Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Sharaya am März 17, 2017, 13:53:39 Nachmittag

Titel: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 13:53:39 Nachmittag
Hallo, ich bin neu hier... :hut:
hat vllt. einer ne Ahnung
was das sein könnte?
Und ich bin absoluter Laie
also bitte keinen Spott,
falls das ein ganz ordinärer
Stein unter Millionen ist :)

vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 13:56:17 Nachmittag
der Stein...
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 14:07:09 Nachmittag
der geleiche Stein Außenseite
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 14:08:57 Nachmittag
und noch mal ein Stück
vom Innenleben
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 17, 2017, 14:33:04 Nachmittag
Hallo  Sharaya,
Hinweise zur Gesteinsbestimmung / Bitte beachten:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678)


Gruß
Met1998 :winke:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 14:55:57 Nachmittag
sorry  :nixweiss:
kenn mich noch nicht so aus...
also ich habe und noch weitere
im Vogtland in einem Waldgebiet
entdeckt... in der Nähe ist auch
ein ziemlich großer Krater, in dem
Krater und drum herum liegen die
verteilt... die Größe variiert zwischen
30x50cm und 2m x 1,50m ca.
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 15:01:38 Nachmittag
auffällig sind tiefrote Stellen in der
Außenschicht und die stellenweise
Schwarzfärbung. Innen halt so
wie Fleischmaserung...
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 15:03:15 Nachmittag
Die Außenschicht noch mal
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Buchit am März 17, 2017, 15:50:19 Nachmittag
Hallo,

na wunderbar! Da sieht aus wie ein brekziierter Rhyolith (?), wobei die Hohlräume zum Teil mit sekundärem Quarz (weiß) und/oder Jaspis (rot) ausgefüllt sind. Teilweise dürfte die rote Farbe (und die schwarze wohl gänzlich) aber auf äußerliche Überzüge mit Eisen- und Manganoxiden zurückzuführen sein.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 15:55:10 Nachmittag
also vulkangestein? Ich muss anmerken, dass ich in der nähe auch reichlich obsidian finde...
Danke für deinen Tipp  :winke:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Buchit am März 17, 2017, 16:01:29 Nachmittag
Hallo,

ja, Rhyolith ist vulkanisch (wenn auch die gezeigten Stücke nachträglich hydrothermal beeinflusst sind, daher die Quarz- und Jaspiseinschlüsse)...und wenn´in der Nachbarschaft Obsidian auftritt, dann passt das sehr gut zu dieser Diagnose: Obsidian ist (meistens) nichts weiter als glasig erstarrter Rhyolith.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 16:11:14 Nachmittag
vielen dank Holger :smile:
da du dich so gut auskennst... würde ich dich gerne noch was fragen... ein stein von einem freund.
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Greg am März 17, 2017, 16:11:45 Nachmittag
Hallo Sharaya,

schau dir doch mal folgenden Link an (vor allem die Kategorien: Aktuelles, Fundstellen, Bildergalerie):
http://www.vogtlandkristall.de/index.html (http://www.vogtlandkristall.de/index.html)
Man könnte den Autor der Webseite anschreiben und ihm 2-3 Fotos schicken, mit genauer Angabe des Fundortes.

Ach ja, du fragtes, ob es ein ordinärer Stein unter Millionen ist. Tja, die einen sehen das so und die anderen ganz anders... <schmunzel> Manche stellen sich gerne solche Kristalle in buntem Matrixgestein in die Vitrinen oder auf die Fensterbänke etc. :einaugeblinzel:  Es ist aber sicher kein Meteorit oder Impaktit oder Tektit, auch wenn du einen Krater in der Nähe entdeckt hast.

Viele Grüße  :hut:
Greg

P.S.
Sehe gerade, dass Holger (Buchit) dir bereits geantwortet hat. Na, dann hast du schon mal fachmännische Antworten.  :smile:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 16:15:07 Nachmittag
Ja danke lieb von euch :) für mich ist kein
Stein ordinär..  hatte nur Angst vor eventuellen
Antworten die so ein Neuling wie ich stellt.
Ich mag Steine sehr... hab nur grad erst mein
Interesse entdeckt. also noch mal lieben Dank!
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 16:26:44 Nachmittag
aber könnt ihr mir noch was zu diesem
Stein sagen? er wurde in einer keltischen
tempelanlage gefunden...
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 17, 2017, 16:29:46 Nachmittag
in Karlsruhe
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Buchit am März 17, 2017, 21:04:55 Nachmittag
Hm, also mit diesem zweiten Stein kann ich Dir nicht weiterhelfen - das einzige, was man ohne Bruchfläche sagen kann, ist, dass er längere Strecken in fließendem Wasser transportiert wurde (die Monty Pythons würden jetzt sagen: "...und eine Tüte voll Kies!" :laughing:)
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sharaya am März 18, 2017, 19:24:44 Nachmittag
Trotzdem vielen lieben Dank :)