Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Alex08 am September 23, 2016, 13:45:17 Nachmittag

Titel: Fossile Meteorite
Beitrag von: Alex08 am September 23, 2016, 13:45:17 Nachmittag
Hallo Forum,

ich habe einen Einschluss in einer Fensterbank entdeckt der mich beschäftigt.
Es ist eine Fensterbank aus Travertin (schätze ich mal) der Einschluss ist nicht magnetisch.
Wäre es möglich das es sich um einen fossilen Meteoriten handelt?
Die Fensterbank befindet sich in einem öffentlichen Gebäude, ich kann also nichts rausschneiden.  :fingerzeig:
Was meint Ihr?   :talk:


Ich habe bei YT noch ein Video zu dem Thema gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=6aEdhZP8g-s (https://www.youtube.com/watch?v=6aEdhZP8g-s)

Alex08
Titel: Re: Fossile Meteorite
Beitrag von: Buchit am September 23, 2016, 13:49:05 Nachmittag
Hallo Alex,

im Weißjurakalk (allerdings nicht im Treuchtlinger Marmor) habe ich schon den einen oder anderen eisenoxidhaltigen Einschluss gesehen...das müssen nicht unbedingt fossile Meteorite gewesen sein :laughing:...aber ich habe den Gedanken noch nie weiter verfolgt. Unmöglich ist es sicher nicht, aber verdammt unwahrscheinlich.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Fossile Meteorite
Beitrag von: JFJ am September 24, 2016, 20:10:29 Nachmittag
Zitat: "...Die Fensterbank befindet sich in einem öffentlichen Gebäude, ich kann also nichts rausschneiden..."

Aber einen frischen Bruch hast Du schon mal gemacht  :laughing:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Fossile Meteorite
Beitrag von: Sprotte am September 27, 2016, 19:34:07 Nachmittag
Es gibt in der Tat einen Ort (wie ihr sicherlich schon wisst), an dem fossile Meteorite gehäuft vorkommen: Kinnekulle (Schweden), im dortigen ordovizischen Orthocerenkalk. Siehe z.B. hier: http://www.psrd.hawaii.edu/Mar04/fossilMeteorites.html

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Fossile Meteorite
Beitrag von: Schönedingesammler am September 27, 2016, 20:14:36 Nachmittag
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160927/267dc8a741b8c2f1700c12401f29f088.jpg)

Hallo Freunde,

Habe da so eine fossile Chondrule.

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160927/13c7b0f78d5947afc38c2c0b673e8802.jpg)