Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: rbartoschewitz am Juli 31, 2016, 19:31:27 Nachmittag

Titel: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: rbartoschewitz am Juli 31, 2016, 19:31:27 Nachmittag
Hallo,

Wie unter Meteoritensuche angekündigt erhaltet ihr hier nun einige Infos zum neuen deutschen Meteoritenfund:

Brandlecht (iron)
Fundort: Wald des Ortsgebietes Brandlecht bei Nordhorn in Niedersachsen
Funddatum: 27.02.2016
Gewicht: 370 g
Abmasse: 7.5 x 4 x 3 cm
Typ: Grober Oktaedrit, Kamazitbandweite 2-5 mm, Ni 6.77 ± 0.16 %
Fundumstände: mit Metalldetektor in 5 cm Tiefe unter Moos und Humus im Sand

Er befindet sich noch in Untersuchung, die Spurenelement-Analyse für die offizielle Anmeldung wird sicherlich noch etwas auf sich warten lassen.

Die Fundkoordinaten müssen wir aus Genehmigungs-Gründen noch zurückhalten, denn wir haben mit erheblichem Aufwand nur eine temporär und personell begrenzte Sondierungsgenehmigung des Landkreises und der Grundeigentümer erhalten.

Viele Grüsse,

Rainer
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Contadino am August 03, 2016, 14:12:59 Nachmittag
FANTASTISCH!!!
Herzliche Glückwünsche, Rainer, das ist ja wirklich ein Prachtstück :super:

Ciao,
Heiner
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am August 12, 2016, 07:36:26 Vormittag
Moin Rainer!

Wäre es Dir möglich mehr Bilder von dem Eisen zu posten - möglichst von allen Seiten und im ungeschnittenen Zustand?

:danke: und Gruß

Ingo
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 05, 2017, 20:26:37 Nachmittag
Hallo

schade eigentlich, dass mein vormaliger Link zum klärenden Hauptthread an dieser Stelle klamm und heimlich gelöscht wurde. In diesem wurden diverse Zweifel zur Authentizität dieses angeblich neuen deutschen Fundes laut.

Soll denn dieser - zumindest umstrittene - Beitrag tatsächlich völlig unkommentiert stehen bleiben?

Naja, ich versuche es einfach nochmal :einaugeblinzel:: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11247.msg139849#msg139849 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11247.msg139849#msg139849)

Gruß,
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 06, 2017, 11:23:06 Vormittag
Fehlversuch. Satz mit X. Da kommt nix. Es gibt genug neues aber nicht mehr hier. Kannst ruhig wieder löschen. Bitte keinen neuen Tread mehr öffnen war die Bitte des Admin. Dann sollte man sich auch dran halten.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 06, 2017, 12:04:16 Nachmittag
Mal ganz ehrlich ironsforever. Wenn die anderen Threads zu eintönig werden, wird wieder der Versuch gestartet diesen Thread  ins Leben zu rufen. Warum? Weil es doch viel mehr Spaß macht ablästern zu können. Nach mittlerweile einem weiteren Jahr sind wir selbst in der Lage zu erkennen was echt ist und was nicht. Wir haben offizielle Genehmigungen etlicher Eigentümer, bessere Geräte und mehr Erfahrung gesammelt. Hier zählen eh nur Wüstenfunde. Mich Interessieren keine Publikationen mehr, keine Untersuchungen und auch keine Anmeldungen. Hat mich von Anfang an nicht interessiert. Nur echt ja oder nein. Es wird also nichts neues mehr von meiner Seite her geben. Wir suchen kein öffentliches Interesse. Es bleibt ein schönes Hobby mehr nicht. Und wir haben gesehen, was eine Bekanntgabe für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Nur Theater nein Danke. Das war mehr als Enttäuschend. Also bleiben weitere Informationen in der Versenkung. So ich hoffe mal das war es jetzt. Ihr könnt gerne über dieses Thema weiter diskutieren, ich gebe nichts mehr bekannt. Die Sondelsaison ist wieder gestartet, aber was wir finden wird nicht mehr bekannt gegeben. Es sei denn es Interssiert unseren Archäologen. Aber Meteoriten nachfunde auf keinen Fall.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 06, 2017, 19:17:53 Nachmittag
Hallo Ingtin, :wow:

Zitat
Fehlversuch. Satz mit X. Da kommt nix. Es gibt genug neues aber nicht mehr hier. Kannst ruhig wieder löschen. Bitte keinen neuen Tread mehr öffnen war die Bitte des Admin. Dann sollte man sich auch dran halten.

Ich habe keinen neuen Thread eröffnet, sondern einen alten wiederbelebt. Beweggrund war, dass in einer öffentlichen Rubrik keine Falschmeldungen unkommentiert bleiben sollten. "Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund" ist nach dem Stand der Dinge eben kein offizieller neuer deutscher Meteoritenfund. Und das soll klargestellt sein. Gleiches gilt natürlich auch für "Brandlecht stone".

Zitat
Mal ganz ehrlich ironsforever. Wenn die anderen Threads zu eintönig werden, wird wieder der Versuch gestartet diesen Thread  ins Leben zu rufen. Warum? Weil es doch viel mehr Spaß macht ablästern zu können. Nach mittlerweile einem weiteren Jahr sind wir selbst in der Lage zu erkennen was echt ist und was nicht. Wir haben offizielle Genehmigungen etlicher Eigentümer, bessere Geräte und mehr Erfahrung gesammelt. Hier zählen eh nur Wüstenfunde. Mich Interessieren keine Publikationen mehr, keine Untersuchungen und auch keine Anmeldungen. Hat mich von Anfang an nicht interessiert. Nur echt ja oder nein. Es wird also nichts neues mehr von meiner Seite her geben. Wir suchen kein öffentliches Interesse. Es bleibt ein schönes Hobby mehr nicht. Und wir haben gesehen, was eine Bekanntgabe für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Nur Theater nein Danke. Das war mehr als Enttäuschend. Also bleiben weitere Informationen in der Versenkung. So ich hoffe mal das war es jetzt. Ihr könnt gerne über dieses Thema weiter diskutieren, ich gebe nichts mehr bekannt. Die Sondelsaison ist wieder gestartet, aber was wir finden wird nicht mehr bekannt gegeben. Es sei denn es Interssiert unseren Archäologen. Aber Meteoriten nachfunde auf keinen Fall.

Was regst Du Dich eigentlich auf? Du erwähntest ja bereits im Hauptthread, dass die Brandlechts nun Eure persönlichen Geheimmeteoriten sind. Und da Dich eh nur noch die Frage "Nur echt ja oder nein?" interessiert: Die Brandlechts sind unbestritten echt, echte Meteoriten (aus meiner Sicht mit zweifelhaftem Fundort)! Also sind wir doch eigentlich pari, nicht?

Nichts desto trotz freut es mich aber umsomehr, zu von Dir erfahren, dass ihr nun in der Lage seid, zu erkennen, "was echt ist und was nicht" - auch wenn Dich gleichzeitig von Anfang an (!) keine Publikationen, Untersuchungen und Anmeldungen interessierten. Die Genehmigungen etlicher Grundeigentümer sind natürlich allesamt Knorke, mehr Erfahrung und bessere Geräte sind natürlich Oberklasse. :super:

Gruß
Andi

Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 06, 2017, 19:34:24 Nachmittag
Hallo Ironsforever
Das siehst du vollkommen richtig. Gute Detektoren sind halt besser. Wir sind ein Jahr weiter. Du bist dir ziemlich sicher bezüglich der Mets. Aber wie gesagt, du weißt halt nicht was in einem Jahr so alles passieren kann. Gut das ich da mehr weiß. Das reicht ja. Ich brauche nicht mehr wissen. Kann man mit guter Recherche auch selbst rausfinden 😊
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 07, 2017, 00:20:51 Vormittag
Okay, verstanden, ein für allemal.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre die abschließende definitive Stellungnahme des Klassifikateurs. Herr Bartoschewitz, bitte?
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 07, 2017, 08:27:53 Vormittag
So ein für allemal verstanden wurde das meiner Meinung nach hier nicht. Einen alten Thread wieder zu beleben kommt für mich aufs gleiche raus als einen neuen zu öffnen. Das ganze gehört nach wie vor in die Tonne gekloppt. Und da ich nicht in der Wüste lebe, können die Mets nicht gefunden worden sein. Denn das ist ja außerhalb einer Wüste nicht möglich.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 07, 2017, 10:42:40 Vormittag
Grüß Dich Ingitin:

Zitat
Denn das ist ja außerhalb einer Wüste nicht möglich

Meint der FCB  :einaugeblinzel: Doch, ohneweiteresschon, auch in D.
Bitte, weil aktuell im Hauptboard, schau doch mal Cloppenburg oder gib ins Suchfeld ein Machtenstein.

Der Unterschied besteht nun darin, daß jene erst veröffentlicht wurden, als genügend stichhaltige Daten beieinand waren und das ohne Geheimniskrämerei geschah.

Wie soll mans einem Sondler nur erklären...?...
Die Ankündigung eines neuen deutschen und fallbeobachtungsunabhängigen Meteoritenfundes ist ein Versprechen
(und zwei ein noch gößeres Versprechen):
((und deswegen veraltet das Thema Brandlecht (iron) nebst (stone) nicht).

Ein solches Ereignis gleicht... herrjeh FCB so alt wie Jupp Heynkes.. in den 70gern hätte man gesagt: der Entdeckung eines bis dato unbekannten neuen Rubens oder Rembrandts (den ich gar ned mag, diese schwabbeligen Weiber und diese Großformate wie die Leoparden- und Löwenjagden, da muß ich als Äquivalent immer an diese Wandteppiche a la billardspielende Hunde oder Entführung aus dem Serail...nuja). Wobei der Vergleich hinkt, da Großkunstfälschungen um Potenzen häufiger angefertigt werden, als Meteorite gefunden, hui man denke nur an den grandiosen Beltracchi, der auch gleich die Legenden zu seinen Stücken mitgefälscht hatte...
und weil letztlich Meteorite unfälschbar sind, wird ihre Authenzität doch nicht über den Daumen gepeilt, sondern durch kalte physikalische Meßwerte bestimmt (seltsam, warum das bei der viel höher eingepreisten Kunst nicht auch so gemacht wird.).

So ist das einzuordnen
und deswegen hilfts nix, muß bei jedem Deutschfund kurz über lang das Beef auf den Tisch, die Butter bei die Fische oder andernfalls der Hase in den Pfeffer.

(Wortreiche Einlassungen über Weltverschwörungen, gern gepaart mit Desavourierungen jener Personen, die zu einem anderen Ergebnis kommen, sind zwar bei Findern und in der Meteoriterei ein althergebrachtes Verhaltensmuster - sind aber in Deinem Fall inadäquat, da sie nur von solchen Leuten angewandt werden, die unzufrieden sind, daß ihre Steine/Eisen überhaupt gar keine Meteorite sein sollen.)

Ich hoffe, Du verstehst irgendwann ebendiese Brisanz, die Deine Funde (zumindest in der Mettwelt) hätten
und daß es daher für Profis wie Amateure gewisse Anforderungen an die Plausibilität deines außerordentlichen Finderglücks geben muß.

Nimm als Gegenbeispiel zu Cloppenburg und Machtenstein den Hoheneppan, der auch hier im Forum besprochen worden ist,
der vielen ob seiner Fundumstände/Finders in dieser Hinsicht Bauchschmerzen bereitet.

Noch ein letzter Gedanke;
Geheimmeteorite sind auf dreierlei Weise problematisch bzw. verdienen ein "schade drum":

Ganz anders als in der Archäologie, die Deine Sondlertätigkeit wohl ursprünglich betrifft,
verhält es sich bei den deutsche Meteoriten: da sie so unglaublich selten sind, werden sie vielfach wissenschaftlich bearbeitet und beforscht. Bleiben Sie unveröffentlicht kann der Wissenschaftler aber nicht über sie publizieren, denn seine Ergebnisse müssen reproduzierbar sein; wofür sich die Museen und Forschungseinrichtungen weltweit zusammengeschlossen und ein System erdacht haben,
wo von jedem Meteoriten ein Referenzstück aufbewahrt wird.

Zwotens, seit Ende der 60iger Jahre und in Europa auch schon die 150 Jahre davor,
ist es den nationalen Museen aufgegeben, von ihren nationalen Meteoriten die Hauptmasse oder zumindest ein Exemplar zu erwerben und zu kuratieren.
Gern werden bei uns diese Massen dann auch in öffentlichen Museen ausgestellt.
Schade wäre es daher, wenn man dem allgemeinen Publikum aus unaltruistischen Geheimhaltungsmotiven solche Nationalmeteorite vorenthalten würde.
(im Übrigen hat dieser Punkt den Vorteil, daß man sich nicht in die beschwerlichen Niederungen des Meteoritenhandels hinabbegeben muß, will man sich für seine Funde auch finanziell belohnen).

Drittens noch ein schnöder Grund:
Geheimmeteorite haben keinen monetären Wert, sind durch die fehlende standardmäßige Authentifizierung unveräusserbar.


Womit wir wieder bei die Dicken Weiber sind:
Einen deutschen Geheimmeteoriten zu haben, ist so, wie sich eine unbekannte rembrandtsche Fassung der Batseba im Bade ins Klo zu hängen.

In der Hoffnung,
vielleicht doch noch einen Ansporn geliefert zu haben,
verbleibt
Dein Stern des Südens,
der FCB.


