Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Rocco am April 08, 2017, 11:30:15 vorm.

Titel: Habe ich vielleicht einen Eisenmeteorit gefunden?
Beitrag von: Rocco am April 08, 2017, 11:30:15 vorm.
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen zufällig beim Smalltalk am Wegrand etwas mit dem Schuh lose gebuddelt und mein erster Gedanke war, dass dies eventuell ein Meteorit sein könnte.
Da ich mich bis dato nicht näher damit beschäftigt habe, aber schon die ersten Analyseschritte eingeleitet habe, hoffe ich der ein oder andere kann etwas zu den Bildern sagen.
Habe mit der flex ein Stück abgetrennt und poliert. Ätzen werde ich Montag und hoffe da werden sich hübsche Linien auftun und nicht die Erkenntnis das es sich nur um Schlake handelt.
Besten Dank vorab für die Beiträge.
Gruß Rocco
Titel: Re: Habe ich vielleicht einen Eisenmeteorit gefunden?
Beitrag von: MK am April 08, 2017, 12:31:16 nachm.
Hallo,

mein erster Eindruck anhand der Fotos: leider nur ein zerschmolzener Eisen-/Metallrest oder Schlacke.  :traurig2:
Aber mach ruhig Deine Ätzung und schreib das Ergebnis hier rein. Bin gespannt...

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Habe ich vielleicht einen Eisenmeteorit gefunden?
Beitrag von: hugojun am April 26, 2017, 18:13:18 nachm.
Hallo Rocco ,
gibt es was neues zum Ätz-Test , Bilder vielleicht??


Gruß
Jürgen
Titel: Re: Habe ich vielleicht einen Eisenmeteorit gefunden?
Beitrag von: Ilschy1970 am April 27, 2017, 11:42:50 vorm.
schaut mir eher nach Granatsplitter oder Schrapnell aus.