Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: MetGold am Mai 08, 2016, 10:31:02 Vormittag

Titel: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: MetGold am Mai 08, 2016, 10:31:02 Vormittag
Hallo Himmelsgucker,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Himmels-Ereignis den meisten Interessierten sicher bereits bekannt ist:
Soeben erreichte mich folgende email:

Liebe Freunde der Astronomie,
Am Montag, dem 9.Mai 2016 lässt sich ein seltenes Ereignis beobachten. Kurz nach 13:00 Uhr schiebt sich der Planet Merkur zwischen Erde und Sonne. Die winzige Planetenscheibe des Merkur kann zwischen 13:12 Uhr und ca. 20:40 Uhr beobachtet werden. Leider wird das nicht so einfach zu sehen sein, wie bei der Sonnenfinsternis im letzten Jahr. Man benötigt Beobachtungsgeräte...

Ohne nerven zu wollen trotzdem nochmal der Hinweis: Niemals mit bloßem Auge oder gar einem Fernglas/Teleskop in die Sonne schauen! Es besteht Verbrennungsgefahr für die Augen!

Dafür benötigt man spezielle Teleskope, einfach in der Sternwarte am Schillergymnasium Weimar vorbeischauen, hier ist eine sichere Beobachtung gewährleistet. Das Wetter soll gut werden. Wir sind bis zum Schluss da.
...
Wer keine Zeit hat: Ein Team des MDR-Fernsehens wird uns auch wieder besuchen. Ab 19.00 Uhr kann ein Beitrag über unsere Aktivitäten im MDR-Thüringen-Journal geschaut werden.
...   


:winken:  MetGold
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: karmaka am Mai 09, 2016, 15:54:38 Nachmittag
Nachdem ich zunächst das Kon­glo­me­rat der Sonnenflecken für den Merkur gehalten hatte, konnte ich den heißkalten Zwerg anschließend dann auch finden.
Jetzt ist der Himmel wieder bewölkt...
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: JaH073 am Mai 09, 2016, 18:14:04 Nachmittag
auch bei uns in der Südwestpfalz scheint zwar die Sonne, aber es ist einfach zu diesig.
Man kann leider nichts erkennen.    :traurig2:
Hoffe daß andere mehr Glück haben und ein paar Fotos einstellen können.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Merkur schiebt sich (morgen) vor die Sonne
Beitrag von: steinbeisser am Mai 09, 2016, 20:00:08 Nachmittag
Habe soeben versucht, ein Bild davon ins Forum zu stellen, es will einem Anfänger wie mir einfach nicht gelingen :bid:, obwohl ich die Größe reduziert habe und nun versuche ich es wenigstens noch einmal mit einem Link aauf das Bild:

https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZUS1EUDNyQmpkT2s/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/0B0bdQEXcNbJZUS1EUDNyQmpkT2s/view?usp=sharing) :auslachl:

Das Foto wurde mit einem Spektiv (380 mm Brennweite und etwa 25x Vergrößerung per Smartphone-Kamera (freihändig hinter das Okular gehalten) gemacht und ist praktisch unbearbeitet.

Viele Grüße
steinbeisser
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Allende am Mai 09, 2016, 22:45:13 Nachmittag
Hab ihn auch gut sehen können. Freude herrscht!  :wow: War nur möglich mit Feldstecher und Sonnenfilterfolie vorne dranmontiert. Angelehnt an der Hauswand und am Regenabflussrohr, fixiert mit zwei Fingern und da konnte ich das herzig kleinen Merkurli dann über den Zeitraum von ca. 17:30 bis 19:40 gut erkennen. Danach war wegen der Wolken nichts mehr zu sehen. Beweisfotos leider keine, sorry.

Hat richtig begeistert!!!  :super:

Schönen Abend noch
Allende  :hut:
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: herbraab am Mai 10, 2016, 10:16:57 Vormittag

Hallo Leute,

hier in Linz konnten wir gestern den Transit vom Beginn bis zum Sonnenuntergang bei perfekten Witterungsbedingungen verfolgen. Ein paar Fotos gibt's auf meinem flickr-Stream:

https://www.flickr.com/photos/herbraab/26919013115/
https://www.flickr.com/photos/herbraab/26315316773/
https://www.flickr.com/photos/herbraab/26646069040/
https://www.flickr.com/photos/herbraab/26885640636/

:hut:
Herbert
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: JaH073 am Mai 10, 2016, 10:24:08 Vormittag
Hallo Herbert,

phantastische Aufnahmen   :super:   :super:   :super:

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Thin Section am Mai 10, 2016, 11:45:54 Vormittag
Ein paar Fotos gibt's auf meinem flickr-Stream: ...

 :super: :super: :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Flaggaman am Mai 10, 2016, 14:35:50 Nachmittag
Hier ein kurzes aber beeindruckendes GIF-Video vom Tom Polakis, der dazu schreibt:

Zitat
Time-lapse movie of the last 10 minutes of Mercury's passage in front of the sun. Imaging scope is a single-stacked Lunt 100. Each of the 31 images in the sequence used the best 360 out of 600 video frames.

http://i.pbase.com/o9/64/297864/1/163186109.kpdILVVp.mercury_transit_4.gif (http://i.pbase.com/o9/64/297864/1/163186109.kpdILVVp.mercury_transit_4.gif)

Kally
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Thin Section am Mai 10, 2016, 18:45:50 Nachmittag
Hier ein kurzes aber beeindruckendes GIF-Video vom Tom Polakis

Tolle Aufnahmen mit den Sonneneruptionen live am Sonnenrand !!!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Ben Austria am Mai 11, 2016, 00:24:23 Vormittag
Super schöne Aufnahmen!
Da kommt man echt ins Staunen.
Vielen Dank  :hut:

LG
Ben
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Dirk am Mai 11, 2016, 11:38:48 Vormittag
Super schöne Aufnahmen!
Da kommt man echt ins Staunen.
Vielen Dank  :hut:

LG
Ben

Ja, das finde ich auch!!  :super:     Und wie winzig Merkur im Verhältnis zur Sonne ist. Und unsere Erde oder die anderen Planeten sind ja auch "nicht wirklich" größer. Wir leben nur auf einem kleinen Sandkorn, wenn man die riesige Sonne daneben sieht ..... verloren in einer Galaxie und in einem Universum von abermilliarden von Galaxien ...  :wow:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: herbraab am Mai 11, 2016, 13:17:09 Nachmittag
Und wie winzig Merkur im Verhältnis zur Sonne ist.

Dabei erschien der Merkur beim Transit noch um den Faktor ~1,8 größer, als er im Verhältnis zur Sonne tatsächlich ist, weil er nur etwas mehr als halb so weit von der Erde entfernt war wie die Sonne.  :belehr:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Flaggaman am Mai 12, 2016, 14:06:27 Nachmittag
Auch die NASA hat mittlerweile ein imposantes Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=AhWMOkrzKzs (https://www.youtube.com/watch?v=AhWMOkrzKzs)
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: lithoraptor am Mai 12, 2016, 14:11:26 Nachmittag
Wow, das hat was.
Titel: Re: Merkur schiebt sich morgen vor die Sonne
Beitrag von: Thin Section am Mai 12, 2016, 15:29:13 Nachmittag
Wow, das hat was.

Double wow => wow-wow !!

Bernd  :winke: