch ohne eine genauere Gesteinsansprache via Foto machen zu können, kann man sagen, dass es kein Meteorit ist. Der Habitus des Brockens passt leider überhaupt nicht ins Bild - zumindest dann nicht, wenn man das wissenschaftliche "Bild" eines Meteoriten nimmt und nicht das, was uns Hollywood seit Jahren zeigt. :fluester: Schau Dich hier mal etwas im Forum um oder google mal etwas. Da wirst Du massive Unterschiede zwischem deinem Stück und anderen Meteoriten feststellen.

fallen wem noch andere Schreibweisen ein  :wow:

Metroit ist auch "gern" genommen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Suevit am März 26, 2016, 12:40:30 Nachmittag
Hallo,

Ich selbst war und bin mir nicht ganz im Klaren, was es ist (an einen Vulkanit oder eine Schlacke dachte ich aber auch - das gebe ich zu).
Für mich sieht es stark nach einem Sandstein aus, vor allem gemäß der Bilder im zweiten Post. Es ist sowohl nicht unüblich, dass Sandsteine Klasten enthalten, die gemäß dem Sedimentationsmilieu angerundet und häufig weniger widerständig als das Matrixgestein sind (meist Ton- oder Mergelklasten) und demzufolge unter Hinterlassung blasenartiger Hohlräume auswittern, als auch, dass (inbesondere kieselig gebundene) Sandsteine bei langer Verwitterung - speziell oberflächennah - durch chemische Lösung und Wurzelaktivität ein schwammig-poröses Gefüge erhalten. Bei einem kieselig gebundenen Sandstein kommt dann noch eine scheinbar ungewöhnlich hohe Dichte (gefühlt als "zu schwer für diesen blasigen Stein") aufgrund des spezifischen Porenzements hinzu.

Aber auch - für mich hier weniger wahrscheinlich - grobkörnige Dolomite und Dedolomite (recalcitisierter Dolomit, "zuckerkörniger Dolomit") können durch Verwitterung im Boden zu kalktuffartiger Erscheinung gelangen, samt blasenartiger Hohlräume.

Entscheidend bei derartiger Verwitterungsform von Sedimentgesteinen ist, dass die Verwitterung vornehmlich durch chemische Lösung im Boden stattfindet, für die meiste Zeit unterhalb der Bodenfrosttiefe, da das  Gestein sonst schnell durch Frosteinwirkung in Krümel zerlegt wird. Sekundäre Zementationsprozesse in diesem Zusammenhang können das Gefüge sogar festigen, so dass am Schluss ggf. ein sehr verwitterungsresistentes Material dabei herauskommen kann, das dann auffällig im Acker-/Gartenboden steckt oder irgendwo als Residuum von Bodenerosion herumliegt.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: spaziergaenger1889 am April 25, 2016, 17:49:40 Nachmittag
... dieser bersagte Meteroit kam in einer Sommernacht herunter und wir, meine hoilde Maid und ich wurden davon wach und dachten erst, es sei beim Nachbarn eine Vitrine umgestürzt gewesen. - Am Morgen danach bin ich dann in den Garten gegangen und sah diesen Meterorit, da wir den Tag zuvor noch im Garten waren und  sauber gemacht haben. So konnte ich also mit bestimmtHeit sagen, daß dieser der Meteorit war der in jener Nacht zuvor in den Garten gekracht war und in den Zeitungen stand auch etwas, das in jender Nacht mehrere kleine Meterorite aus dem Welltall gefunden waren.

Nun denn wenn Ihr den nicht mal selber einreinkönnt, dann muß ich hier eben halt vor Ort in Münster anfragen.  :fluester: n- Da ein Nachbar von mir der Herr Prof. Dr. Rochus Blaschke is. Gelologe aus Münster, den doch für ein Meteroiten hält.

Lg sparziergengerr1889
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Murchison´s friend am April 25, 2016, 18:22:55 Nachmittag
unbelehrbar der spaziergaenger 1889 !

Es ist ein Betonmeteroit - einer der Extraklasse !

LG und  :hut:,
Michael
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: spaziergaenger1889 am April 25, 2016, 18:26:16 Nachmittag
 :lacher: -

 :winke: - Lg spaziergaenger1889
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: spaziergaenger1889 am April 25, 2016, 18:28:12 Nachmittag
... dann steht Dein Wort gegen eines Prof. Dr. aus Münster der Geologie :super:

Lg Spaziergaenger1889 :user:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Sikhote am April 25, 2016, 18:29:56 Nachmittag
Ohje, der arme Addi Bischoff muss sich wohlmöglich wieder so´n Sch.... anschauen und seine kostbare Zeit damit verbringen, einem Uneinsichtigen zu erklären, dass das auf keinen Fall ein Meteorit ist. Dabei hat er im Moment alle Hände voll zu tun. Na ja, vielleicht ist er ja gar nicht da.