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 07, 2017, 12:39:20 Nachmittag
Hallo Mettmann,
warum schreibst du dir jedesmal die Finger wund? Ist doch ganz einfach zu formulieren: Von Veräußerung war nie die Rede, vom großen Trubel darum auch nicht. Hab ich nicht gewollt, eine Ausstellung ist auch nicht in Planung gewesen. Noch einmal: Das einzige was mich interessiert hat was das ist, um mehr ging es mir nicht. Es wird nichts neues mehr bekannt gegeben so bleibt es stehen. Und wie bereits erwähnt, es ist ein Jahr vergangen. Ihr kennt halt nicht alles und so soll es auch bleiben. Publikationen, Untersuchen, Ausstellungen etc.pp brauche ich nicht. Berühmt werden will ich damit auch nicht. Also ist doch alles bestens.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 07, 2017, 13:12:59 Nachmittag
Hallo Mettmann,
sehr schön geschrieben, ich mag solche Vergleiche. Leider prallt das alles nur ab, schade...  :traurig:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 07, 2017, 13:22:38 Nachmittag
Moin!

Publikationen, Untersuchen, Ausstellungen etc.pp brauche ich nicht. Berühmt werden will ich damit auch nicht. Also ist doch alles bestens.

Das ist eine, mit Verlaub, sehr naive und kindliche Vorstellung von Dir. Diese gründet sich klar in deiner Unwissenheit und Du vergisst da auch jemanden. Es ist Rainer's Reputation die an diesen Stücken hängt. Er hat hier zwei "neue Deutsche" vorgestellt und von ihm darf - ja muss auch erwartet werden, dass er sich abschließend dazu äußert, ob nun hier im Forum oder einer Publikation bleibt abzuwarten. Tut er es nicht, so wird sein Ansehen schwerst leiden und das nicht nur in der Sammler-Community. Du musst wissen, dass es nur wenig Wissenschaftsbereiche gibt, wo Sammler und Wissenschaft so eng verknüpft sind wie bei den Meteoriten. Ich denke daher nicht, dass es ihm so egal ist, wie Du hier vorgibst, dass es Dir ist. (Mal ganz davon ab, dass sich alle Sondler-Kollegen auch ihr Bild von der Sache machen werden.)

Als kurze Feststellung zu deinen "ist mir doch egal"-Aussagen: Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass jemand, der sich für das hier diskutierte Thema angeblich nicht (mehr/weiter) interessiert so viel hier postet. Deine Antwort auf das Posting von Andi kam kein 16 Stunden später. Das ist sensationell schnell für jemanden, der nur rein zufällig darauf gestoßen ist, denn als "Uninteressierter" wirst Du hier ja sicher nicht täglich reinschauen, oder?!

Wie auch immer, ich schlage vor, dass wir uns einem Mittel bedienen, das in anderen Foren schon länger großen Anklang findet: Dort werden etwa Antworten auf Bestimmungsanfragen später mit in den Betreff integriert, damit für alle Leser klar erkennbar ist, was Sache ist. Ich möchte in Anlehnung daran hier die Bitte äußern, dass der Betreff von

"Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund"

in

"Brandlecht (iron) - mutmaßlicher neuer deutscher Meteoritenfund noch in Untersuchung"

oder etwas Vergleichbares geändert wird. Die gleiche Bitte hätte ich für Brandlecht (stone). Wir würden damit sicher eher im Sinne des NomCom bzw. der MetSoc handeln und selbst in der Liste der deutschen Meteorite auf der Homepage von Rainer, werden die Brandlecht-Stücke deutlich von den anerkannten deutschen Meteorite abgegrenzt: http://www.meteorite-lab.org Das sollten wir auch tun, denn es gibt die Meteorite Brandlecht (iron) und Brandlecht (stone) offiziell schlicht nicht.

Wenn die Sache durch ist, kann man das ja wieder ändern. :user:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 07, 2017, 15:53:12 Nachmittag
Hallo Lithoraptor
Zum einen ist meine Interesse an Meteoriten nicht verflogen, zum anderen Lese ich oft Beiträge. Wenn man genau liest was ich schreibe müsste rauszuhören sein, was ich meine. Es war so lange Ruhe, bis der Thread wieder ins Leben gerufen wurde. Aber das passiert immer wenn die Lust zum ablästern da ist. Lies doch einfach noch mal in Ruhe meine Beiträge vielleicht geht dann ein Licht auf.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Oktober 07, 2017, 16:30:07 Nachmittag
 :troll: :troll:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 07, 2017, 18:40:15 Nachmittag
hallo Ingtin,

mühsames Rätselraten ist das schon wegen Deiner beiden Brandlechter !
Warum kannst Du nicht einfach sagen, was Fakt ist?

LG,
Michael


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 07, 2017, 20:11:57 Nachmittag
Zitat
Warum kannst Du nicht einfach sagen, was Fakt ist?

Weil es Fake ist?
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 08, 2017, 16:47:31 Nachmittag
Weil es Fake ist????
Dann mal ein Paar Fakten und Fragen an die Experten unter euch, von denen es ja zu genüge geben dürfte. Fange ich mit Iron an. Frage: es gab keine Grabungsspuren am Fundort. Ebenso keine Veränderungen am Fundpunkt. Wie ist es mir also möglich, ein 300g schweres Stück unter die Erdoberfläche zu bekommen, ohne vorher zu graben? Beim Stone wird es interessanter mit den Expertenfragen. Fakt ist: es gibt vier Zeugen mich mit inbegriffen sowie den anderen Finder. Fakt ist: es gibt mehrere Nachfunde, die eindeutig Stone 1 zugeordnet wurden. Es gibt mehrere Fragmente die sich wie ein Puzzle zusammen fügen ließen. Fakt ist: es wurden in den tieferen Rillen dieser Fragmente Sandkristalle Mikroskopische gefunden welche mit der genommenen Bodenprobe vom Fundpunkt übereinstimmten. Wie ist es also möglich einzelne Fragmente aufzutreiben welche sich zu einem Stück zusammen fügen lassen? Selbst wenn wir jemanden mit einer Marokkanischen Grabbelkiste kennen würden,dann aber dort hineinzugreifen und zufällig passende Stücke zu erwischen die genau zusammengefügt werden können,diese Chance ist meiner Meinung nach sehr gering. Und was bringt eine Anmeldung wenn danach doch nicht an die Authentizität geglaubt wird. Siehe Hocheppan. Ein Fund wird trotz erfolgreicher Anmeldung als Fake dargestellt. Fakt ist: es ist nicht zu beweisen da kann man machen was man will. Da nützen auch die Fakten nichts mehr. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Bock mehr auf das Drumherum. Und aus diesem Grund mache ich jetzt hier wieder einen Schlusspunkt darunter. Denn sonst diskutieren wir noch so lange bis wir alt und grau sind und uns die ersten Murmeln durchs Oberstübchen kullern. Das ganze gehört nach wie vor in die Tonne gekloppt.
Gruß Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 08, 2017, 17:46:24 Nachmittag
einen Beitrag habe ich noch vergessen. Es zählen ja nur Funde die mit einem zuvor gesichteten Fallereigniss in Verbindung gebracht werden können. Da wir hier bei uns gerade in den Herbst und Winter Monaten sehr viele verregnete und dunkle Tage haben, des öfteren Nebeltage an denen man keine 50 Meter weit schauen kann wäre es meiner Meinung nach möglich, das niemand etwas davon mitbekommen hat. Man kann ja auch nicht wissen wie lange das Ereignis zurück liegt.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Oktober 08, 2017, 18:23:55 Nachmittag
Moin,
Zitat
Selbst wenn wir jemanden mit einer Marokkanischen Grabbelkiste kennen würden,dann aber dort hineinzugreifen und zufällig passende Stücke zu erwischen die genau zusammengefügt werden können,diese Chance ist meiner Meinung nach sehr gering
es genügt aber auch jemanden mit einem Hammer zu kennen  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 08, 2017, 18:30:03 Nachmittag
Mag sein, Fakt ist aber, dass die Bruchflächen an den besagten Fragmenten mit den Sandkristallen im inneren verwittert und nicht frisch waren.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 08, 2017, 18:41:08 Nachmittag
...und das es laut Wissenschaftlicher Aussage nicht möglich ist, winzige Sandkristalle welche so tief in den Rillen sitzen, per Hand dort hinein zu bekommen. Aber ist eh zwecklos ich werde es nie beweisen können. Aber bevor ich mich als Faker abstempeln lasse, war der Versuch einige Fakten zu liefern eine Beruhigung für mich. Wenn es auch nichts bringt.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 08, 2017, 19:37:36 Nachmittag
...Aber bevor ich mich als Faker abstempeln lasse, war der Versuch einige Fakten zu liefern eine Beruhigung für mich. Wenn es auch nichts bringt.

Hallo Ingtin,
ich denke schon, dass es was bringt, allerdings nur, wenn man auch alle Fakten kennt. Nun hast du dich schon, entgegen aller vorherigen Ankündungungen, durchgerungen, einige Fakten mitzuteilen. Dann könntest du ja auch Alles auf den Tisch bringen, dann kann sich jeder hier ein besseres Bild machen. Nach all den Fakes in den letzten Jahren, bis hin zu so was Plumpem wie dem Hamburger "Fall", ist ein gewisses Misstrauen nur allzu verständlich. Lies dir doch mal den Thread zu Braunschweig durch. Da wurde ja sogar der menschengemachte Fall nachgestellt. Also, nicht jede Nachfrage oder jedes Misstrauen gleich als persönlichen Angriff werten. Alles raus, was du weist, das beruhigt sicher noch mehr (und nicht nur dich :einaugeblinzel:).
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 08, 2017, 23:46:50 Nachmittag
Ein beobachtetes Fallereignis in Kombination mit einem frischen Fund ist natürlich hilfreich, aber nicht unabdingbar.

Ein paar Infos mehr auf den Tisch ist auch schön. Wobei freilich die genaue Bestimmung der Herkunft des Sandes weiterhelfen würde. Es ist lästig und unbequem, ich weiß, aber letztlich kommt man ohne den Versuch zu möglichst hoher und umfassender Genauigkeit und Transparenz nicht weiter. Nicht auf diesem Gebiet und auch auf keinem mir bekannten anderen.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 10, 2017, 00:22:49 Vormittag
Dann mal ein Paar Fakten und Fragen an die Experten unter euch, von denen es ja zu genüge geben dürfte.

Ingtin, ich mag sie nicht besonders diese abfällig Art und Weise, in der Du über die Community sprichst - insbesondere die in diesem Forum. Ich habe lange überlegt, ob ich ausführen soll, wer hier so alles liest oder schreibt, aber das erscheint mir angesichts der Lage dann doch zu mühselig. Nur so viel sei gesagt: Nur ein Narr spottet über das, was er nicht kennt und das schließt das kollektive Fachwissen der Mitglieder dieses Forum definitiv mit ein.

Wie auch immer, Du hast ein paar klare Fragen gestellt und ich werde sie Dir gerne aus meiner Sicht heraus beantworten:
Frage: es gab keine Grabungsspuren am Fundort. Ebenso keine Veränderungen am Fundpunkt. Wie ist es mir also möglich, ein 300g schweres Stück unter die Erdoberfläche zu bekommen, ohne vorher zu graben?

Das kann so gar nicht stimmen, es sei denn Du willst uns weismachen, dass Du das Eisen aus der erde herausgebeamt hast. :weissefahne: Du hast es ausgegraben. Rainer hat im Haupt-Thread etwas von ungestörtem Bodenprofilen geschrieben. Nun bin ich im Bereich Boden nicht so ganz unbedarft und möchte dazu das folgende Anmerkungen machen:
1. Das Eisen lag den Angaben dieses Threads zu Folge in einer Teufe von 5 cm selbst, wenn die volle Länge des Stückes hinzu rechnet kommt man kaum auf eine Maximal-Tiefe von 15 cm.
2. Je nach Bodentyp sind die ersten Dezimeter im Erdreich stark von Bioturbation geprägt und es gibt keine oder nur geringe Kompaktion.
3. Die "Versenkung" eines so kompakten kleinen Stückes, wie es das fragliche Eisen nun mal ist, braucht in dieser Tiefe, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen, nur minimal mehr Störung im Boden, als man mit dem Ausgraben des Stückes erzeugen würde.
4. Dies gilt um so mehr, wenn die "Fundgrube" später wieder mit Sediment verfüllt wird oder im offenen Zustand bewittert wurde.
Aus diesen Überlegungen resultiert klar, dass ein Bodenprofil, welches keine weiteren Grabungsspuren zeigt, in diesem Fall leider keinen Beweis für die Echtheit deiner Geschichte liefert.


Beim Stone wird es interessanter mit den Expertenfragen. Fakt ist: es gibt vier Zeugen mich mit inbegriffen sowie den anderen Finder. Fakt ist: es gibt mehrere Nachfunde, die eindeutig Stone 1 zugeordnet wurden. Es gibt mehrere Fragmente die sich wie ein Puzzle zusammen fügen ließen. ... Wie ist es also möglich einzelne Fragmente aufzutreiben welche sich zu einem Stück zusammen fügen lassen?

Und, was soll das aussagen?! Stücke lassen sich teilen - stark verwitterte erst recht. Es ist doch auch kein Problem mehrere Stücke auszustreuen um sie dann von anderen finden zu lassen, die es dann bestätigen können. Das wäre auch ein guter Plan, wenn man mehr Glaubwürdigkeit erzeugen will. Das besagt aber noch nicht, dass das Material vor Ort gefallen ist und darauf kommt es an. (Ich werde aber auf diesen Punkt weiter unten zurück kommen...)

Fakt ist: es wurden in den tieferen Rillen dieser Fragmente Sandkristalle Mikroskopische gefunden welche mit der genommenen Bodenprobe vom Fundpunkt übereinstimmten.

Niemand hat hier jemals bestritten, dass die Stücke im Boden lagen und daher mit entsprechenden Sandkörnern in Kontakt gekommen sind. Natürlich gelangt dann der Sand auch in Spalten im Gestein. Wenn man die Stücke ein paar Tage draußen hat liegen lassen (sie ggf. bewittert wurden) erst recht. Wenn mir am Strand die Uhr in den Sand fällt, dann kann es nach dem Aufheben und beim Aufziehen an der Krone knirschen. Das ist dann kein Zauberwerk.

