Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Allende am März 26, 2017, 20:38:31 Nachmittag

Titel: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:38:31 Nachmittag
Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“


Hallo Forum

Hier eine kurze Zusammenfassung der Atacama Meteoritensuchtour des "kleinen 2 Personen Teams" (JaH073 und Allende), das zeitlich etwas vorversetzt vor dem "grösseren Team" (Haschr und Kollegen) und unabhängig voneinander den Weg nach Chile gesucht hatte.

Der Zeitpunkt unserer Reise über den Jahreswechsel 2016/17 bis weit in den Januar hinein war das einzig mögliche Zeitfenster für uns beide aus beruflichen, familiären und anderen Gründen.

Ab einem gewissen Lebensalter erfreut man sich der Bequemlichkeit und reist lieber mit genügend Gepäck für alle Reisenotwendigkeiten, gegenüber der jugendlichen Rucksacktour mit dem nur notwendigsten Equipment. Beispiel: Für den morgendlichen Tee (ohne geht nichts…) und die abendliche Suppe (eine warme Mahlzeit am Tag ist auch wichtig) hatten wir extra einen grossen Sack Holzpellets mit dabei, da wir in der kargen Atacama Wüste nicht mit getrockneten Sträuchern oder anderen Holzquellen, wie z.B. im Oman üppig vorhanden, rechnen durften. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:40:17 Nachmittag
Der kommerzielle Aspekt für die erhofften Fundstücke lag bei unserer Reise gänzlich im Hintergrund. Unsere Reiseziele waren auch vergleichsweise bescheiden, aber dafür für uns besonders wichtig: Imilac = das ganze Streufeld von NO bis SW in voller Länge, der Monturaqui-Einschlagkrater = suhuhuper (!), ein weiteres kleines, lokal begrenztes Suchgebiet (nicht so super) und das Vaca Muerta von W nach O in voller Länge. Ein Suchen in unberührtem Terrain, wie schon zu Genüge in anderen Wüstengebieten von uns erfolgreich durchgeführt, war zugunsten von längeren Aufenthalten in den Imilac und Vaca Muerta Streufeldern nicht geplant. Davor, dazwischen und danach einige Tage Akklimatisierung, Relaxen am Pazifik und touristisches Sight-Seeing = Altherrenprogramm. In Summe sind wir mit unserer Planung und dem Reiseablauf sehr zufrieden gewesen und den Erfolg unserer Tour wollen wir auch nicht über die Quantität der mehrheitlich kleinen aber vielen Fundstücke verstanden wissen, sondern über die Umsetzung des geplanten Vorhabens und die endlosen Eindrücke und Freude und das Erstaunen, welche uns die tagelange Abarbeitung der für uns wichtigen Streufelder gebracht hatten. Unser Wunsch diese Streufelder zu bereisen, ist schon viele Jahre vorhanden gewesen, habe doch zumindest ich (Allende) seit rund 30 Jahren recht grosse Fundstücke aus beiden Streufeldern in meinen Sammlungsbeständen. Wir wollten einfach mal schauen, wo genau die Stücke damals aufgesammelt wurden und hofften natürlich auch ein wenig auf Fundglück für tolle neue Stücke.

Imilac:
Die grosse Mehrheit der heute noch auffindbaren Imilac Stücke sind die typischen kleinen Metal Skeletons. Die Zeit der grossartigen Oberflächenfunde in guter Qualität, ist vorbei. Und alles noch Verbliebene muss man mit dem Metallsuchgerät sondieren und sich durch Nachgraben hart erarbeiten. Wir waren aber fleissig und hatten tagelang in verschiedenen Gebieten des langgezogenen Streufeldes mit viel Einsatz und mit grosser Freude gearbeitet. Es ist schon ein spezielles Feeling, in dünner Luft in 3000 bis 3300 m über Meereshöhe teils in Schräghanglage nach Meteoritenproben zu suchen. Eine völlig neue Erfahrung für uns beide. Dazu lag die nächtliche Temperatur zum Jahreswechsel bei nur knapp über 0°C und tagsüber die hochintensive Sonnenstrahlung bei Temperaturen um die 30°C.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:41:45 Nachmittag
Weitere Bilder
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:42:57 Nachmittag
Der Imilac Hauptkrater ist heute teilweise vom Einsturz bedroht. Es sind deutliche Fahrspuren von Quads (vierrädrige Buggy-ähnliche Fahrzeuge) eng um den Krater herum zu sehen. Das war nicht wirklich toll anzusehen, auch sind von innen her in die Kraterwand hinein tiefe Löcher gegraben. Das alles grenzte – meine Meinung dazu – an Vandalismus.  :wehe:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:47:24 Nachmittag
Was uns auch ein wenig irritiert hatte, war die Vermüllung durch Batterien, Flaschen, Dosen und Zimmermannsnägeln.  :fingerzeig: Der Wind verteilt den ganzen Unrat überall hin, wir hatten aber einiges an gefundenem Unrat weggeräumt und mitgenommen.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:54:12 Nachmittag
Technisches Problem bei mir. Es geht gleich weiter...
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:57:20 Nachmittag
Absolut grandios war der nächtliche Sternenhimmel mit klar sichtbarer Milchstrasse. Auch spannend zu sehen der zunehmende, auf den Kopf gestellte Mond = südliche Halbkugel.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 20:59:56 Nachmittag
Bild für Bild. Irgenetwas klappt nicht mit dem Herunterladen.

Admin-Peter?
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Gibeon2010 am März 26, 2017, 21:26:31 Nachmittag
Danke für den tollen Bericht!  :wow:  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:27:16 Nachmittag
Test ohne Bild
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:30:39 Nachmittag
Technisches Problem beim Herunterladen der Bilder. Ein tolles Himmelsbild geht einfach nicht durch...

Ein aus einer Bodentiefe von etwa 15 cm herausgegrabenes 8g Imilac Fragment, zeigt im angeschliffenen Zustand bereits nach wenigen Tagen weissliche Salpeterausblühungen auf dem Olivin und Rostbildung an der Phasengrenzen Olivin/Metall.

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:32:50 Nachmittag
Falsches Bild, sorry. Jetzt ist das Bild richtig.

Ein aus einer Bodentiefe von etwa 15 cm herausgegrabenes 8g Imilac Fragment, zeigt im angeschliffenen Zustand bereits nach wenigen Tagen weissliche Salpeterausblühungen auf dem Olivin und Rostbildung an der Phasengrenzen Olivin/Metall.

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:36:31 Nachmittag
Es hat trotz der teilweise schlecht erhaltenen Fundstücke viel Spass gemacht, dort zu suchfinden.

Ein anderes Imilac Stück aus erhöhter Hanglage zeigt keine Salpeterausblühungen, aber von der linken Bildseite her ist am Probenrand bereits ein Korrosionsangriff in das Metall hinein zu erkennen.

Mit dem Performance Bild hatten wir Imilac dann verlassen und ein neues Ziel vor Augen.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:38:15 Nachmittag
Monturaqui Krater:
Ein ca. 600'000 Jahre alter, immer noch nahezu perfekt erhaltener Einschlagskrater (Durchmesser ca. 360m) in vulkanischem Gelände. Der Krater wurde erst in den 1960er Jahren bei der Auswertung von Luftaufnahmen entdeckt. Sein meteoritischer Ursprung wurde durch verschiedene Wissenschaftsexpeditionen bestätigt. Es führen zwei Wege dorthin, wir wählten den kürzeren aber schwierigeren Weg, der uns zeitweilig steile Wegstrecken bis auf knapp über 3500 Höhenmeter mit dem Auto hinauf und durch kaum passierbare Canyons hindurchführte. Die Wegstrecke war teils so schlecht, dass wir uns sogar mit der notdürftigen Instandsetzung des Fahrweges selber helfen mussten um durchzukommen. Eine Fahrzeugpanne ist uns glücklicherweise erspart geblieben, hätte in dieser kaum befahrenden Streckenführung auch fatal enden können. Die auf dem Weg zum Monturaqui angetroffenen Lamas hätten sicher nicht helfen wollen.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:41:51 Nachmittag
Der Monturaqui Krater liegt mitten in einer vulkanischen Landschaft. Der leicht ovale Krater ist nahezu perfekt erhalten. Die Auswurf- und Trümmergesteine sind weit verstreut. Wir hatten Gelegenheit ein paar schöne Gesteinproben, auch einige Impaktgesteine von dort mitzunehmen.  :smile:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:43:48 Nachmittag
Vaca Muerta – unser nächstes Reiseziel:

Die Zeit der grossartigen Neufunde in dem langen Streufeld ist schon lange vorbei (mit Ausnahme von einem, vom einem anderem Team im späten 2016 gefundenen >150kg Fundstück in den Bergen des Streufeldes). Heute sind in oder bei den alten Fundstellen meist nur noch kleine Bruchstücke der ehemals grösseren Fundmassen im Grössenbereich von 0.5g bis etwa 20g im Einzelgewicht zu finden.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:46:40 Nachmittag
Angeschliffen und anpoliert sind die kleinen VM Stücke jedoch wunderschön anzusehen, mit teils sehr heterogener Metall- und Silikatverteilung. Einzelne metallreiche Stücke, mini Iron Nodules im 1 bis 4g Bereich zeigen herrliche, teils deformierte Widmanstättensche Figuren.  :wow:

Vaca Muerta ist als MES-A1 klassifiziert und zeigt die Widmanstättenschen Figuren mit einer Balkenbreite eines feinen Oktaedriten (Of).
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:50:01 Nachmittag
Bildausschnitt der beiden vorherigen Bilder ist je 6x8 mm.

Am letzten Tag unserer Suche im VM Gebiet durften wir uns am Nachmittag noch über zwei wunderbare Fundstücke freuen. Ein ausserordentlich grosses Iron Nodule mit 262g Gewicht. Ja, das ist riesig!  :wow: Die Form und Dimensionen etwa wie ein plattgedrücktes Frühstücksei mit abgelöffelter Spitze. Eine spätere Rückmeldung durch Holger Pedersen, der in den 80er bis in die frühen 90er Jahre mit seinen Wissenschaftlerkollegen zusammen etwa 3400 kg (!) Vaca Muerta entdeckt hatte und als grosser Kenner dieses Streufeldes gilt, hat ergeben, dass kein weiteres VM Iron Nodule in einer ähnlichen Grösse bislang bekannt ist. Das erstaunliche ist aber nicht nur die Grösse des Fundstückes, sondern auch sein Erhaltungszustand. An der in situ Fundlage obenliegenden Fläche, die vom permanenten Wind freigelegt war, sind rund 3500 Jahre nach dem Fall noch Schmelzkrustenbereiche gut erkennbar. Das Stück scheint also nicht aus einem grösseren Stück herausgewittert zu sein, sondern bereits vor dem Aufschlag auf den Wüstenboden durch eine explosionsartige Fragmentierung während der atmosphärischen Flugphase aus dem Mesosideritenmaterial herausgelöst worden zu sein und hat dann als Einzelobjekt noch eine Schmelzkrustenbildung erfahren.

