Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Nordnugget am Februar 08, 2017, 23:02:33 Nachmittag

Titel: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Nordnugget am Februar 08, 2017, 23:02:33 Nachmittag
Hi,
habe gerade in einem anderen Forum diesen Link entdeckt.
Pack ihn mal hier rein... bin da ein bisschen skeptisch, auch wenn die Fotos des Staubes wirklich toll sind.

http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html (http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html)
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Schönedingesammler am Februar 09, 2017, 11:10:58 Vormittag
Auf jeden Fall schöne Bilder. 🖒

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Sikhote am Februar 09, 2017, 12:06:15 Nachmittag
Hallo Nordnugget,

danke für den Link mit den vielen Bilder und deutschsprachigem Text.

"Space Rocks"-Leser kannten einige Fotos aus der Novemberausgabe 2016.

Grüße
Sigrid

p.s. sehe gerade, dass auch im neuen Thread "Mikrometeoriten" der Link mit den Fotos eingestellt wurde:

 http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11627.msg139555;topicseen#msg139555
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: speul am Februar 09, 2017, 18:33:29 Nachmittag
Hi,
habe gerade in einem anderen Forum diesen Link entdeckt.
Pack ihn mal hier rein... bin da ein bisschen skeptisch, auch wenn die Fotos des Staubes wirklich toll sind.

http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html (http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html)

moin moin,
dann bleibe bitte auch skeptisch. Das gros dieser Kugeln ist irdischen, menschlichen Ursprungs. Die entstehen beim heizen, schweißen, Auto-bremsen, einfach überall. einige sind ganz sicher auch extraterrestrischer Natur, aber halt nicht von dem ganzen anderen Zeugs mit einfachen und auch nicht ganz so einfachen Mitteln zu unterscheiden. Nicht ohne Grund gehen die Forscher dazu in die Antarktis und schmelzen dort Unmengen von Eis oder nutzen Flüge in die obere Atmosphäre oder den erdnahen Weltraum. Wenns halt so einfach wäre.
müßt mal suchen im Forum, das Thema hatten wir schon vor einigen Jahren ausführlich diskutiert, da findet ihr sicherlich noch weitere Fakten und links dazu.
Grüße
speul
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 09, 2017, 20:08:36 Nachmittag
Schöne Fotos sind es allemal. Allerdings muss man wissen, dass alle Aufnahmen mit dem Elektronenmikroskop zunächst in schwarz-weiß sind und dann am Computer eingefärbt werden können. Die dargestellten Farben sind also rein künstlerische Kreativität und haben mit der Realität nichts zu tun.
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Schönedingesammler am Februar 09, 2017, 22:48:09 Nachmittag
 Oh, schade. 😞

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: DCOM am Februar 10, 2017, 08:41:15 Vormittag
Hi,
habe gerade in einem anderen Forum diesen Link entdeckt.
Pack ihn mal hier rein... bin da ein bisschen skeptisch, auch wenn die Fotos des Staubes wirklich toll sind.

http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html (http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html)

moin moin,
dann bleibe bitte auch skeptisch. Das gros dieser Kugeln ist irdischen, menschlichen Ursprungs. Die entstehen beim heizen, schweißen, Auto-bremsen, einfach überall. einige sind ganz sicher auch extraterrestrischer Natur, aber halt nicht von dem ganzen anderen Zeugs mit einfachen und auch nicht ganz so einfachen Mitteln zu unterscheiden. Nicht ohne Grund gehen die Forscher dazu in die Antarktis und schmelzen dort Unmengen von Eis oder nutzen Flüge in die obere Atmosphäre oder den erdnahen Weltraum. Wenns halt so einfach wäre.
müßt mal suchen im Forum, das Thema hatten wir schon vor einigen Jahren ausführlich diskutiert, da findet ihr sicherlich noch weitere Fakten und links dazu.
Grüße
speul

Ein Stück gleicht allerdings einer "Bullet" und zeigt an der Spitze radiale Fließlinien. Dies könnte schon für einen Mikrometeoriten sprechen.