Lieber Spaziergänger, wenn des nachts wirklich dieser Brocken in deinen Garten geplumpst ist, hat ihn dir jemand hineingeworfen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Met1998 am April 25, 2016, 18:42:33 Nachmittag
Hallo Betonsucher,
Zitat
Lieber Spaziergänger, wenn des nachts wirklich dieser Brocken in deinen Garten geplumpst ist, hat ihn dir jemand hineingeworfen.

Die Münsterländer sind für solche Späße bekannt!

Gruß
Ehrfried :winke:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Sikhote am April 25, 2016, 18:43:04 Nachmittag
Herr Prof. Dr. Rochus Blaschke, Gelologe aus Münster, dein Nachbar, wird dich sicherlich davon abhalten, weitere Personen damit zu belästigen und Addi Bischoff hat vor dir Ruhe.

  :smile:
Sigrid
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Met1998 am April 25, 2016, 19:18:34 Nachmittag
Spaziergaenger1889,
ich war sicherheitshalber gerade noch mal im Garten gucken,
und ich habe doch tatsächlich ein Schrapnell vom deinem Münster-Beton gefunden! :fluester:

Ehrfried
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Buchit am April 25, 2016, 19:35:24 Nachmittag
Die Münsterländer sind für solche Späße bekannt!
Also wenn Du micht fragst, ist das eher ein Fall von etwas anderem, wofür die Münsteraner bekannt sind - übermäßiger Konsum von Cannabis. Kann schlimme Folgen haben, wie man sieht... :laughing:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Victoria2 am April 25, 2016, 19:47:01 Nachmittag
Zitat
Meteroit.....Meterorit.......Meteorit.......Meteroiten

Ich hab ja nun wirklich nicht viel Ahnung von der Materie aber was ists denn nun?

Gruß
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: speul am April 25, 2016, 19:51:40 Nachmittag
Zitat
Gelologe aus Münster

die lügen, deswegen auch Gelologe  :fingerzeig:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Mettmann am April 25, 2016, 21:01:00 Nachmittag
Zitat
Nun denn wenn Ihr den nicht mal selber einreinkönnt,

Einer geht noch, einer geht noch rein....
Mein fachmännisches Urteil:  Es istn Batzen mit Löchern.

Und ich stelle mein Expertenwort keck gegen das des Prof. Blaschke, da der niiiie im Leben diesen Batzen für einen Meteoriten halten wird
und bei dem Du bestens aufgehoben bist,
denn er ist ein bekennender Betonograph!
http://baustoffmikroskopie.de/

 :prostbier:
Ma

Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Sikhote am April 25, 2016, 21:31:14 Nachmittag
Und der kann dir dann auch sagen, um welche Art Beton es sich handelt.
 :prostbier:
Sigrid
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Suevit am April 26, 2016, 00:18:18 Vormittag
Hallo,

... dann steht Dein Wort gegen eines Prof. Dr. aus Münster der Geologie
Mit solcher Titelhuberei sind meiner Erfahrung nach nur die zu beeindrucken, die keine Ahnung vom akademischen Betrieb haben. Und von der Materie, über die sie schwadronieren.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Andyr am April 26, 2016, 07:46:51 Vormittag
 :troll:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Ben Austria am April 26, 2016, 22:05:05 Nachmittag
Hallo Spaziergaenger1889,

ich kann die Begeisterung über einen vermeintlichen Meteoriten verstehen und dass es wohl enttäuschend für dich gewesen sein muss, dass die vorherigen Kommentare der Forenmitglieder deinen Fund eindeutig als irdisch bestimmt haben. Ich bin erst ganz kurz im Forum (bisher hauptsächlich in der Rubrik "Bolide über Deutschland" wo ich mich auch kurz vorstellte), aber ich staune über den Erfahrungsschatz und das Wissen dieser Forenmitglieder und Experten. Diese haben wahrscheinlich schon mehr Meteorite in Händen gehalten oder in ihren Sammlungen besessen, als die meisten Doktoren der Geologie während ihrer ganzen Laufbahn zu sehen bekommen.
Ich selbst sammle schon seit ich ein kleiner Junge war (also ca. seit 20 Jahren aber eher im kleineren Stil) Mineralien, Fossilien und seit ein paar Jahren auch Meteorite, komme aber an deren Erfahrung bei weitem nicht ran. Jedoch bin ich mir dennoch sehr sicher, dass es sich bei deinem Fund nicht um einen Meteoriten handelt. Aber ich denke dies wurde in vergangenen Beiträgen ausführlich erklärt. Sollte der benachbarte Dr. wirklich gesagt haben, dass er glaubt dies sei ein Meteorit - auch wenn er Dr. der Geologie ist - dann kann das beim besten Willen nicht sein Fachgebiet sein, was ja bereits vorher in einem Forumseintrag zum Vorschein kam.
Es sieht, auch nach meiner Meinung, sehr nach einer Schlacke oder einem Tuff-Gestein aus.
Wenn ich richtig erkennen kann (aber dafür konnte ich das Bild nicht groß genug machen), sieht man im Bild 3 auch alte Pflanzenreste, die an dem Stein angewachsen sind. Also wenn die Bilder gleich nach dienem Fund entstanden sind, zeigt dies, dass der Stein schon mal irgendwo länger im Wald gelegen ist oder einen Garten verschönert hat. Für letzteres ist er wohl auch am besten zu gebrauchen und macht dir vielleicht dadurch noch Freude.