Und was bringt eine Anmeldung wenn danach doch nicht an die Authentizität geglaubt wird. Siehe Hocheppan. Ein Fund wird trotz erfolgreicher Anmeldung als Fake dargestellt.

Die Anmeldung ist die einzige Möglichkeit einen Meteoriten offiziell als solchen anerkennen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass alles was im MetBull steht 100%ig richtig sein muss. Es gab schon Material, was es dahinein geschafft hatte, aber dennoch ein Fake war und später diskreditiert wurde. Aber deine Stücke stehen ja noch nicht mal drinnen im MetBull, also hat das hier aktuell keine Relevanz. Bei Hocheppan sieht es anders aus, aber das diskutieren wir in diesem Thread nicht.

...
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 10, 2017, 00:24:14 Vormittag
...

So, nun hätte ich aber auch noch ein paar Fragen (im Grunde viele, aber ich will mich mal beschränken). Diese sind auch nur rhetorischer Natur, da ich Dich erstens gar nicht nötigen will deinen Schlusspunkt zu überwinden (mal wieder) und zweitens, weil ich finde, dass Du dich schon vor einem Jahr hättest solchen und ähnlichen Fragen stellen müssen. Leider hast Du es damals verweigert.

Ich meine es war an der "Fundstelle" des Eisens gewesen, wo Rainer eine Münze gefunden hat, mit der er das Alter des "Falls" einzugrenzen suchte. Ich frage mich allerdings, wie kann es sein, dass da noch eine Münze liegt - immerhin so nah am Eisen, dass Rainer sie damit in Zusammenhang bringt?! Du hast da doch gesondelt?! Ich kenne zufällig ein paar Sondler und einen ganzen Haufen anderer Sammler. Wann immer die irgendwo etwas finden und bergen wird danach die ganze Umgebung abgeklopft. Wieso wurde die Münze von Dir dabei nicht gefunden?
Zwei mögliche Antworten sind mir eingefallen:
1. Du hast die Gegend zwar abgesucht, aber dein Detektor war so schlecht, dass er die Münze nicht angezeigt hat. Dann stelle ich mich schon die Frage, wie dieser Detektor dann einen H-Chondriten mit entsprechendem Verwitterungsgrad gefunden haben soll. Rainer hat W2-4 angegeben, was bedeutet, dass mindestens 20% (-60%) der Metallphasen schon oxidiert waren.
2. Du hast das nicht gemacht. Dann stelle ich mich aber die Frage: Warum? Eine mögliche Antwort darauf kennen wir...

Die gleiche Frage muss ich mir bei den Steinen stellen. Wie kann es sein, dass Du den einen Stein gefunden hast, die anderen aber nicht bzw. erst später bei der Nachsuche? Du musst zugeben, dass das alles sehr merkwürdig ist.

Fakt ist: es ist nicht zu beweisen da kann man machen was man will.

Auch in diesem Punkt irrst Du, Namensvetter. Einen Fake beweisen kann man sehr schnell. Der Schlüssel liegt hier vor allem in den Spurenelementen des Eisens. Wäre ich der Klassifikatuer, so würde ich meine Bemühungen darauf konzentrieren. Kommt bei der Analyse ein bekanntes Eisen heraus ist die Nummer gegessen, der Drops gelutscht, die Katze aus dem Sack oder wie man noch so sagt. In diesem Falle würde ich die ganze Story nicht mehr verfolgen, denn das wäre nur noch pure Verschwendung von (Lebens-)Zeit, Energie und Laborkapazität.

Ich hatte Dir schon vor einem Jahr in einer PN geschrieben, dass ich keinerlei Interesse an dem Material oder der Suche danach habe und von der Story nicht überzeugt bin. Diese meine Einstellung hat sich nicht geändert und sie wird von weit mehr Leuten geteilt, als den paar, die sich die Mühe machen hier zu schreiben. Gerade die Tatsache, dass, nach mehr als einem Jahr, weder der Stein noch das Eisen im MetBull erschienen sind, spricht Bände.

Das ganze gehört nach wie vor in die Tonne gekloppt.

Wir werden sehen, was hier wann in die Tonne gekloppt wird. Die Wahrheit lässt sich nicht aufhalten und kommt früher oder später immer ans Licht...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 10, 2017, 01:57:29 Vormittag
Ich habe etwas gefunden was für mich damals nicht zu definieren war und lediglich die Frage gestellt was es sein kann. Seitdem habe ich nur Theater damit, musste mir Unterstellungen gefallen lassen, wurde als Faker hingestellt. Das reicht mir jetzt ein für allemal.  Das Thema Meteoriten hat sich mit einem sehr bitteren Beigeschmack endgültig für mich erledigt. Ich werde die Stücke entsorgen, weil deren Anblick mich jedesmal an diese nicht endende Horrorgeschichte erinnern wird. Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spass und Freude mit dieser Materie. Mir ist der Spass daran jedenfalls gehörig vergangenen. Alles gute und weiterhin gut Fund
Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 10, 2017, 02:52:25 Vormittag
...und damit keine weiteren Fragen mehr aufkommen, mache ich nach Feierabend direkt Nägel mit Köpfen und werde diese Geschichte halt beenden. Ab 7:00 Uhr existieren Stone und Iron nur noch in diesem Thread. Anders hört das nie auf. Mögen diese für immer verschollen bleiben.
The End
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 10, 2017, 04:23:34 Vormittag
Um noch der Frage nach dem wie und wo aus dem Weg zu gehen: Ich werden diese gleich einpacken, damit zu unserer schönen Brandlechter Vechte fahren und ein verdammtes Teil nach dem anderen in den Fluten versenken. Bei der momentan dort herrschenden Strömung werden die nicht mehr auftauchen. Damit fällt hoffentlich der Fluch von mir ab. So ich hoffe alle Fragen sind damit beantwortet. Jetzt entscheide ich wann das in die Tonne gekloppt wird. Es wird mir eine Genugtuung sein. Müsste eigentlich eine Zigarre dabei rauchen.
Bis dahin
Beste Grüße Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 10, 2017, 07:25:25 Vormittag
 :lacher:

Hallo,

so reagiert eigentlich nur jemand, der etwas ungeschehen machen will, was ihm höchst peinlich ist, bzw. einer, der Beweise verschwinden lassen will. Eine Vernichtung wäre im Fall authentischer Funde m.E. nicht wirklich sinnvoll. Mindestens Rainer hätte bereits sein Interesse an authentischen Meteoriten bekundet und ich kenne kaum jemanden, der geldwerte Dinge im Bach versenken würde, nur weil ihn eine Forendiskussion nervte.

Na denn - mach hin, Ingtin. Auf zur Vechte! Es ist kein Großer Verlust für die Menschheit, wenn ein gekochter NWA und ein möglicher Campo den Bach runter gehen. Durch diese Aktion wirst Du aber weder diesen Thread, noch die zugehörige Geschichte los.

Und spätestens nach diesem denkwürdigen Ereignis wäre es langsam an der Zeit, dass auch Rainer mal ein paar Erklärungen zu Brandlecht abgibt, nicht? Schließlich hat er das ganze hier im Forum ins Rollen gebracht, also sollte er es auch zu Ende bringen.

Auch zu "Hocheppan" würde ich mir nach wie vor eine sachliche Diskussion wünschen, die man mir leider verweigert.

Gruß
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Buchit am Oktober 10, 2017, 12:30:21 Nachmittag
Damit werden die beiden also nicht als "Brandlecht" und "Brandlecht" in die Meteoritengeschichte eingehen, sondern als "Plisch und Plum" :lacher:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Oktober 10, 2017, 14:46:53 Nachmittag
...und damit keine weiteren Fragen mehr aufkommen, mache ich nach Feierabend direkt Nägel mit Köpfen und werde diese Geschichte halt beenden. Ab 7:00 Uhr existieren Stone und Iron nur noch in diesem Thread. Anders hört das nie auf. Mögen diese für immer verschollen bleiben.
The End

Nu, da bleibe ich mal ganz entspannt. Schließlich hast Du ja auch schon vier, fünf mal erklärt, den letzten und wirklich letzten und wirklich nun allerallerletzten Beitrag geschrieben zu haben.
gehab Dich wohl  :winke:
speul
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Kraussi am Oktober 10, 2017, 14:59:20 Nachmittag
Hallo Ingtin,

An Ihrer Stelle würde ich mir die "Entsorgung" der Fundstücke noch einmal genau überlegen. Der Schaden bzw. die Folgen werden eher negativ als positiv sein. Wenn Sie den Stein nicht mehr sehen wollen, dann fahren Sie bitte zum nächsten Naturkundemuseum und geben ihn dort ab.

Andernfalls werden Sie allen anderen privaten Sammlern da draußen keinen Gefallen tun. Genau durch solche Aktionen werden die Befürworter des neuen Gesetzes zum Schutz von Kulturgütern darin bestärkt, das private Sammeln von "Kulturgütern" zu unterbinden/verbieten. Wenn eine Privatperson eine wichtige Entdeckung macht, die einen gewissen wissenschaftlichen Wert hat und deren Erhalt somit dem Gemeinwohl dient und die Privatperson diese Entdeckung einfach "entsorgt", dann kann ich verstehen, wenn der Staat eingreift und derartige Dinge von vorn herein unterbindet.

Nun können wir alle nur hoffen, dass es nur Fakes waren oder Sie Ihre Entscheidung von heute früh revidiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Kraussi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 10, 2017, 17:22:59 Nachmittag
Hallo Ingtin,

so was Blödes habe ich echt noch nie gelesen:

KEIN MENSCH DIESER ERDE WIRFT 2 ECHTE METEORITE IN DIE FLUTEN !!!

LG,
Michael
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: moldijaeger am Oktober 10, 2017, 20:15:40 Nachmittag
Warum nicht Michael?
Bei einem NWA XXX und einem Campo hält sich der Verlust doch in grenzen!
Und keiner kann die vermeintlichen neuen Deutschen Meteoriten mehr sehen!

Viele Grüße
Enrico
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 10, 2017, 21:11:36 Nachmittag
Hallo Kraussi,
Ich kann Sie beruhigen. Meine Entscheidung von heute früh habe ich in letzter Sekunde revidiert. Da ich alte Dinge sehr mag fand ich eine endgültige Entsorgung dann doch zu schade. Ein guter Arbeitskollege von mir hat gerade seinen letzten Arbeitstag beendet und kehrt morgen in sein Heimatland zurück. Ihm habe ich alle Stücke geschenkt und ihn damit sehr glücklich gemacht. Da ich diese nicht erworben habe, was sich nicht beweisen lässt, haben die Stücke keinen Wert für mich. Sicherlich haben Sie den Thread verfolgt und können mich Hoffentlich ein wenig verstehen was meine Entscheidung betrifft. Was zugegebenermaßen sehr Interessant für mich begann endete in einem nervtötenden Horror. Da suche ich in Zukunft lieber nach alten Dingen welche irgendwann einmal von Menschenhand angefertigt wurden. Ich hoffe nur nie wieder einen solchen Fund zu machen. Diesen würde ich nicht noch einmal melden, oder was besser wäre, einfach liegen lassen. Ich fühle mich jetzt jedenfalls viel besser, diese schlimmen Erinnerungen los zu sein. Für andere nein, aber für mich ist damit ein Schlusskapitel gesetzt.
Gruß Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Oktober 10, 2017, 21:31:54 Nachmittag
Zitat
Nu, da bleibe ich mal ganz entspannt. Schließlich hast Du ja auch schon vier, fünf mal erklärt, den letzten und wirklich letzten und wirklich nun allerallerletzten Beitrag geschrieben zu haben.

Na da habe ich ja doch nicht so daneben gelegen  :laughing:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 10, 2017, 22:00:58 Nachmittag
Zitat
Meine Entscheidung von heute früh habe ich in letzter Sekunde revidiert. Da ich alte Dinge sehr mag fand ich eine endgültige Entsorgung dann doch zu schade. Ein guter Arbeitskollege von mir hat gerade seinen letzten Arbeitstag beendet und kehrt morgen in sein Heimatland zurück. Ihm habe ich alle Stücke geschenkt und ihn damit sehr glücklich gemacht. Da ich diese nicht erworben habe, was sich nicht beweisen lässt, haben die Stücke keinen Wert für mich.

 :totlach:

Nun wird es aber wirklich immer absonderlicher. Man stelle sich die Odyssee dieser Steine vor: Herausgerissen aus dem Mutterkörper durch einen kosmischen Impakt, Flug durchs Sonnensystem, Überleben des Atmosphärenfluges und Fall auf die Erde, Zwischenstation und Fund in Südamerika bzw. NWA (streitig), Wieder-Fund in Deutschland (streitig), Analyse und Gegenstand endloser Diskussionen mit endlosen Diskussions-Beendigungsansagen durch den Besitzer, monatelanger Status als Geheimmeteoriten, kurz vor der Versenkung in der Vechte, Rettung in letzter Sekunde durch kurzfristige Umentscheidung des Besitzers, Verschenkung und Verschiebung an einen unbekannten Beglückten ins außerdeutsche Ausland.

Fantastisch! So was ist doch mittlerweile ein echtes Kuriosum in jeder Sammlung. Ich glaube, ich würde für eine kleine Probe der Steine mittlerweile schon 10 € im Gramm zahlen. :fluester:

Was kommt noch? Wie geht es weiter? :wow:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 10, 2017, 22:19:53 Nachmittag
Zitat
Fantastisch! So was ist doch mittlerweile ein echtes Kuriosum in jeder Sammlung. Ich glaube, ich würde für eine kleine Probe der Steine mittlerweile schon 10 € im Gramm zahlen. :fluester:

Wobei ich mir nach alldem nicht mehr ganz sicher wäre, ob ich tatsächlich authentisches Material bekäme, namentlich das in Brandlecht gefundene, unabhängig davon, ob es möglicherweise zuvor schon woanders gefunden wurd... :gruebel:

Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 10, 2017, 23:30:01 Nachmittag
Der bizarre Gang der Dinge macht ein abschließendes Statement des Threaderöffners inzwischen unverzichtbar. Weiteres Schweigen ist in dieser Angelegenheit von großem Nachteil.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 11, 2017, 09:49:22 Vormittag
Ach Du Heimatland!

Erstmals melde ich mich als Tektitsammler zu Wort in einem Met-Thread und was soll ich sagen... mir fehlen fast die Worte. Das ist ja schon filmreif, was hier abgeht. Und ich dachte schon wir "Altglassammler" sind sonderbare Kreaturen. Nichts für ungut Leute, die sachlichen und fachlichen Argumente der Fachleute überzeugen mich natürlich zu diesem Thema hier. Also kurz gesagt, mir kommt die Geschichte mit den Brandlechts komisch vor... Aus reiner Neugier (und ohne den alten Thread auch noch lesen zu müssen) würde mich als Met-Laie mal interessieren, ob man denn überhaupt schon jemals irgendwo auf unserer Erde einen "Stone" und einen "Iron" so nah beieinander gefunden hat (mal abgesehen vielleicht von der Antarktis, wo ich mir ein solches Szenario durch "Eiswanderung" erklären könnte)???
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: MetAur am Oktober 11, 2017, 11:12:48 Vormittag
Als Beispiel für nahegelegende Funde fällt mir auf Anhieb ein, dass unter Beteiligung des Meteoriten-Pioniers Nininger 1923/1924 in Kansas die mit "Coldwater (iron)" und "Coldwater (stone)" bezeichneten Stücke geborgen wurden. Es gibt das sicher häufiger, als es eine einfache Wahrscheinlichkeitsbetrachtung vermuten lässt, denn die Umgebung eines Fundes wird ja oft besonders intensiv abgesucht.


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 11, 2017, 11:36:37 Vormittag
Ach Du Heimatland!

Erstmals melde ich mich als Tektitsammler zu Wort in einem Met-Thread und was soll ich sagen... mir fehlen fast die Worte. Das ist ja schon filmreif, was hier abgeht. Und ich dachte schon wir "Altglassammler" sind sonderbare Kreaturen. Nichts für ungut Leute, die sachlichen und fachlichen Argumente der Fachleute überzeugen mich natürlich zu diesem Thema hier. Also kurz gesagt, mir kommt die Geschichte mit den Brandlechts komisch vor... Aus reiner Neugier (und ohne den alten Thread auch noch lesen zu müssen) würde mich als Met-Laie mal interessieren, ob man denn überhaupt schon jemals irgendwo auf unserer Erde einen "Stone" und einen "Iron" so nah beieinander gefunden hat (mal abgesehen vielleicht von der Antarktis, wo ich mir ein solches Szenario durch "Eiswanderung" erklären könnte)???

Hallo,

jüngstes Beispiel ist wohl Twannberg (IIG) und Mont Sujet (H5), wobei es sich beim Twannberg um eines der größten Streufelder Europas handelt (ausgehend von den Ausmaßen, denn bis dato wurden nach 5 Jahren massiver Suchtätigkeit nach wie vor nur ca. 80 kg gefunden). Es ist also sicher nicht ganz auszuschließen, dass verschiedene Meteoritenklassen auch in unseren Breiten im Einzelfall dicht nebeneinander liegen. Aber in Anbetracht der zahlreichen weiteren Absonderlichkeinen und Widersprüche um Brandlecht war das wohl eine Ente.

Gruß
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 11, 2017, 23:35:51 Nachmittag
Mein Abschluss Statement:
Hier Berichte ich noch einmal alles was gewesen ist, obwohl ich es ja bereits zu genüge hinter mir habe. Fangen wir mal mit einem Vergleich an: Der Cloppenburg Meteorit. Ein Stück wird gefunden, gemeldet, untersucht u.s.w. Alles ist gut, alle sind Zufrieden. Warum? Weil es ein Meteorit ist. Das hier zwei im Spiel waren und dazu auch noch unterschiedliche das war der Auslöser das alles Quatsch ist. Aber wenn wir zum Sondeln unterwegs sind und Signale bekommen, muss man schauen was es ist. Man kann aber nicht sagen wie die Funde dort hingekommen sind. Damit will ich zum Ausdruck bringen dass ich nie behauptet habe einen Fall gesehen zu haben, genauso wenig sagen kann wie und wodurch die Funde an die Orte gekommen sind wo sie gefunden wurden. Hätte ich vorgehabt einen Fake zu machen, dann bestimmt nicht mit zwei Unterschiedlichen Meteoriten Typen und schon gar nicht ohne vorheriges Wissen ob diese überhaupt echt sind. Zum anderen habe ich nicht das genügende Kleingeld mir so viele Meteoriten zu kaufen um diese dann Kreuz und quer in der Gegend zu verteilen, ohne zu wissen ob ich sie dann überhaupt wiederfinden. Oder wie geschehen andere diese finden lasse. Dann hätte ich meinem Suchkollegen seine gefundenen Stücke auch schenken können. Das alles lässt sich leider nicht beweisen. Aber im Gegenzug kann auch kein Gegenbeweis gebracht werden dass es nicht so war. Es war so wie angegeben. Wie auch immer ich kann jedenfalls nicht mehr dazu sagen. Wie bereits angegeben ist diese Geschichte hier für mich durch. Die versuchten Erklärungen und Fakten habe ich so gut es mir möglich ist gemacht. Mehr Hintergrundwissen zu dieser Materie habe ich nicht. Ich bin kein Wissenschaftler und auch kein Meteoriten Profi. Es hat mich genug Nerven gekostet und ich bin damit durch. Das alles war mehr als Enttäuschend für mich.
Gruß Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 12, 2017, 00:25:04 Vormittag
moin,

ich nehme an, dass wir die beiden Brandlechter nie im Bulletin finden werden !

Und deshalb wäre es besser, nichts mehr dazu zu schreiben !

LG,
Michael
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: MetAur am Oktober 12, 2017, 00:26:47 Vormittag
Bisher habe ich den Verlauf zu diesem Thema nur staunend und manchmal kopfschüttelnd verfolgt. Ich bin auch nicht in der Lage, die verfahrene Situation zu retten. Aber vielleicht ist es dennoch gut, zumindest deren Ursache zu analysieren, um etwas daraus zu lernen.

Sollte ich eines Tages "meinen" Meteoriten finden, würde ich mich darüber sicher sehr freuen - wäre aber gerade deshalb dem eigenen Fund gegenüber nicht mehr unbefangen. Ich würde nicht nur gestatten, sondern geradezu verlangen, dass andere Experten den Fund kritischer untersuchen, als ich es mit meinem "wishful thinking" kann. Jede Forschung lebt von Ideen, Hartnäckigkeit und oft auch Zufällen, jedoch nicht zuletzt von Skepsis. Man muss möglichst gut trennen zwischen der Sache und sich selbst - man ist ja kein Verlierer, Versager oder gar Betrüger, wenn sich eine Hoffnung nicht erfüllt und eine These sich nicht bewahrheitet.
Jeder Mensch ist mehr oder weniger eitel - und gerade deshalb braucht man andere. Wer dieses Prinzip unterstützt, dem kann ein Irrtum nachgewiesen, aber kein Betrug vorgeworfen werden.
Konkret hier: Der Beweis eines authentischen Fundes wäre das Optimum, aber der Beweis des Gegenteils ist immer noch besser, als eine unklare Situation. 




Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 12, 2017, 11:45:50 Vormittag
Einzig eine Untersuchung der Stücke würde zumindest dahingehend Klarheiten schaffen, ob "neue" oder "altbekannte" Meteoriten. Bei dem Ergebnis "altbekannt" ist ein anthropogener Einfluß hinsichtlich des Fundortes belegt, wobei hier ja auch jemand die Stücke ohne böse Absichten entsorgt haben kann (beispielsweise unwissende Erben usw.). Bei "neu" ist Gleiches denkbar. Also am Ende sind sich ja irgendwie doch alle einig. Die Frage, wie die Stücke (ob nun echt "altbekannt" oder "neu" oder sonstwas) dahingekommen sind, bleibt unbeantwortet...

Trotzdem irgendwie eine (zumindest für Nicht-Met-Sammler) spannende Geschichte im Gesamtverlauf (wirklich filmreif mit all den Emotionen)  :hut:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 12, 2017, 23:48:32 Nachmittag
Hallo,
das muss noch gesagt sein. Kann ich nicht lassen. Danke an den Moldavitsammler. Da kommt ein nicht Meteoriten Sammler und endlich kommt mal was vernünftiges. Es waren prozentual am höchsten immer die gleichen welche Komentare abgaben. Und diese waren zur allgemeinen Belustigung  gegen mich oder Rainer gerichtet. Das Rainer so gedrängt und belustigt wurde finde ich nicht Fair. Er ist ein netter Mensch und ein Brillianter Wissenschaftler. Da keiner von euch dabei gewesen ist kann auch niemand wissen wie es vor Ort gewesen ist. Alles deutete dort auf Authentische Funde hin. Am meisten beim Stein. Aber auch eine Anmeldung im Bulletin hätte doch hier auch nicht weiter geholfen. Wie bei Hocheppan gesehen wird eine solche trotzdem angefochten. Obwohl das eigentlich Beweis genug ist. Rainer musste genau wie wir zuerst einmal davon ausgehen das alles Authentisch ist, (Frage offen), da wie erwähnt alles dafür sprach als die Fundorte inspiziert wurden. Im Endeffekt muss sich zeigen was geschehen wird, die endgültige Frage wie die Stücke an ihre Fundpunkte gelangt sind muss offen bleiben.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 13, 2017, 00:11:05 Vormittag
Rainer Bartoschewitz ist ein hoch angesehenes Mitglied der Meteoriten-Großfamilie. Er hat diesen Thread eröffnet. Es ist daher ganz und gar unverzichtbar, dass er sich hier zum Verlauf der Dinge äußert. Genauso auch im Fall Hoheneppan. Es kann hier indessen nicht darum gehen, irgend jemanden an welchen Pranger auch immer zu stellen; das wäre ganz und gar töricht. Es muss einfach im Interesse von uns allen sein, Klarheit zu gewinnen und dazu zu lernen. That's all.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 13, 2017, 00:18:32 Vormittag
Trotz allem stimme ich zu dass der Verlauf wie er hier gegen mich und Rainer geführt wurde durchaus Filmreif ist. Dann aber aus meiner Sicht gesehen eher im Bereich Stephen King-Horror Ecke. Wobei ich seine Filme gerne sehe.😊
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 13, 2017, 08:51:56 Vormittag
... Da keiner von euch dabei gewesen ist kann auch niemand wissen wie es vor Ort gewesen ist. ...

Eben! Und deshalb wäre völlige Offenheit und klare, emotionslose Beantwortung aller Fragen hier hilfreicher gewesen als Rückzug in die Schmollecke. Dann wäre der Thread wahrscheinlich ganz anders und sicher konstruktiver verlaufen.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 13, 2017, 13:05:43 Nachmittag
Stephen King, naja. Mir hat es eher die trostlose Anmutung einer jener bleischweren Derrick-Folgen der 80er, in denen auf Fernwirkung trainierte Bühnenschauspieler überartikulieren und grimassieren.

Bleibt letztlich an den beiden unterschiedlichen Wortbedeutungen hängen, daß Meteoriten unglaublich selten sind. Und so ist es nicht einmal Chuzpe, sondern leider gar nicht stille Einfalt, nicht nur einen, sondern gleich zwei haustürnahe Neufunde präsentieren zu wollen.

Trostlos, weil auch oft mit einer burschikosen Freiluft-Attitude angegeben, nu raus in die Natur und da liegt er schon, am Steig des Hausberges, am Badestrandabschnitt.. Der Reimer Thomas lag am Bach, am Kiiieselbach bei Höntlei-Schloß..

Was sollen da nur meine Münchner Stammtischkollegen denken, wenn sie sich die Beine in den Leib auf die immer verspätete S- und U-Bahn wartend, Monate ansammeln, in denen sie in den Terazzo-Belägen der Bahnsteige Myriaden von Steinquerschnitten im Feinschliff begutachten, ohne daß jemals ein Kandidat darunter...

Bleibt für solcherlei künftige Threads lediglich die Frage, ob man besser das ein oder andere Türlein offenhalten sölle, daß die Betreffenden noch rechtzeitig, besser noch recht zeitig den Guttenberg machen können?

Ich weiß es nicht.
Mettmann
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 14, 2017, 10:08:49 Vormittag
Zitat
Bleibt für solcherlei künftige Threads lediglich die Frage, ob man besser das ein oder andere Türlein offenhalten sölle, daß die Betreffenden noch rechtzeitig, besser noch recht zeitig den Guttenberg machen können?

Hallo,

der Karren ist tatsächlich festgefahren. Die unerklärliche Frage, wer vor dem "Fund" in der Gegend um Brandlecht einen Campo in der Mitte eines Waldstückes und ca. 2,5 km weiter einen gekochten NWA im Sumpfmagertrockenrasen entsorgte, wird wohl nie beantwortet werden können. Auch wenn sich eine andere Geschichte gewissermaßen aufdrängt, nicht zuletzt wegen dem fast unglaublichen Zufall, dass der unbedarfte Sondengänger tatsächlich beide Stücke im Abstand von 2,5 km fand.

Damit wieder Ruhe einkehrt, mag ich dem unglücklichen Finder gerne das Katzentürchen öffnen: Offenbar hat irgendein Bazi doch tatsächlich seine Meteoritensammlung breitflächig in der Gegend um Brandlecht entsorgt.

Warum auch nicht?

Gruß,
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 14:08:42 Nachmittag
Hallo ironsforever. Da scheinst ja gut Informiert worden zu sein, da du viel mehr Informationen hast als wir. Du denkst immer noch es hier mit einem Deppen zu tun zu haben. So blöde bin ich nicht. Das lässt für mich nur einen Entschluss zu: Du wurdest privat Informiert oder hast die Untersuchungen gemacht. Das hättest du ja eher sagen können🤔. Da du an Informationen gelangst die an mir vorbeigegangen sind und ja anscheinend alles kennst, gehe ich jetzt mal davon aus, das du die Untersuchungen geleitet hast. Kommt mir etwas Suspekt vor🤔.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 14, 2017, 14:27:50 Nachmittag
hallo Ingtin,

da Du so höhnisch gegenüber Andreas und einigen Forum Teilnehmern bist, zeigt ja, dass Du in Sachen Brandlecht schon ziemlich genervt bist.

UND: niemand kann mir weismachen, dass nach so einer langen Zeit kein konkretes Untersuchungsergebnis vorliegt.

Also meine ich, dass bei Deinen beiden Funden einiges nicht stimmt.

LG,
Michael


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: gsac am Oktober 14, 2017, 14:41:29 Nachmittag
Hallo ironsforever. Da scheinst ja gut Informiert worden zu sein, da du viel mehr Informationen hast als wir. Du denkst immer noch es hier mit einem Deppen zu tun zu haben. So blöde bin ich nicht. Das lässt für mich nur einen Entschluss zu: Du wurdest privat Informiert oder hast die Untersuchungen gemacht. Das hättest du ja eher sagen können🤔. Da du an Informationen gelangst die an mir vorbeigegangen sind und ja anscheinend alles kennst, gehe ich jetzt mal davon aus, das du die Untersuchungen geleitet hast. Kommt mir etwas Suspekt vor🤔.


Jetzt zu schlechterletzt auch noch Aluhut auf und Verschwörungstheorie?
Was soll das Ganze? Da kann man sich ja nur noch angewidert abwenden...

Das Argument mit der entsorgten Altsammlung ist übrigens nicht neu, sondern
wurde vor Urzeiten hier im Forum schon irgendwo mal erwähnt, aber ich finde
die Stelle nicht mehr - habe auch andere Ziele als dies jetzt herauszusuchen.

Allen Beteiligten weiterhin gute Genesung, es wird schon wieder gut (... laut
eines alten Karnevalsliedes aus Mainz, da ging es en passant um 100 Jahre..!!:-))

:hut: Alex

[PS: übrigens finde auch ich es schade, lieber geschätzter Rainer, dass Du hier
Dein gewichtiges Wort nicht mehr in die Schale gelegt hast, by the way...  :winke:]



 
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 14, 2017, 14:54:48 Nachmittag
Dem allem ist nur zuzustimmen, Alex. And here we go - Ernst "Neeschä" Neger, der "singende Dachdecker" aus Mainz: https://www.youtube.com/watch?v=cVWaJFjMEqA  "In hunnert Jahrn is alles weg" ...



Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 15:26:15 Nachmittag
Dazu braucht es keine 100 Jahre. Ist ja alles weg da es nicht meine Sammlung war. Ich hoffe nur das diese nicht wieder von irgendeinem Bazi entsorgt wird. Dann beginnt alles von vorne. Gott bewahre 😖
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 16:17:08 Nachmittag
Ich nehme Stephen King jetzt auch raus aus der Regie für diesen Film. Jetzt ist Akte X angebrachter. Titel: Die dunkle Verschwörungstheorie um das sagenumwobene Brandlecht. Unser armes Dorf. Wird immer besser. Da legst di nieder. Und jetzt ironsforever The Stand- Das letzte Gefecht. Nun mal raus mit allen Details die du kennst. Ich möchte auch gerne wissen mit was ich es hier im Detail zu tun gehabt habe.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 17:45:45 Nachmittag
Komisch dass jetzt nichts mehr kommt. Dumm nur das ich dann doch wohl besser Recherchiert habe. Denn seltsamerweise ist jetzt die ganze Zeit von Campo die Rede. Vorher hieß es immer Morasko. Anscheinend weiß da jemand viel mehr als ich und alle anderen hier. Also was ist? Das letzte Gefecht. Ich nehme es mit dir auf. Ich warte.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Met1998 am Oktober 14, 2017, 18:13:10 Nachmittag
Nun wird es hier aber langsam lustig, und ich als Geschiebesammler aus Senftenberg möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich verstehe die Sache aus den Beiträgen hier so:
Da hat also jemand am Großglockner (Österreich) einen Rapakiwi und einen Feuerstein vom Ostseestrand gefunden.

Da fällt mir wieder die vom BBC produziert, britische Sitcom ein.
Hauptperson dieser Serie ist die snobistische Hausfrau Hyacinth Bucket, die in jeder Folge versucht,
ihre Mitmenschen mit allen Mitteln zu beeindrucken, um ihren sozialen Status zu verbessern.
Ihre Mitmenschen will sie mit ihrer Weltgewandtheit und Eleganz beeindrucken,
aber sie erntet durch ihre absurde(n) Aktion(n) nur Kopfschütteln bei ihren Mitmenschen.
Kommt mir sehr bekannt vor!  :gruebel:

Vielleicht sollte der Admin den Thread langsam beenden!?

Gruß Met1998  :hut:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 14, 2017, 18:31:13 Nachmittag
Lieber Ingtin,

Zitat
Du denkst immer noch es hier mit einem Deppen zu tun zu haben.
Wenn Du meinst...

Zitat
So blöde bin ich nicht.
Wenn Du meinst...

Zitat
Du wurdest privat Informiert oder hast die Untersuchungen gemacht.
Na klar!

Zitat
...gehe ich jetzt mal davon aus, das du die Untersuchungen geleitet hast.
Logo!

Zitat
Denn seltsamerweise ist jetzt die ganze Zeit von Campo die Rede. Vorher hieß es immer Morasko.
Was auch immer, jedenfalls nicht Brandlecht iron.

Zitat
Also was ist? Das letzte Gefecht. Ich nehme es mit dir auf. Ich warte.
Und ich dreh mich jetzt einfach um und geh.

 :baetsch:

Beste Grüße,
Andi

Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 19:06:18 Nachmittag
Umdrehen und gehen. Brillanter Gedanke. Und am besten den ganzen Bullshit hier mitnehmen und in die Tonne kloppen. Ich würde den teuersten Champus köpfen.
@Admin: Seien Sie bitte so gnädig und löschen Sie bitte diese Wiederbelebung. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 14, 2017, 19:10:33 Nachmittag
Lieber Peter,

bitte nicht löschen, wir brauchen was zum Schmunzeln !

LG,
Michael


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 14, 2017, 20:15:34 Nachmittag
Wir brauchen was zum Schmunzeln? Das ist eine Beleidigung und eine Respektlosigkeit vom feinsten. Ich bin doch nicht dein Pausen Kasper.
Herr Administrator BITTE. Haben Sie wenigstens den nötigen Respekt. Bitte löschen. Das meine ich wirklich ernst. Und ich möchte Sie auch darum bitten einen Zukünftigen Reaminationsversuch von vornherein zu unterbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Ingtin
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 14, 2017, 20:27:36 Nachmittag
Hallo Forum,

diese Geschichte wird all jenen als Beispiel dienen, die meinen, die Mitglieder unseres Forums für blöd verkaufen zu können.
Warum sollte man diesen Thread löschen, Ingtin? Weil Dir diese Geschichte peinlich ist?

Wer mit dem Feuer spielt...

Gruß,
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 14, 2017, 20:58:42 Nachmittag
Plädiere dafür, diesen Thread vorläufig nicht zu löschen, da wenigstens eine wichtige Rückmeldung noch aussteht.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Buchit am Oktober 14, 2017, 21:09:37 Nachmittag
Zudem ist die Information, dass (beim derzeitigen Kenntnisstand) ernsthafte Zweifel an der Authentizität der Brandlecht-Funde geäußert wurden, auch von einiger Bedeutung und sollte nicht so mir nichts, dir nichts ins Nirwana verschwinden...just my 2 cents...und das war ja auch Andis ursprüngliches Anliegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Ansonsten gilt: :troll:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 14, 2017, 23:57:16 Nachmittag
danke Ingtin,

Dein Post von 20:15:34 hat schon mehr als seine Schuldigkeit getan, statt schmunzeln musste ich schon herzlich lachen !

Aber Spaß beiseite: wir wollen eine Auflösung Deiner Funde, was das wirklich ist !

LG,
Michael


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 15, 2017, 10:16:32 Vormittag
Ich habe es im guten probiert, dann halt die harte Schiene. Nachdem ich gerade mit einem guten Bekannten von mir telefoniert habe welcher Anwalt ist setzen wir hiermit ein Ultimatum von 24 Stunden um zum einen diesen Thread unwiderruflich zu löschen und zum anderen mir den 100 prozentigen Beweis zu liefern dass die Stücke nicht dort lagen wo ich sie gefunden habe. Auch braucht mir nichts peinlich zu sein, da ich mir nichts vorzuwerfen habe. Ich habe lediglich Sondelfunde mitgenommen. Die größte Fehlentscheidung die ich jemals beim Sondeln getroffen habe. Es gibt das Gesetz der Menschenrechte nach dem niemand sich zur öffentlichen Belustigung zur Verfügung stellen braucht. Auf Anraten meines Anwalt werde ich keine weiteren Fragen mehr beantworten. Sollten beide Punkte nicht erfüllt werden, gibt es rechtliche Schritte. Mal sehen wer jetzt mit dem Feuer gespielt hat. Ab jetzt laufen die 24 Stunden.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 15, 2017, 12:27:07 Nachmittag
Hallo Ingtin,

es gibt keinen, aber wirklich überhaupt keinen Rechtsgrund, diesen Thread zu löschen oder Dir zu beweisen, wo Du was gefunden hast. Hier werden in anonymisierter Weise Meinungen über Deine angeblichen Funde ausgetauscht. Der einzige, der hier in völlig unsachlicher Weise von Anfang an quer fährt bist immer nur Du. Dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn Dir Gegenwind ins Gesicht bläst.

Auf "das Gesetz der Menschenrechte" zu pochen ist in diesem Zusammenhang völliger Unsinn und beweist mir nur, dass Du auch nicht mit einem Anwalt gesprochen hast (was mich im Übrigen nicht im Geringsten beeindrucken würde).

Du hast Deine Posts, die Du heute ungeschehen machen willst, selbst hier reingestellt, gleiches gilt für Deine unglaublichen Funde und wenn andere diese lustig finden ist das in keiner Weise verwerflich.

Beste Grüße,
Andi

P.S.: Haben wir Dir nicht ein Türchen geöffnet? :einaugeblinzel: Nutze es doch einfach.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Andyr am Oktober 15, 2017, 13:13:38 Nachmittag
Ich sehe das genauso wie Andi, zumal Du, lieber Ingtin, Deine Forderung, diesen Thread löschen zu lassen, in keinster Weise begründet hast.
Und was die Belustigung anbelangt: Jeder ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich. Falls Deine Beiträge zur öffentlichen Belustigung beitragen sollten, kann keiner etwas dafür, außer Du selbst. Auch Deine Forderung, dass Forenteilnehmer irgendwelche Beweise für etwas vorlegen sollten, ist haltlos. Nur ist es eben so, dass jemand der möchte, dass seine Funde als authentisch anerkannt werden, die notwendigen Nachweise hierfür selbst vorlegen muss.

Beste Grüße

AndyR
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 15, 2017, 13:15:42 Nachmittag
Nicht verehrter Herr Ingtin,

dass ist schlecht, wenn Du unserem Administrator Peter J. drohst und ein Ultimatum stellst.
So eine doofe Vorgangsweise hat es noch nie in unserem Forum gegeben.
Ich bin sehr schwer enttäuscht von Ihnen.

Keine freundlichen Grüße,
Michael


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: JaH073 am Oktober 15, 2017, 17:07:38 Nachmittag
Hallo,

hiermit melde ich mich als Moderator im Bereich "Meteorite" nun auch mal nach langer Zeit wieder zu diesem Thema.

Es liegt keinerlei Veranlassung vor, dieses Thema zu schließen.
Wir sind ein Forum und da ist es nun einfach mal so, daß man Fragen gestellt bekommt.
Ob die einem passen oder nicht, das ist jedem seine eigene Sache.
Man kann vieles gleich aus der Welt räumen wenn man offen und ehrlich antwortet.
Die Wissenschaft wird es beweisen ob es tatsächlich ein neuer Fund ist, oder ein Fake.
Hoffe daß wir hier bald Klarheit erhalten.

Beste Grüße

Hanno


Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: BlackLabel am Oktober 15, 2017, 17:14:57 Nachmittag
Hallo,

bisher habe ich nur mitgelesen, um zu verstehen, was Ihr da macht, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Hallo Ingtin,

Zitat von: Ingtin
...setzen wir hiermit ein Ultimatum von 24 Stunden um zum einen diesen Thread unwiderruflich zu löschen und zum anderen mir den 100 prozentigen Beweis zu liefern dass die Stücke nicht dort lagen wo ich sie gefunden habe.
Toller Anwalt, witzig.

Zitat
Es gibt das Gesetz der Menschenrechte nach dem niemand sich zur öffentlichen Belustigung zur Verfügung stellen braucht.
Aber darf. Das machst Du gerade.

Zitat
Auch braucht mir nichts peinlich zu sein, da ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Doch, sowas:
Zitat
Auf Anraten meines Anwalt werde ich keine weiteren Fragen mehr beantworten. Sollten beide Punkte nicht erfüllt werden, gibt es rechtliche Schritte. Mal sehen wer jetzt mit dem Feuer gespielt hat. Ab jetzt laufen die 24 Stunden.