Bildausschnitt des Krustenbildes ist auch 6x8 mm
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:51:55 Nachmittag
Ich freue mich schon jetzt auf die metallographische Auswertung des riesigen VM Iron Nodules, dessen Zerteilung im Mai 2017 geplant ist. Die Resultate werde ich später hier an dieser Stelle und auch als MPOD-Beitrag gerne vorstellen.

Das zweite sehr tolle Funderlebnis des gleichen Tages im VM Streufeldes war ein bis dato unentdecktes, total unter der Sandoberfläche verborgenes 370g Fundstück, das aber leider schon vor dem Ausgraben in Fundlage in viele Teile zerbrochen war.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:54:04 Nachmittag
Uns hatte es mit den beiden wunderbaren VM Fundstücken gereicht, mehr war einfach dort nicht zu holen und wir hatten kurzerhand den Rückflug um zwei Tage vorverlegt und fertig war die – aus unserer Sicht heraus betrachtet – sehr erfolgreiche Reise.  :hut:

Und am letzten Abend in der Wüste haben wir natürlich auch ein wenig gefeiert…  :prostbier:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 26, 2017, 21:56:57 Nachmittag
Ja, hier die beiden Abschlussbilder zu unserer 2 Personen Atacama Meteoritensuchtour 2016/17

Gruss, Allende  :hut:

PS: bei Fragen bitte eine PM oder eine E-Mail an jnmczurich@bluemail.ch oder auch an JaH073 schicken.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Thin Section am März 26, 2017, 21:58:46 Nachmittag
 :super: :applaus: :danke:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Ben Austria am März 26, 2017, 22:38:32 Nachmittag
Danke an euch für die tollen Eindrücke eurer Atacama Meteoritensuchtour und herzliche Gratulation zu den Funden!  :super:
LG
Ben
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am März 26, 2017, 22:52:21 Nachmittag
Hallo Allende,

das hast du sehr gut gemacht.   :super:   :super:
Danke für deine Arbeit unsere Tour hier entsprechend vorzustellen.
Da bekommt man direkt wieder Fernweh.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am März 26, 2017, 22:58:13 Nachmittag
Prächtig! Danke für die ausführliche Beschreibung und die tollen Bilder. Bin gespannt auf die Fortsetzung mit Ergebnissen z. B. hinsichtlich des aufgefundenen iron nodule etc...

:super: Alex
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Wunderkammerad am März 26, 2017, 23:22:12 Nachmittag
Schau an, der Alex. Sehr zum Gruße, der Herr.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Wunderkammerad am März 26, 2017, 23:26:37 Nachmittag
Meister Allende, vorgängig schon einmal großen Dank für Bericht und Fotos. Respekt. Muss mich da mal in Ruhe noch durchfummeln.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: karmaka am März 26, 2017, 23:43:58 Nachmittag
Besten Dank für den Bericht und die Fotos, Allende!

Es war ein Vergnügen!  :super:

Chapeau, die Herren!

 :hut:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Chondrit 83 am März 27, 2017, 00:33:31 Vormittag
Ich sag nur  :wow: :lechz: :super:

Genial, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Expedition  :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: ironsforever am März 27, 2017, 09:01:04 Vormittag
Hallo Allende,
Hallo JaH073,

ein sehr schöner Reise- und Fundbericht mit tollen Fotos!
Meinen Glückwunsch zu Euren tollen Funden!  :applaus:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Haschr Aswad am März 27, 2017, 09:40:59 Vormittag
Toller Bericht, schöne Bilder, danke fürs Teilen!

Grüße
Haschr
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Met1998 am März 27, 2017, 09:41:22 Vormittag
Moin Hanno und Allende,
meinen Glückwunsch zu den Funden und den überstandenen Strapazen.  :applaus:

Nur wer suchen geht der findet!

Gruß Met1998 :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Bremianer am März 27, 2017, 11:04:52 Vormittag
Der Bericht hat mir auch sehr gefallen.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Murchison´s friend am März 27, 2017, 11:07:23 Vormittag
Grandios Eure Tour,

und sicher ziemlich anstrengend !
Danke für den wunderbaren Bericht !

LG,
Michael
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Sikhote am März 27, 2017, 11:28:27 Vormittag
Toller Bericht, Freunde,
das war sicher ein sehr anstregender aber noch beeindruckender Trip.  :hut:

Danke, dass ihr auf diesen Weg eure Eindrücke mit uns teilt. Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zu den Funden! :super: :super: :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Schönedingesammler am März 27, 2017, 13:28:15 Nachmittag
Toll! Toll! Toll!👍👍👍

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Greg am März 27, 2017, 13:55:38 Nachmittag
Klasse!!!
Danke für die Fotos und den schönen Bericht.  :super:
Es scheint eine wunderbare und erfolgreiche Reise gewesen zu sein. Für Meteoriten-Enthusiasten geht bestimmt ein Traum in Erfüllung, wenn man die Fallorte des Vaca-Muerta Mesos und des Imilac Pallasiten besucht und dann auch noch tolles Material findet. Dazu noch ein Abstecher beim Monturaqui Krater. Und nachts mit einem grandiosen Sternenhimmel in der Einsamkeit dieser unwirtlichen, fremdartigen Hochwüste, die gleichzeitig wunderschön ist.  :wow:

Grüße  :hut:
Greg
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am März 27, 2017, 14:28:33 Nachmittag
Wunderschöne Eindrücke.  :super:

Vielen Dank fürs Teilen und Glückwunsch zu den
tollen Funden  :hut:

Grüße
Werner
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Dirk am März 27, 2017, 18:15:26 Nachmittag
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an und stimme da in allen Punkten zu  :super:

Wirklich ein sehr schöner Bericht in Wort und Bild. Und das ihr einige Funde gemacht habt ist große Klasse. Herzlichen Glückwunsch kann man dazu nur sagen!!  :wow:

So ein Trip mit solchen Funden wäre für viele von uns bestimmt die Krönung in der eigenen Sammlungsgeschichte  :super:  :super:

 :winke:  Beste Grüße,

Dirk
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am März 27, 2017, 19:16:18 Nachmittag
Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen

Nur wer so eine Reise irgendwo hin zum Meteoritensuchen selber schon gemacht/mitgemacht hat, kann am ehesten abschätzen was es VOR der Reise alles an VORbereitung braucht. Die Vorbereitung heisst nicht nur den Koffer zu packen, Magnet und Reisezahnbürsteli mitnehmen und los geht es. Rückblickend bin ich nicht sicher ob es die sechste oder siebte gemeinsame Meteoritensuchreise war, die JaH073 und ich zusammen unternommen hatten. Auch als kleines Team ist man von der Teamleistung abhängig und muss sich aufeinander verlassen können und in gleicher Richtung am Seil ziehen. Dann macht es Spass und Freude und dann ist/wird eine Reise auch erfolgreich, auch wenn die Fundausbeute wie dieses Mal fast nur aus kleinen Stücken besteht.

Noch ein paar Worte zum Erhaltungszustand von Vaca Muerta Fundstücken:

Ich kenne seit vielen Jahren fast nur VM Stücke mit starker äusserlicher Verwitterung, mit Rissen durchzogen, teils sogar mit grünlichen Ni-reichen Oxiden an der Aussenseite behaftet. Die kleinen Reststücke die JaH073 und ich aus den alten und leergeräumten Einschlagslöchern herausgefischt hatten, zeigen jedoch mehrheitlich ein recht frisches Inneres. Die Limonitisierung, also die Umwandlung von Metall in Oxid ist weniger fortgeschritten als von mir erwartet und als es bei z.B. meinem mittelgrossen Blocksample (Fund vor 1991) der Fall ist. Ich vermute, dass grössere Stücke (>500g) die Temperatur-/Feuchtigkeitslastwechsel über längere Zeiten weniger gut überstehen und stärker korrodieren, als es kleine Abbruchstücke von den grösseren Massen tun, die Bodenfeuchtigkeit weniger gut halten können.

Extrem spannend fand ich auch die Tatsache, zu finden, dass die kleinen pfefferkorn- bis erbsengrossen Iron Nodules in den kleinen Fundstücken oder als separate kleine Einzelstücke überproportional häufig in den zurückgelassenen Reststücken der Einschlagslöcher zu finden sind. Von den kleinen 1g bis 2g Metal Nodules hab ich mittels Magneten knapp 20 Stücklis (!) in der 1 kg Menge von mitgebrachten Kleinstücken gefunden und teilweise schon poliert und angeätzt. Die grösseren 2g bis 4g schweren eisenreichen Stücke sind hingegen viel seltener = nur 4 Stücke hab ich innerhalb des einen kg mitgebrachter Kleinstücke gefunden. Ich plane noch weitere der kleinen metallreichen Stücke anschleifpolieren und anätzen, sofern es mir aufgrund der Kleinheit der Stücklis überhaupt gelingt und werde die Ergebnisse gerne hier vorstellen. Auch kleine Fundstücke können wahre Schönheiten darstellen, es müssen nicht immer schwere kg Stücke sein.

Gruss, Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 19, 2017, 20:54:01 Nachmittag
Hallo Forum

Wie angekündigt, ist die Geschichte des grossen Vaca Muerta Iron Nodules noch nicht beendet, sondern steht erst ganz am Anfang seiner Auswertung.

Was ist schon erledigt?

+ Gefunden am 14. Januar 2017 am Nachmittag, ca. zwei Stunden vor Ende der gesamten Meteoritensuche.  :wow:

+ Abgussform und Abgüsse von dem Iron Module. Grund: Schneiden tut Not für die Gewinnung weiterer Informationen aus dem Stück heraus. Nach dem mechanischen Zerlegen ist das Stück aber irreversibel verändert (zerstört kling zu scharf, oder?) und mittels Abguss kann man wenigstens die gesamte Form später noch anschauen. Die zwei Bilder zeigen die Abgussformherstellung und die späteren 1:1 Abgüsse.  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 19, 2017, 20:59:52 Nachmittag
+ Mehrfacher Archimedes-Versuch zur Dichtebestimmung durch Wasserverdrängung. Die ermittelte Dichte lag bei nur knapp 7 g/cm3, also zu gering für ein reines Iron Nodule mit etwa 10% Ni-Gehalt. Die Abweichung ist begründet durch die Annahme, dass ein Silikatanteil (Dichte irgendwo zwischen 3 bis 4 g/cm3) im Iron Nodule sein muss.

An einer Seite zieht der sehr starke Magnet auch nur "stark" und nicht "sehr stark"… Auch ist mit der Augenlupe ein kleiner aussenliegender Silikat-Kristall erkennbar.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 19, 2017, 21:04:30 Nachmittag
+ CT-Untersuchung.
CT- Untersuchungen sind mit der heutigen Generation von Geräten bis zu rund 100m metallischer Wandstärke (!) technisch sinnvoll einsetzbar. Typische Anwendungen sind in der Schadensfallanalytik, aber auch in der Produktionskontrolle von z.B. Gusswerkstoffen (innere Lunkerbildungen), im Reverse Engineering, aber auch bei Schweissverbindungen zu finden.

