Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Sprotte am Juli 28, 2016, 19:44:34 Nachmittag

Titel: Idiomorpher Biotit in Marmor?
Beitrag von: Sprotte am Juli 28, 2016, 19:44:34 Nachmittag
Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. eines aktuellen Geschiebefundes: Kann Biotit in Form idiomorpher undeformierter Kristalle in (Dolomit-)Marmor auftreten oder nicht?

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Idiomorpher Biotit in Marmor?
Beitrag von: speul am Juli 29, 2016, 14:16:34 Nachmittag
Moin Sprotte,
bist Du sicher, dass es sich um Marmor handelt? Mir kommt in dieser Kombination als erstes Sövit in den Sinn, würde dann aus dem Fen-Komplex stammen.
Grüße
speul
Titel: Re: Idiomorpher Biotit in Marmor?
Beitrag von: Sprotte am August 01, 2016, 20:55:50 Nachmittag
Hallo,

nein, ich bin mir keineswegs sicher, dass es sich um Marmor handelt - ich denke sogar eher, dass es kein Marmor ist. In meinem nächsten Beitrag werde ich daher das leider recht feinkörnige Gestein vorstellen (vielleicht ergibt sich dann Näheres).

Viele Grüße
Sprotte