Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: meteophips am Februar 26, 2017, 14:06:27 Nachmittag

Titel: unbekannter Stein
Beitrag von: meteophips am Februar 26, 2017, 14:06:27 Nachmittag
Hallo :hut:, ich habe mal wieder einen Zufallsfund gemacht und hätte einen unbekannten Stein zu bestimmen.
Gefunden wurde er in Oberösterreich im Mühlviertel, er sieht sehr untypisch aus für diese Gegend

er sieht verwittert aus, ist ca. 10 cm groß
Spezifisches Gewicht 2,8 kg/dm3
er ist leicht magnetisch
ich habe einen Anschliff gemacht und man sieht kleine metallische Einschlüsse ca. 1mm und kleiner (nicht viele) und weiß bis milchige Bereiche
er ging auch schwer zu schleifen

Danke schon im voraus dass ihr mir beim bestimmen helft. :danke:
Titel: unbekannter Stein
Beitrag von: meteophips am Februar 27, 2017, 19:05:11 Nachmittag
Hallo noch mal, ich habe weitere Fotos
und der Stein hinterlässt auch keine Strichfarbe
(gerade geprüft)

MFG
Phips
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Met1998 am März 02, 2017, 09:51:26 Vormittag
Moin Meteophips,
warum sich die Profis hier nicht melden (122 mal gelesen),
dazu kann ich nur Vermutungen anstellen: :nixweiss:

1. Die Bestimmung eines Gesteins an Hand von guten Bildern, ohne ihn in der Hand zu haben,
ist ein Kunststück. Die Bestimmung an Hand deiner „Grau-schwarzen Maus“-Bilder grenzt vielleicht an Zauberei.

2. Mit Gesteinen aus Oberösterreich (Mühlviertel) kennen sich die meisten „Flachlandtiroler“ nicht so aus.

3. Mein Schuss ins Blaue wäre Eisenerz oder Syenit.

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Ilschy1970 am März 02, 2017, 10:01:38 Vormittag
kannst Du mal ein hochauflösendes Bild des sogenannten "Anschliffes" machen?

Ich sehe da nur eine sehr kleine angeschliffene, und sehr schlecht ausgeleuchtete Stelle in einem der Bilder...
Kannst Du eine größere Stelle anschleifen, oder einen großen Bruch erzeugen?

Ein Met ist es aber sicher keiner.. Eine Schmelzkruste schaut irgendwie ganz anders aus  :gruebel:
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: meteophips am März 02, 2017, 17:03:17 Nachmittag
habe jetzt einen größeren Bruch auf dem Foto
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: speul am März 02, 2017, 19:36:59 Nachmittag
leeredit
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: powercbx am April 29, 2017, 23:44:01 Nachmittag
...will mich mal weit aus dem Fenster lehnen:

Granit .. u.a. mit Rutil und Magnetit....   :weissefahne:
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Steinpilz am Mai 01, 2017, 12:35:49 Nachmittag
Was ist "Leeredit"? Finde dazu nichts!
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Met1998 am Mai 02, 2017, 09:10:41 Vormittag
Moin Steinpilz,
Lerredit:
Kenne wie du den Begriff aus der EDV zwar auch nicht genau, würde es aber mit „rätselhaftes“ Foto übersetzen.
An Hand des verschwommenen Fotos ist nichts zu bestimmen!


Editieren = ändern, bearbeiten, löschen. :belehr:
Entschuldigung, ich würde es so interpretieren: :gruebel:
Also, leer löschen = sinnloses Foto, neues besseres Foto machen? :nixweiss:

Gruß  Ehrfried
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Steinpilz am Mai 03, 2017, 18:25:47 Nachmittag
Au... man :bid:

Danke Ehrfried!
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: speul am Mai 04, 2017, 15:18:11 Nachmittag
leeredit

da ich meinen Beitrag nicht löschen kann, sondern nur eine bestimmte Zeit editieren, bleibt er als bestehen.
Da dass, was ich schrieb Quatsch war, habe ich also den Inhalt des Beitrages gelöscht, "leer editiert"
Handelt sich also nicht um einen neuen Gesteinsnamen
 :fluester:
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Ilschy1970 am Mai 05, 2017, 12:09:50 Nachmittag
tsss, mit was man sich alles beschäftigen kann  :weissefahne:
so kann man uninteressante Threats auch in die Länge ziehen und am Leben halten. :dizzy:
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: JFJ am Mai 05, 2017, 20:01:21 Nachmittag
Moin,

Foto gibt echt nicht allzu viel her.
Würde vom Habitus ganz grob auf einen Vulkanit schließen.

Gruß
Jorg
Titel: Re: unbekannter Stein
Beitrag von: Steinpilz am Mai 15, 2017, 15:41:01 Nachmittag
Ich habe mal vor längerer Zeit in Brandenburg einen ähnlichen Stein gefunden und bin dann bei der "Bestimmung" bei Porphyr oder Gabbro hängen geblieben.
Keine Ahnung ob das für Oberösterreich passen könnte. :gruebel: