Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: herbraab am Februar 11, 2017, 22:26:49 Nachmittag

Titel: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017
Beitrag von: herbraab am Februar 11, 2017, 22:26:49 Nachmittag
Hallo Leute,

heute Nacht konnte ich mit etwas Wetterglück die Halbschatten-Mondfinsternis aufnehmen. Das Bild entstand im 01:44 Uhr, zum Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung, als 98,8% des Monddurchmessers in den Halbschatten der Erde eingetaucht war.

(https://c1.staticflickr.com/4/3709/32690246282_bed6ba502f_b.jpg) (https://flic.kr/p/RNJ4iU)
Penumbral Lunar Eclipse (https://flic.kr/p/RNJ4iU) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017
Beitrag von: JaH073 am Februar 12, 2017, 12:30:05 Nachmittag
Hallo Herbert,

tolle Aufnahme, prima gemacht.
Gefällt mir sehr gut.
Danke für´s zeigen.


Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017
Beitrag von: Allende am Februar 12, 2017, 19:15:50 Nachmittag
Wunderbar, Herbert

Hier war leider keine klare Sicht auf die Halbschatten-Mondfinsternis möglich. Das Wetter....
Dafür habe ich heute in einer stillen Minute dem S-A-Ereignis vor 70 Jahren gedacht. Danke auch für Deine tollen MPOD-Bilder zum heutigen Tag. Beeindruckend!

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Halbschatten-Mondfinsternis 11.02.2017
Beitrag von: herbraab am Februar 12, 2017, 21:38:38 Nachmittag
Hier war leider keine klare Sicht auf die Halbschatten-Mondfinsternis möglich. Das Wetter....

Ja, wir hatten richig Glück: Der Föhn hat eine Lücke in die Wolken gerissen, rundherum war alles dicht...

 :hut:
Herbert