Viel Spaß noch, bleib am Ball! :smile:

Beste Grüße
BlackLabel
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: karmaka am Oktober 15, 2017, 18:09:35 Nachmittag
Mit der Registrierung in diesem Forum hat jeder Forumsnutzer die Beachtung der Nutzungsbedingungen (ANB) bestätigt.

z.B.

Zitat
7.1 Der Nutzer räumt dem Administrator mit dem Einstellen seines Beitrags ein einfaches, unbeschränktes, unwiderrufliches und übertragbares Nutzungsrecht am jeweiligen Beitrag ein, welches den Administrator nur zur dauerhaften Vorhaltung des Beitrags auf der Webseite berechtigt.
Zitat
7.3. Die unwiderrufliche Einwilligung in Ziffer 7.1. ist so ausgestaltet, dass der Nutzer nach Posten des Beitrags diesen nur eine Stunde verändern bzw. löschen darf. Nach Ablauf von 60 Minuten „Bedenkzeit” wird diese Möglichkeit ausgeschlossen, damit der Nutzer den Diskussionsablauf nicht nachträglich verfälschen kann.
[...] Bei Kündigungen werden auf Antrag nur die persönlichen Daten gelöscht, die geschriebenen Beiträge hingegen dürfen aufgrund der eingeräumten Nutzungsrechte weiter eingestellt bleiben.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: speul am Oktober 15, 2017, 18:16:27 Nachmittag
Hallo ironsforever. Da scheinst ja gut Informiert worden zu sein, da du viel mehr Informationen hast als wir. Du denkst immer noch es hier mit einem Deppen zu tun zu haben. So blöde bin ich nicht. Das lässt für mich nur einen Entschluss zu: Du wurdest privat Informiert oder hast die Untersuchungen gemacht. Das hättest du ja eher sagen können🤔. Da du an Informationen gelangst die an mir vorbeigegangen sind und ja anscheinend alles kennst, gehe ich jetzt mal davon aus, das du die Untersuchungen geleitet hast. Kommt mir etwas Suspekt vor🤔.

Moin moin,
Mein lieber Ingo,
ich bin mir recht sicher, dass Du persönlich vom Untersucher Deiner Stücke darauf hingewiesen wurdest, dass man besonders Eisenmeteorite mit Hilfe der Analyse von Spurenelementen identifizieren kann und es nicht zwei gibt, die sich genau gleichen. Auch über die Ergebnisse dieser Untersuchungen  weißt Du Bescheid. Also was soll das Spiel  :fingerzeig:
und:
Nein. Lustig ist das alles gar nicht, ich weine öfters als dass ich beim Lesen lache. Aber sicherheitshalber habe ich mir den Faden ausgedruckt und zum binden gebracht, um jeden zeigen zu können, was passieren kann, wenn man einen Campo in Deutschland findet.
speul
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 15, 2017, 19:16:00 Nachmittag
Ich bin die Elfenköööhnigin.

O Herr der Zwidernis begreif er endlich das Scheunentor, was wir Dir eröffnet. In unserem kleinen gemütlichen Autodafé soll es doch nicht heißen, die Hexe soll....sondern:  Der Campo muß brennen!

Ingitin, der Finderruhm, ob verdient oder Vitztumsmäntelei, ist uns doch wurscht bzw. ist er vergänglich.
In der Heiligen Bulle wird der Finder sowieso eher nur auf ausdrücklichen Wunsch genannt, in der Regel heißt es dort im unpersönlichen Passiv "was found." im Eintrag.

Der eingedeutschte Campo aber bliebe dort die nächsten 200 Jahr drin stehen - und das will kein Mensch!

Kein Sammler will genötigt sein, 200$/g oder noch mehr bei der geizigen Gesamtmasse hinblättern zu wollen um seine Sammlung komplett zu halten, kein Kustos entsprechend will gezwungen sein entsprechend viel oder seltenes Material im Tausch dafür hergeben zu oder sein mageres Ankaufsbudget drangeben zu müssen - um dafür einen Campo zu bekommen
und niemand will, daß diese wichtigste und mühsam unterhaltene Referenzquelle durch so einen Unfug korrumpiert wird!

Ich muß doch sehr bitten, Herr Dr. Klöbner:  Seit Chladnis Zeiten wird in D ein neues Eisen per Zufallsfund alle Jubeljahre mal gemacht und dabei handelt sichs stets um ordentlich große Massen; Steine als reine Zufallsfunde weit seltener, glaub dreimal oder viermal seltener als ein Jubeljahr (9 Jubeljahre wurden die letzten 200 Jahr ausgerufen) und dann auch wieder mit ganz anderen Fundgeschichten und in anständigen Portionen!

Und da kommt der Sondelgänger daher - ist ja der einzige, der dieses Hobby in der BRD betreibt, die andern ersondeln nur Holz - und findet nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Mets, mir nix dir nix, der eine qua Vertwitterung eh schon kaum mehr Metall drin - und das in knappstem Zeitraum und in örtlich nächster Nähe - etwas was in Europa in der Menschheitsgeschichte noch nie vorgekommen.

Geschenkt!
Nur was bekommen wir dann hier im Forum präsentiert???
Ein kleines Eisen, neuer Rost und alte Patina blitziglitziblank entfernt - wie es nur die Bulkcampodealer für ebay und Laien herputzen.
Und der Rainer mißt bis aufs Promill genau denselben Nickelgehalt wie ihn Campo del Cielo hat, vom selben Strukturtyp ist er auch - also ausgerechnet genau wie das alleralllerbillligste Eisen, das es immer und überall zu kaufen gibt
und zwar billiger als Rindsfilet. Zäfix.

Aber geschenkt!
Und der Stein - ja Ehrfucht, es ist bleibt ein Meteorit - aber in der Szene eben von der Qualität, wie er aus dem untersten Grabbelkarton des Marokkanischen Fachhändlers in unseren Kreisen als "Gleisschotter" verulkt und doch seltener als jeder Perigordtrüffel gern in die ebays der Welt ausgeschüttet wird -
und wiederum nur in einer Fundmassengröße, für die er im Gegenwert einer Pizza mit Formschinken plus Getränk in jenen immer zu haben bleibt!
Wurzelwerk!  Wenn ich im Frühjahr unter den alten ausladenden Büschen etwas Moos raufe, um den kommenden Wildblümelein Platz zu geben, dann stemme ich da keine knorrigen Pfahlwurzeln aus dem Grund, sondern es zieht sich unbeschädigt samt Wurzelwerk ohne Widerstand aus dem Boden - und schon im Frühsommer ist das Moos derart wieder zugewachsen, daß ich hundert Adventskränze damit zupflastern könnt.
Märkischer Sand, Lönsscher Heidesand, Gifhorner Spargel..tirili..  der penible Terasseneigner mag es wissen, kratzt er doch das Moos, nebst Humus zwo, drei Zentimeter tief aus den Plattenritzen und schüttet und schwemmt Sand, Sand hinein - gewaschenen Quartzsand, der dem Moos keinerlei Nahrung und Halt bietet, kein Wasser hält - und oft nicht einmal im nächsten, sondern noch im gleichen Jahr ist das Moos wieder da.

Und zum dritten Mal geschenkt!

Nur wenn die Leute, obiges gesetzt und bedenkend, dann hier im Forum, Dich Ingitin fragen, was da los ist und Dich um geeignete Information bitten, was geschieht?

Ein Geeiere, ein Geiheimnussen, ein Geschmolle, ein - wie drückte es einer aus: ein Gezipfel.
Sodann auf einmal eine Informationssperre, die Ankündigung weitere Funde den ausgewiesenen auch extraforalen Experten nicht mehr mitzuteilen, sondern einem Archäologen - heiligs Blechle, ein Archäolog kann mit einem Meteoriten nix anfangen, drei oder viere gibts auf der Welt, wo der archäologische Fundzusammenhang wichtig war.  Der Archäolog befaßt sich mit Altertümern, der arbeitet max. 30, oder laß es von mir aus 50.000 Jahre sein zurück, danach übernimmt der Paläoanthropologe, welcher nach 3 Millionen Jahren sagt, geht mich nix mehr an - bei Deinen Funden oder Erneutfunden da reden wir von viereinhalb Milliarden Jahren.

Plausibel kommt nicht von plaudern. Und nicht nur, daß Du die Fakten schuldig bleibst, möglichst auch keine neuen mehr erzeugen magst - nun entsorgst Du auch noch die Corpora delicti, sie könnten ja untersucht werden mit den entsprechend unerwünschten Ergebnissen, gell?
Hilft aber nix, es sind ja noch die Proben in der BML-Sammlung.

Und dem FCB ist ein Guttenberg allemal lieber als ein Daum.
Wie einen das aufregen könnt...
Das Eisen - das muß, weil seit einiger Zeit Standard der MetSoc zur Ermittlung der Spurenelemente Ge, Ga, Ir (und ev.Au) zur Neutronenaktivierungsalyse. Ja meinst die Vorbereitung der Probe und diese Messung kost nix? Bei einem deutschen Met würd ich, weils eben so selten vorkommt, gar erwarten, daß da nicht der Dr. mit seinem mickrigen Zwojahresvertrag, sondern das ein echter BAT-man mit seinen Sozialversicherungskosten und Pangsionsanspruch ans Gerät gesetzt wird.
Die Spurenelementsignatur ist für jeden Eisenmeteoriten unverwechselbar. Du kannst Dich im Netz kundig machen, was eine solche Neutronenaktivierungsanalyse in der erforderlichen Genauigkeit kostet - ein Vielfaches dessen, was der Campo-Schabernack gekostet, denn ich prophezeie als Ergebnis wirds als solcher herauskommen. Ist es das wirklich wert?

Und das macht das alles so verdrießlich.
Uns oder zumindest mir ist es wurscht, ob Du die beiden dort gefunden hast, mir ist auch wurscht, wer und zu welchem Behufe die vorher dort deponiert hat,
es geht allein um die Authentizität

und gegen die Ermittlung derselben,
hast Du Dich, Ingitin, von Anfang an mit Händen und Füßen gewehrt
und auf eine Weise, die man tatsächlich nur belächeln kann
und deshalb geb ich nun auch Fersengeld.

Mettmann
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 16, 2017, 05:39:53 Vormittag
Sehr geehrter Herr Mettmann,
da sind Sie falsch Informiert worden. Wer hat das denn erzählt???
Erstens hat nie ein Archäologe einen Meteoriten von mir bekommen(Lüge). Zweitens weder mein Name noch sonst irgendwas soll ins Bulletin? (Lüge). Hab ich nie erwähnt. Die Nachfrage zur Identifizierung eines gefundenen und für mich unidentifizierbaren Stücks Altmetall ( Wahrheit). Ich habe es dort Deponiert ( Lüge ). Da Sie so viele Lügen kennen wissen Sie Hoffentlich darüber die Wahrheit wer es war, denn ich war es nicht. Bevor man so viel frei erfundenes verbreitet sollte man zumindest diesen Beweis vorlegen können. Im übrigen habe ich noch nie einen Archäologen kontaktiert würde es aber bei Archäologische Interessanten Funden machen. Also bitte nicht etwas frei dazu erfinden.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 16, 2017, 09:36:25 Vormittag
Hallo Ingtin,

wer hat denn im August 2016 die Medien informiert (Grafschafter Nachrichten)?

In einem Artikel ist eben nicht die Rede von einem "unidentifizierbaren Stück Altmetall", das Du fandest: "Für den Laien mögen sie aussehen wie normale Steine. I. K. hatte sofort einen anderen Verdacht. Als er im Frühjahr zwei Bröckchen entdeckte, hielt er sie für Meteoriten. Fachleute geben ihm recht."

Zu lesen hier: https://www.gn-online.de/nordhorn/sehr-selten-zwei-meteoriten-in-nordhorn-gefunden-161540.html (https://www.gn-online.de/nordhorn/sehr-selten-zwei-meteoriten-in-nordhorn-gefunden-161540.html)

Irgendwer lügt jetzt aber auch zum Thema "Ansprache der Objekte nach dem Fund", nicht?  :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi




Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 16, 2017, 10:19:57 Vormittag
Hallo Herr Ingtin,

wenn ich mich nicht täusche, dann ist Ihr Ultimatum vor 3 Minuten abgelaufen !

Michael
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 16, 2017, 12:21:48 Nachmittag
Zum einen wurden die Medien Informiert nachdem die Stücke als Echt befunden wurden. Dort wurde auch nicht alles richtig geschrieben. Meine Info war: Da nicht identfizierbar möglich, da ich so etwas noch nie gesehen habe. Hätte ich sonst einen Meteoriten Experten gefragt? Dann hätte ich auch zur nächsten Tankstelle oder Pizzabude gehen können. Es stand dort auch Faustgroße. Da waren die auch weit von entfernt. Außerdem hat jemand sein Buch zu früh zum binden gebracht. Denn dieser Thread wird es mal auf 10.000 Seiten bringen, da die Urenkel eurer Urenkel noch diskutieren werden. Ermittelt mal den wahren illegalen Müllentsorger bevor ihr mir was in die Schuhe schieben wollt. Und wer Fersengeld zahlt, muss sich nicht wundern dass die Wechselstube welches zurück gibt.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 16, 2017, 15:17:37 Nachmittag
Und noch etwas, natürlich hat Rainer mich darauf hingewiesen dass bei seiner Untersuchung ein eindeutiges Ergebnis herauskommen wird. Und dann gebe ich ihm das Stück trotzdem mit? Wobei ich ja hätte wissen müssen was es ist und das er es herausfinden wird? Ihr müsst uns Dorfbewohner ja für ziemlich bescheuert halten. Das ist lächerlich. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Kindergarten sowas
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 16, 2017, 15:44:00 Nachmittag
Ingitin,

und wenn sie leicht am Zügel zog, so klangen hell die Glöckelein..
"Lüge" ist aber ein hässliches Wort, Du selbst hast es mir erzählt:
Ich darf Dich vom 6.Oktober zitieren:

Zitat
Also bleiben weitere Informationen in der Versenkung. So ich hoffe mal das war es jetzt. Ihr könnt gerne über dieses Thema weiter diskutieren, ich gebe nichts mehr bekannt. Die Sondelsaison ist wieder gestartet, aber was wir finden wird nicht mehr bekannt gegeben. Es sei denn es Interssiert unseren Archäologen. Aber Meteoriten nachfunde auf keinen Fall.