Anbei zwei exemplarische CT-Bilder von dem Iron Nodule. Betrachtungseben um 90° gedreht. Die Interpretation, was man dort sieht und warum es so aussieht, wie es aussieht, schreibe ich trotz klarer Meinung von mir nicht auf. Das kann jeder von Euch für sich selber überlegen.


Was steht noch an Untersuchungen bevor?

Da gibt es noch ein paar Überraschungen. Ich melde mich dann wieder.

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 19, 2017, 21:07:58 Nachmittag
Betrachtungseben = Betrachtungsebene

Tipselfehler :dizzy:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Murchison´s friend am April 19, 2017, 21:43:31 Nachmittag
suuuuuuper, lieber Allende,

sehr anschaulich und lehrreich, zumindest für mich Laien, aufbereitet !  :hut:

Liebe Grüße,
Michael


Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Bremianer am April 19, 2017, 22:30:29 Nachmittag
Das sieht spannend aus. Schon erstaunlich, dass man mit moderner Technik so tief in ein massives Stück Eisen hineinsehen kann.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Thin Section am April 19, 2017, 22:46:48 Nachmittag
+ CT-Untersuchung ... was man dort sieht und warum es so aussieht, wie es aussieht, schreibe ich trotz klarer Meinung von mir nicht auf. Das kann jeder von Euch für sich selber überlegen.

Ich nehme an, dass die dunklen Bereiche im oberen Teil der CT's silikatisch sind, während der Großteil im unteren Bereich metallisch (FeNi) ist ... also viel FeNi und relativ wenig Silikate?!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: pewebe am April 25, 2017, 10:56:53 Vormittag
Ich liebe dieses Forum gerade solcher tollen Reiseberichte wegen.
Vielen Dank dafür und auch für die schönen Bilder. Welch Enthusiasmus in solchen Reisen steckt – lebensfeindliche Zonen unseres Heimatplaneten zu besuchen und wissenschaftliche Arbeit zu leisten, Hut ab!  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am April 25, 2017, 13:43:46 Nachmittag
Hallo Allende ,

ich hätte da zwei Fragen :
+ Mehrfacher Archimedes-Versuch zur Dichtebestimmung durch Wasserverdrängung....



hast Du den wirklich ins Wasser gelegt ??


und

CT Untersuchungen bis zu 100 Metern metallischer Wandstärke ?? Kein Schreibfehler ??

Gruß

Jürgen

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am April 26, 2017, 14:11:36 Nachmittag
Hallo Allende
die Dichtebestimmung an Meteoriten kann ohne viel Mehraufwand mit Strahlgut aus 70µm kleinen Glasperlen
viel schonender gemacht werden. Die Glasperlen ersetzen das Wasser.
Schau mal hier:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1945-5100.1998.tb01308.x/full

Den elektrischen Rüttler braucht man nicht.

Auf einem Bild von Mirko https://www.lpi.usra.edu/meteor/get_original_photo.php?recno=5649404

befinden sich in einem ähnlichen Stück etwa 10 vol  % Troilit. Dies bringt aber die Dichte nur auf 7,8 herunter.Mit
Ca. 10 vol % Eisenoxid würde es hinkommen: mit 80/10/10  Eisen (FeS/Fe Oxid kommt man auf 7,17g/cm³. Bei guter Erhaltung würde auch die Mischung 80/10/10 Eisen/FeS/Silikat hinkommen (6,99g/cm³).

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am April 26, 2017, 16:38:49 Nachmittag
Dies bringt aber die Dichte nur auf 7,8 herunter.

:gruebel:

Meinte 7,4

Grüße
Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 26, 2017, 18:43:11 Nachmittag
Hallo Jürgen, hallo Forum
 
Vielen Dank für Deine Nachfrage. Ja, ins Wasser gelegt, die Füllstandänderung im Becherglas gemessen, wieder aus dem Wasser genommen und mit einem flauschigen Handtüchlein trockengewindelt. Das dauert insgesamt nur kurze Zeit und hat keinen Einfluss auf das Material, welches schon 3500 Jahre im Sandboden der Atacama Wüste auf seine Entdeckung wartete.
 
Bei den zukünftig noch geplanten Arbeiten, z.B. Schneiden und Metallographische Präparationstechnik kommt das Material weiterhin und für längere Zeitdauer mit Alkohol, Säuren, und Wasser usw. in wechselnden Reihenfolgen in Kontakt. Wichtig ist einfach das nachfolgende Reinigen und das Entfernen der chemischen Wirkstoffe und das anschliessende Trockenlegen und Trockenhalten.
 
Ich werde sicher auch über die geplanten Arbeiten mit der Bekanntgabe von Zwischenresultaten berichten. Bin selber gespannt welche Informationen ich dem Stück mit allerlei technischen Hilfsmitteln und Apparaturen noch entlocken kann.

CT Untersuchungen bis zu 100 Metern metallischer Wandstärke ?? Kein Schreibfehler ??

Ja, Schraipfeeler! Natürlich nicht 100 m, sondern 100 mm. Ein "m" fehlte. Mit Linearbeschleuniger CT-Anlagen sind aber noch etwas dickere metallische Wandstärken als 100 mm anschaubar zu machen. Die technisch sinnvolle Grenze liegt da bei etwa 150 mm oder geringfügig mehr.

Anbei ein Bild einer CT-Anlage, die für technische Untersuchungen an metallischen Objekten geeignet ist. Das VM IN ist in der Mitte aufgespannt zu erkennen. In der schönen Schweiz gibt es nur zwei derartige industrielle Anlagen und in einer davon war das Fundstück...

Gruss
Allende
 
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 26, 2017, 18:55:57 Nachmittag
Lieber Bernd

Ich nehme an, dass die dunklen Bereiche im oberen Teil der CT's silikatisch sind, während der Großteil im unteren Bereich metallisch (FeNi) ist ... also viel FeNi und relativ wenig Silikate?!

Natürlich hast Du Recht mit Deiner Vermutung, dass die "dunklen Bereiche" silikatisch sind  :super:. Das ist genau die Zone, an der mein sehr starker Manet nur "stark" und nicht "sehr stark" das VM Iron Nodule anzieht. Nach dem baldigen Schneiden werde ich gerne ein Bild der nahezu gleichen Schnittebene im Vergleich zu dem CT-Bild Nr. 2 zeigen. Dann kann man 1:1 vergleichen. Ich gehe aber auch mit grösstmöglichster Wahrscheinlichkeit von einem silikatischem Bereich aus.

In den CT-Bildern, insbesondere in CT-Bild Nr. 2 sieht man aber noch mehr. Was sieht man da? Was könnte das sein? Und warum?  :wow: Bernd, genau hinschauen. Ich bin auf Deine Interpretation gespannt.  :gruebel:

Beste Grüsse
Allende :hut:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 26, 2017, 18:57:25 Nachmittag
Hier nochmals das CT-Bild Nr. 2
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am April 26, 2017, 19:08:39 Nachmittag
Hallo Allende ,

super Sache , wenn man diese Technik nutzen kann.
Vielleicht gibt's ja bald einen 3D Film davon !?

Vielen Dank für´s up-date

Gruß Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am April 26, 2017, 19:28:01 Nachmittag
Hallo Jürgen

Ja, es gibt einen spektakulären CT-Film, der den kompletten Durchlauf durch das Fundstück zeigt und "alles" zeigt. Der Film hat aber eine deutlich zu grosse Datenmenge um ihn hier an dieser Stelle bereitzustellen. Auch die 360° Rotation des ganzen Fundstücke ist als Film vorhanden.

Keine Sorge, es wird hier oder da Gelegenheiten zum Anschauen geben. Dauert aber noch ein wenig.

Gruss, Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Thin Section am April 26, 2017, 19:47:33 Nachmittag
...in CT-Bild Nr. 2 sieht man aber noch mehr. Was sieht man da? Was könnte das sein?

Hmmm ... oberhalb der gestrichelten Linie scheint das Metall grobkörniger zu sein, während es unterhalb der rot gestrichelten Linie feinkörniger (weniger rau) aussieht.
Der gelbe Pfeil im unteren Bereich zeigt auf ein Gebilde, welches ein idiomorpher Olivinkristall sein könnte.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Bremianer am April 26, 2017, 21:20:56 Nachmittag
Kann man den Film nicht auf MyVideo oder Youtube hochladen?
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: lithoraptor am April 27, 2017, 22:07:36 Nachmittag
Moin!

Ich interpretiere das Bild eher so, dass man hier Eisen-Nodule sieht (das mit Pfeil markierte ist so ein Nodule, denn für einen Olivin ist es zu hell). Die Nodule haben sich (im Zuge der Differenziation des Mutterkörpers) im unteren Mittelteil des Stückes bereits zu einem großen Nodule geballt. Diese Nodule sind sehr arm an Silikaten.
Alles oberhalb deiner Linie (unterhalb beginnt das große Nodule), Bernd, könnte dieser Interpretation nach insgesamt stärker mit Silikaten durchzogen sein - bis hin zu den dunklen Bereichen, in denen es nur silikatisches Material gibt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 07, 2017, 17:18:15 Nachmittag
Hallo Forum

Die Geschichte des Vaca Muerta Iron Nodule geht in die nächste Runde.

Gestern war Schneiden angesagt. Nur kurz: Die Schnittflächen sehen spektakulär aus und zeigen 1:1 genau das, was zuvor im CT-Bild erkennbar war. Die Interpretation der CT-Bilder habe ich mit den Beteiligen direkt vor dem Schneiden besprochen und haben sich später bestätigt:

Schwarz = Silikat

Grau = metallisch mit feinstverteilten Mini-Silikatlis. Ni-arm = meine Vermutung, weil ein 2D/3D CT-Bild wie eine 2D Röntgenaufnahme funktioniert. Ni-ärmeres Material erscheint etwas dunkler als Ni-reicheres Material weil es weniger Strahlung absorbiert und das Bild damit etwas mehr schwärzt. Den Beweis kann ich noch nicht antreten, aber durch leichte Flugrostbildung auf der Schnittfläche des „grauen“ Bereiches liegt die Vermutung nahe, dass der Ni-Gehalt hier tatsächlich tiefer liegen wird = schlechtere Korrosionseigenschaft durch geringeren Ni-Gehalt. Dieser Strukturbereich zeigt keine Widmanstättenschen Figuren, aber eine überlagerte „Inselstruktur“ mit verschiedenartigem Reflektionsverhalten je nach Lichteinfall. Klasse anzusehen!

Hell = dichtes, Ni-reiches Material. Ohne jegliche Flugrostbildung während des Schneideprozesses. In diesem Bereich sind klar definierte, wunderschöne Widmänner mit Of oder gar nur Off Balkenbreite zu sehen. Hatte auch nichts anderes bei diesem MES-A1 erwartet.

„Hieroglyphen“ im hellen Bereich = Troilit-Inseln wie von mir erwartet.