Beste Grüße
Ben
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Thin Section am April 26, 2016, 23:40:54 Nachmittag
... haben wahrscheinlich schon mehr Meteorite in Händen gehalten oder in ihren Sammlungen ... als die meisten Doktoren der Geologie während ihrer ganzen Laufbahn zu sehen bekommen.

Hallo Ben, hallo Spaziergaenger 1889, hallo Zusammen,

Danke, Ben, für Deinen positiven Beitrag zu diesem Thema! So befinden sich z.B. in meiner Sammlung 1915 "Objekte". Dies schließt Meteorite, Impaktite, Tektite, Dünnschliffe mit ein. Selbst wenn ich "nur" die Meteorite in Betracht ziehe, sind das weit über 1000 Meteorite. Ich traue mir also schon zu, meteoritisches von nicht meteoritischem Material zu unterscheiden und Dein "Meteorit" ist eben eindeutig terrestrischer Natur! Kein Doktor der Geologie wird daran etwas ändern können und auch nicht wollen!

Bernd  :winke:

P.S.: Ausserdem hätte ein 28 kg Brocken ein derartig auffälliges Lichtspektakel und ebenso auffällige Schallphänomene erzeugt, dass "halb Europa" dies mitbekommen hätte, z.B. das sg. "Feuerkugelnetz".
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Ben Austria am April 27, 2016, 00:12:59 Vormittag
Wow Bernd, das hat sicher lange gedauert so eine Vielfalt in deine Sammlung zu bringen.
Ich musste schon über so manche Forenfreunde staunen, als sie mir über ihre Sammlung (wo ich noch lange und längst nicht mithalten kann) erzählten und darüber welche Leidenschaft sie für ihr Hobby (oder sogar Beruf) mitbringen.

Siehst du Spaziergaenger1889, das meinte ich damit. In diesem Forum bekommst du nicht irgendwelche Antworten, sondern ein Feedback von wahren Meteoritenkennern :super:.

LG
Ben
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Thin Section am April 27, 2016, 00:18:53 Vormittag
Wow Bernd, das hat sicher lange gedauert so eine Vielfalt in deine Sammlung zu bringen.

Hallo Ben und Forum,

So ca. 30 Jahre!

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Ilschy1970 am April 27, 2016, 08:48:59 Vormittag
Das Ding hat ja außerdem 0,00000000000000000000000garnix meteoritentypisches an sich.

Nun man könnte ja mal (nur um des guten Willens wegen) das normale Standardprozedere anbieten, frischer Bruck, Anschliff und Politur einer Fläche. und dann wirklich hochauflösende Bilder wo man die Details sehen kann.

Weil dies aber schon von den äußeren Merkmalen her weder ein frisch gefallener, noch ein verwitterter meti ist, kann darauf getrost verzichtet werden. Bei 28kg hätte das schon ziemlich gebumst und vermutlich hätten die Seismologen sogar die Druckwelle gemessen...
Euer Haus und die der Nachbarn hätte vermutlich keine Fenster mehr und die Omma hätte nen Knoten in die Strickliesel gehäkelt....

Wo ist das in situ Foto mit dem "Krater"?

 :hut:
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: firestone am April 28, 2016, 20:17:31 Nachmittag
...vielleicht hat seine holde Maid ja ihren Liebhaber (evtl. nur den Kopf) da einbetoniert und er ist der nächste wenn er das Ding nicht an den Mann bringt.

Ich bin enttäuscht wieviel Potential hier gebunden wird bzw. sich binden lässt für einen "Schwachsinn der seinesgleichen sucht".

