Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: metmar am April 19, 2017, 13:49:25 Nachmittag

Titel: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 19, 2017, 13:49:25 Nachmittag
Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin und bin aus dem Saarland. Kann mir evtl. jemand weiter helfen, da es mich interessiert um welche Steine es sich hier handelt. Den runden hab ich in meiner Garageneinfahrt gefunden. Er ist nicht magnetisch, aber schwer wie eine kleine Bleikugel und hat 23g.
Den anderen hab ich neben meiner Terasse gefunden. Hab da eine Wand gestrichen, ein paar Tage später war da eine kleine Brandspur und unterhalb im Gras lag er. Er ist 6g schwer und magnetisch. Sage schon mal Danke für die Antworten.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: Buchit am April 19, 2017, 18:38:24 Nachmittag
Hallo,

das erste Stück sieht aus wie eine gute, alte (allerdings schon reichlich korrodierte) Musketenkugel aus Blei... :laughing:

Gruß,
Holger
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 19, 2017, 19:24:29 Nachmittag
ich weiß jetzt nicht genau ob Blei magnetisch ist, aber wie die da in meine Garageneinfahrt kommt wüßte ich dann auch gern, zumal ich ständig die Einfahrt bzw. mein Grundstück kehre.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 19, 2017, 19:33:59 Nachmittag
in der Einfahrt und ums Haus vorne ist alles gepflastert, da fällt ein Stein, wenn er auch klein ist sofort auf.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: MK am April 19, 2017, 20:51:59 Nachmittag
Hallo Martin,

die Fotos sind recht klein (von der kb-Größe her). Vielleicht kannst Du ja die zulässige Maximal-Bildgröße pro Antwort nutzen und größere Fotos nachschieben.  Insbesondere von dem zweiten Stück wären zudem Bilder von mehreren Seiten sinnvoll.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 12:57:10 Nachmittag
hier sind die Bilder hoffe sie sind etwas hilfreicher
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 12:58:11 Nachmittag
Bild2
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:01:21 Nachmittag
Bild3
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:03:32 Nachmittag
Bild4
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:04:48 Nachmittag
Bild5
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:08:48 Nachmittag
Bild6
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:11:28 Nachmittag
Bild7
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:13:30 Nachmittag
Bild8
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 13:15:38 Nachmittag
Bild9
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: MK am April 20, 2017, 16:10:19 Nachmittag
Hallo,

ja, diese Fotos sind besser. Aber schwierig ist es dennoch...  :gruebel:
Das runde Stück sieht für mich eher nicht nach einer korrodierten Musketenkugel aus Blei aus. Ich halte es für einen rundlichen Stein, bei dem teilweise weichere Bestandteile im Laufe der Zeit herausgewittert sind. Vermutlich war er mal für längere Zeit im Wasser, wo er seine Form erhalten hat.  Aber welcher Stein genau... :confused:
Der zweite Fund scheint ein eisenhaltiges Gestein (Limonit o.a.) zu sein bzw. solches zu beinhalten. Daher auch der Magnetismus. Er wirkt auch recht porös auf den Bildern (?). Ich hoffe, zu beiden Stücken melden sich noch andere zu Wort, die evtl. noch mehr daraus erkennen.
Dass es Meteoriten sein könnten, würde ich von den auf den Bildern zu erkennenden Merkmalen her allerdings nahezu sicher ausschließen. Bei beiden dürfte es sich um irdisches Gestein handeln.

Viele Grüße
Markus  :hut:
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 20, 2017, 16:36:03 Nachmittag
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: Werner W am April 20, 2017, 17:42:56 Nachmittag
Servus Martin,

Fundumstände können oftmals besonders wirken, haben aber, um so öfter,
ausgesprochen simple Ursachen.

Ich habe beispielsweise unlängst zwei Dohlen beobachten können, welche sich,
göttlich anzusehen, mit einem runden Gegenstand (möglicherweise Stein) auf einem
leicht geneigten Dach vergnügt haben.
Besagter Gegenstand wurde unentwegt zum Dachfirst getragen und unter mächtig Gezeter und
sichtlichem Spaß, gen Traufe gerollt.............. Du verstehst, was ich damit sagen will ........... !?  :einaugeblinzel:

Deine beiden Stücke sehen, zumindest für mich, eher irdischer Natur aus.
Zumal sie, wenn wie von Dir scheinbar vermutet "frisch gefallen", keinerlei erkennbare
Schmelzkruste aufweisen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, diese relativ kleinen Stücke schneiden zu lassen bzw. vorsichtig
selber zu schneiden (Nass- Schneider), würde das Innenleben sicher mehr Aufschluss über die wahre "Natur"
der Steinchen geben.

Grüße

Werner

Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: schwede-jens am April 20, 2017, 20:48:28 Nachmittag
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe

Hej,
genau das sollte hier auch mal richtig/ klar gestellt werden. Ein Meteorit ist, wenn frisch gefallen, nicht heiss! Schon gar nicht dermaßen, dass er irgendwas anbrennen könnte. Das ist ein Mythos  :baetsch: (ok, ausgenommen solch grosse Dinger die von deinem Rasen, Garten und Haus nicht viel übrig lassen würden)
Limonit könnte passe, oder n Stück alte Schlacke...
Und die Kugel könnte durchaus Blei sein. Versuch mal mit nem Messer etwas abzuschaben... Vielleicht hat es ja im Profil deiner Autoreifen gehangen  :nixweiss:
Lg Jens
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 21, 2017, 13:03:03 Nachmittag
es ist auch nichts verbrannt. Die Wand war ca. 1cm angekokelt,so als währe etwas dran vorbei geschliffen. Und da 30cm unterhalb nur Wiese [keine Steine oder ähnliches] liegt, kann es nur daher sein. Da lag nix anderes als dieses Steinchen.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: Gibeon2010 am April 21, 2017, 14:55:25 Nachmittag
Hallo Martin,
gibt es denn von der Brandspur auch ein Foto?
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: ironsforever am April 21, 2017, 16:43:22 Nachmittag
Zitat
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe

Hallo,

definitiv keine Meteoriten. Auch wenn es auf den ersten Anschein unerklärlich ist, wie die Dinger da hin kamen.

Gruß
Andi
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 21, 2017, 18:46:42 Nachmittag
ja ich hab ein Foto gemacht, müßte ich mal suchen ist ja schon ziemliche Zeit her, hab aber definitiv eins. Wenn ich es gefunden hab stelle ich es ein.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 22, 2017, 13:05:52 Nachmittag
so ich hab die Dinger jetzt mal geschliffen.
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: metmar am April 22, 2017, 13:09:32 Nachmittag
die Kugel ist metallisch aber wie gesagt nicht magnetisch. Der andere ist metalldurchzogen und magnetisch
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: Thin Section am April 22, 2017, 13:39:42 Nachmittag
Die beiden letzten Bilder sind zwar unscharf bzw. verschwommen, zeigen aber dennoch die löchrige Struktur von Schlacke!

Bernd  :winke:
Titel: Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
Beitrag von: MK am April 22, 2017, 18:51:49 Nachmittag
Okay, dann lag ich bei dem runden Stück mit meiner Stein-Vermutung falsch!  :weissefahne: Es ist wohl doch eine korrodierte Bleikugel.

Bei dem zweiten Fund wären schärfere Fotos vom angeschliffenen Bereich hilfreich - und sei es auch nur, um die Schlackestruktur nochmal eindeutig erkennbar zu machen.
Viele Grüße
Markus