Wie auch immer: sehr ansprechende Fotos! Besonders faszinierend finde ich die Metallperlen.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 10, 2017, 09:05:09 Vormittag
Hallo Nordnugget!

Neben irdischen Staub, gibt es nun mal auch den kosmischen Staub bzw. Mikrometeorite!

https://www.researchgate.net/publication/293805392_Micrometeorites (https://www.researchgate.net/publication/293805392_Micrometeorites)

Grüsse :hut:
Achim
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Pinchacus am Februar 10, 2017, 13:58:07 Nachmittag
Schöne Fotos sind es allemal. Allerdings muss man wissen, dass alle Aufnahmen mit dem Elektronenmikroskop zunächst in schwarz-weiß sind und dann am Computer eingefärbt werden können. Die dargestellten Farben sind also rein künstlerische Kreativität und haben mit der Realität nichts zu tun.

Hm, für Bild 1, 2, 4, 5, 8 und 14 würde ich eigentlich ausschließen, dass das REM/SEM-Bilder sind, bei den meisten anderen habe ich eigentlich auch Zweifel dass es sich nicht um Lichtbilder handelt. Zumindest mit einer KEYENCE-Anlage und dem geeigneten Objektiv sollten Lichtbilder von Objekten dieser Größe kein Problem sein...
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: speul am Februar 10, 2017, 17:39:06 Nachmittag
Zitat
Ein Stück gleicht allerdings einer "Bullet" und zeigt an der Spitze radiale Fließlinien. Dies könnte schon für einen Mikrometeoriten sprechen.

meiner Meinung nach eher nicht, da solche kleinen Teile ja in der Atmosphäre langsam oder eher seeeeeehr langsam daniederschweben. Der angeführte Begriff "Geschwindigkeitslinien" (wenn Du dieses Stück meinst) ist schon echt daneben.

Zitat
Neben irdischen Staub, gibt es nun mal auch den kosmischen Staub bzw. Mikrometeorite!

unbestritten, die Proben in dem angegebenen Artikel sind aus dem Transantarktischen Gebirge. Das Problem mit dem Dach in der Turnhalle in Wanne-Eickel ist die Unterscheidung zwischen den beiden Arten

Speul
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Nordnugget am Juli 01, 2020, 19:06:17 Nachmittag
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal wieder beleben.
Jon Larson hat mit seinen Büchern ja das ganze Thema (meiner Meinung nach) ganz gut umgekrempelt und uns ein Werkzeug gegeben womit es möglich sein ist, die Stäube zu unterscheiden.
Ich habe im Rahmen einer Projektarbeit zu ketazischen Sphärulen mich mit dem Thema nochmal beschäftigt und habe die Dachrinnen von 5 Häusern im Familien und Bekanntenkreis gesäubert.
Zur Zeit arbeite ich die gefundene magnetische Fraktion auf und bin einer Facebook Gruppe beigetreten die sich diesem Thema widmet. 
Dort habe ich einige Bilder meiner Funde gepostet und sie wurden ua. von Jon Larson als Mikrometeorit angesprochen. Diese Bilder möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Die sehr kleinen Formate machen eine gute Abbildung aufwendig. Die Bilder wurden mit einer Kamera für die Erzmikroskopie aufgenommen und anschließend mit Zerena Stacker aus bis zu 150 Einzelbildern zusammengesetzt. Der Weißabgleich lässt leider zu wünschen übrig, aber es lassen sich typische Strukturen wie die Metallperle und balkenförmige Olivine gut erkennen.