Anbei drei Bilder von gestern. Das erste Bild ist während des Schneidens zu erkennen und zeigt die Flugrostbildung auf dem „grauen“ Bereich.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 07, 2017, 17:20:04 Nachmittag
Im zweiten Bild von gestern sind die nahezu gleiche CT-Bildebene und die zugehörige reale Schnittebene zu erkennen.  :wow:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 07, 2017, 17:23:35 Nachmittag
Das dritte Bild von gestern zeigt einen schnell-mal-eben durch Handschleifpolieren und Anätzen in noch nicht perfekter Ausführung präparierten 6x8mm Bereich, der sowohl den „grauen“ Bereich mit Inselstruktur und den „hellen“ Bereich mit klar definierten Widmännern zeigt.

Mehr sage ich jetzt nicht  :gruebel:. Das noch zu erwartende Untersuchungsprogramm wird aber spannend werden. Dazu werde ich Euch Schritt für Schritt informieren, sofern gewünscht.

Gruss
Allende  :hut:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 07, 2017, 21:14:13 Nachmittag
Spannend, sehr spannend!

:hut: Alex
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: ironsforever am Mai 07, 2017, 21:15:36 Nachmittag
Hallo Jürgen,

 :super:

ein tolles Ergebnis! Klar interessiert uns das folgende Programm auch!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: herbraab am Mai 08, 2017, 09:53:29 Vormittag
Im zweiten Bild von gestern sind die nahezu gleiche CT-Bildebene und die zugehörige reale Schnittebene zu erkennen.  :wow:

Sehr eindrucksvoll. Danke für die Bilder und das Update!

:hut:
Herbert
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 16, 2017, 20:46:49 Nachmittag
Die Metallographie der VM Iron Nodule läuft inzwischen auf hochtourigen Hochtouren. JaH 073 und ich arbeiten dabei auf einer Entfernung von ca. 330 km Hand in Hand. Also nicht direkt, aber so ungefähr ist das zu verstehen…

Die makrogeätzte Teilscheibe hat JaH073 – wie ich finde – ganz allerliebst präpariert.  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 16, 2017, 20:51:21 Nachmittag
Das Gegenstück = zweite Halbscheibe ist momentan bei mir in der metallographischen Aufarbeitung. Warmeingebettet in einem Kunstoffblock für randscharfe Präparationsmöglichkeit. Sorry für die schlechte Bildqualität der zweiten Halbscheibe.  :weissefahne: Das hochglanz polierte Stück spiegelt dermassen intensiv, dass ein Bild ohne Störreflektion nicht möglich war.

Gestern und heute hab ich in einer Randzeit nach der Arbeit geschliffen und poliert, zum Ätzen komme ich aber frühühühestens morgen. Ich rechne eher mit Ende dieser Woche oder anfangs der kommenden Wochen damit. Es laufen momentan zu viele meteoritische Dinge parallel bei mir.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 16, 2017, 20:53:40 Nachmittag
Die beiden folgenden Detailbilder zeigen Ausschnitte aus meiner Halbscheibe im nur polierten und nicht etwa geätzten Zustand. Weitere mikroskopische Detailbilder werde ich aber jetzt nicht zeigen, da deren Interpretation noch nicht abgeschlossen ist. Nicht nur die Präparation ist dabei eine echte, wahre Herausforderung.

Das Bild zeigt einen UNGEÄTZTEN Ausschnitt der Teilscheibe.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 16, 2017, 20:56:44 Nachmittag
Und hier das zweite Bild in 12.5-facher Vergrösserung, ebenfalls UNGEÄTZT. Vollgestopft hapuptsächlich mit Mini-Silikatlis und mit ... und mit ... (sag ich noch nicht  :baetsch:).

Gruss, Allende (und JaH 073)
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am Mai 16, 2017, 21:03:24 Nachmittag
Hallo,

ich kann Allende nur zustimmen.
Es ist extrem erstaunlich, was nach eine First Class Politur bereits ohne zu ätzen alles sichtbar wird.   :super:   :winke:
Viel Spaß beim Raten.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 16, 2017, 21:31:26 Nachmittag
Ausgezeichnet, ganz ausgezeichnet!  :super:
:hut: Alex
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: OrgaMet am Mai 16, 2017, 22:08:01 Nachmittag

 :super: ... einmalig !! Spitze Jungs !
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: ironsforever am Mai 16, 2017, 22:31:16 Nachmittag
 :super: Das ungeätzte Ergebnis ist wunderschön! :wow: Hammerfoto!
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Thin Section am Mai 16, 2017, 22:39:46 Nachmittag
Das Bild zeigt einen UNGEÄTZTEN Ausschnitt der Teilscheibe.

Sagenhaft !  :super: !  :super: !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Bremianer am Mai 16, 2017, 23:33:45 Nachmittag
Sieht wirklich schön aus. Ich wusste nicht, dass das ohne Ätzen so klar sichtbar sein kann.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: herbraab am Mai 17, 2017, 08:41:10 Vormittag
auf einer Entfernung von ca. 330 km Hand in Hand

Quantenverschränkung?  :einaugeblinzel:

Das ergebnis der Zusammenarbeit ist jedenfalls ganz erstaunlich :eek:, Glückwunsch!

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 17, 2017, 10:21:08 Vormittag
Geisterhafte Fernwirkung, jawohl. So geisterhaft gut, wie die Fotos geraten sind. Da zieht man solch unscheinbare Böbbel heraus aus Sand und Geröll - und dann das. Chapeau, die Herren.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Andyr am Mai 17, 2017, 11:41:00 Vormittag
Die beiden folgenden Detailbilder zeigen Ausschnitte aus meiner Halbscheibe im nur polierten und nicht etwa geätzten Zustand. Weitere mikroskopische Detailbilder werde ich aber jetzt nicht zeigen, da deren Interpretation noch nicht abgeschlossen ist. Nicht nur die Präparation ist dabei eine echte, wahre Herausforderung.

Das Bild zeigt einen UNGEÄTZTEN Ausschnitt der Teilscheibe.

Jürgen, ich bewundere Deine metallographischen Fähigkeiten  :wow:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 17, 2017, 20:30:32 Nachmittag
Vielen Dank für Euer positives Feedback.

Ja, das Ergebnis der ungeätzten Probe erstaunt auch mich selber in der Deutlichkeit.

Metallographie heisst in diesem Fall nicht einfach Handschleifen und gut ist es. Die Ergebnisse stehen und fallen natürlich mit dem zur Präparation eingesetzten Equipment, aber auch mit der Erfahrung und dem handwerklichem Geschick.

Aber egal welches einfache Hilfsmittel oder welche Top-Laborausrüstung verwendet wird, es kommt immer auf die Zielsetzung drauf an. Möchte man nur einfach ein wenig Struktur sehen, dann reicht sicher ein Glattschleifen mit Schleifpapier oder Schleifleinen vom Baumarkt. Makroätzungen die "schön" sein sollen erfordern dann aber schon eine gut ausgewählte Schleifpapier Körnungsreihe. Nach dem Schneideprozess mit 80er, 150er, 360er bis 600er Schleifpapier zu schleifen reicht in den meisten Fällen schon für ein "schönes" Ergebnis aus. Wichtig ist immer eine Zwischenreinigung der zu schleifenden Probe beim Wechsel von einer gröberen Körnung auf eine feinere Körnung, damit sich einzelne abrasiv wirkende gröbere Körner, die eventuell noch an der Probe haften, nicht beim Feinschleifen eine unbeabsichtigte tiefe Riefe in die Schlifffläche hineinziehen. Die tiefen Riefen sind sehr ärgerlich und später kaum mehr heraus zu polieren. Beim VM Iron Nodule fing/fängt der Spass dann erst ab 600er Körnung zu noch viel feineren Körnungen an...

Ich darf allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich bei Proben "wo es wirklich drauf ankommt" von meinem Arbeitskeller auf ein befreundetes Labor und deren professionelles Equipment ausweichen darf, dort allerdings die Arbeitsschritte dann mehrheitlich selber ausführen kann/darf. Das gilt natürlich nicht für die Benutzung des CT oder einer REM/Mikrosondenuntersuchung.

Anbei noch ein Bild eines silikatreichen Bereiches, ebenfalls ungeätzt, 50-fache Vergrösserung.

Wünsche allen handwerklich begabten Met-Kollegen auch weiterhin viel Freude bei den eigenen Schleif- und Polier- und Ätzarbeiten. Zur Verwendung von Ätzmitteln kann ich – wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum beigetragen – nur zur Vorsicht für Haut, Augen und Kleidung und zur fachgerechten Entsorgung der gebrauchten Ätzlösungen raten.

Gruss, Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 17, 2017, 22:01:57 Nachmittag
Wirklich tolle und lehrreiche Einblicke in eure Arbeit und die gefundenen "Eisen"  :super:

Die "makrogeätzte Teilscheibe" von Hanno, ist der absolute Hammer   :wow:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am Mai 18, 2017, 19:56:27 Nachmittag
Hallo,

die kleine Teilscheibe hat natürlich auch noch ne Rückseite.
Fototechnisch ist da bestimmt noch ein wenig mehr raus zu holen.
Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Murchison´s friend am Mai 18, 2017, 20:15:56 Nachmittag
Grüß Euch Ihr beiden Vaca Muerta Spezialisten,

GRANDIOS !
Beim letzten Foto vom Hanno kann man perfekt in der Entstehungsgeschichte dieses Eisens schwelgen !  :hut: Danke für`s  Zeigen !

LG,
Michael
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 18, 2017, 21:18:55 Nachmittag
Unfassbar, lieber Hanno  :wow:

Meine Leidenschaft gehört ja eigentlich nicht den "Eisen", aber bei solchen Stücken, weitet sich
dann doch das Herz  ....  :super: ........ wird es denn mehrere Scheiben davon geben ?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Contadino am Mai 22, 2017, 17:16:27 Nachmittag
Boah, Ey, das ist ja wirklich der Superhammer :super: :super: :super:

Hanno, gibt's da auch was für den Eisenliebhaber wie mich zu erstehen??
Das wäre SPITZE

Ciao, Heiner

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 22, 2017, 21:04:36 Nachmittag
Hallo JaH 073
Sehr schön, Deine beidseitigen Bilder der Teilscheibe.  :super:

Lieber Werner, lieber Heiner
Die Verteilung des gewichtsmässig ohnehin stark limitierten Materials ist zuerst dem „kleinen 2 Personen Suchteam“ vorbehalten. Für Metallographie und diverse noch geplante wissenschaftliche Untersuchungen wird auch einiges Gewicht verbraucht werden, respektive verbleibt (muss!) bei den eingespannten Wissenschaftlern als Referenzprobe. Ich denke, dass es keinen Verkauf an weitere Personen geben wird. Von mir ist jedenfalls nichts derartiges geplant, sorry, geht nicht.

Was ich Euch und anderen Eisen- oder Nicht-Eisenliebhabern aber gerne vorschlagen kann/möchte, ist, selber dorthin zu reisen und zu suchen. Die Streufelddaten von Vaca Muerta sind sehr gut bekannt und je nachdem wo man schaut sogar in exakten Grad, Minuten und Sekunden oder auch in Dezimalen genau nachlesbar  :lechz:. Zu dem Iron Nodule möchte ich als detaillierte Ortsangabe momentan nur angeben: „gefunden im östlichen Bereich des Streufeldes“ (da wo eher die kleineren Stücke liegen oder lagen). Die genauen Koordinaten werden aber eines Tages für jedermann nachlesbar sein.

Ich bin diese Woche inklusive Feiertag und Wochenende mit Arbeit und Terminen zugedeckt und kann mit geätzten Bildern wohl erst in der kommenden Woche aufwarten.

Ensisheim: Wegen Terminüberschneidung kann ich leider erst am Sonntag am Nachmittag in Ensisheim anwesend sein, habe dann aber ein Stück von dem VM IN zur Ansicht mit dabei. Wer es sehen möchte, soll mich bitte am So-Nami dort ansprechen.

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 22, 2017, 22:24:43 Nachmittag
Heute in der Abendsonne auf der Terrasse ist mir dieses Bild ohne Reflexionen einigermassen gelungen. Die blaue Farbe des Bildes ist bei den Lichtverhältnissen…  :weissefahne:

Spiegelpoliertes Endstück, 93.9 g. Herrlich erkennbar die kleinen langgestreckten Troilit-Inseln in dem blanken Bereich. 2/3 der gesamten polierten Fläche ist durchsetzt mit mikrofeinen Silikaten.

Ätzung nächste Woche… Bild folgt.

Gruss, Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 23, 2017, 12:33:48 Nachmittag
Alles drin und dran - super!  :super:

Klar, wer hätte nicht gern etwas von diesem Material? Ich schliesse mich da selber gar nicht aus. Aber es ist ein singuläres Fundstück in dieser speziellen Qualität, wenn ich es richtig verstanden habe, und neben den Fundproben, die beim "kleinen 2-Personen-Team" privat verbleiben, wird auch ein Anteil für die Forschung genutzt/hinterlegt. Dies wiederum nutzt allen, die später einmal nachlesen können, was es damit auf sich hat, und schreibt die Erkenntnisse über diese Lokalität fort, wie es auch sein soll.

Ich verzichte also von vorn herein auf eine Anfrage für meine Sammlung. Allerdings werde ich dort auch nicht hinreisen, denn auch aus internen Berichten der beiden mir persönlich sehr gut bekannten Teilnehmer ist mir klar, daß damit sehr viel Vorbereitungs- und Ausführungsarbeit verbunden ist und es letztlich keineswegs eine Garantie gibt, dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und auch derartige Kaliber wie dieses Iron Nodule aufzufinden...

OK, letztlich kann allein schon der Weg auch das Ziel sein, wie es so schön heißt. So war ich z. B. 3x im Streufeld Neuschwanstein in wechselnder Begleitung, und es war jedes Mal toll "an und für sich", auch wenn uns damals kein Fundglück zuteil wurde. Aber die Atacama ist dann schon noch mal ein anderes Vorhaben, von der Entfernung und wohl noch mehr von dem logistischen und last but not least finanziellem Aufwand und konditioneller Fitness her, der mit so einer Expeditionsreise natürlich auch untrennbar verbunden ist. Auch wenn inzwischen viele dort waren, ebenfalls erfolgreich - darüber kann man hier im Forum ja auch nachlesen, und auch diesen Teams gebührt Respekt!

:hut: Alex


Hallo,

die kleine Teilscheibe hat natürlich auch noch ne Rückseite.
Fototechnisch ist da bestimmt noch ein wenig mehr raus zu holen.
Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 23, 2017, 20:25:26 Nachmittag
Das habe ich mir bereits gedacht, lieber Hanno und meine Frage war grundsätzlich auch mehr der Faszination dieses Stückes gewidmet,
als tatsächlich etwas davon ergattern zu können.  :einaugeblinzel:

LG

Werner


Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Contadino am Mai 23, 2017, 20:29:06 Nachmittag
Das habe ich mir bereits gedacht, lieber Hanno und meine Frage war grundsätzlich auch mehr der Faszination dieses Stückes gewidmet,
als tatsächlich etwas davon ergattern zu können.  :einaugeblinzel:

LG

Werner

Tja, das habe ich auch gerade gedacht  :einaugeblinzel: macht aber nix, die Fotos zu betrachten ist ja auch schon ein Genuss  :super:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 23, 2017, 20:51:35 Nachmittag
So ist es, lieber Heiner. :super:

Zudem muss man nicht alles besitzen, da einem damit auch die
Träume entschwinden !
Und was eine eigene Reise ins Fallgebiet betrifft, so schließeich mich
Alex uneingeschränkt an. Im Besonderen, was die Fitness für solch ein Unterfangen beschreibt.
So "ausgeschlagen", wie man nach den Jahren daherkommt, ende ich sicherlich
als "Chilenischer Ötz".  :einaugeblinzel: :laughing:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 23, 2017, 21:30:57 Nachmittag
Danke, Alex, für Deine Ausführungen.

Nach dem blauen Bild von gestern (peinlich, peinlich, schäm...) heute ein Bild, dass ich unter Tageslichtbedingungen besser hinbekommen habe.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 23, 2017, 21:32:34 Nachmittag
Und hier noch die Teilscheibe.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am Mai 27, 2017, 20:55:55 Nachmittag
Hallo,

heute möchte ich euch die geätzte Fläche meines Endstückes präsentieren.
Für mich zählt dieses Teil zu den Top 5 in meiner Sammlung.
Alleine daß man dieses Stück bei der eigenen Tour gefunden hat ist bereits der Wahnsinn.

Würde man von diesem Endstück eine dünne Scheibe absägen wollen, dann wären die 3 unterschiedlichen Bereiche nicht mehr sichtbar.
Der Silikatbereich wäre nur noch wenig vorhanden, so daß die Hauptmerkmale, auf welche wir ja beim sägen hingearbeitet haben, dann nicht mehr vorhanden sind.
Aus diesem Grund kann und wird es von meinem Endstück kein Material für den Sammlermarkt geben.
Ich denke das ist verständlich und akzeptabel.

Dafür präsentiere ich euch hier die Fläche in 4 Fotos, jedes um 90 Grad gedreht, damit man die Strukturen bei unterschiedlichem Lichteinfall gut erkennen kann.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am Mai 27, 2017, 20:57:21 Nachmittag
Und hier die andere 2 Fotos
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Sikhote am Mai 27, 2017, 21:15:50 Nachmittag
Hallo Hanno,

das ist ein sehr ungewöhnliches Fundstück, gratuliere!

Ich würde es mir gerne in Ensisheim im Original anschauen!  :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 27, 2017, 21:16:39 Nachmittag
Hallo Forum

Oha, JaH 073 hat vorgelegt. Dann leg ich nach…

Hier die mittlere Filet Tranche des VM Iron Nodules in makrogeätzter Ausführung. Habe eine ähnliche Darstellung gewählt, wie auch JaH 073 im eben gesendeten Bilderbeitrag = mit 1 cm Massstabswürfeli. Die Ausleuchtung für ein brauchbares Foto ist immer ein wenig schwierig, deshalb habe ich nicht vier, wie JaH 073, sondern zwei Bilder in leicht geänderter Winkellage von der Kamera zur Scheibe gemacht. Man sieht jetzt auch das variable Reflektionsverhalten der Ätzung.

Diese Scheibe werde ich in der kommenden Woche erneut überarbeiten und für eine Farbätzung vorbereiten, das heisst eine Hoch-, nein eine Höchstglanzpolitur wird dafür erforderlich sein. Der jetzige Zustand ist also nur ein temporäres Zwischenergebnis.

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Mai 27, 2017, 21:18:44 Nachmittag
Hier noch eine Detailaufnahme eines 6x8mm Feldes der geätzten Scheibe.

Gruss und schönes Wochenende wünscht
Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 27, 2017, 23:15:51 Nachmittag
Man muß das so feststellen: es ist eine Augenweide!

:hut: Alex

PS: ich hoffe, es ist bzw. bleibt roststabil. Wie werdet
ihr das denn jeweils aufbewahren, ihr Zwei vom Team?
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 27, 2017, 23:40:01 Nachmittag
Also, das sind Bilder von schon metaphysischer Schönheit.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: ironsforever am Mai 28, 2017, 07:30:46 Vormittag
Hut ab! :hut: Ein brillantes Ergebnis!  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Bremianer am Mai 28, 2017, 10:33:32 Vormittag
Dieses Eisen ist wirklich sehr vielfältig und schön. Es sieht aus, als währe der grobe Teil eine Art von Einschluss in dem feiner strukturiertem Eisen. Kann das sein?
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 28, 2017, 10:42:09 Vormittag
Geniales Stück Hanno  :super: :super: :super:

Herzlichen Glückwunsch  :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2017, 17:11:04 Nachmittag
Ich weiß natürlich, kann es mir gut vorstellen und so soll  es ja
auch sein, dass die Finder sich an diesem Fund sehr stark freuen!

Toll finde ich, daß hier nun Fotos eingestellt werden und daß
die Finder es wissenschaftlich untersuchen lassen, denn dies
schreibt schließlich die VM-Geschichte fort. Leider wird keines
der aktuellen Bilder mehr in einem sogenannten "Klassikerbuch"
landen, weil die Zeit der Klassikerbücher ja einem Ende entgegen
geht, schade, aber das ist ein allgemeines Phänomen und hat
nichts mit Meteoriten zu tun, sondern ist eine Art kultureller
status quo, dem man natürlich noch privat entgehen kann: mit
Veröffentlichung auf anderem als dem Weg über die bekannten
Großverlage.

Die Stücke selber sind in guter Hand. Ich würde mir wünschen,
daß die Bilder von hier auch eine weitere Verbreitung finden und
die Exemplare selber rumgezeigt oder vielleicht später "hier oder
dort" auch mal als Displaystücke ausgestellt werden, statt daß man
nach abc oder xyz reisen muss zu den Eigentümern selber, was
natürlich jederzeit privat auch ein Vergnügen bliebe.  [Gell, die
Herren Kollegen?:-)]

:hut: Alex



Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Riesgeologie am Mai 28, 2017, 18:20:13 Nachmittag
Wow. Das sind wirklich interessante Stücke. Was für das Auge, aber auch für die Wissenschaft. Und diese phantastischen Aufnahmen ...
Wohl wahr, die Stücke wurden von den richtigen Leuten gefunden und aufbereitet   :einaugeblinzel:
Gratulation und sonnige Kratergrüße aus dem Ries
Olli
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JFJ am Mai 28, 2017, 19:17:16 Nachmittag
Genial - Glückwunsch!

LG
Jörg
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Contadino am Mai 30, 2017, 10:43:55 Vormittag
Lieber Allende, Lieber Hanno,

ganz herzlichen Dank für die phantastischen Bilder!
So können wir alle etwas von Eurem Erfolg geniessen  :super: :hut:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 30, 2017, 17:12:01 Nachmittag
Unfassbar schöne Stücke, die, man möge mir meine profane Bemerkung verzeihen,
mit den "üblichen Eisen" nicht zu vergleichen sind.
Es ist eine wahre Freude, diese einmaligen Funde sehen zu dürfen.  :wow:

Wie Alex so treffend schreibt, ist es tatsächlich sehr schade, dass hierfür und auch für so viele andere
außergewöhnliche Stücke, keine Lektüre, in Form von Jahrbüchern etc., mehr gefertigt wird.
Das "Netz"  ist leider so schnelllebig geworden, dass ein solches Thema, hält man es nicht permanent
am Leben, kurzerhand in Vergessenheit gerät.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Pinchacus am Mai 30, 2017, 17:24:28 Nachmittag
Wie Alex so treffend schreibt, ist es tatsächlich sehr schade, dass hierfür und auch für so viele andere
außergewöhnliche Stücke, keine Lektüre, in Form von Jahrbüchern etc., mehr gefertigt wird.