Gruss firestone
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Suevit am April 29, 2016, 00:46:40 Vormittag
Hallo,

Ich bin enttäuscht wieviel Potential hier gebunden wird bzw. sich binden lässt für einen "Schwachsinn der seinesgleichen sucht".
Natürlich ist es richtig, Unsinn als das zu benennen, was er ist. Wenn Du darauf hinaus willst, dass hier vielerlei durchaus fundierte Erklärungen gegeben wurden, warum der Stein kein Meteorit ist und die Fall-Geschichte des Finders wie von ihm erzählt nicht zutreffen kann, so ist die Zeit sicherlich nicht verschwendet. Anfangs bestand durchaus der Eindruck, eine konstruktive Aufklärung könnte den Finder erreichen. Im weiteren Verlauf hat sich das als irrig herausgestellt, jedoch an diesem Punkt die weiteren Behauptungen von spaziergaenger1889 zu ignorieren oder pauschal als Unfug zu bezeichnen, könnte kontraproduktiv sein. Einerseits, weil Widerspruch ohne Begründung kein Gewicht hat und nicht geeignet ist, jemanden zu überzeugen - eher noch ihn in seiner Sicht, er allein sei im Besitz der Wahrheit und die anderen alle minderwissend -, und andererseits, weil bloßes Schweigen sogar als Zustimmung aufgenommen werden könnte. Zu bedenken ist auch die Wirkung auf Leser mit geringerem Kenntnisstand, denen die ganzen Erläuterungen zur Mehrung ihres Wissens dienen können. Ich selbst habe als Laie auf vielen Gebieten jedenfalls schon eine ganze Menge gerade aus solchen Behauptungs-Entkräftungs-Threads gelernt.
Ob man weitere Einlassungen des Fragestellers, die in solcherart Threads meist irgendwann nur noch aus Vorwürfen des Schemas "ihr habt doch alle keine Ahnung!!!" bestehen, weiter kommentieren muss, sei aus Sicht des Erkenntnisgewinns dahingestellt. Aber jeder, der das möchte, wird das tun, weil er Zeit und Lust dazu hat. Das muss nicht bedeuten, dass deswegen Potenzial anderswo nicht zur Verfügung steht.

Wir sind hier zu keiner eindeutigen Identifikation des Gesteins gekommen, jedoch zu der sicheren Aussage, dass es kein Meteorit ist. Die verschiedenen Vorschläge samt Herleitung, um was es sich bei dem Gestein handeln könnte, sind meiner Meinung nach durchaus gewinnbringend, wenn es darum geht, etwas über Petrografie zu lernen.

An dieser Stelle könnte ich mir sogar selbst vorhalten lassen, mein Potenzial zu verschwenden, indem ich dieses Metathema erörtere, statt mein Wissen in einem der anderen Threads einzubringen. Aber selbst diese Erörterung bringt mir etwas - ich versuche, die Dynamik dieses Typs von Thread zu verstehen und für mich mögliche Verhaltensweisen und Gesprächsregeln für zukünftige Diskussionen dieser Art abzuleiten. Im Sinne von: Bevor ich andere zum Einhalten bestimmter von mir gewünschter Verhaltensweisen auffordere, hinterfrage ich zunächst, ob mein Verhalten konstruktiv ist und überhaupt als Beispiel dienen kann.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: Haschr Aswad am April 29, 2016, 09:21:28 Vormittag
Ein Plädoyer für die Vernunft. Danke Rainer.
Titel: Re: 28 kg Meteorit in den Garten gekracht !
Beitrag von: firestone am April 29, 2016, 13:01:55 Nachmittag
@ Rainer; Dein Geschriebenes zeichnet Dich als Gutmensch aus welcher ich auch meist bin so ich denn Ernsthaftigkeit erfahre. Meine Ansicht ist eben nur die Besagte von Besagtem und vor dem Hintergrund dass früh zu erkennen war dass es sich hier um einen "Unbelehrbaren" handelt welche m. E. hier den Fachleuten Einrede erteilt und das mit Worten und einer Satzwahl die mir eben nach, ich bitte um Verzeihung, Verarschung riecht. "Meine holde Maid", "mein Geologe und Nachbar" usw. ich möchte nicht nocheinmal alles beschreiben aber was ist das bitte für ein Geschwätz und Bullshit, oder Alkohol oder gar Drogen? Nein, mal ganz im Ernst. Und wer glaubt hier bitte ernsthaft dass dieser Mensch in seinen Ansichten über seinen mit Märchen behafteten Fund jemals durch eine noch so zart geschilderte Verneinung zu dem Verhüttungsnebenprodukt bekehrbar wäre...??? Nein, das muss man sagen dürfen. Sorry  und Gruss an alle die auch vielleicht hiefür Verständnis haben...