Dem Possesivpronomen entnahm ich, daß Ihr in Zusammenhang mit Eurer Sondeltätigkeit näher mit einem Archäologen bekannt seid.
Zugegebenermaßen hab ich mich mit den Regalien der einzelnen Bundesländer wenig befaßt, da in der spärlichen Rechtssprechung die Tendenz besteht, Meteorite nicht als Schätze anzusehen; wohl aber habe ich viel Gejammer der Archäologen über die, aus deren Sicht, Pest der Hobbysondengänger und den von jenen angeblich erzeugten Kulturgüterverlust gelesen.
Weiß nur, daß in unserem fortschrittlichen Bayern eine lustige Situation besteht, da unser Max-Joseph (nicht alles hat uns der Napoleon gebracht) abweichend vom ollen Sachsenspiegel eingeführt hat, daß Grundbesitzer und Finder immerhin je ein Sechstel als Finderlohn erhalten - und daher es heute zwar wie in den anderen Bundesländern untersagt ist, Funde auszugraben, jedoch wenn man es verbotenerweise tut, man trotzdem Eigentümer der Sache wird -
sodaß ich nach Deiner Aussage annehmen mußte, daß Ihr im Rahmen eurer Sondelei sehr brav mit einem Archäologen zusammenarbeitet und seis nur ein kreisheimatpflegender.

Zwotes Glöckelein Bulletin"lüge":
Ganz im Gegenteil sind wir doch alle froh, daß die Funde nicht im Bulletin gelandet sind.
Nur ging mein spekulierendes Verständnis dahin, daß es für den Zinnober doch ein Motiv geben müsse - wenn nicht ein pekuniäres, und eine Veräußerungsabsicht wiest Du ja von Dir, bliebe nur die des Finderstolzes oder -ruhms (wobei mir das schleierhaft wäre, da man sich ja selbst betröge) - denn ohne ein Motiv wäre die Doppelfundtat ja  nur entweder ein Humor, den ich nicht verstehe oder eher eine pathologische Frage.

Drittes Glöckelein:
Ich habe an keiner Stelle behauptet, Du hättest Knorz&Kampo selber vorfundlich deponiert,
ich habe lediglich mein Desinteresse an der Person und deren Motivation, die Stücke an den Fundstellen vergraben zu haben
(nur das amerikanische Eichhorn wäre kräftig genug) - alles unter den für mich mittlerweile gegebenen Umstand, daß die Dinger unauthentisch sind, kundgetan.

Denn Sie können ja schlecht vom Himmel gefallen sein  (kalauer).

Also schäm Dich bitte für Deine Wortwahl.

Fersengold Mettmann
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 16, 2017, 16:28:59 Nachmittag
Noch einmal: Nur Ackerflächen mit vorheriger Genehmigung der Grundstückseigentümer. Keine Archäologisch wertvolle Funde bis jetzt. Es sei denn Pfennige und Schrotpatronen gehören dazu. Nur zum entspannen und abschalten gedacht. Der Rest: immer die gleiche Leier. Sülz blubber laber. Bin mal gespannt in welchem Jahr die Zehntausendste Seite erreicht ist. Haltet uns Dörfler weiterhin für bescheuert. Katastrophe
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 16, 2017, 17:15:37 Nachmittag
...Bist du mir sieben Jahr verfalln...

Wus? Keine Stadt-Land-Komplexe: Vor der Antarktis und der Sahara waren die Bauern am findigsten. Häufigste Fundursache bei Nichtfällen war da im Bulletin: aufgepflügt.

Katastrophe
eher nicht. Ist der Thread doch lehrreich für potentielle Nachahmer, daß es eben nicht so einfach ist,
daß - hops nehmen wir den Geiler von Keisersberg: wie ein köpflin malfasyer das in ein vasz mit wein gelossen würt, das sich selbs verlürt, und würt zu wyn recht und redlich.
oder ruraler, wie wenn der Meteorist über das frisch geodelte Feld geht, sagt:  I moa, da kunnt i no oan druntamischn...

daß es nicht so ohne Weiteres möglich ist bei den mitteleuropäischen Meteoriten so einfach einen druntermischen zu wollen..

Habe fertig.
Güle güle.
Mettmann
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 16, 2017, 17:21:51 Nachmittag
@Ingtin

Und wenn es deren hunderttausend wären - würde dadurch diese höchst dubiose Angelegenheit ein für allemal aufgeklärt, es wäre die Mühe schon wert gewesen.

Im übrigen gilt zum Lutherjahr der Spruch des Gefeierten aus dessen "Colloquia oder christliche nützliche Tischreden" von 1577: "Wenn man unter die Hunde wirfft / so schreiet der getroffen ist / darumb verrehtestu dich selber mit solchem murren vnd schreien / vnd macht offenbar / das du eben der schuldige Hund bist / der getroffen" (p.252f.). Es handelt sich hier zweifellos um eine allgemein-menschliche Verhaltensweise, aber im konkreten Fall betrifft sie wohl hauptsächlich Dich, Ingtin, wobei ich Luthers "schuldig" bitte hier nicht zu wörtlich zu nehmen. Denk mal drüber nach. Ich meine das jedenfalls keineswegs böse. Wk (Dörfler)
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 17, 2017, 08:58:53 Vormittag
Hallo,
In eurer Euphorie auf den bescheuerten Dörfler einzuschiessen habt ihr was vergessen. Bevor es noch einen weiteren Wiederbelebungsversuch gibt und wir uns hier endgültig voneinander verabschieden, sollte man das in einem Rutsch beenden. Wer von euch liefert die endgültigen Ergebnisse des Steinmeteoriten? Warum wurde der vergessen? Gibt’s was zu verheimlichen? Oder genügt H5? Da einige gut Informiert sind liegen die Ergebnisse doch bestimmt jemandem von euch vor? Und vielen Dank für die Rückendeckung die nicht mal einer geboten hat. Aber draufhauen macht natürlich viel mehr Spaß. Darf ich noch erfahren was das war, oder sind wir hier durch?
Gruß
Der Dorfdepp
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 17, 2017, 09:29:43 Vormittag
Warum postest Du hier permanent weiter, obwohl Dir Dein "Anwalt" davon abgeraten hat?
Warum fragst Du nicht einfach den Rainer, wenn Du Fragen zu Deinen Steinen hast?

Und bitte hör einfach auf, Dich ständig als "Opfer" darzustellen und selbst zu bemitleiden. Das ist mittlerweile unerträglich.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 17, 2017, 17:13:29 Nachmittag
Wie kann man so unmenschlich und Charakterlos sein? War hier nicht auch ein Anwalt dabei? Wenn das bei den Gerichten auch so zugeht, na dann armes Deutschland 🇩🇪. Jemanden ohne Gegenbeweise zu verurteilen und als Opfer darzustellen. Eckelhaft, Beschämend was weiß ich was noch. Aber darum ging es hier nur. Wissenschaftler und Experten gegen einen Laien. Da fühlt man sich dann toll. Nein danke das ist in meinen Augen nicht Professionell. Dem kann ich nur ablehnend den Rücken zudrehen. Auf nimmer Wiedersehen 😡
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 17, 2017, 19:31:51 Nachmittag
Sehr geehrter Herr Ingtin,

meinen Sie das jetzt wirklich ehrlich, Ihre psychischen Blähungen nicht mehr mit uns zu teilen ?

Michael
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Ingtin am Oktober 17, 2017, 19:54:52 Nachmittag
👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼Das war ein tolles Forum. Dir Spuke ich vor die Füße du arroganter Fatzke dann hast du psychische Blähungen
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 17, 2017, 19:55:55 Nachmittag
Cooler Typ, der Ingtin.  :hut:
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Junior-CCD am Oktober 17, 2017, 20:46:45 Nachmittag
Hi!

Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten und den ganzen Thread nur konsumiert; aber mir sind gerade die Kartoffelchips augegangen.

Ich glaube ein Kern des ganzen Problems ist ein generelles Missverständinis, wie der Wissenschaftsbetrieb in Deutschland und international funktioniert. So ziemlich alle Geldgeber fordern von den Mittelempfängern (zu denen direkt oder indirekt auch Rainer gehört), dass die "Regeln wissenschaftlicher Praxis" eingehalten werden. Dazu gehört, dass man, sobald irgendwo Zweifel laut werden, ALLE Fakten auf den Tisch legen muss (Wirklich ALLE!). Wenn also Rainer nicht wirklich wasserdicht nachweisen kann, dass die Brandlechts wirklich da runtergekommen sind wo behauptet, dann wird er den Teufel tun irgendwo irgendwas zu dem Thema zu publizieren; sonst bekommen er oder mit ihm kooperierende Forschergruppen u.U. eine Abmahnung von der DFG. Ingtin ist hier erst mal definitiv in der Bringschuld und Rainer wird sich weiter zurückhalten; irren ist menschlich, aber wider besseres Wissen zweifelhafte Daten in die Welt setzen ist nun mal ein absolutes NoGo. Seine Reputation hier im Forum ist das eine, seine Reputation bei DFG&Co das andere. Ich denke mal letzteres ist ihm wichtiger.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten ob Rainer doch noch irgendwann was dazu publiziert (vielleicht nicht unbedingt hier); wenn nicht, wissen wir woran wir sind.

Viele Grüße,
Carsten
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 18, 2017, 21:45:40 Nachmittag
Hallo Forum!

Die emotionalen Diskussionen werden inzwischen ja immer beleidigender und kontrawissenschaftlicher und leisten mit Sicherheit keinen Beitrag zur Aufklärung!

Eine gesunde Skepsis ist bei jedem Meteoritenfund angebracht und es gibt leider genügend glücklicherweise nicht ins Forum gelangter nicht-authentischer „Funde“! Es müssen aber konkrete Untersuchungsergebnisse abgewartet werden, die jedoch aufgrund derartiger Forums-Pöbeleien vor Abschluss der Untersuchungen immer schwieriger zu bekommen sind, da kein Wissenschaftler bereit ist, die sowieso engen Messkapazitäten für eine möglicherweise nicht-authentische Probe zu opfern!

Trotzdem konnte ich die Untersuchung zu Brandlecht Eisen inzwischen mit einem endgültigen Resultat abschließen, das Ergebnis habe ich bereits beim Emsland Meteoriten Kolloquium präsentiert, sowie auch die langsamen Fortschritte zum Brandlecht Stein.

Leider reicht die Spurenelementanalytik nicht zweifelsfrei aus, einen Neufund einem bereits bekannten Eisen zuzuordnen (z. B. Tabarz-Seeläsgen-Morasko-Burgavli), so dass auch die Radionuklide und Edelgase sowie weitere Messungen durchgeführt wurden: das Ergebnis ist eindeutig: Ein Campo del Cielo Fragment aus großer Tiefe des präatmosphärischen Körpers.

Bereits bei meinem ersten Besuch bei Ingtin habe ich ihn auf die Möglichkeiten hingewiesen, eindeutig einen Fundort mittels verschiedener analytischer Methoden nachzuweisen und mehrmals diesbezüglich ins Gewissen geredet, trotzdem hat er mir das komplette Eisen als authentisch zur Untersuchung überlassen! Kurz bevor ich mich auf den Rückweg machte, fragte ich ihn nach seinen Sonden-Funden der letzten Zeit und er holte eine Kiste mit den verschiedensten Objekten hervor: Zwischen den Schrauben, Schlacken, verrosteten Werkzeugen und undefinierbaren Metallteilen fischte ich einen verdächtigen Stein heraus, der sich bei der Untersuchung zuhause als stark verwitterter H5 Chondrit herausstellte („Brandlecht Stein“).

Der Bodenaufbau am angeblichen Eisen-Fundpunkt zeigte keine Beschädigungsspuren und Ingtin legte die Fundstory trotz eines später in seiner „Beifangkiste“ entdeckten Steinmeteoriten überzeugend dar, so dass trotz Anfangsverdachts das Material als authentisch zur Untersuchung kam.

Nach Konfrontation mit den eindeutigen wissenschaftlichen Ergebnissen und eindringlicher Nachfrage bleibt Ingtin trotzdem dabei, den Eisenmeteoriten an der dokumentierten Stelle gefunden zu haben. Die Untersuchung des Brandlecht Steins ist noch nicht endgültig abgeschlossen, doch es spricht vieles für einen authentischen Fund - ich werde weder Status noch Ergebnisse hier im Forum diskutieren!

Was ist eigentlich Sinn und Zweck des Forums? Ich hatte mir vom Forum eine seriöse Diskussionsplattform für an Meteoriten interessierte Laien und wissenschaftlich daran arbeitenden Fachleuten versprochen, die sich gegenseitig unterstützen!

Zum Thema der Authentizitäts-Klärung von Meteoriten habe ich einen Thread eröffnet, der im Forum als Ablenkung von den Problem-Meteoriten dargestellt wurde und später einfach in „Sensibles“ verschoben wurde, so dass es die Besucher nicht lesen können – doch gerade für Besuch ist der Thread von Bedeutung, durch den gezeigt wird, dass die falsche Angabe eines Fundortes nachgewiesen werden kann.
Ich fordere, dass der Thread wieder allgemein zugänglich in Meteorite verschoben wird!

Glückauf!

Rainer
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 18, 2017, 23:28:26 Nachmittag

(...) Die emotionalen Diskussionen werden inzwischen ja immer beleidigender und kontrawissenschaftlicher und leisten mit Sicherheit keinen Beitrag zur Aufklärung! (...)