Hallo Werner, (& @ all: sorry für's "off topic")

entschuldige (und nimm es bitte nicht persönlich) wenn ich diese "Trauer" wenig ernstnehmen kann. Man kann entweder selber ein entsprechendes Medium etablieren (im Fossilienbereich die Reihe "Der Steinkern", die trotz einer harten Konkurenzsituation und komplett auf Initiative von fortgeschrittenen Laien geschaffen wurde) oder ein bereits für Sammler bestehendes etabliertes Medium nutzen (wie zum Beispiel die Reihe der VFMG, die freuen sich sicherlich über fundierte und gut bebilderte Beiträge aus diesem Bereich der Geowissenschaftlichen Sammler). Ersteres ist aufwändiger, zweites sicherlich diverser, so dass man als Leser leider noch ein bischen geowissenschaftliches Wissen aus anderen Disziplinen mitbekommen muss.

Wenn einem so eine gut bebilderte, gedruckte Reihe sehr wichtig ist: machen, nicht klagen.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 30, 2017, 17:51:11 Nachmittag

Wie Alex so treffend schreibt, ist es tatsächlich sehr schade, dass hierfür und auch für so viele andere
außergewöhnliche Stücke, keine Lektüre, in Form von Jahrbüchern etc., mehr gefertigt wird.

Hallo Werner, (& @ all: sorry für's "off topic")

entschuldige (und nimm es bitte nicht persönlich) wenn ich diese "Trauer" wenig ernstnehmen kann. Man kann entweder selber ein entsprechendes Medium etablieren (im Fossilienbereich die Reihe "Der Steinkern", die trotz einer harten Konkurenzsituation und komplett auf Initiative von fortgeschrittenen Laien geschaffen wurde) oder ein bereits für Sammler bestehendes etabliertes Medium nutzen (wie zum Beispiel die Reihe der VFMG, die freuen sich sicherlich über fundierte und gut bebilderte Beiträge aus diesem Bereich der Geowissenschaftlichen Sammler). Ersteres ist aufwändiger, zweites sicherlich diverser, so dass man als Leser leider noch ein bischen geowissenschaftliches Wissen aus anderen Disziplinen mitbekommen muss.

Wenn einem so eine gut bebilderte, gedruckte Reihe sehr wichtig ist: machen, nicht klagen.


Damit hast Du ohne Zweifel völlig recht und man könnte, da hier ein Teamprojekt entstehen würde/müsste,
doch einmal ernsthaft darüber nachdenken  :einaugeblinzel:







Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: gsac am Mai 30, 2017, 17:51:53 Nachmittag
Hallo "Pinchacus",

an dieser Stelle glaube ich, daß Du Werner und mich ein wenig falsch verstehst oder sagen wir mal verkehrt interpretierst. Mir zumindestens ging es eher um den "klassischen" Literaturbegriff, und weniger um Einzel- oder Gruppenaktionen, wie von Dir beschrieben, oder die ganz modernen Medien.

Aber das ist nun mal der Lauf der Welt. Ich beklage mich gar nicht. Ausserdem bin ich schon ziemlich alt, falls das als Entschuldigung herhalten kann für meine Sicht der Dinge...! :-) Ich habe ganz wunderbare auch "klassische" Meteoritenliteratur im Schrank, die sich über mindestens drei Jahrzehnte angehäuft hat. Und bedaure ein bißchen, dass es diese Form weitverbreiteter Bücher in Zukunft weniger zu sehen geben wird.

Ganz toll finde ich natürlich, was dieser Entwicklung Leute wie z. B. Svend Buhl gegengehalten haben, Letztgenannter z. B. mit seinem Buch "Henbury Craters & Meteorites". Oder Leute wie Jürgen von jnmc, die schöne Exemplare über Einzelthemen wie in diesem Fall z. B. den Treysa-Meteoriten in kleiner Auflage vorhalten.

Aber die Zeit der grossen internationalen Klassiker scheint halt ein ganz klein wenig, aber zunehmend, vorbei zu sein... Take it with a grain of salt. Es ist ja auch nicht überlebensschlimm, halt nur eine Wende!

:hut: Alex
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Werner W am Mai 30, 2017, 18:09:20 Nachmittag
Danke Alex  :hut:

Die "klassische Literatur", stellt hierbei auch für mich den Schlüsselbegriff dar.

Digitale Medien haben mittlerweile die schlechte Eigenschaft entwickelt, durch ihre anerzogene Schnelllebigkeit
und die sich ständig anhäufenden, teilweise themenfremden Informationen, nur noch auf spezifische Anfragen Wissenswertes preiszugeben.

Daher mag ich, ebenso wie Alex und möglicherweise auch aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, die Wertschätzung und Wichtigkeit
des gedruckten Wortes nicht missen wollen.
Bücher haben mich geprägt und werden es auch weiterhin tun, da man mit ihnen eine gewisse
Unvergänglichkeit erschaffen kann, die kein digitales Medium zu erzeugen im Stande wäre.

Werner
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am Mai 30, 2017, 22:01:49 Nachmittag
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge über das Iron Nodule, daß ihr genau so begeistert seid wie wir.
Es ist auch für uns eine Freude, euch dieses zu präsentieren und zu erklären wie wir - und ganz besonders Allende - sehr wissenschaftlich vorgegangen ist.
Gerade das ist ja extrem wichtig, je seltener das Fundstück ist.

Ich habe vor, mein Endstück mit nach Ensisheim zu nehmen.
Dann kann man es mal live anschauen.

Eine kurze Bitte noch................
Keine weitere Abschweifungen oder Beiträge in diesem Thread welche nichts damit zu tun haben.
Dafür dürft ihr gerne das sich ggfls. hieraus ergebende Thema separat weiter führen.
Allende und ich möchten es hier alleine beim Überschriftenthema belassen.
Danke für eure Verständnis.

Allende wird euch weiter auf dem Laufenden halten, sobald der nächste Abschnitt der Untersuchung und/oder Bearbeitung gemacht wird.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Juni 13, 2017, 21:59:25 Nachmittag
Hallo Forum

Nach dem Spiegelglanz-Polieren mit sichtbarer Struktur ist jetzt auch die Farbätzung getan und mit diversen Mikrostrukturbildern gesichert. Die Nital-Mikroätzung folgt handwerklich am Donnerstag in dieser Woche. Mal sehen, ob ich noch ein Bild vor Ensisheim hier einstellen kann.

Zum Degustieren sind angehängt ein Bildmotiv in ungeätzter Darstellung und das gleiche Motiv in farbgeätzter Darstellung. Taenit erscheint weiss im farbgeätzter Darstellung.

Wer mehr Bilder und ein Stück des in Untersuchung befindlichen Vaca Muerta Iron Nodules live sehen möchte, soll mich bitte am kommenden Sonntag in Ensisheim ab dem Mittag ansprechen. Ich bin von ca. 12:30 bis zum Schluss vor Ort.

Gruss, Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am Juni 14, 2017, 08:31:30 Vormittag
Hallo Allende ,

super Arbeit . :super:
 Bei der Farb- Ätzung kommt es genau auf die Verteilung des Ätzmittels an , um Aussagen über die Kornorientierung zu machen.
Je dichter die Atom-Packung , je heller der Farbton? :gruebel:( oder umgekehrt ? )

 In der "Streuselkuchen" Struktur lassen sich gut die Korngrenzen ausmachen und die unbestimmte Orientierung der Körner zueinander .
Im Widmanstätten´schen Bereich treten quasi nur zwei Farbtöne auf . Das Kristallwachstum ist hier in einem festen Winkel zueinander verschränkt. Außerdem sind die Widmanstätten´sche n Bezirke relativ Klein-Flächig.

Gruss  :hut:

Jürgen
 :talk:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Juni 14, 2017, 21:19:29 Nachmittag
Hallo Jürgen

Die Farbätzung ist eine Tauchätzung. Zangengriff von der Probenseite, hie mit der Zange den Einbettmasse Rundkörper gegriffen und in dem Chemikalien-Cocktail bei Raumtemperatur schwenken bis das Ätzergebnis gut ist. Auf das vorgängige Feinstpolieren kommt es sehr drauf an, weil selbst feinste Kratzer oder Riefen das Farbbild erheblich stören würden.

Mit "je dichter die Atompackung, je heller der Farbton..." hat das Ätzen eher weniger zu tun. Das Ätzmittel ist eigentlich für legierte Stähle entwickelt worden. Austenit (bei Stählen), respektive Taenit (bei Meteoriten) wird einfach nicht oder kaum beim Ätzvorgang "beansprucht" und bleibt damit hell. Ich sage extra "beansprucht", weil es eine Farbniederschlagsätzung ist.

Ja, die Streuselkuchen Struktur, ich spreche eher von "Inseln", aber wir meinen wohl das gleiche, ist in der Tat aufregend. So hab ich es zuvor noch bei keinem (Stein-)Eisen Meteoriten gesehen. Das zu verstehen, mit dem angrenzendem Widmanstätten'schem Gebiet, wird eine der grossen Herausforderungen bei der Deutung des Gefüges sein. Da bin ich schon seit einiger Zeit am drüber nachdenken dran. Die geplanten Edelgasuntersuchungen, die detaillierte Elementanalyse werden sicher eine Interpretation des Gefüges ermöglichen.

Gruss, Allende  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am Juni 15, 2017, 06:54:40 Vormittag
Hallo Allende,

meine Interpretation basiert auf diesem Artikel.:
http://www.georgevandervoort.com/metallography-articles/20001391-metallography-of-iron-nickel-meteorites-part-3-microstructure-in-color.html

Bild 4 und 5

Benutzt Du die gleichen Chemikalien ?

Gruß
Jürgen
 :talk:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Juni 15, 2017, 22:27:10 Nachmittag
Hallo Jürgen, hallo Forum

Ja, bestätigt. Diese und ähnliche Chemikalien sind es, die ich jetzt auch bei der Metallographie des Vaca Muerta Iron Nodules zur Farbätzung eingesetzt habe. Eine zusätzliche Erschwernis beim Ganzen ist die leider nur sehr begrenzte Haltbarkeit der Farbätzmittel. Die Niederschlagsfarbätzungen sind zudem sehr empfindlich gegen Berührung und erfordern daher sehr präzises, fehlerfreies Handling für ein gutes Ergebnis. Ein Nachwischen mit Watte im Alkohol, wie gut bekannt bei Ätzungen in alkoholischer Salpetersäure (Nital), führt bei den Farbätzungen zu deutlicher Ergebnisverschlechterung.

