Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Buchit am November 20, 2016, 20:49:03 Nachmittag

Titel: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 20, 2016, 20:49:03 Nachmittag
Hallo Freunde des nordischen Geschiebes,

Das unten abgebildete, durch Schnitte schon reichlich reduzierte Stückchen stammt vom Ellenbogen auf Sylt und ließ bereits im ersten Anschauen dunkelbraune Schockadern in rotem Granit erkennen.
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 20, 2016, 20:55:14 Nachmittag
Die Scheibchen, die für die Dünnschliffpräparation auf Objektträger aufgeklebt wurden, lassen nun innerhalb der Schockadern interessante Unterschiede erkennen. Im Ganzen gibt es drei Typen, die an dem untenstehenden Bild erkennbar sind: Zunächst dünne, braune Adern, die gut den Gehalt an Trümmern der mineralischen Phasen des Gesteins erkennen lassen. Dann eine eher gelb oder gelbgrün gefärbt Schockader, unmittelbar neben der dünnen braunen. Und schließlich die dicke Ader am Bildrand rechst, die erkennbar heterogen ist: Der Rand zum Gestein hin ist grob, das Material daneben ist sehr fein...
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 20, 2016, 20:58:23 Nachmittag
Und hier noch ein bisschen ergänzendes Bildmaterial.

Könnte das Siljan-Granit sein?

Gruß,
Holger
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 20, 2016, 21:15:08 Nachmittag
Hallo Holger,
das sieht echt gut aus und könnte zum Siljan passen.
Ich stelle mal drei Bilder von Siljan-Material dazu, daß ich vor Ort aus dem Anstehenden habe.
Grüße
speul
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 20, 2016, 21:28:33 Nachmittag
Hallo Speul,

vielen Dank für das Bildmaterial, das sieht in der Tat sehr ähnlich aus...muss ich jetzt doch nächstes Jahr mal nach Schweden fahren... :einaugeblinzel:

Eine Frage: Weißt Du (oder auch gerne jeder weitere Mitleser :hut:) vielleicht, ob bei Siljan-Material im Dünnschliff Schock-Features erkennbar sind? Denn der Krater ist ja ziemlich alt und hatte Zeit für diverse Umwandlungen... :gruebel:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 20, 2016, 22:06:12 Nachmittag
ich poste mal kommentarlos drei Links
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0040195192901664
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00306532
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2012/pdf/1846.pdf
speul
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Met1998 am November 21, 2016, 10:52:34 Vormittag
Moin Buchit und Spoil, :hut:
wenn’s  Hildegard (Wilske) zeigt, wird es wohl stimmen?
Zum Dünnschliff kann ich leider nichts beisteuern.

@Speul:
Und Danke fürs zeigen der Geschiebesammler-Bilder.
Du bist vermutlich der Einzige, der zu solchen Ereignissen eine Kamera mit hat. :gruebel:

Gruß vom Mitleser
Met1998

Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 21, 2016, 11:50:55 Vormittag
Moin Met1998
rate mal von wem die Stücke bei Hildegard sind?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 21, 2016, 12:17:09 Nachmittag
Hallo Met1998,

zunächst auch Dir Dank für das ergänzende Bildmaterial - aber eine dumme Frage muss ich stellen: "Who the Hell is Höhldegard?" :weissefahne: :confused: :laughing:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 21, 2016, 13:16:28 Nachmittag
Hallo Met1998,

zunächst auch Dir Dank für das ergänzende Bildmaterial - aber eine dumme Frage muss ich stellen: "Who the Hell is Höhldegard?" :weissefahne: :confused: :laughing:

Gruß,
Holger

die Betreiberin der Site:
http://www.skan-kristallin.de/
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 21, 2016, 20:38:18 Nachmittag
Hallo,

inzwischen ist der Dünnschliff fertig...und ich glaube, hier haben wir etwas (alle Bilder mit dem 40-Objektiv aufgenommen)
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 21, 2016, 20:40:22 Nachmittag
Hier noch weiteres Bildmaterial...

Gruß,
Holger
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 21, 2016, 21:55:58 Nachmittag
Hallo,

inzwischen ist der Dünnschliff fertig...und ich glaube, hier haben wir etwas (alle Bilder mit dem 40-Objektiv aufgenommen)

hmm, aber keine pdfs meiner Meinung nach
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: Buchit am November 21, 2016, 21:57:23 Nachmittag
Hallo,

inzwischen ist der Dünnschliff fertig...und ich glaube, hier haben wir etwas (alle Bilder mit dem 40-Objektiv aufgenommen)

hmm, aber keine pdfs meiner Meinung nach

Sondern :confused:
Titel: Re: Impaktit-Geschiebe? Das Zweite...
Beitrag von: speul am November 22, 2016, 18:31:59 Nachmittag
das "sondern" kann ich Dir nicht beantworten,
keine pdfs meine ich aus folgenden Gründen:
sind nicht linear, sondern gebogen und
es treten an verschiedenen Stellen Bifurkationen auf.

Grüße
speul