Was ist eigentlich Sinn und Zweck des Forums? Ich hatte mir vom Forum eine seriöse Diskussionsplattform für an Meteoriten interessierte Laien und wissenschaftlich daran arbeitenden Fachleuten versprochen, die sich gegenseitig unterstützen! (...)

Lieber Rainer Bartoschewitz, im Eingangsbeitrag dieses Threads lese ich: "Wie unter Meteoritensuche angekündigt erhaltet ihr hier nun einige Infos zum neuen deutschen Meteoritenfund: Brandlecht (iron)" Das ist für mich keine Frage, sondern eine Feststellung. Diese Feststellung wurde von einigen Mitgliedern des Forums hinterfragt, mit Argumenten. Worauf der Finder (?) außerordentlich emotional und gereizt reagiert hat, eher weniger mit Argumenten. Das ergab freilich entsprechende Antworten, die Angelegenheit schaukelte sich hoch.

Die Verantwortung für den Gang der Diskussion sehe ich daher weniger beim Forum.

Allerdings ist Deine - späte - Wortmeldung zu begrüßen. Der "neue deutsche Meteoritenfund: Brandlecht (iron)" ist, wie zunehmend zu erwarten war, vom Tisch.

Um Lehren aus diesem Beispiel zu ziehen, wäre es erwägenswert, gerade am Anfang einer solchen Anküdigung eine gewisse Zurückhaltung zu üben; und einen solchen Thread, für den man als Eröffner durchaus Verantwortung trägt, mehr zu begleiten. Beides hätte dazu beigetragen, solch unschönem Verlauf vorzubeugen.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 18, 2017, 23:48:34 Nachmittag
Wunderbar, Herr Rainer Bartoschewitz,

dass das Thema Brandlecht Eisen erledigt ist !
Eine Wohltat, diese sachlich gefassten Zeilen von Rainer zu lesen !!! :hut:

Hut ab und danke,
Michael
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Buchit am Oktober 19, 2017, 06:51:44 Vormittag
Wunderbar, Herr Rainer Bartoschewitz,

dass das Thema Brandlecht Eisen erledigt ist !
Da kann ich zustimmen.

Eine Wohltat, diese sachlich gefassten Zeilen von Rainer zu lesen !!! :hut:
Hm, an der Stelle haben wir wohl zwei verschiedene Beiträge gelesen. Wenn man von den nüchternen Analysedaten (und der wohl auch für den Autor enttäuschenden Historie der Kommunikation mit dem Finder) absieht, lese ich da hauptsächlich Vorwürfe an das Forum, gepaart mit Forderungen - aber naja... "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" heißt es in der Bibel. Möge die Geschichte in der Tat als Warnung für nachfolgende Generationen dienen.

Gruß,
Holger



Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 19, 2017, 07:37:59 Vormittag
Danke, Rainer,
für Deine Aufklärung.

Zu Deiner Kritik am Forum nur kurz: Ingtin war als Diskussionsteilnehmer für eine sachlich geführte Diskussion schlicht ungeeignet. Er beantwortete keine Fragen, sondern erging sich von Anfang an nur in Vorwürfen, Selbstmitleid und Gestänker. Dann liefen die Threads eben ein wenig aus dem Ruder, denn wo es unsachlich hineinschallt, schallt es ebenso zurück.

Du hingegen hast Dich nicht mehr weiter daran beteiligt, obwohl Du den Stein mit der Bombe "Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund" ins Rollen gebracht hast. Es ist m.E. auch nicht gerade sachdienlich, sich dann einfach nicht mehr an einer nachfolgenden Diskussion zu beteiligen bzw. die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Wie dem auch sei, nun geht es also noch um Brandlecht Stone bzw. der Frage zu dessen Authentizität. Dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben, und zu unseren zahlreichen Fragezeichen gab es bislang auch keine Antworten von Deiner Seite. Nun sehe ich auch noch einen gravierenden Widerspruch zwischen Deiner Einlassung vom 31.07.16 (Antwort Nr. 6 im Thread "Meteoritensuche") und Deinem obigen Beitrag:

Zitat
Dann sagte er mir, dass er schon eine Menge Schrott gefunden hat und war happy, dass er nun tatsächlich einen Meteoriten gefunden hat. Er bat mich noch seine „Beifangkiste“ vor der Entsorgung durchzusehen, dabei fiel mir der bereits oben angesprochene verdächtige Stein auf, den ich zur Untersuchung mitnahm  :gruebel:

Zitat
Kurz bevor ich mich auf den Rückweg machte, fragte ich ihn nach seinen Sonden-Funden der letzten Zeit und er holte eine Kiste mit den verschiedensten Objekten hervor: Zwischen den Schrauben, Schlacken, verrosteten Werkzeugen und undefinierbaren Metallteilen fischte ich einen verdächtigen Stein heraus, der sich bei der Untersuchung zuhause als stark verwitterter H5 Chondrit herausstellte („Brandlecht Stein“).

Du wirst mir sicher zustimmen, dass es insbesondere im Lichte des Brandlecht-Campos nicht ganz unerheblich ist, wer da wen auf das Vorhandensein eines weiteren, potentiellen Kandidaten hinwies...

Gruß,
Andi



Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 19, 2017, 07:56:06 Vormittag
P.S.:

Zitat
Es müssen aber konkrete Untersuchungsergebnisse abgewartet werden, die jedoch aufgrund derartiger Forums-Pöbeleien vor Abschluss der Untersuchungen immer schwieriger zu bekommen sind, da kein Wissenschaftler bereit ist, die sowieso engen Messkapazitäten für eine möglicherweise nicht-authentische Probe zu opfern!

Und bitte mach nicht das Forum im Allgemeinen dafür verantwortlich, dass sich die Wissenschaftler möglicherweise nicht mehr um das Material reissen.

Dafür ist allein Deine verfrühte Initiative ursächlich, wonach Du hier 2 "neue deutsche Meteoriten" noch vor Abschluss der Untersuchungen vorstellen wolltest, den darauf folgenden sachlichen Foren-Argumenten, die gegen eine Authentizität sprechen, sowie - last but not least - den Pöbeleien, die von Anfang an vom angeblichen Finder ausgingen, was ihn ja nicht gerade glaubwürdiger machte.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Andyr am Oktober 19, 2017, 09:58:55 Vormittag
Ich empfinde es schon mal als eine kleine Erleichterung, dass wir mit "Brandlecht (iron)" zumindest mal eine Kuh vom Eis haben. Die allgemeine, an das Forum gerichtete Kritik, bezüglich der "emotionalen Diskussion" kann ich nicht nachvollziehen.
Es war indes nur 1 Forumteilnehmer, der sich unsachlich, emotional und unsachlich verhalten hat. Da nun jedoch bekannt geworden ist, was sich wirklich hinter "Brandlecht (iron)" verbirgt, erwarte ich von eben diesem Forumteilnehmer jetzt schon eine Stellungnahme hierzu.
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2017, 14:55:13 Nachmittag
Ich kann Rainers Zurückhaltung (...und letztlich dann sicher auch grosse Enttäuschung, wenn auch hinsichtlich des Forums etwas überreizt...) gut nachvollziehen! Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat Rainer das Eisen analysieren lassen, und zwar umfänglich und nicht nur auf Spurenelemente bezogen. Was sicher Mühe gemacht, ggf eine gewisse Unmut/Unlust der Wissenschaftler und last but not least (..dem Rainer..) Kosten verursacht hat. Das Resultat ist eindeutig - immerhin wenigstens ein klares Ergebnis, das ist gut so! - und nach alledem kann ich vollkommen verstehen, dass sich nun auch zunehmend Unmut gegen den "Finder" richtet, der sich hier im Forum allein schon durch seine Verbalinjurien wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren.

Was bleibt: man sollte aus diesen Ereignissen lernen, auf dass es sich nicht in dieser oder ähnlicher Form wiederhole. Ich plädiere deshalb auch dafür, die Beiträge wieder in den öffentlichen Bereich zurückzuversetzen.

PS: was den Stein und dessen "Authentizität" angeht, wäre ich nach all dem Geschehenen und den Schilderungen über einen sog. "Beifang" SEHR skeptisch, aber da warten wir mal gelassen auf weitere Ergebnisse...

:hut: Alex
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: saharagems am Oktober 24, 2017, 00:23:43 Vormittag
Das war ja toll, hab mich nun durch fast 10 Forum-Seiten geklickt. Eigentlich eine traurige Geschichte wenn ihr mich fragt.

Aber das muss noch raus! Wenn man rumwütet muss man auch was einstecken können!

@Ingitin: Ich darf zitieren:

Albert Einstein

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Und bitte nie mehr Meteoriten suchen gehen! Briefmarken wären doch auch ganz toll.

und nein, ich werde keinerlei weitere Kommentare dazu abgeben.

Thomas

Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: Mettmann am Oktober 25, 2017, 07:32:17 Vormittag
Auch von mir Dank, Rainer,
für die Mitteilung des betrüblichen und befürchteten Resultats; es ist sicherlich frustrierend, wenn Mühe und Zeitaufwand in so eine Enttäuschung münden, gleichwohl ist man nie davor gefeit.

Methodisch hat sich damit auch der Brandlecht-Stein erledigt, er ist durch den "Fund" des Campos diskreditiert
und würde im Bulletin ohnehin wohl nur eine Wertung als "doubtful" erhalten können, schließlich kann der Campo"fund" nicht als unabhängiges Ereignis dort verschwiegen bleiben, sondern ist als wesentlicher Bestandteil der Fundlegende zu werten.
Schad, wenns ein echter Fund war, aber andererseits hat der Stein weder die kulturelle noch die wissenschaftliche Signifikanz, wie es bei einem archäologischen Fund gegeben wäre, wo es ebenfalls des öfteren vorgekommen, daß Finder Echtes und Falsches vorsätzlich vermengt haben, als dass man nun Menschenmögliches daran setzen müßte, zu eruieren ob er authentisch, sofern das überhaupt möglich ist.

Deine Kritik am Forum teile ich nicht; abgesehen von dem Umstand, daß  Emotionalität vom Finder benutzt wurde, um von den aufgeworfenen Fragen abzulenken,
handelt es sich hier nicht um ein universitäres Fachforum,
sondern es nehmen alle teil - also Enthusiasten, Autodidakten, Dilettanten & Amateure (beides in der Wortbedeutung) ebenso, die Gruppe eben, die historisierend die meisten Meteoriten aufgetan und gerade in den letzten Dekaden auch finanziert hat.
Als seit Langem nahezu Unbeteiligter muß ich gar feststellen, daß die Einhaltung der vor Jahren aufgestellten Forderungen nach Kürze der und Einfachheit des Satzbaus in den Beiträgen, nach Verzicht auf Reprisen und Humor, und zusätzl. der verstärkte Gebrauch von Fachjargon
- ich mein ein unbedarfter Erstleser... Gesteinsansprache ist etwas für Eremiten (fällt mir ein, was ist eigentl. eine Salzsäule?), will sagen, wenn er hier mehr von angesprochenen Gesteinen als von ansprechenden Steinen liest, wähnt er die Meteorite am End noch der Esoterik zugehörig -
doch zu einer beachtlichen Gesamtschrumpfung des Forums geführt hat.

Aber zurück,
die Forensik-Diskussion ins Öffentliche zu verschieben, hielte ich pers. für furchtbar ungeschickt,
könnte sie doch dem ein oder anderen Unhold als Leitfaden dienen,
tauglichere Meteoritenfundfälschungen auszuhecken.

Beste Grüße
Mettmann
   
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Oktober 25, 2017, 07:43:45 Vormittag
Zitat
Methodisch hat sich damit auch der Brandlecht-Stein erledigt, er ist durch den "Fund" des Campos diskreditiert
und würde im Bulletin ohnehin wohl nur eine Wertung als "doubtful" erhalten können, schließlich kann der Campo"fund" nicht als unabhängiges Ereignis dort verschwiegen bleiben, sondern ist als wesentlicher Bestandteil der Fundlegende zu werten.

Hallo Forum/ Rainer,

das sehe ich ebenso. Alles Andere wäre realitätsfremd.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Brandlecht (iron) - neuer deutscher Meteoritenfund
Beitrag von: ironsforever am Dezember 02, 2017, 21:06:39 Nachmittag
Hallo Forum,
lieber Rainer,

wieder ist Zeit ins Land gegangen, ohne dass diese unsägliche Geschichte endlich mal ein Ende findet.

Nachdem das "Brandlecht Iron" nun definitiv eine Ente war, werde ich weiterhin auf eine öffentliche Klarstellung zum "Brandlecht Stone" bestehen. Dies umso mehr, da Du uns, lieber Rainer, trotz der traurigen Geschichte zum Brandlecht-Eisen weiterhin erklären willst,
Zitat
Die Untersuchung des Brandlecht Steins ist noch nicht endgültig abgeschlossen, doch es spricht vieles für einen authentischen Fund

Im selben Atemzug entziehst Du Dich jeglicher Auseinandersetzung mit einem von Dir veröffentlichen Thema
Zitat
- ich werde weder Status noch Ergebnisse hier im Forum diskutieren!

Nun, Rainer, ich kann Dich dazu nicht zwingen, hier Status und Ergebnisse einzustellen. Gleichwohl wirst Du Dir mit dieser Haltung damit keinen Gefallen tun. Du hast diese Geschichte hier angefangen, also bring sie auch zu Ende. Im Lichte des Brandlecht-Campos ist keine Antwort auch eine Antwort! Ich werde jedenfalls nicht locker lassen, so lange Du uns weiterhin trotz des offenbaren Fakes bzw. Brandlecht-Campos noch immer den "Brandlecht Stone" als "vielversprechend" authentisch verkaufen willst.

Im Übrigen stehen noch viele unbeantwortete Fragen zu dem von Dir klassifizierten und ebenfalls fraglichen "Hocheppan" im Raum!

Gruß,
Andi