Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: speul am April 08, 2017, 12:16:39 Nachmittag

Titel: Kalkiges Konglomerat
Beitrag von: speul am April 08, 2017, 12:16:39 Nachmittag
Liebe der nordischen Geschiebe Kundige,
kann jemand das unten abgebildete Konglomerat irgendwie näher verorten?
Matrix zementgrau, kalkig
Einschlüsse fast kaffeebraun bis schwarzbraun, reagieren nicht oder nicht merklich mit HCl, kann aber auch durch das starke aufbrausen der Matrix untergehen.
Fundort Schwedeneck (Exkursion zum Geschiebesammlertreffen 2016)
Bildbreite 6 cm
Grüße
speul
Titel: Re: Kalkiges Konglomerat
Beitrag von: karlov am April 08, 2017, 13:16:16 Nachmittag
Moin,
Phosphorit-Konglomerat der Unterkreide, evtl. Arnager Formation? Ein Grünstich der Matrix ist auf dem Foto zu erkennen. Nach SCHULZ 2003, S.371 sollte das Bindemittel ebenfalls phosphoritisch sein. Allerdings können solche Phosphorit-Konglomerate wohl in allen möglichen stratigraphischen Transgressionshorizonten auftreten. Die Unterkreide-Konglomerate sind im Schulz als Sandsteine beschrieben, es gibt in der Kreide sicherlich aber auch Kalksandsteine. Siehe auch hier:
http://www.skan-kristallin.de/bornholm/gesteine/gesteinsdarstellung/sedimentgesteine/arnager/arnagertext.html (http://www.skan-kristallin.de/bornholm/gesteine/gesteinsdarstellung/sedimentgesteine/arnager/arnagertext.html)

Grüße  :winke:
karlov