Viele Grüße Jens
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Gibeon2010 am Juli 01, 2020, 19:38:51 Nachmittag
Sehr interessante Aufnahme.  :super:
Kannst mir mal den Link zur FB-Gruppe schicken.
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: locastan am Juli 02, 2020, 09:32:58 Vormittag
Tolle Aufnahme Jens! Die Mikros sind nicht leicht abzulichten.  :hut:

Ich hatte auch mal die Dachplane unseres Instituts abgesammelt und ein ähnliches Körnchen gefunden. Ich hatte aus Zeitmangel hier mit unserem Zeiss Axio Observer nicht ganz so viele Einzelbilder gefahren wie du aber die Feinstruktur kommt schon raus. :)

Ich hatte mal per Mail bei Larsen angefragt, allerdings nie eine Antwort erhalten. Schön, dass er sich wenigstens über FB mal bei seinen Anhängern meldet.  :smile:

Gruß Mario.
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Sikhote am Juli 02, 2020, 12:31:11 Nachmittag
Hallo Jens,

dein Mikrometeorit im Bild sieht toll aus, so wie man ihn sich vorstellt. Gute Arbeit! Ich wünsche dir noch viele weitere solcher Funde.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Nordnugget am Juli 02, 2020, 23:50:22 Nachmittag
Danke für euer Lob  :hut:
Auch meinen zweiten möchte ich euch nicht vorenthalten.
Vielleicht sollten wir ein Unterforum aufmachen  :einaugeblinzel:
Das mit den Bilder ist zur Zeit noch irgendwie Glückssache. Hier habe ich allerdings mit Photoshop etwas die Farben korrigiert. Die im Mikroskop verbaute Kamera ist leider schon etwas überholt.

Beide Bilder sind vom gleichen Mikrometeoriten welcher als Kryptokristalliner Typ bestimmt wurde.
Viele Grüße Jens
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: locastan am Juli 03, 2020, 10:38:49 Vormittag
Ui...sehr schön!  :super:

Wie stehst du zu den Glasperlen mit Metalleinschluss? Ich hatte auch einige davon gefunden, aber bin mir sehr unsicher ob das nicht doch auch als Produkte von Schweißarbeiten (Zuschlagstoffe in Elektroden?) oder der Herstellung von Glas- und Mineralwollen entstehen. (Ich hatte mehrere dunkelbraune mit Metallperle und sogar einen der blauen Glasmurmeln die Larsen im Buch zeigt gefunden.)

Gruß Mario.
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Nordnugget am Juli 03, 2020, 12:54:49 Nachmittag
Hi Mario,
davon hatte ich gestern auch eine. Entspricht 1:1 der Abbildung zu Feuerwerksprodukten aus dem Bildband von Larson.
Zeigt teilweise auch Erstarrungsstrukturen, aber andere Muster/Kristallformen als die Typischen MM´s.
Es ist mir leider beim Photographieren abhanden gekommen. Die sind hat verdammt klein, sonst hätte ich die Kugel mal unter die Mikrosonde gelegt.
Vielleicht finden sich ja noch weitere.
Wenn ich mal welche im typischen Olivin-grün finde, wäre das auf jeden Fall verdächtiger. Für eine Metallperle muss ja undifferenziertes Material vorgelegen haben. Somit ist ist Olivin-grün die wahrscheinlichste Farbe für einen Glas MM.
Grüße Jens
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 05, 2020, 00:42:15 Vormittag
Hallo Jens!

Super Funde!

Was mich bei den Mikrometeoriten/Staub immer wieder überrascht, ist das sie auch in alten Gesteinsablagerungen oder Schwermineralkonzentraten/Flusssedimenten vorkommen!

Grüsse  :einaugeblinzel:
Achim

 
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 13, 2020, 00:13:37 Vormittag
Hallo!

Gestern habe ich diese neue Form gefunden:

//Ein hantelförmiger Mikrometeorit....!//

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Staub oder doch nur Staub....
Beitrag von: Sikhote am September 13, 2020, 00:42:39 Vormittag
Klasse!  :super:

:winke: Sigrid