Anbei noch das Ergebnis der heutigen Nitalätzung als drittes Vergleichsbild (ungeätzt – farbgeätzt – Nital geätzt). Klar und deutlich treten die Kleinwinkelkorngrenzen in den einzelnen Kamazitbalken hervor.

Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am Juni 15, 2017, 22:38:00 Nachmittag
Jürgen

Arbeitest Du selber mit Farbätzmitteln?

Wenn ja, dann stelle uns gerne Deine Erfahrungen im Forum unter einer neuen Rubrik vor. Ich halte ganz persönlich Farbätzungen für den Privatgebrauch im heimischen Arbeitskeller für deutlich zu schwierig in der Handhabung und nutze diese Dinge auch nur punktuell wie hier beim VM Iron Nodule in einem befreundeten Labor. Als Privatperson kann man (ich auch) aber mit einfacher Nitalätzung auch tolle Ergebnisse erreichen. Falls gewünscht, können wir (Forum) gerne eine neue Rubrik für Erfahrungen zu verschiedenen Ätzmethoden entstehen lassen. Hier möchte ich solche Sachen gerne ausklammern, denn hier geht es um die Chile-Reise des kleinen 2 Personen Teams und die Fundstücke aus dieser Suchreise.

Allende  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am Juni 16, 2017, 08:26:40 Vormittag
Hallo Allende ,

leider werden wir uns in Ensisheim nicht besprechen können , da ich nur Samstag dort sein werde und Du erst am Sonntag.
Leider kenne ich die Verfahren nur aus der Theorie. Wie Du schon richtig bemerkt hast , ist der Aufwand für den Privatgebrauch zu hoch.
Auf der Suche nach einem Auflicht-Kontrast-Verfahren für  die POL Mikroskopie habe ich mich mit diesem Thema befasst , aber dann aus oben genannten Gründen verworfen.
Aber ich glaube , ich kann sehr gut verstehen , mit welcher Sorgfalt Du an die Sache herangegangen bist.
Deshalb , nochmal  :hut: Hut ab,

Grüße

Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Inseki 94 am Juni 16, 2017, 21:55:53 Nachmittag
Hallo ihr zwei,

ich melde mich auch mal wieder. Auch von mir herzliche Glückwünsche zu eurem herausragenden Ergebnis und tollen Bericht macht wieder richtig Freude solche Expeditionsberichte zu lesen. Und dann auch noch Atacama da will ich auch noch hin  :talk:

Gratulation!!

MfG Steve  :prostbier:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 12, 2017, 23:43:45 Nachmittag
Hallo Forum

Nach einigen Wochen der Funkstille möchte ich Euch gerne ein kurzes Update zu den Messergebnissen des ungewöhnlichen Vaca Muerta Iron Nodules geben. Der Nächste Schritt war die Untersuchung im Rasterelektronen-Mikroskop (REM) und Benutzung der Mikrosonde zur Sichtbarmachung der Elementverteilung.

Leider hatte das inzwischen 27-jährige und somit nahezu historische REM einige technische Probleme. Ersatzteile gibt/gab es nicht mehr. Es musste vom Servicepersonal des Anlagenherstellers improvisiert werden. Jetzt endlich kann ich Euch eine kleine Auswahl der gemachten Bilder vorstellen.

Die Teilscheibe, die schon in ungeätzt, in Nital-geätzt und farbgeätzt einige interessante Informationen preisgegeben hatte, wurde dazu verkleinert. Für die Messung im REM genügte eine eingebettete Teilscheibe mit einer Fläche von 13x7.5mm im feinstpolierten Zustand, bedampft mit Kohlenstoff.

Der Ni-Line Scan wurde über eine Breite von 5.5 mm der kleinen Probeurch beide Strukturbereiche (Bereich mit Off Widmanstätten’sche Struktur, metallreicher Bereich mit feinsten Silikaten und anderen Einschlussarten durchsetzt) gemacht.

Anbei Bild 1 (Übersichtsbild, ungeätzt) mit der Lage der Line für den vertikalen Ni-Line Scan = rote Linie.

Bild 2 zeigt den Ni-Line Scan (links = Start im Widmanstättenbereich, rechts = Ende im mit Silikat durchmischten Bereich). Die hohen Ni-Ausschläge im Taenit (1) gehen bis auf 37% (halbquantitative aber doch aussagekräftige EDX-Messung) hoch. Im unteren Teil des U-Profils (2) der Taenitbereiche liegt der Ni-Gehalt um 6-7% niedriger als bei den Spitzen des U-Profils. Kamazit zeigt ungefähr 5% Ni-Gehalt (3) und Position (4) zeigt Ni-freie Silikateinschlüsse mit Ni = 0%. Der eine hohe Ausschlag im mit feinsten Silikateinschlüssen durchmischten Bereich ist der Nachweis für ein dort befindliches kleines Taenitfeld mit hohem Ni-Gehalt.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 12, 2017, 23:47:33 Nachmittag
Bild 3 zeigt ein Mikrosonde Element Mapping (Bildausschnitt ca. 5.5 x 6 mm) für das Element Eisen (Fe). Der vertikale Farbbalken mit den Regenbogenfarben rechts im Bild ist so zu interpretieren, dass die obenliegenden Farben (weiss, rot, orange, gelb) höhere Gehalte des gemessenen Elementes anzeigen als die im vertikalen Balken untenliegenden Farben (grün, blau, violet). Blau zeigt weniger Eisen an als grün. Blau = Ca. 65% Eisengehalt im Taenit, Grün >90% Eisengehalt im Kamazit und Troilit. Schwarz sind Fe-freie Silikateinschlüsse.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 12, 2017, 23:49:15 Nachmittag
Bild 4 zeigt den gleichen Bildausschnitt, diesmal als Element Mapping für das Element Nickel (Ni). Grüngelb = ca. 35-40% Nickelgehalt im Taenit, Blau = Nickelgehalt ca. 5% im Kamazit. Schwarz sind Ni-freie Silikateinschlüsse.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 12, 2017, 23:52:33 Nachmittag
Und noch ein 5. Bild als Beispiel für ein Element Mapping: hier für das Element Silizium (Si). Wieder gleicher Bildausschnitt wie Bild 3 und 4. Die Grün bis roten Einschlüsse sind Si-haltige Einschlüsse mit verschiedenen Si-Gehalten. Schwarz ist der Si-freie Bereich = Metallphasen Taenit und Kamazit, sowie Troilit.

Weitere Element Mapping-Bilder für Co, S, P, Cr, Ti, sowie Detailvergrösserungen verschweige ich jetzt und hier - sorry  :baetsch:. Das wird eines Tages alles zusammengefast als Publikation zu sehen und nachzulesen sein.

Nächste Untersuchungsschritte sind Edelgasmessungen, sowie Messungen des kosmogenen Bestrahlungsalters. Das dauert aber wieder einige Zeit bis das fertig ist. Mit Glück klappt das alles im September. Ich melde mich dann wieder.

Gruss, Allende  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Wunderkammerad am August 13, 2017, 00:00:36 Vormittag
Fantastico, ausgezeichnete professionelle Darstellung, die bewussten Diskretionen sind nur allzu verständlich. Hoffe auf baldige und vollständige Publikation. MAPS wäre ein angemessener Ort.
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: JaH073 am August 13, 2017, 00:04:31 Vormittag
Hallo Allende,

hervorragend präsentiert und für jedermann verständlich übermittelt.

Besten Dank.   :super:   :hut:   :super:   :hut: 

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 13, 2017, 11:25:19 Vormittag
Hier noch die für die REM-Untersuchung eingebettete kleine Teilscheibe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Allende  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Andyr am August 13, 2017, 13:42:37 Nachmittag
Hallo Jürgen, :winke:

Blau = Ca. 65% Eisengehalt im Taenit, Grün >90% Eisengehalt im Kamazit und Troilit.

Ich glaube, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Troilit müsste etwa 63,5 Gew.-% Fe enthalten (Stöchiometisch Fe:S = 1:1; Atomgewicht Fe=55,845, Atomgewicht S=32,06)  und somit wie beim Taenit blau erscheinen.
Nichtsdestotrotz, Kompliment für die anschaulichen, aussagekräftigen Analysen.

Grüße

AndyR
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 14, 2017, 12:53:36 Nachmittag
Hallo Andyr ,

Ich glaube Du vertauscht da MOL%/ VOL% mit Masse %

Dichte Fe 7,8 Dichte; S 2,1; Dichte FeS 4,6 . Macht ca. 92wt% Fe und 10wt% S. In der Summe (102%) nicht ganz Stöchiometrisch, aber ich glaube so sind die Angaben von Allende zu deuten.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: stollentroll am August 14, 2017, 13:29:21 Nachmittag
Hallo Jürgen,
mit den Dichten der Elemente kannst du keine Verbindungen berechnen.
Das stimmt schon mit den Atomgewichten.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 14, 2017, 14:13:02 Nachmittag
Hallo Thomas ,
habe ich auch nicht gemacht.

Ich habe nur Vol% in Gew% umgerechnet, und dazu benötigt man die Dichte der Zutaten und die Gesamtdichte des Troilites.

Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: stollentroll am August 14, 2017, 15:33:37 Nachmittag
Hallo Jürgen,
Troilit hat definitiv keine 92 wt-% Fe und 10 wt-% S, sondern 63,5 wt-% Fe und 36,5 wt-% S.
Das REM-EDX sieht keine Vol-%, sondern Masse-%, und das wird aus den Atomgewichten berechnet.

Eine Angabe von Volumen-% Elementen in einer Verbindung macht eigentlich keinen Sinn. Da müsstest du auch mit den effektiven Atom- bzw. Ionenradien rechnen, und hast dann noch das Problem, dass du mit einer Berechnung als Kugeln das Volumen nicht komplett ausfüllen kannst. Das ist alles nicht sinnvoll, und mit den Dichten der Elemente funktioniert es nicht. Verbindungen sind nicht einfach die Summe der Zutaten.
Angaben von Volumen-% sind nur bei Phasen in einem Gemenge sinnvoll, also Vol.-% Troilit in dem Meteoriten, aber nicht Vol.-% Fe in Troilit.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 14, 2017, 16:18:34 Nachmittag
Hallo Thomas ,

Wenn ein Volumen zu 100% aus einem Stoff der Dichte 10 besteht , dann besteht  das Gewicht auch zu 100% aus diesem Stoff.
Besteht der Stoff aus Hälfte aus Dichte 10 und zur anderen Hälfte aus dichte 2 , beträgt die Gesamtdichte 6.

50*10/6=83,33 gew %
50*2/6=16,66 gew %

Wieso haben denn Kamazit und Troilit die gleich Farbe? Kamazit hört bei 8% Nickel auf und dass entspricht >90% Fe ?? .Schließlich wird auf dem Bild nur Eisen dargestellt , aber in verschiedenen Konzentrationen, Farben).

Beim Kamazit fällt der Unterschied nicht gleich auf , wegen der ähnlichen Dichten von Reineisen und Reinnickel ( Ni 8,9; Fe 7,9),

somit sind Angaben über Gewicht % und Volumen% in der Literatur ähnlich aber nicht gleich , und natürlich hat die Atommasse etwas mit der Dichte zu tun und das Mol-Gewicht ebenso. Es werden eine feste Anzahl von Atomen ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt (g/mol) , bei der Dicht die Mass zum Volumen ( g/cm hoch 3).


Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: stollentroll am August 14, 2017, 17:20:43 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Zitat
Besteht der Stoff aus Hälfte aus Dichte 10 und zur anderen Hälfte aus dichte 2 , beträgt die Gesamtdichte 6.

Wie ich bereits geschrieben hatte, funktioniert diese Rechnung bei Gemengen, also z.B. bei Gesteinen mit Mineral X und Mineral Y.
Sie funktioniert nicht bei Elementen in einer Verbindung. Hier kann man nicht mit den Dichten der Elemente rechnen weil Verbindungen eben nicht einfach die Summe der Komponenten sind, sondern strukturelle Aspekte eine Rolle spielen.

Deine Rechnung scheitert z.B. komplett bei den Dichten der einzelnen SiO2-Minerale:
Tridymit  2,28 g/cm3,
Cristobalit 2,33
Quarz 2,66
Coesit 2,92 und
Stishovit 4,29.

Nach deiner Rechnung müssten alle die gleiche Dichte haben, da alles SiO2 ist.

Ich will ja nun nicht mit dir streiten, aber es bleibt dabei, dass Troilit 63,5 wt-% Fe und 36,5 wt-% S aufweist.
92 wt-% Fe und 10 wt-% S ist definitiv falsch.

Siehe z.B.
http://www.handbookofmineralogy.com/pdfs/troilite.pdf (http://www.handbookofmineralogy.com/pdfs/troilite.pdf)
http://www.webmineral.com/data/Troilite.shtml#.WZG-UumxWUk (http://www.webmineral.com/data/Troilite.shtml#.WZG-UumxWUk)
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Troilite (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Troilite)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 14, 2017, 20:54:44 Nachmittag
Hallo Thomas ,
nur keinen Streit, es geht mir ums Verstehen. :weissefahne:

Ich will ja nun nicht mit dir streiten, aber es bleibt dabei, dass Troilit 63,5 wt-% Fe und 36,5 wt-% S aufweist.
92 wt-% Fe und 10 wt-% S ist definitiv falsch.
Wie ich aus Wikipedia gelernt habe , ist die Angabe in wt% oder Gew.% nicht mehr Salon-fähig. Nun hast Du es leider schon selbst benutzt.
 Stattdessen muss es heißen : der Masseanteil von Eisen in der Mischung FeS beträgt > 90% .
Wenn es so ist wie es ist , müsste der Text zu Bild 3 von Allende lauten: Blau ca 65% Fe für Taenit und Troilit und grün für Fe > 90% für Kamazit.
Da Taenit die gleiche Farbe hat wie Troilit , ist der Nickelgehalt von Taenit mit 36,4% bestimmt.

Gruß
Jürgen


Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: stollentroll am August 14, 2017, 21:26:00 Nachmittag
Hallo Jürgen,
auch wenn man laut der DIN Norm von 1984 schreiben soll: "der Masseanteil von xx in yy beträgt .... ", es geht komplett an der Praxis vorbei. Ich habe täglich mit Analysenangaben zu tun, niemand im Bereich Geowissenschaften und Chemie verwendet diese umständliche Formulierung, ich kenne keine keine Fachartikel, weder in deutsch noch in englisch, in denen man das findet. Es wird gängigerweise Masse-% (oder wt.-%) angegeben.


Allerdings wird es auch in dieser Formulierung nicht korrekt: "der Masseanteil von Eisen in der Mischung FeS beträgt > 90%." Das ist schlicht und einfach falsch.
Es sind und bleiben 63,5 %, egal wie man es formuliert. 

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 15, 2017, 08:35:40 Vormittag
Hallo Thomas
Es ist doch nur ein Zahlenspiel:
Bleiben wir bei den Meteoriten und nehmen wir an, wir beide hätten in der Atacama Wüste Meteorite gesucht und vorher abgesprochen , wir teilen die Ausbeute, und die Ausbeute war ein Steinmeteorit und ein Eisenmeteorite.
Als es zum Teilen kommt, sage ich, ich  bekomme etwas von deinem Eisen, somit haben wir beide die gleiche Masse. ,ich aber zwei Meteorite.
Du aber sagst, nein dein Eisen ist so klein , ich gebe Dir etwas von meinem Stein und wir haben beide das gleiche Volumen.
Man könnte aber auch so teilen, dass jeder eine Hälfte Eisen und eine Hälfte Stein bekommt, somit hat jeder ein gleiches Volumen und gleiches Gewicht. In allen drei Fällen bekommt jeder 50% von etwas nur im Ergebnis  dürfte in den beiden Ersten Beispielen keiner wirklich zufrieden sein .
Die Sache hackt insofern, als es wahrscheinlich keinem von uns zusagt, die schönen Stücke zu zerschneiden.
Apropos Analyseangaben; aus Gründen der obigen Diskussion werden die Angaben in µg/g ; mg/g oder ppm und  ppb bevorzugt, dies war nicht immer so.
Lehrbuch der Mineralogie H.J Rößler Seite 184 Bild 4.4 Häufigkeitsverteilung der wichtigsten Elemente nach Masse% ; Atom% ; Vol%:

[img][img]
 Gruß
Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: ironsforever am August 15, 2017, 10:02:52 Vormittag
Hallo Thomas
Es ist doch nur ein Zahlenspiel:
Bleiben wir bei den Meteoriten und nehmen wir an, wir beide hätten in der Atacama Wüste Meteorite gesucht und vorher abgesprochen , wir teilen die Ausbeute, und die Ausbeute war ein Steinmeteorit und ein Eisenmeteorite.
Als es zum Teilen kommt, sage ich, ich  bekomme etwas von deinem Eisen, somit haben wir beide die gleiche Masse. ,ich aber zwei Meteorite.
Du aber sagst, nein dein Eisen ist so klein , ich gebe Dir etwas von meinem Stein und wir haben beide das gleiche Volumen.
Man könnte aber auch so teilen, dass jeder eine Hälfte Eisen und eine Hälfte Stein bekommt, somit hat jeder ein gleiches Volumen und gleiches Gewicht. In allen drei Fällen bekommt jeder 50% von etwas nur im Ergebnis  dürfte in den beiden Ersten Beispielen keiner wirklich zufrieden sein .
Die Sache hackt insofern, als es wahrscheinlich keinem von uns zusagt, die schönen Stücke zu zerschneiden.
Apropos Analyseangaben; aus Gründen der obigen Diskussion werden die Angaben in µg/g ; mg/g oder ppm und  ppb bevorzugt, dies war nicht immer so.
Lehrbuch der Mineralogie H.J Rößler Seite 184 Bild 4.4 Häufigkeitsverteilung der wichtigsten Elemente nach Masse% ; Atom% ; Vol%:

[img][img]
 Gruß
Jürgen

 :gruebel: Da bin ich aber sehr froh, dass die Teilung in der Praxis unkomplizierter ist :einaugeblinzel:
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: stollentroll am August 15, 2017, 11:14:07 Vormittag
Hallo Jürgen,
das Beispiel hakt vor allem daran, dass es um Gesteine und nicht um eine Verbindung wie FeS geht, und dass es nichts mit der Berechnung von Masse-% X in Verbindung Y zu tun hat.

Das Lehrbuch von Rößler kenne ich natürlich, ich habe in Freiberg Mineralogie studiert. Die Angabe der Volumen-% dürfte auf einer Berechnung mit den Atomradien basieren.

Aber das Ganze geht vom eigentlichen Thema doch weit weg, und von meiner Seite ist die Diskussion um die Berechnung der Masse-% nun auch beendet.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 15, 2017, 12:20:34 Nachmittag
Hallo Forum

Danke vielmal für Eure eifrige Diskussion. Toll, dass Ihr die Bilder und mein Geschreibsel dazu nicht einfach nur angeschaut und abgehakt, sondern auch hinterfragt habt.

Bild 3 zeigt ein Mikrosonde Element Mapping (Bildausschnitt ca. 5.5 x 6 mm) für das Element Eisen (Fe). Blau = Ca. 65% Eisengehalt im Taenit, Grün >90% Eisengehalt im Kamazit und Troilit. Schwarz sind Fe-freie Silikateinschlüsse.

Nun, mir ist bei der Beschreibung der Bilder ein kleiner, von Euch schon bemerkter Fehler in der Beschreibung der Übersichtsaufnahme für das Fe Element Mapping geschehen.

Es hätte heissen sollen: Blau = Ca. 65% Eisengehalt im Taenit und Troilit, Grün >90% Eisengehalt im Kamazit. Der Begriff "Troilit" stand einfach an der falschen Stellen, jetzt stimmt es wieder. Als Beweis, dass die drei blauen Knollen im Bild "Overview Fe Mapping" tatsächlich Troilit sind und nicht etwa Taenit, ist durch das jetzt als "Bonus" für die interessante Diskussion angehängte Bild "Overview S Mapping" gut erkennbar. Troilit ist FeS. Wenn also Fe und S beim Element Mapping an den gleichen Positionen des jeweiligen Element Mapping Bildes auftauchen, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich Troilit = FeS ist.

Vielen Dank, so macht es richtig Spass und es ist mir eine grosse Freude, Euch an den laufenden Untersuchungsergebnissen beteiligen zu können.

Gruss aus der Büromittagspause
Allende  :winke:

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 15, 2017, 14:24:48 Nachmittag
Hallo Allende ,
vielen Dank für die klärenden Worte und Fotos und weiterhin
viel Spaß bei den Analysen.
 :super:

Lieber Thomas ,
ich stimme gerne zu ,wir können die Diskussion  an dieser Stelle beenden.
: :dizzy: :gruebel:


  Gruß
Jürgen

Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 16, 2017, 10:33:41 Vormittag
Halo Allende,

habe mir erlaubt (versucht ) die Phasen in einem Bild
nebeneinander darzustellen .
Dabei fällt auf , dass der Troilit einen Saum von Taenit
haben könnte, kann aber auch an der Unschärfe liegen.
Die modale Verteilung habe ich mir gespart.

die Phasen

rot Taenit
blau Kamazit
grün Troilit
schwaz Silikat

(http://)

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: hugojun am August 16, 2017, 15:19:17 Nachmittag
Hallo Allende ,
nach einigen Versuchen habe ich es besser hinbekommen.
Entspricht auch deutlicher Deinen Bildern 1( Bild mit rotem Balken ) und Bild 2 zum Messverlauf des Nickels :

rot Silikat
rosa Kamazit
gelb Troilit
grün Taenit

Gruß
Jürgen
(http://)
Titel: Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
Beitrag von: Allende am August 17, 2017, 22:44:27 Nachmittag
Hallo Jürgen

Schön gemacht  :wow:. Sieht ein wenig nach den guten, alten "Andy Warhol" aus.  :super:

Viele Grüsse
Allende  :winke: