Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Jeverboy77 am April 24, 2016, 21:48:05 Nachmittag

Titel: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 24, 2016, 21:48:05 Nachmittag
Hallo liebe Gemeinde.Ich habe an einem umgegrabenen Waldweg einen Stein gefunden, der mir ein wenig wie ein Meteorit aussah. Als ich ihn mit nach Hause nahm probierte ich aus ob er magnetisch ist. Er ist magnetisch. Dann hatte ich mir einen Nickeltest aus der Apotheke geholt, und ihn gleich getestet aber der Test war negativ.Heute habe ich ein Stück abgeflext um eine Schnittfläche zu haben. Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Steinmeteorit. Also wenn man ihn mit anderen Bildern aus dem Internet vergleicht kommt das schon irgentwie hin. Kann mir einer einen Tip geben was man noch machen könnte um ihn zu bestimmen, oder was sagt ihr zu den Bildern? Kann ich mir Hoffnung machen endlich einen Meteoriten gefunden zu haben? Ich suche nämlich schon sehr lange.  Glg Dennis
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Thin Section am April 24, 2016, 22:08:55 Nachmittag
Er ist magnetisch ... Nickeltest ... war negativ.

Hallo Dennis, das klingt eher nach Schlacke !  :traurig:
Wo sind die Bilder?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: MetGold am April 24, 2016, 22:09:29 Nachmittag
Hallo Dennis,

unsichtbare Bilder kann man nur ganz schwer beurteilen!   :auslachl:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 24, 2016, 22:20:24 Nachmittag
Hallo.Mit welchem programm kann man die bilder fürs forum am besten verkleinern?
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Thin Section am April 24, 2016, 22:31:12 Nachmittag
Hallo.Mit welchem programm kann man die bilder fürs forum am besten verkleinern?

Ich persönlich benutze PhotoStudio6 aber es gibt zahlreiche andere Programme!

Bernd  :winke:

P.S.: Ah ja, da ist ja das Bild. Schlacke scheint es nicht zu sein aber meteoritisch auch nicht. Was meinen die anderen Forumler?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: MetGold am April 24, 2016, 23:00:17 Nachmittag
 
Ich benutze seit kurzem  paint.net ,  das ist gratis und ich kann die Abmessungen in Pixel wählen und beim Speichern die Qualität in  % mit gleichzeitiger Anzeige der benötigten kByte.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 24, 2016, 23:18:25 Nachmittag
Kann mir jemand sagen was es sein könnte wenn kein Meteorit?
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Buchit am April 25, 2016, 06:36:16 Vormittag
Hallo,

wenn ich das nach dem Foto richtig beurteile, handelt es sich um ein dunkles, feinkörniges, vulkanisches Gestein - allerdings wohl durchaus irdischen Ursprungs (Basalt oder verwandte Gesteine).

Gruß,
Holger
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: speul am April 25, 2016, 07:25:31 Vormittag
Moin,
erstmal das hier lesen;
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.0
dann beherzigen und dann weitere Fragen stellen
speul
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 25, 2016, 14:31:03 Nachmittag
Hallo. Der Fundort ist in einem Waldstück nähe Oldenburg.
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 25, 2016, 15:22:54 Nachmittag
Hier sind noch ein paar andere Bilder
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 25, 2016, 15:27:28 Nachmittag
und zwei noch...
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: JFJ am April 25, 2016, 16:44:36 Nachmittag
Hallo,

schließe mich dem Hoger (Buchit) an.

Ich denke, dass es ein sog. NV Dolerit (NW Dolerit) ist.
Eiszeitlich aus Schweden verlagert.

Schau mal hier: Link
 (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.vendsysselstenklub.dk%2Fstrandstensgallerier%2FSverige%2Falbum%2FSydsverige%2Fslides%2Fnv-dolerit.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.vendsysselstenklub.dk%2Fstrandstensgallerier%2FSverige%2Falbum%2FSydsverige%2Fslides%2Fnv-dolerit.html&h=720&w=791&tbnid=-5CNSXfoeO943M%3A&docid=-1Gl5su3I563nM&ei=6yweV-GMNomfsgH7gbxw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1884&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwihrsmHg6rMAhWJjywKHfsADw4QMwgdKAAwAA&bih=826&biw=1280)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 25, 2016, 16:48:01 Nachmittag
Hallo. Okay danke für deine Antwort. Sind in diesem NV auch silbrige Einschlüsse vorhanden? glg
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Buchit am April 25, 2016, 19:32:02 Nachmittag
Hallo. Okay danke für deine Antwort. Sind in diesem NV auch silbrige Einschlüsse vorhanden? glg
Wenn man ihn mit einer Flex schneidet, können in jedem Stein kleine silbrige Einschlüsse drin stecken... :laughing:

Deswegen heißt es auch: Frischer Bruch, nicht frische Flexfläche...
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: Jeverboy77 am April 25, 2016, 19:42:36 Nachmittag
So ein unsinn. Der ist sehr lange von Hand geschliffen und poliert worden. Da können überhaupt keine spuren von der Flexscheibe sein. Aber wie auch immer. Irgentwie komme ich hier nicht zum Ergebniss und werde meinen Stein nun einem geologischen Labor vorstellen. Da bekomme ich ne vernünftige Aussage.
Titel: Re: Interessanter Stein
Beitrag von: speul am April 25, 2016, 19:58:33 Nachmittag
Moin Dennis,
Zitat
Irgentwie komme ich hier nicht zum Ergebniss
doch doch, nur nicht zu dem Ergebnis was Du hören möchtest
Zitat
werde meinen Stein nun einem geologischen Labor vorstellen. Da bekomme ich ne vernünftige Aussage.
die hast Du schon bekommen  :fluester: sind nämlich diverse Geologen, die Dir geantwortet haben
speul