Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: APE am September 04, 2007, 12:57:41 Nachmittag

Titel: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 04, 2007, 12:57:41 Nachmittag
Hallo Leute!
Ich hab da mal was vorbereitet!
 :user:
Was ist das?  :gruebel:
Meteoritenfragmente oder was?!

Gruß APE
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 04, 2007, 13:12:09 Nachmittag
Hallo Thomas,
is ja isi. Ik würd ma sagn det is die berühmte Bärlina Luftschokolade. oda?  :lacher:, cu, Uwe
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 04, 2007, 13:20:04 Nachmittag
Und icke mußte mich so zurückhalten, dit Süse Gelumpe nich gleich allet uffzuessen!  :auslachl:
Nee Thomas, hab ick gesacht, hebs uff für später, ditt is noch en schönes Leckerlie für Forum!
Danke Uwe für die Steilvorlage!
 :super:
Bis später.
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 04, 2007, 13:43:35 Nachmittag
aba wirklich jut jemacht  :hut:, is bestimmt wat für Peter, der fährt doch imma so jerne uff meteorite-wronks ab., cu Uwe  :prostbier:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: MetGold am September 04, 2007, 14:00:33 Nachmittag
....

 ja, schon, aber die Frage hier wäre doch eher was für die "Quizfrage des Monats", da ja der Thomas meines Erachtens doch genau weiß, was es ist.

 :winken:  MetGold  :alter:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 04, 2007, 14:06:48 Nachmittag
Ach Peter ja, aber das geht nicht mehr, weil die aktivsten Rater eigentlich schon wissen was es ist.
 :imsorry:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Aurum am September 04, 2007, 16:42:58 Nachmittag
Hallo Thomas ,

Ich sage das ist Kein Meteorit , zuviele Löcker ich sag mal das ist schlake vom Gusswnnnen Rand .
Wenn ich Martin Trauen darf gibt es keine runden Löcher in einem Meteoriten  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: MetGold am September 04, 2007, 16:52:44 Nachmittag
Hallo Lutz,

gut aufgepaßt  :super:

 :winken:  MetGold   :alter:


P.S. Ausnahmen bestätigen die Regel  :laughing: :
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Aurum am September 04, 2007, 18:20:26 Nachmittag
Peter,

du schockst mich  :neenee:
Das hätte ich für Glasschlake gehalten :nixweiss:
Um das zu begünden sage ich nur Schwarza , wie oft haben wir da solche Sachen in der Pfanne ,hätte ich die doch mal alle gesammelt , wer weiss vileicht hätte ich dann schon mehr Meteoriten als du  :baetsch: :lacher: :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s weist du etwas über die Chemiche zusammensetzung deines guten Stückes  :gruebel:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: ironmet am September 04, 2007, 20:18:27 Nachmittag
Hallo Thomas,

wenn ich die Bilder sehe,bekomme ich gleich wieder Appetit darauf!

Aber satt wird man davon nicht!
Weil,nicht eßbar!

Aber ich muß hier zum Glück nicht großartig raten!
Ich weis ja was es ist!

Bin mal gespannt was die anderen Forummitglieder sagen!

Martin: weist Du was das ist? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 04, 2007, 20:33:53 Nachmittag
Also jut,
jetz ma Ernst beiseite. Als alta Schraubär viel mia natürlich sofort uff, dat det Zeuch aussieht wie die zerbröselte Motordämmatte von mem alten GT.  :prostbier:, cu Uwe
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: ironmet am September 04, 2007, 20:39:54 Nachmittag
Uwe: falsch !!!

ist von nem CL !!
Stimmt aber auch nicht!

Ratet weiter!!

Gruß Mirko
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: paragraf am September 05, 2007, 02:33:04 Vormittag
allet falsch!

dat sind bruchprinten aus aachen! gestern hab ich auch den ersten spekulatius im supermarkt gesehen! es geht also unweigerlich auf weihnachten zu!...

gruß

bernd
 
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: ironmet am September 05, 2007, 11:06:33 Vormittag
Hallo Bernd,

also mit Pfefferkuchen liegst Du schon verdammt dicht dran!
Wenn auch leider nur optisch !!! :baetsch:

Das gibts doch nicht!
Was ist das für ein Forum?
Schmeckt nicht gibts nicht,oder was?

Bleibt mal beim Thema!
Hier sind ja schließlich ein paar alte Hasen unterwegs,denen es nicht schwerfallen sollte,sowas zu erkennen!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 05, 2007, 11:35:39 Vormittag
Na jut,
dann will ik mal det Rätsel ufflösen.
Also, det is nu janz eindeutig die Reste von na Vulkanbombe wo de Olivine rausjefallen sind.
wat krieg ikn jetz dafür?  :baetsch:
cu, Uwe
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: ironmet am September 05, 2007, 11:38:54 Vormittag
Hallo Uwe,

also für ne falsch Antwort gibt es garnichts!  :baetsch:

Wenn das jemand richtig rausfindet,kann man über ne Tüte Pfefferkuchen nachdenken.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 05, 2007, 11:53:32 Vormittag
Jetz will iks aba wissen!!! Ihr stehlt mia hier die Zeit mit dem Zeuch. Ik sach jetz ma Stichwort Glasmeteorit.  :auslach:, cu Uwe so jetz muss ick aba wida mal wat tun. :ehefrau:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: ironmet am September 05, 2007, 12:08:32 Nachmittag
Hallo Uwe,

Du stiehlst Dir selbst die Zeit mit dem Zeuch! :lacher:
Da kann man glaub ich lange raten!
Wenn man es nicht gleich weis,dürfte es schwer werden!

Aber die Leute mit der jahrelangen Erfahrung müssten doch darauf kommen.
Sowas müsste den doch im Laufe der Jahre mal über den Weg gelaufen sein!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 05, 2007, 16:37:59 Nachmittag
Hallo Leute!

Also ich will mal noch nicht auflösen, denn es macht Spaß zu schauen, was die Leute schreiben. Scheinbar hat Mirko, der die Antwort ja kennt, auch viel Freude damit die Unwissenden heiß zu machen.

Gut, weil nicht alle mitraten, vielleicht ist es ja zu leicht oder zu schwer die Antwort zu sagen, habe ich da mal was anderes vorbereitet.

In or Out  Teil 2

Was ist das? Na ist doch klar! Oder?

 :fluester:

Pist nicht verraten Mirko und Co!

 :winke: Thomas
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Aurum am September 05, 2007, 16:48:55 Nachmittag
Thomas ,

Warum machst du sowas nicht mal als Rätzel des Monats  :gruebel:
Nun hier erst mal meine Antwort : Out!

Für mich ist das ein Sandstein der mal in einem heftigen Feue rgelegen hat.  :unfassbar:
Aber wie ich den Thomas kenne ist das mal wieder ein Trick und ich bin ihm auf dem Leim gegangen  :groll:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 06, 2007, 13:13:32 Nachmittag
He Lutz,

 :super:  das war richtig!

In La Mancha verbrennen sie die alten Äste der Olivenbäume vor Ort und zurück bleiben normale Steine mit schwarzer lackartiger Kruste, die selbst der Regen nicht mehr runterwaschen kann. Als Meteoritensucher kann man nur fluchen, denn kontrollieren muß man alles, um zu entscheiden In or Out!

Und was ist nun mit dem Luflée?  :traurig:  alle schweigen  :traurig2:

 :user:
Thomas
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 06, 2007, 14:47:51 Nachmittag
Na jut,
dann will ik mal det Rätsel ufflösen.
Also, det is nu janz eindeutig die Reste von na Vulkanbombe wo de Olivine rausjefallen sind.
wat krieg ikn jetz dafür?  :baetsch:
cu, Uwe

Ach Uwe, da fällt mir ein in La Mancha habe ich ja so was gefunden! Äh, glaube ich jedenfalls ...
Sieht eigentlich aus wie Basalt, hat aber sehr viele tiefe blasenartige Vertiefungen
UND
einen gelben Kristall  :eek:

Gruß Thomas
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 06, 2007, 15:10:56 Nachmittag
Hallo Thomas,
sieht auch stark aus. Ich hänge Dir mal nen Bild dran voner Olivinbombe die Deinem Rätsel wirklich ähnlich aussieht, wenn man sich mal die Olivine wegdenkt. cu, Uwe :winke:
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Steinesammler am September 07, 2007, 00:35:25 Vormittag
Hey Thomas,

:auslach:  das ist eindeutig Russisch Brot !!! Ganz sicher!     :auslachl:

cu
Jens
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 09, 2007, 16:00:00 Nachmittag
Auflösung:

Die schwarzen Fragmente gehören zum zerschellten OriMet aus La Mancha.
Es ist reine Schmelzkruste, welche am Strömungsabriß zurückgeblieben ist!

Gruß Thomas
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: MetGold am September 09, 2007, 16:02:47 Nachmittag
Hallo Thomas,

das ist ja der reine Wahnsinn !   :super:  Interessant das an frischem Material mal aus der Nähe zu sehen.

 :winken:   MetGold   :alter:
 
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: Schönedingesammler am September 09, 2007, 19:00:49 Nachmittag
Kann ja jeda sagn  :winke:, nee einfach der Wahnsinn, Peter hats schon gesagt.  :hut:, cu Uwe
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 10, 2007, 01:38:54 Vormittag
Hier kann man an einem anderem Stück die Schmelzwulst sehen ...

... einmal von dieser Seite aus ... die Bruchseite genau durch die Kruste ...
Titel: Re: In or Out ?!
Beitrag von: APE am September 10, 2007, 01:42:07 Vormittag
... und einmal, um 90° gedreht, kann man es jetzt von einer Bruchseite aus betrachten, welche schon an der Rückseite des Meteoriten zu finden ist.
Man erkennt die bis zu drei Millimeter dicke Kruste an diesem kleinen Fragment, die leider oft durch den Aufprall vom Meteoriten selbst abgeschlagen wurde.

 :winke:
Thomas