Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: speul am September 05, 2016, 20:20:01 Nachmittag

Titel: New Zag
Beitrag von: speul am September 05, 2016, 20:20:01 Nachmittag
Moin,
vor etwa anderthalb Jahren erweiterte ich meine Sammlung um ein Stück, was von Gerry als NEW ZAG angeboten wurde. Ich glaube es war auch hier im Forum ein Thema.
Weiß jemand, ob der nun anerkannt ist und unter welcher Nummer/Name
Grüße
speul
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: Murchison´s friend am September 05, 2016, 21:24:08 Nachmittag
Lieber Ulrich,

mehr als daß er jetzt den Namen Mahbse Aarraid trägt weiß ich auch nicht !

http://www.ukge.com/en-au/RARE-Mahbse-Aarraid-Fall-Meteorite-Fusion-Crusted-Partial-Slice__p-3304.aspx
http://www.ukge.com/en-au/RARE-Mahbse-Aarraid-Fall-Meteorite-Fusion-Crusted-Partial-Slice__p-3304.aspx

Im Bulletin ist er auch noch nicht !

LG,
Michael
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: speul am September 06, 2016, 05:39:04 Vormittag
Hallo Michael
na das ist doch schon mal wenigsten etwas
Danke
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: Thin Section am September 06, 2016, 12:21:01 Nachmittag
Hallo Michael,

auch von mir ein Dankeschön, da ich etwas von Zag 2 besitze: 7.46 gr + 2.61 gr + 2.84 gr + 0.1 gr

Bernd  :winke:
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: Murchison´s friend am September 06, 2016, 13:30:33 Nachmittag
ich danke Euch Beiden,

ist ja wunderschönes Material, was ich an meinem Scheibli und meinem Fragment immer wieder feststelle !

LG,
Michael
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: Thin Section am September 06, 2016, 14:37:32 Nachmittag
...ist ja wunderschönes Material, ...

Oh ja, das ist es mit seiner frischen, schwarzen, samtigen Kruste. Mein 7.46 gr Individual zeigt übrigens auch Kontraktionsrisse - ferner an einigen Stellen eine bräunliche "Verfärbung", ein Phänomen, das wir ja auch bei etlichen Chelyabinsk Stücken festgestellt haben. Dies ist nicht auf ein "weathering" zurückzuführen sondern beim Flug durch die Atmosphäre entstanden (Stichwort: Sauerstoffdefizit).

Bernd  :winke:

P.S.: Die Scheiben haben übrigens Ähnlichkeit mit Ensisheim!
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: speul am September 06, 2016, 19:32:17 Nachmittag
ja ja, genau das war der Grund zuzulangen:
21,04 g
Titel: Re: New Zag
Beitrag von: Contadino am September 07, 2016, 00:29:48 Vormittag
Oh ja, auch bei mir war's der Grund  :lechz:
Hier ein paar Bildchen von meinem kleinen aber feinen Individual:

(http://up.picr.de/26746169rp.jpg)

(http://up.picr.de/26746170ab.jpg)

(http://up.picr.de/26746171he.jpg)


ciao, Heiner